reeller Verbrauch 2.4D im Volvo XC60
Wer weiß etwas über den reellen Verbrauch des 2.4D im Volvo XC60 ?
Kann man den Herstellerangaben vertrauen, ich denke nicht!
Hat schon jemand den Motor bekommen ?
Beste Antwort im Thema
Wer sich einen Allrad SUV kauft, für den sollte der Verbrauch doch sowieso nicht die höchste Priorität haben. Daher wundere ich mich über die verkrampften Diskussionen.
Was er braucht, braucht er halt.
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
.... Treffen wir uns mal zu einem XC60 Verbrauchs-Vergleichstreffen?
😁 😁 😁
Ja bitte, ich nehme dann geeichte Gewichte mit, damit auch dieselbe Masse bewegt wird.
Vergesst den BC. Laut dem verbrauche ich auch 9,3l, laut Ipod Tankbuch bin ich bei gut 8,2l, fahre aber auch recht diszipliniert 🙂
Also ich staune immer wieder mit wie wenig Sprit einige wirklich auskommen.
Ich liege mit meinem XC70 D5 (Motortuning) nach 34.335 Km bei exakt 10,25 L/100 km.
Der BC ist wie bei den meisten Modellen sehr ungenau, liegt bei mir in der Regel 1,6 L unter dem tatsächlichen Verbrauch.
Bitte keine ernstgemeinten Empfehlungen auf irgendwelche Spritsparkurse.
Dewulf
Also ich bin mit meinem 210 PS-Elch nach etwas mehr als 4 Tkm bei genau 9,0 l in Durchschnitt, der BC zeigt exakt 1 l weniger an - die Rest km scheinen aber zu stimmen. Bin mal gespannt, wie das ab Samstag mit Sommerreifen und dann hoffentlich wenig winterlichen Temperaturen wird.
Olaf
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von zagito
😁 😁 😁Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
.... Treffen wir uns mal zu einem XC60 Verbrauchs-Vergleichstreffen?
Ja bitte, ich nehme dann geeichte Gewichte mit, damit auch dieselbe Masse bewegt wird.
Also SOOOOOO Fett bin ich ja nun auch nicht!!!!!!!!
Irgendwie bin ich jetzt beleidigt.
Fahre meinen XC60 2,4 D Automatik seit 3.800 km mit ständig ca. 300 kg Zuladung - incl. Fahrer. Das ganze im Mischbetrieb - also AB, Landstrasse und z.T. auch Stadtverkehr. Fahre kaum über 140 - das sind auf der AB dann +/- 2700 rpm. Der BC zeigt mir einen Verbrauch von 9,8 an, meine "handschrift-
liche" Excel-Tabelle gibt 10,1 l an - m.E. akzeptabel (wobei der Vorgänger V70 2,4D Autom um 7,5 l verbrauchte) ;-)
Gruss
Jochen
So nun kommt es das ich auch schon eine erste Tendenz zeigen kann auch wenn ich weiss das dies noch rein gar nichts aussagt ,aber ich will den Tread wieder mal etwas nach vorne bringen.
400 km davon 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn steht mein Verbrauch im Bordcomputer jetzt bei 8.3 Liter bei ruhiger Fahrweise.
Motor 2.4 D mit GT.
Ich werde aber meine Verbräuche im Iphone ,welches übrigens sehr gut funktioniert mit BT, genau aufschreiben.
Bin aber gespannt wo sich der Verbrauch so einpendeln wird.
Gruss Oliver
Auch ich habe mir über den Verbrauch den Kopf zerbrochen. Jetzt bin ich mit meinem XC60 2,4 / GT aber im Reinen. Kürzlich habe ich die Strecke Bochum-Wattenscheid-Oldenburg (bei Bremen)-Oranienburg (bei Berlin) mit einer Tankfüllung absolviert. Dabei bin auf der BAB streckenweise 180-190, im Schnitt aber 150 gefahren. Für mich geht der Verbrauch für ein solches AWD-Fahrzeug mittlerweile völlig in Ordnung. Wir wissen doch alle, dass wir kein Sparmobil erworben haben! Für mich ist der XC60 ein geniales, schmuckes Fahrzeug und ich könnte darin meine Zelte aufschlagen...
Beste Grüße, Marder
TankProZitat:
Original geschrieben von Oskj
Ich werde aber meine Verbräuche im Iphone ,welches übrigens sehr gut funktioniert mit BT, genau aufschreiben.
?
Schönen Gruß
Jürgen
der nicht weiß, warum TankPro z.Zt. nicht im AppStore verfügbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von Navigrande
Hallo Oskj, Hallo Jürgen,warum nicht in http://www.spritmonitor.de/ ???
Gruss Jochen
Weil ich das nicht immer im Auto habe aber das " Tank Buch" auf dem Iphone schon😁
Tank Pro kenne ich n icht .
Gruss Oliver
... genau. www.spritmonitor.de könnte man zwar auch über den Browser des iPhone nutzen, das Tankbuch ist aber eben so schnell und intuitiv, dass man es dann auch tatsächlich "eben" macht - sogar ich. 😉
TankPro ist der verbesserte Nachfolger vom Tankbuch. Ist aber zur Zeit nicht verfügbar im AppStore. Siehe Link oben bei meinem Post.
Ich hab vorher auch Tankbuch benutzt und bin dann umgestiegen (Datenübernahme ist einfach möglich).
Schönen Gruß
Jürgen
also nach nun über 6000km auf dem Tacho zeigt sich mein Dickelch auch langsam als Sparwunder.
Liege zwischen 7,5-8,5 l/100km. Das finde ich sehr sehr gut.
Heute nach 1000km laut Tankbuch Iphone genau 8.06 Liter effektiv und 8.0 laut BC bei 2/3 Autobahn und 1/3 Überland zu den letzten Tagen.
Gruss Oskj
Zitat:
Original geschrieben von Berwit
Ich habe einen xc60 Automatik, selbst bei gemässigter Fahrweise schlürft der Wagen 11 l/100 km.
weit ab von dem was sich gehört und was im Prospekt steht. Obgleich der Normverbrauch ein theoretischer wert ist, aber 11 L sind eindeutig zuviel.
Mein Händler vertröstet mich mit den Argument "Einfahrverhalten, wird später besser"
Schade, der Wagen ist ansonsten wirklich super,
Berwit
Hi,
also 11 Liter sind in der Tat kein Problem, aber nicht bei normaler Fahrweise. Ich fahre gerade meinen ersten 2,4 D GT und verbrauche ohne Probleme 9,8 Liter und ich stehe nicht im Weg rum.
Der D5 liegt im Verbrauch übrigens gleich. Einen Unterschied bemerkt man ab ca. 6000 km, wenn der Einfahrmodus im Steuergerät wechselt.
Also wenn deiner 11 Liter braucht, solltest du den Wagen mal zum 😁 bringen.
mfg