ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Was ist blos mit dem Radio los??

Was ist blos mit dem Radio los??

Themenstarteram 20. September 2008 um 19:16

Hallo liebe Passatfreunde

Wenn ich die Batterie ab und wieder anklemm verhält sich mein Gamma sehr merkwürdig. Es geht erst garnicht mehr über den Drehregler/Knopf an sondern teilweise sehr sonderbar nur noch wenn ich wie wild sämtliche Knöpfe drück und die gespeicherten Sender lassen sich nicht mehr über die Stationstasten anwählen sondern nur noch über die Wippe.

Das Auto verfügt über die sogenannte Komfort Radioerkennung oder so ähnlich. Das heißt ich muss nicht jedes mal den Code eingeben sondern das Radio erkennt selber ob es im richtigen Auto ist. Der Vorgang läuft auch so wie im Bordbuch beschrieben ab also Masse anklemmen im Display erscheint für ein paar Sekunden eine 1000 und nach ein paar weiteren Sekunden "Learn" wieder für ein paar Sekunden. Danach spielt das Radio auch nur habe ich den Eindruck es fühlt sich bei mir nicht mehr so richtig wohl:confused: oder es will nicht mehr alles lernen.

Ich habe schon ca. 92Mal die Batterie ab und wieder angeklemmt. Ich hatte das Problem vor einiger Zeit schon mal und meine mich erinnern zu können das ich damals dann mal die Batterie noch mal getrennt hatte und danach futzte es wie von Geisterhand korrekt. Nur jetzt nicht mehr.

Hat da jemand eine Erklärung für oder kennt zumindest das Problem? Muss vielleicht irgendwas am Radio resettet werden und wenn ja wie? (Vieleicht habe ich damals unbewusst irgend eine Tastenkombination gedrückt) Oder kann es am VDO CD Player liegen das es seinen Dienst nicht mehr auf Anhieb war nehmen will?

Gruß Ralle

Ähnliche Themen
14 Antworten

Klemmst du jeden Abend die Batterie ab?:D

Hast du das Radio vor dem Abklemmen der Batterie ausgeschalten?

Themenstarteram 20. September 2008 um 19:37

Ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich das vorher gemacht habe aber ich denke schon. du meinst es kann damit zusammen hängen?

...hab bei meinem zwar schon relativ oft die Batt. abgeklemmt aber noch keine Probs mit`m Radio gehabt... funktioniert es denn sonst einwandfrei?

Themenstarteram 20. September 2008 um 20:00

Ja es geht sonst alles und auch der CD Player geht nur am Gamma selber reagieren die Knöpfe nicht. Habe jetzt auch noch mal die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden. Ich bin am verzweifeln. Könnte mir vorstellen das es doch irgendwie mit dem VDO Player zu tuen haben könnte. Sehr kurios zb geht Stationstaste 1 immer (1Live) aber wenn ich 2 (bei mir WDR2) drücke steht zwar im Display FM1(für erste Ebene) und die 2 für 2. gespeicherte Station aber das Radio bleibt stumm!! Wenn ich aber die Linke Wippe drück spielt es wunderbar WDR 2 ab:confused:

...ich würde probehalber mal den VDO abstecken um diesen als Fehlerquelle ausschließen zu können...

Da ich aber diesen Player nicht verbaut habe muß ich mal gaaaanz vorsichtig fragen:

 

..."Bedienfehler ausgeschlossen?"

Themenstarteram 20. September 2008 um 20:09

Ja das werd ich machen hasst recht das ist der erste Weg.

Kann man das Teil nicht wieder irgenwie zur Werkseinstellung zurück setzten. Vielleicht erholt es sich dann wieder und ist mir nicht mehr böse. Hatte das Problem damals nachdem ich den VDO eingebaut hatte genau so und mich schon fast damit abgefunden. Nach einem erneuten Ab anklemmen der Batterie wars dann plötzlich wieder gut. Es kommt mir vor als wenn die Elektronik/Software sich verschluckt hätte.

:D:D:D:D:D

das gleiche Problem trat bei mir auch auf.

sind im Sommer in den Urlaub an die Nordsee gefahren.

Wollte auf NDR2 wechseln, und da ich die Frequenz nicht wußte habe ich die Sendersuchlaufwippe (glaube die unter dem Lautstärkeregler) gedrückt.

und dann gings los....

Radio ging mit Zündung nicht mehr an bzw. aus....

Speicherplatz 1 ließ sich nicht mehr ändern...

auf 2 gedrückt und trotzdem stand Sendernamen von Speicherplatz eins...

ich war am verzweifeln...hätte können das radio zertrümmern...

irgendwann gings garne mehr an...

Sicherung rausgezogen ... halbe dreiviertel stunde gewartet...

Sicherung wieder rein > siehe da, Radio ging wieder...

PS: habe auch diesen VDO-MP3 Player drin... vielleicht liegst ja wirklich an dem Teil. ?!?

Themenstarteram 20. September 2008 um 20:45

An die Sicherung habe ich auch schon gedacht und werd das morgen als erstes versuchen. Scheinbar ist es nicht gut die ganze Stromversorgung sondern besser gezielt nur den Stromkreis fürs Radio zu unterbrechen. Wenn das bei mir morgen auch so hinhaut bin ich mir sicher ist der Fehler im Zusammenhang mit diesem VDO Player zu suchen.

@intelinside

Ging das bei dir auf einmal unterwegslos? Solange ich die Batterie nicht abklemm habe ich keine Probs. Scheinbar reicht bei mir auch ein kurzes abklemmen nicht um das Radio ins Rotieren zu bringen. Letztens hatte ich die sicher min 1 Std ab.

Wie bist du mit dem Player zufrieden? Entgegen diverser Posts finde ich es eigentlich nicht so übel.

Also bei mir ging das Problem los ich diese Sendersuchlaufwippe betätigt habe. und zwar die unter dem Lautstärkeknopf (automatische Suche). Zieh einfach die Radio Sicherung raus und warte eine Stunde. Dann dürfte es wieder funzen.

Zu dem VDO kann ich folgendes sagen, von der Sache her nicht schlecht, nur einige Sachen nerven.

1. nur max. 200Titel pro Speichermedium (egal ob CD oder SD-Karte)

2. rauschen bzw. abriegeln des Signals bei höheren Lautstärken (nur bei MP3)

ansonsten gehts schon, auch das die Titelsuche etwas länger dauert... passt schon...

Mein HIFI-Mensch hatte mir mal erklät das beim abklemmen de Batterie das radio noch eine Restspannung hätte mit der sich das Radio alles merkt, die Spannung sinkt dann und das Radio vegisst langsam alles, wenn dann wieder Spannung kommt muss es mit den restlichen infos die es noch weiß arbeiten und dann kommen solche Fehler zustande...

Die Originalradios haben doch aber nen Gedächtnis wie ein Elefant:D ...mein Passi stand letztens ne Woche mit abgeklemmter Batt. und das Radio hat nix vergessen.

keine ahnung, mir wurde das so eklärt und demonstriert... 

Themenstarteram 21. September 2008 um 12:52

Einen besonderen Dank an Intelinside der den entscheidenden Tip gab.

Hab die Sicherung fürs Radio (Klima hängt bei mir übrigens undokumentiert auch mit dran) ca 1/2Std raus genommen. Und siehe da, danach ging alles wieder. Also das mit dem Gedächtnis des Radios ist so ne Sache. Ich glaube eher das die Kombi Gamma/ VDO in gewissen Situationen sprich Strom weg nicht 100% harmonieren denn von diesem Problem ist mir bis jetzt nur in dieser Konstellation etwas bekannt geworden und nie beim Gamma alleine. Wie dem auch sei es geht alles wieder und denke mich beim nächsten mal an die Lösung erinnern zu können.

prima!!! also sei vorsichtig mit den sendersuchlaufwippen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen