ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Regenablaufrohre Panoramaschiebedach undicht (TPI 2023456/3)

Regenablaufrohre Panoramaschiebedach undicht (TPI 2023456/3)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 14:11

Fond hinter dem Fahrersitz ist naß und die Reserveradmulde läuft voll mit Wasser.

Entgegen der ersten mündlichen Zusage meines Kundendienstbetreuers - bekomme ich den Tausch der Regenablaufrohre nun doch NICHT auf Kulanz - trotz TPI in der mein Problem exact beschrieben ist und zutrifft.

Der Kundendienstbetreuer, behauptet das er das so zu mir nie gesagt hätte - ok - vielleicht war es ja wirklich ein missverständniss,

bei dem ich das verstehen wollte, was ich hören wollte - soll ja vorkommen....

Und wie wir ja hinreichend schon gehört haben hat ein vorhandenes TPI nix mit Kulanz-Zugeständnissen zu tun.

Ja, aber damit möchte ich mich jedoch nicht so einfach "abspeißen" lassen.

Ich habe mich nun an VW direkt gewendet und auch an Autobild (Kummerkasten) - mit Autobild hatte ich

schonmal vor Jahren überaus gute Erfahrungen gemacht .

Das TPI zu den Regenablaufrohren (VorgangsNr.2023456/3) beschreibt den werksseitigen Mangel (Pfusch).

Zudem können wir hier im Forum auch nachvollziehen, das dieses Problem sich auch auf andere Modelle und Baujahre durchzieht.

Wenn ich das selber zahlen soll, finde ich das nicht korrekt und werde nix unversucht lassen um hier eine berechtigte Kulanzregelung zu bekommen.

Wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen hat, bitte melden - Danke.

Wenn das TPI jemand zugeschickt haben möchte, bei mir melden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 8:30

Bilder zum veranschaulichen - man kann "schön" den geknickten Wasserablaufschlauch rechts sehen und zudem war unten der Schlauch

aus der Tülle gerutscht - das Wasser lief also alles in das Auto, anstatt nach draußen.

Das Ganze gestecke von den weichen Schlächen ist sowas von lapidar und fehlerbehaftet...

Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum man hier nicht mit Kleb- oder Dichtstoffen arbeitet - alles ist nur "weich" ineinander-gesteckt.

Und die Wassertropfen kann man auch "schön" hängen sehen - wie im Bilderbuch.... ähem... TPI Nr.2023456/3

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

So habe gemerkt daß das Wasser anscheinend im Schlauch bis oben hin steht , wollte nun erstmal den Ablauf reinigen damit eventuell das Wasser ein wenig abläuft aber habe auch nirgends bei Google was gefunden wo konkret dieser beim 5er Golf sein soll ?!

Oder müsste ich eventuell die Verkleidung im Motorraum demontieren die an die Windschutz Scheibe angrenzt ?

 

Achja was ich noch sagen wollte Wasser im Kofferraum wie viele andere hier habe ich nicht !

An meine Ablaufenden (vorne) komme ich auch nicht ran. Golf Variant!!

Das Wasser kommt (s. Bild) aus der "Blechlücke"

Dsc01601

Du kannst versuchen die Verstopfung mit einem Fahrrad-Bowdenzug von oben zu lösen, zu durchstossen etc.

OK gut zu wissen daß aus dieser Blechlücke das Wasser kommt , dachte halt man sieht direkt ein Schlauchende , wäre ja zu schön .

 

Ja das habe ich auch schon gelesen nur habe ich da bisschen Angst das ich irgendwo hängen bleiben und eine Kupplung bzw. Steckverbindung löse und die ganze Pampe läuft mir sonst wo hin .

 

Man müsste doch aber sicherlich von innen ( Motorraum ) an dem Ablauf kommen ?

So Verstopfung ist raus , Wasser kann wieder ablaufen. Für alle die das selbe Problem haben und gerne beseitigen möchten hier ein paar bilder und Erklärung :

 

Scheibenwischer müssen ab

 

Wasserabweiser unter der Frontscheibe muss nach oben hin abgezogen werden

 

Dann sieht man schon die Pfropfen bzw . Fühlt sie , rechts muss nur noch eine Abdeckung raus

 

Als ich die Pfropfen abgeschnitten habe kam erstmal die ganze Ladung Wasser die sich bis oben hin zum Schiebedach ( habe kein Panoramadach ) gesammelt hat und ein Schlag raus gelaufen und die Pfütze oben am Schiebedach in der Ablaufrinne war auch endlich weg !

 

Zu guter Letzt hab ich noch den Übergang vom Schlauch in den Ablauf an der A und B Säule abgedichtet ... Kleine Finger wären hier nicht schlecht oder aber das ganze Amaturenbrett raus .....

am 19. Januar 2019 um 8:01

Hallo,

 

könntest du mir bitte die TPI zukommen lassen? Danke

 

manuelschmitt2583@gmail.com

 

Gruß

Manuel

Such Mal hier im Forum , darüber war schon oft die Rede .

Heute hatte ich endlich mal die Motivation, mich um mein Feuchtbiotop im Kofferraum zu kümmern...

Bilder und kompletter Bericht im Golf 6 Forum. Kann ich irgendwie (mit der App) dahin verlinken?

Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem bei meinem Golf 6 Variant Bj. 2010, könnte mir jemand bitte das TPI 2023456/3 oder 2023456/9 Dokument zukommen lassen ? Email-Adresse ist predator_0605(at)yahoo.de

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Die TPI kannst du passend für dein Fahrzeug bei VW ERWIN Online erwerben. 2 Stunden mit Druckrecht waren glaube ich 7 Euro. Kreditkarte und ECHTER Internet Explorer erforderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Regenablaufrohre Panoramaschiebedach undicht (TPI 2023456/3)