ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Reduktion des Bestellumfanges durch Mercedes

Reduktion des Bestellumfanges durch Mercedes

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 10:15

Ich habe für Juli 2021 einen 220 D AT bestellt.

Nun erhielt ich vom Verkäufer die Mitteilung ,dass das von mir bestellte Argumented Reality (U19) aus dem MBUX High End Paket nicht geliefert wird und aus der Auftragsbestätigung gestrichen wurde. Preis wurde natürlich angepasst.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen bei der E Klasse?

Natürlich ist mir bekannt das überall Halbleiter fehlen und das es dazu auch bei der E Klasse wegen Kurzarbeit Terminverschiebungen gab.

Bei den kleinen Baureihen habe ich schon davon gehört das Ausstattungen entfallen, beim 213er ist mir das neu.

Ähnliche Themen
1597 Antworten

Eines der besten Features zusammen mit der Ampelkamera.

Schade das es bei Dir rausfällt.

 

Aber ist halt eine Auswirkung der Halbleiterkrise.

 

 

Verstehe ich richtig, dass man Dir diese Entscheidung einfach "vorgesetzt" hat, also ohne vorherige Rückfrage? Immerhin kann man einen bestehenden Kaufvertrag ja eigentlich nicht mal eben einseitig abändern. Könnte ja sein, dass Du gerne warten würdest auf die fehlenden Bauteile.

Es sei denn, Du hast die finale AB tatsächlich erst jetzt erhalten, was mich aber sehr wundern würde, da Du das Fahrzeug ja bereits für Juli erwartest..

Das ist § IV.7 der Bedingungen, die Frage ist ob das zumutbar ist und der Intressenabwägung.

Man hat mir damals bei meinem 300de das Luftfahrwerk, die Multikontursitze und das AKP gestrichen..

Das ist ja mal krass.

Was soll denn jetzt der 3. Thread, der sich mit dem Thema Lieferengpässe beschäftigt? Wo ist der Mehrwert. Und in den anderen Themen wurde auch schon thematisiert, dass Ausstattungen gestrichen werden. Das behält sich der Hersteller in den AGBs vor.

Ich selbst war auch schon im Januar vor die Wahl gestellt worden, ob ich die Multikontursitze in meinem neuen Cabrio haben will und auf unbestimmte Zeit warten will oder sie streiche und das Auto gebaut wird. Habe mich Gott sei Dank für Variante 2 entschieden und lieber in diesem Atemzug noch schnell die Luftfederung mit rein genommen. Nach 8 Monaten warten hatte ich ihn Anfang März noch mit allen Assistenten, kabelloser Ladeschale, AR-Navi und was sonst noch so alles mittlerweile Probleme bereitet.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 13:37

@TheOnlyBrad

Ja das ist so, es kam nur eine Mail mit der Info, das war´s schon. Ich hätte auch eine Rückfrage besser gefunden. Das scheint aber bei Mercedes der neue Stil zu sein.

@Greencab

Sorry das ich nicht hunderte Threads durchforstet habe ob es beim 213 irgenwelche Ausstattungstornierungen gab.

Das Thema Stornierung von Austattungen als solches gab es nicht.

Und von Lieferverzögerungen spricht in diesem Fall ja keiner.

Wenn es dich das Thema nicht interessiert ... einfach ignorieren ohne seinen Senf abzugeben wäre auch eine Möglichkeit, oder?

Zitat:

@Kimi-Bad schrieb am 18. Juni 2021 um 15:37:27 Uhr:

@TheOnlyBrad

Ja das ist so, es kam nur eine Mail mit der Info, das war´s schon. Ich hätte auch eine Rückfrage besser gefunden. Das scheint aber bei Mercedes der neue Stil zu sein.

@Greencab

Sorry das ich nicht hunderte Threads durchforstet habe ob es beim 213 irgenwelche Ausstattungstornierungen gab.

Das Thema Stornierung von Austattungen als solches gab es nicht.

Und von Lieferverzögerungen spricht in diesem Fall ja keiner.

Wenn es dich das Thema nicht interessiert ... einfach ignorieren ohne seinen Senf abzugeben wäre auch eine Möglichkeit, oder?

Das steht da ja aber nunmal immer wieder drin. Und es sind genau 2 (= zwei), nicht hunderte. Und das eine bedingt doch aber nun einmal das andere bei der Chipproblematik. Dass Stornierungen von Ausstattungen vorkommen, ist seit Monaten hier zu lesen. Es gibt auch Suchfunktionen, aber wenn jeder wegen jeder Winzigkeit immer wieder ein neues Thema aufmacht, findet man halt auch nichts.

Aber egal, außerdem habe ich dennoch meinen Informationsbeitrag zu der gestellten Frage geleistet. Aber ich wurde zumindest noch angerufen und vor die Wahl gestellt, ob ich warten will. Wahrscheinlich sind die Probleme jetzt aber so eklatant, dass Mercedes das jetzt selbst für den Kunden entscheidet - zu dessen Unzufriedenheit dann.

Es ist ein Armutszeugnis. Ich würde keine Kompromisse eingehen und dann eben warten. Es wäre doch sicher besser, MB würde im Vorfeld sagen, sorry wir können nicht bauen, oder liefern. Der Umgang mit dem Kunden ist teilweise sehr fragwürdig.

So ist es! @froggorf

also, wenn ein Auto keine Luftfederung, keine Multisitze und AKP bekommt, dann ist das Auto schon mehr als ein Kompromiss.

Die Nachricht habe ich heute auch bekommen. Damit meiner Zeitnah gebaut werden kann. Wird er Ohne die Ausstattung U19 Augmented reality geliefert.

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 18. Juni 2021 um 17:21:33 Uhr:

Die Nachricht habe ich heute auch bekommen. Damit meiner Zeitnah gebaut werden kann. Wird er Ohne die Ausstattung U19 Augmented reality geliefert.

Das wäre für mich ein eindeutiger Grund, den Wagen so nicht zu nehmen. Möge kleinlich sein, aber als Privatkunde sieht man das wahrscheinlich kritischer

Zitat:

@froggorf schrieb am 18. Juni 2021 um 17:23:38 Uhr:

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 18. Juni 2021 um 17:21:33 Uhr:

Die Nachricht habe ich heute auch bekommen. Damit meiner Zeitnah gebaut werden kann. Wird er Ohne die Ausstattung U19 Augmented reality geliefert.

Das wäre für mich ein eindeutiger Grund, den Wagen so nicht zu nehmen. Möge kleinlich sein, aber als Privatkunde sieht man das wahrscheinlich kritischer

Ich bin auch Privatkunde. Ist zwar nicht die Feine Art, aber ganz so wichtig finde ich die Ausstattung jetzt nicht, das man sie jetzt unbedingt braucht. Der Rest wo ich Bestellt habe, sei Lieferbar.

Und ich glaube das Problem wird nicht Kleiner sondern eher Größer.

@Voegpid2, Mangelwirtschaft kenne ich gut genug. Aber das gebe ich mir heute nicht mehr. Dann sollen die die Lagerbestände aufbessern, ich habe allein dieses Jahr 6 Wochen nur mit warten auf Ersatzteile verbracht. Das ist einfach nicht Premium. MB sagt mir, sie können nichts dafür, okay, mir egal ich kann schon ganz und gar nichts dafür, dass ein Display keine 3 Jahre funktioniert, oder ein Nox Sensor noch weniger. Vielleicht sollten MB und die anderen mal die Strategie überdenken und wieder Qualität anbieten, damit man den Preis auch gern zahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Reduktion des Bestellumfanges durch Mercedes