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Frage zum 328i

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 20:13

Hallo zusammen, trage mich derzeit mit dem Gedanken, mir einen 3er zuzulegen. Eigentlich sollte es ein 320i werden (fahre für Diesel zu wenig) und habe jetzt gesehen, dass es den 328i fast günstiger als JW oder 2JW gibt als den 320. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Liegt es ggf. am Spritverbrauch? Was gilt es beim Kauf zu beachten? Bin für jeden Tipp dankbar.

Dane, Uli

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13 Antworten
am 21. Oktober 2014 um 21:03

Zitat:

@GTIUli schrieb am 21. Oktober 2014 um 22:13:18 Uhr:

Hallo zusammen, trage mich derzeit mit dem Gedanken, mir einen 3er zuzulegen. Eigentlich sollte es ein 320i werden (fahre für Diesel zu wenig) und habe jetzt gesehen, dass es den 328i fast günstiger als JW oder 2JW gibt als den 320. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Liegt es ggf. am Spritverbrauch? Was gilt es beim Kauf zu beachten? Bin für jeden Tipp dankbar.

Dane, Uli

Hallo Uli,

mir ist es vor einem halben Jahr ähnlich ergangen: Ich wollte mir eigentlich einen GT-Jahreswagen als 320i kaufen, musste aber feststellen, dass 328i bzw. 335i kaum teurer waren. Bei mir ist es dann der 335i geworden.

Ist sicher vor allem ein Thema von Angebot und Nachfrage. Ich denke, die stärkeren Benziner gehen nicht so gut wie Diesel oder 320i. Im Benzinverbrauch tun sich die drei Benziner nicht viel, wenn man moderat fährt. Liege bei meinem 335i bei durchschnittlich 8,8 L/100 km, der 328i sollte bei ähnlichen Verbrauchswerten liegen. Der 335i ist erste Sahne, vom 328i habe ich bisher auch nur gutes gehört. Man muss natürlich bedenken, dass der 328 "nur" ein 2 Liter Vierzylinder ist. Der 335i ist ein 3 Liter Sechszylinder (falls nicht bekannt)

Gruß

Frank

Hallo

Ich kann dir zwar zum 3 er wenig sagen (nur aus Probefahrten) aber zum 2.8i den ich seit 18 Monate fahre. Ich würde diesen Motor immer wieder wählen, er ist leistungsmäßig in einem Bereich das für heutige Verhältnisse vollkommen reicht und in Unterhalt (Verbrauch, Steuer, Versicherung) auch noch modarat.

Der 328i ist ein Fz das deswegen nicht so offt verkauft wird, weil es zwischen zwei Angeboten konkurieren muss, der 320 er und den 330/35 er. Die sparsamen kaufen 320/318 er und die gerne einen 6 Zyl. wollen den 330/35 er. Aber für mich, war der 2.8i genau das gute Mittelmaß. Ich hatte vorher einen 3.0i Sauger der mir etwas zu träge war, mit dem 2.8i bin ich besser zufrieden, was die spontanität der Motorleistung betrifft.

Aber eine längere Probefahrt mit den verschieden Motorisierungen, bringt vielleicht mehr Klarheit.

Ich fahre den 328i jetzt seit mehr als 2,5 Jahren und etwa 50.000 km.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Er hat eine ausgesprochen gute Leistungsentfaltung und macht richtig Spaß. Dreht ohne Probleme bis zum Begrenzer und erreicht für mich überraschend leicht die 250km/h (Vmax. bei mir 259 nach Tacho, 252 nach GPS).

beachten solltest du allerdings, dass er auch etwas "trinken" will, wenn man ihn fordert. In der Stadt ist er nur selten und bei günstigen Verkehrsverhältnissen unter 10l/100km zu bewegen. Dabei rede ich nicht von Ampelrennen, sondern von vernünftiger, vorausschauender Fahrweise.

Auf der Autobahn, gerade auf freigegebenen Strecken, wirst du nur schwer der Versuchung widerstehen können, Reisetempi >200km/h auf Dauer zu fahren (was durchaus sehr bequem und komfortabel machbar ist) und dabei wirst du bei 12-13L/100km liegen.

Wenn du allerdings auf dem Land wohnst, wenige freigegebene Autobahnen fährst oder immer behutsam "mitschwimmst", dann kann der 28i mit deinen 245PS durchaus auch als "Sparwunder" durchgehen und du erzielst ne 7 v or dem Komma.

Wenn du ihn drehst, hört er sich deutlich nach 4 Zylinder an, etwas gequält, blechern und wenig souverän. Aber er verträgt das und zieht durch.

Kurz: Ich würde bei Wahl zwischen 20i und 28i zum letzteren greifen.

Bei vernuenftig und clever Fahren und weinig/nicht freigegebene Autobahnen, wie gogobln schon sagte, kannst Du 7,8L im zB. 328iA xDrive GT schon erreichen.

Ein richtiger Sparkanone/-wunder und trotzdem Freude am Fahren.

BMW machts moeglich!

Zitat:

@Aljubo schrieb am 22. Oktober 2014 um 09:43:55 Uhr:

Hallo

Ich kann dir zwar zum 3 er wenig sagen (nur aus Probefahrten) aber zum 2.8i den ich seit 18 Monate fahre....

Die sparsamen kaufen 320/318 er und die gerne einen 6 Zyl. wollen den 330/35 er. Aber für mich, war der 2.8i genau das gute Mittelmaß.

...

Ich hatte vorher einen 3.0i Sauger der mir etwas zu träge war, mit dem 2.8i bin ich besser zufrieden, was die spontanität der Motorleistung betrifft.

Dein "2,8i" ist auch nur ein 2.0 Liter Motor und nennt sich nur aufgrund der Ausbaustufe 28i. Die Typenbezeichnung hat mit dem Hubraum NICHTS zu tun, insofern verwirrt es nur (und ist eben auch einfach falsch) einen 28i als 2.8i zu bezeichnest.

Einen 330i gibts im F3x übrigens nicht. WIll man 6 Zylinder Benziner ist ein 335i die einzige Möglichkeit im aktuellen Dreier

Alles richtig, beide sind ziemlich gleich.

Mehr Spaß/Reserven (PS) unterm Hintern hat man halt im 328i bei rel. wenigen, aber vielleicht wichtigen "Aktionen" .

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 9:32

Vielen Dank schonmal. Ich glaube, ich habe mich schon entschieden :-)

Uli

Unterhaltskosten (Versicherung, Werkstatt) sollte man im Auge haben.

320 und 328 sollten sehr ähnlich sein, 335 ist definitv teurer im Unterhalt (Werkstatt, Wartung, Verschleiß) . Wenn man das Fahrzeug lange fahren will könnte das noch ein zu berücksichtigendes Argument sein.

Im Vergleich zu 320 zu 328 würde ich immer zum 328 greifen. Wenn der 335 aber ins Spiel kommt....

Zitat:

@BANXX schrieb am 22. Oktober 2014 um 11:18:27 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 22. Oktober 2014 um 09:43:55 Uhr:

Hallo

Ich kann dir zwar zum 3 er wenig sagen (nur aus Probefahrten) aber zum 2.8i den ich seit 18 Monate fahre....

Die sparsamen kaufen 320/318 er und die gerne einen 6 Zyl. wollen den 330/35 er. Aber für mich, war der 2.8i genau das gute Mittelmaß.

...

Ich hatte vorher einen 3.0i Sauger der mir etwas zu träge war, mit dem 2.8i bin ich besser zufrieden, was die spontanität der Motorleistung betrifft.

Dein "2,8i" ist auch nur ein 2.0 Liter Motor und nennt sich nur aufgrund der Ausbaustufe 28i. Die Typenbezeichnung hat mit dem Hubraum NICHTS zu tun, insofern verwirrt es nur (und ist eben auch einfach falsch) einen 28i als 2.8i zu bezeichnest.

Einen 330i gibts im F3x übrigens nicht. WIll man 6 Zylinder Benziner ist ein 335i die einzige Möglichkeit im aktuellen Dreier

Hallo

Ja du hast recht mit dem 330i gibt es wohl nirgends mehr (bei BMW) und natürlich ist der 328 ein 2,0 Ltr. Motor . Das mit der Bezeichnung 2.8i musst du BMW schreiben, ich habe das nicht erfunden.

 

 

Zitat:

@Aljubo schrieb am 22. Oktober 2014 um 14:08:23 Uhr:

Hallo

Ja du hast recht mit dem 330i gibt es wohl nirgends mehr (bei BMW) und natürlich ist der 328 ein 2,0 Ltr. Motor . Das mit der Bezeichnung 2.8i musst du BMW schreiben, ich habe das nicht erfunden.

:D Da muss ich BMW nix schreiben, die verwenden NIRGEND "2.8i" sondern nur 28i

Angefangen hast Du doch ;-)

am 22. Oktober 2014 um 18:08

Ich würde die Ausbaustufe 28i vom 2 Liter empfehlen da er deutlich mehr Drehmoment hat. Vom Verbrauch ist er schon recht trinkfreudig. In meinem schweren GT Allrad braucht er so rd. 9 Liter plus x bei sparsamer Fahrweise. Reinen Stadtverkehr quittiert er mit über 12 Litern. Aber da sind die Alternativen sicher auch nicht besser. Der 35i ist sicherlich nochmal besser, ist aber als 6 Zylinder eine andere Liga und von den Folgekosten noch mal teurer. Wenn Du ihn forderst geht er sehr gut weg. Nur von unten raus ist er ein bisschen träge. Vielleicht ist der 35i hier besser.

VG Sportiv

bei den Optionen der 28i ;)

Gruß

odi

am 23. Oktober 2014 um 20:18

Ich habe nach einem E90 320d mich auch für einen 328iA entschieden.

Das Auto macht einfach nur Spaß. Sei es auf der Landstraße oder auf der Autobahn

Irgendwie kann ich viele Aussagen bzgl. Sound auch nicht verstehen.

Für klingt der Motor auch ganz ordentlich.

Mag vielleicht daran liegen, dass ich noch keinen 335i gefahren habe.

Mit ist der 35i jedoch etwas zu hoch in den Kosten und somit habe ich mir den 328i gekauft.

Preis / Leistung ist absolut TOP!

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