Reduktion des Bestellumfanges durch Mercedes
Ich habe für Juli 2021 einen 220 D AT bestellt.
Nun erhielt ich vom Verkäufer die Mitteilung ,dass das von mir bestellte Argumented Reality (U19) aus dem MBUX High End Paket nicht geliefert wird und aus der Auftragsbestätigung gestrichen wurde. Preis wurde natürlich angepasst.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen bei der E Klasse?
Natürlich ist mir bekannt das überall Halbleiter fehlen und das es dazu auch bei der E Klasse wegen Kurzarbeit Terminverschiebungen gab.
Bei den kleinen Baureihen habe ich schon davon gehört das Ausstattungen entfallen, beim 213er ist mir das neu.
1597 Antworten
Zitat:
@Andres1973 schrieb am 27. September 2021 um 08:46:04 Uhr:
Genau sowas würde mich auch interessieren.Wer hat die letzten Tage sein Fahrzeug übernommen und was hat gefehlt ohne vorher eine Nachricht darüber bekommen zu haben?
z.B. Widescreen, LTE Modul, AR, Multibeam, usw...
Wer hat wann bestellt und bekam dann eine Änderungs AB bzgl. Reduktion der Ausstattung?
Wenn eine Änderungs AB kam, was fehlte konkret und wurden Alternativen angeboten?
Wurde die Möglichkeit der Stornierung angeboten? Wenn ja, gab es "Bedingungen"?Ich fange einmal an:
Kaufabsicht am 16.06 mit Lieferzusage Q4/21
Bestellt am 21.06. mit Lieferzusage Q1/22.
Änderungs AB am 17.08 mit Lieferverschiebung auf Q2/22.
Es fehlte bis dahin noch keine Ausstattung.
Ich habe am 03.05. bestellt. AB kam am 11.05. und am 30.08. habe ich die Info erhalten, dass AR und Multibeam gestrichen wurde. Von Widescreen war keine Rede.
Eine Frage: Wenn die Multibeam streichen, verbauen die dann wenigsten den Adaptiven Fernlichtassistenten? Den hat man ja aufgrund Multibeam nicht bestellen müssen.
Da ich aber über meine Firma bestellt habe, konnte ich keine Änderung der Ausstattung mehr vornehmen.
Außerdem hoffe ich, dass die nicht wortlos einfach die kleinen Displays verbauen.
Mein Liefertermin ist übrigens Q1/2022.
Zitat:
@RDmaster schrieb am 27. September 2021 um 16:38:47 Uhr:
Ich habe am 03.05. bestellt. AB kam am 11.05. und am 30.08. habe ich die Info erhalten, dass AR und Multibeam gestrichen wurde. Von Widescreen war keine Rede.Eine Frage: Wenn die Multibeam streichen, verbauen die dann wenigsten den Adaptiven Fernlichtassistenten? Den hat man ja aufgrund Multibeam nicht bestellen müssen.
Da ich aber über meine Firma bestellt habe, konnte ich keine Änderung der Ausstattung mehr vornehmen.Außerdem hoffe ich, dass die nicht wortlos einfach die kleinen Displays verbauen.
Bei mir wurde ebenfalls AR und Multibeam gestrichen - dafür automatisch der Fernlichtassi eingebucht. Habe ich wieder rausnehmen lassen.
Vielleicht nochmals der Versuch eine 1:1 Gegenüberstellung von Widescreen zu normalen Display zu sehen, da meiner nun definitiv in der Oktober Produktion eingeplant ist und da nichts mehr zu machen ist bzgl. Widescreen.
Hat da jemand was?
Ich hab heute versucht zu schauen und nur das alte Display mit analogem Tacho gefunden, und dort war der Display wirklich erschreckend klein!?
Kurze Rückfrage: Hat jemand mehr als eine Änderungs AB erhalten?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Steinbock200 schrieb am 26. September 2021 um 17:47:24 Uhr:
Ich habe letztens gelesen, dass Mercedes nicht vor 2023 mit einer Entspannung der Situation rechnet.
Das ist in etwa korrekt. Mein 🙂 hatte mir auch mitgeteilt, dass der Tiefpunkt erst noch käme,bis jetzt werde noch von der Substanz gebaut.
Gesperrte Häfen Shanghai und Ningbo Zhoushan verschärfen gerade die Situation.
Zitat:
@HAYES HDX schrieb am 27. September 2021 um 16:59:16 Uhr:
Zitat:
@RDmaster schrieb am 27. September 2021 um 16:38:47 Uhr:
Ich habe am 03.05. bestellt. AB kam am 11.05. und am 30.08. habe ich die Info erhalten, dass AR und Multibeam gestrichen wurde. Von Widescreen war keine Rede.Eine Frage: Wenn die Multibeam streichen, verbauen die dann wenigsten den Adaptiven Fernlichtassistenten? Den hat man ja aufgrund Multibeam nicht bestellen müssen.
Da ich aber über meine Firma bestellt habe, konnte ich keine Änderung der Ausstattung mehr vornehmen.Außerdem hoffe ich, dass die nicht wortlos einfach die kleinen Displays verbauen.
Bei mir wurde ebenfalls AR und Multibeam gestrichen - dafür automatisch der Fernlichtassi eingebucht. Habe ich wieder rausnehmen lassen.
Weder mir noch meinem Verkäufer ist es aufgefallen das widescreen weggefallen ist.
Das muss man anscheinend selbst rausfinden. Mercedes weißt nicht darauf hin.
Fernlicht Assistent ist dazu gebucht worden. Muss man dann aber natürlich extra bezahlen.
Zitat:
@Pepyno schrieb am 27. September 2021 um 18:45:19 Uhr:
Zitat:
@HAYES HDX schrieb am 27. September 2021 um 16:59:16 Uhr:
Weder mir noch meinem Verkäufer ist es aufgefallen das widescreen weggefallen ist.
Fernlicht Assistent ist dazu gebucht worden. Muss man dann aber natürlich extra bezahlen.
wie hast du das rausgefunden? durch nachfrage beim verkäufer, oder?
Zitat:
@repero schrieb am 27. September 2021 um 19:39:11 Uhr:
Zitat:
@Pepyno schrieb am 27. September 2021 um 18:45:19 Uhr:
Fernlicht Assistent ist dazu gebucht worden. Muss man dann aber natürlich extra bezahlen.wie hast du das rausgefunden? durch nachfrage beim verkäufer, oder?
Da die Nachricht bei mbpassion verbreitet wurde, dass das 12,3 große Display nicht lieferbar ist, habe ich explizit nochmal darum gebeten das mein Verkäufer nachfragen soll welches Display bei mir verbaut wird.
Ich habe mal gegoogelt nach den 10,25 Zoll Displays im Innenraum des W213.
Das ist schon Mega klein. Ein Witz uns damit abzuspeisen.
Zitat:
@Andres1973 schrieb am 27. September 2021 um 18:23:11 Uhr:
Kurze Rückfrage: Hat jemand mehr als eine Änderungs AB erhalten?
Ich habe 2 erhalten. Es wurde nach und nach gestrichen.
Da findest dich mit der einen Änderung ab und dann geht es weiter mit Streichungen.
Bei mir ging es ungefähr im 4 Wochen Rhythmus.
Erst AR, dann Multibeam und nun Widescreen. Liefertermin wird auch monatlich verschoben. Wenn das so weiter geht, ist bald nichts mehr drin in dem Wagen.
Vorfreude ist auf dem Nullpunkt.