Regelverhalten der Antischlupfregelung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen

Habe heute meinen GTD einmal bissel durch den Schwarzwald gejagt. Hat mir echt gefallen mit 18 Zoll, DCC , DSG im Sportmodus. Echt knackig durch die Kurven zu jagen das Teil :-).

Soweit, sogut. Dann hab ich versucht auf freier Strecke (Nass) einmal einen Start mit kickdown zu testen. Gedacht, getan und voll erschrocken, was das Auto da vollführt hat.

Ich dachte der Wagen hat ein ASR und das Regelt wenn die Räder durchdrehen. Als ich also den KickDown auslöste gab es 3-4 furchtbar metallisch klingende Schläge, die das ganze Auto durchschüttelten und ziemlich laut waren. Vor Schreck bin ich gleich vom Gas.

Ist das normal? Regelt so das ASR? So grob und brutal? Da ist ja das überfahren von großen Bordsteinen mit 50 sanfter als die Regelung!

Wollte das mal bei meinem anderen VW testen, aber der hat Allrad und will nicht durchdrehen:-)

Beste Antwort im Thema

Wie das ASR regelt kannst Du Dir beim Anfahren auf Nässe oder Schnee gut anschauen. Das geht sehr weich.
Wenn man allerdings bei höherem Tempo, halbwegs gutem Reibwert (Nässe) und viel Drehmoment solche Versuche macht, dann hilft manchmal auch die beste Elektronik nicht mehr.

Jeder Reibwertsprung auf der Straße kann zu solchen Schlägen führen und ungünstigstenfalls schwingt sich das Antriebsaggregat in den Lagern auf, was Du wohl bei Deinem Experiment geschafft hast.
Egal wieviel Elektronik im Fahrzeug ist, in gewissen Situationen ist nach wie vor der versierte Fahrer und ein sensibler Gasfuss gefragt.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

@gttom schrieb am 25. Juni 2015 um 10:29:45 Uhr:

So etwas unter Kontrolle zu halten ist eigtl nicht sonderlich schwer. Einfach nur die digitale Fahrweise (1/0) in eine adaptive (gefühlvolle) Fahrweise abändern.

Eben. Der Weg von der Ruhestellung bis zum Anschlag ist nämlich keineswegs nur deshalb so lang, um den Fahrer zu ärgern --- auch wenn das die Käufer von sogenannten "Gaspedaltunings" nicht hören wollen.

Oder etwas provokanter formuliert: das da unten rechts ist ein Pedal, und kein Nagel. Es ist also weder nötig, noch sonderlich hilfreich, das Ding in die Bodengruppe zu hämmern.

Kann man den Knopf beim Schaltknauf nachrüsten?

Seit dem ich 8,5x19 drauf habe, reagiert das ESP sehr empfindlich^^ ESP Sport würde mich da interessieren.

Grüße Mark

Wenn man kein ESP Sport hat, nützt doch auch der Schalter nichts - oder wie meinst Du das?

Ich würde gerne das ESP Sport Via VCDS nachrüsten. Geht das?

Hab bei Youtube nen Video gesehen
https://www.youtube.com/watch?v=n5XNernbDGk

So hätte ich das gerne..

Grüße

Jap, kann man codieren.

Nennt mich dekadent, bei den ganzen Assitenzprogrammen mit denen der GTD gespickt ist erwarte ich einfach eine ASR, die nicht mur im Schnee, sondern auch auf Asphalt GEFÜHLVOLL den Schlupf regelt. Wenigstens bei der Launch Controll würde ich das erwarten, aber hier wie dort produziert der Wagen nur Bocksprünge , Stempeln, was zumindest die Launch Controll ab Adsurdum führt.

klar kann ich das auch mit dem Gasfuss machen, will ich aber nicht, dann bräucht ich auch kein ABS, ACC, DSG usw.

Zitat:

@Golfbesitzer13 schrieb am 27. Juni 2015 um 23:25:18 Uhr:

Jap, kann man codieren.

Gibts da ne Anleitung? Ich poste das mal in den VCDS Thread

Deine Antwort