Reflektor Scheinwerfer links innen lose
Hatte letztes Jahr den Scheinwerfer links erneuert, einen Hella. Habe gestern die Birne vom Abblendlicht erneuert und festgestellt das der Reflektor innen komplett lose ist, also er wackelt ca. 2cm hin und her. Ich nehme an, dass ist bei der Einstellung passiert über die Einstellrädchen, es gibt scheinbar drei Kugelköpfe, der vom Motor scheint fest zu sein, es gibt noch zwei weitere die sehe ich aber nicht im eingebauten Zustand, gibt es eine Möglichkeit diese zu prüfen. Oder hilft nur Scheinwerfer ausbauen, der Scheinwerfer ist erst ein Jahr alt, oder sollte ich einfach versuchen zu reklamieren? Kann es sein, dass ich bei der Einstellung irgendwie überdreht habe bzw. der Kugelkopf abgesprungen ist? Hat vielleicht jemand ein Bild von dem Innenleben eines solchen Scheinwerfers?
10 Antworten
Meine Erfahrungen beschränken sich auf die Xenon-Version der Scheinwerfer. Nach meiner Einschätzung ist entweder einer der Kugelköpfe nicht eingerastet oder es ist was gebrochen, wenn es wackelt.
Überdrehen solle im normalen Einsatz eigentlich nicht vorkommen.
Also ausbauen und schauen? Reklamationsvorgang bei Amazon probieren? Ich habe so keine Lust das wieder abzubauen, ist ja eigentlich kein Ding, aber dieser Hauben Öffner wieder zusammenzubekommen, irgendwie fehlt eine dritte Hand. Also entweder es ist beim Einstellen passiert oder eben dann danach bei der Fahrt. Ich meine Aber beim Einstellen war mal ein Wiederstand und dann hat plötzlich der Reflektor gewackelt, so wie eine Erschütterung, da ist bestimmt was gebrochen oder eben der Kugelkopf abgerutscht.
Ich frage mich, wie ich dir jetzt helfen kann.
So bleiben kann und soll es wohl nicht. Also musst du entweder selbst Hand anlegen und Reparieren, falls das möglich ist oder den Scheinwerfer als defekt reklamieren, einschicken, auf den Neuen warten und einbauen - Standzeit des Autos zwischendurch inklusive.
Ich würde da fast zu Variante 1 tendieren.
Hast du den alten Scheinwerfer noch?
Versuch mal, ob du mit nem Handy Fotos machen kannst, auf denen du die Konstrution und vielleicht sogar den Fehler erkennen kannst.
Der Alte Scheinwerfer war ein Nachbau TYC, der hat ein Jahr ca. funktioniert dann blinkte er nicht mehr, also gegen den Hella getauscht und danach weggeworfen. Ich denke ich baue ihn aus und schaue ob ich reparieren kann, wenn was kaputt ist reklamiere ich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gehrtz123 schrieb am 21. Juli 2025 um 16:21:50 Uhr:
Also ausbauen und schauen? Reklamationsvorgang bei Amazon probieren? Ich habe so keine Lust das wieder abzubauen, ist ja eigentlich kein Ding, aber dieser Hauben Öffner wieder zusammenzubekommen, .
Dann lass den Grill halt drin.
Zitat:@ESPFriend schrieb am 21. Juli 2025 um 18:52:40 Uhr:
Dann lass den Grill halt drin.
Oder bau' ihn "einfach" aus.
Mein Reflektor war auch lose, weil die Stellmechanik abgebrochen war. Lösung: Klemmscheibe auf die obere Metallstange, an der sonst der Mechanismus angreift. Einfach in oberster Stellung fixiert - also den Stift ganz herausgezogen - und gut war. Perfekte Einstellung laut TÜV.
Wie kann die Stellmechanik den abbrechen? Kann das durch drehen am Verstellmechanismus passieren? Wie lässt sich den die Stoßstange abnehmen oder den Grill abzunehmen? Unterm Grill sind doch schrauben, zieht man den Grill dann nur nach vorne oder nach oben? Nach oben wird nicht gehen wegen dem Öffner? Ich probiere den Scheinwerfer zu reklamieren, Amazon war der Verkäufer. Aber vermutlich wird das irgendwie in Richtung unsachgemäßer gebrauch gehen. Wie auch immer das passiert ist, Qualität ist das nicht, scheint ja kein Einzelfall zu sein.
Den Grill nach oben aushängen und dann jeweils so kippen, dass man mit dem Akkuschrauber nach und nach an die vier Schrauben kommt.
Zitat:
@gehrtz123 schrieb am 23. Juli 2025 um 12:23:24 Uhr:
Wie kann die Stellmechanik den abbrechen? Kann das durch drehen am Verstellmechanismus passieren? Wie lässt sich den die Stoßstange abnehmen oder den Grill abzunehmen? Unterm Grill sind doch schrauben, zieht man den Grill dann nur nach vorne oder nach oben? Nach oben wird nicht gehen wegen dem Öffner? Ich probiere den Scheinwerfer zu reklamieren, Amazon war der Verkäufer. Aber vermutlich wird das irgendwie in Richtung unsachgemäßer gebrauch gehen. Wie auch immer das passiert ist, Qualität ist das nicht, scheint ja kein Einzelfall zu sein.
Da ist wahrscheinlich wirklich nur einer der kleinen Kugelköpfe ausgehackt und nix gebrochen. Und das
Aushaken geht tatsächlich durch extremes Verdrehen der Einstellschrauben. Warum hast Du überhaupt
daran gedreht? Der Hella-Scheinwerfer ist auch original verbaut und als Ersatz so vor eingestellt, dass gar
keine Einstellung nötig wird oder wenn, dann nur geringe Nachjustierung und das auch nur mit Lichttester
sinnvoll ist.
Ich meine das Einhaken der Kugelköpfe geht auch ohne Ausbau des Scheinwerfers mit etwas Fummellei
und schlanken Fingern. Dazu sollten allerdings die Einstellschrauben wieder in Ihre "Normalposition".