Reduktion des Bestellumfanges durch Mercedes

Mercedes E-Klasse

Ich habe für Juli 2021 einen 220 D AT bestellt.
Nun erhielt ich vom Verkäufer die Mitteilung ,dass das von mir bestellte Argumented Reality (U19) aus dem MBUX High End Paket nicht geliefert wird und aus der Auftragsbestätigung gestrichen wurde. Preis wurde natürlich angepasst.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen bei der E Klasse?
Natürlich ist mir bekannt das überall Halbleiter fehlen und das es dazu auch bei der E Klasse wegen Kurzarbeit Terminverschiebungen gab.
Bei den kleinen Baureihen habe ich schon davon gehört das Ausstattungen entfallen, beim 213er ist mir das neu.

1597 Antworten

Bei MB Passion ist ja eine Aufstellung gepostet worden, wann wieder halbwegs mit Normalbetrieb zu rechnen sein könnte.

...und EQ-Modelle werden grundsätzlich (so gut es geht) vorgezogen. Dafür gibt es aber auch keine 23,5% Rabatt. 🙂

Er hat ja nicht primär geschrieben das es sich um einen Mercedes handelt. ;-)

Wobei dieser Rabatt schon möglich ist, wenn man Großkundenverträge nutzen kann.

Zitat:

@Andres1973 schrieb am 26. September 2021 um 09:31:47 Uhr:

Achso, dann verwirrt die Aussage sicherlich aber einige 213/238-Neuwageninteressenten. Wobei mich der sehr niedrige BLP schon erstaunt hat. Bei gewissen Fremdfabrikaten und Auslaufmodellen kann man insofern auch 40% +++ bekommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@rainer__d schrieb am 25. September 2021 um 11:09:09 Uhr:

Bei MB Passion ist ja eine Aufstellung gepostet worden, wann wieder halbwegs mit Normalbetrieb zu rechnen sein könnte.

Hast du einen Link dazu?

Gruß

FilderSLK

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 26. September 2021 um 13:14:20 Uhr:

Zitat:

@rainer__d schrieb am 25. September 2021 um 11:09:09 Uhr:

Hast du einen Link dazu?

Gruß

FilderSLK

https://mbpassion.de/.../

Das sind sehr allgemeine Lieferzeiten und keine Informationen in Bezug auf die derzeit knappen Komponenten.

Genau. die Seite hatte ich selbst schon gefunden. Es gibt aber keine Info dazu wie die Lage bei den betroffenen Ausstattungen aussieht.

Ich habe letztens gelesen, dass Mercedes nicht vor 2023 mit einer Entspannung der Situation rechnet.

Zitat:

Wir sind im E-Klasse-Forum; bestellt haben wir einen W213 im November 2020.

21,5 % Rabatt auf die E-Klasse bekommt jeder Privatkunde, wenn er über einen Neuwagenvermittler ordert. Einziges Manko ist dabei die Tageszulassung auf einen Mercedes-Händler. Das Fahrzeug erhält der Besteller allerdings direkt vom Werk, ohne dass irgendjemand vorher mit dem Fahrzeug fuhr.

Ich konfrontierte meinen Händler vor Ort mit dem Angebot und erhielt von diesem ohne lange verhandeln zu müssen das vorerwähnte Angebot.

Erwähnenswert ist vielleicht, dass wir beide ein Gewerbe betreiben. Mag ja sein, dass das dem Händler bei derartiger Preisgestaltung hilft.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 26. September 2021 um 09:38:51 Uhr:

Zitat:

Achso, dann verwirrt die Aussage sicherlich aber einige 213/238-Neuwageninteressenten. Wobei mich der sehr niedrige BLP schon erstaunt hat. Bei gewissen Fremdfabrikaten und Auslaufmodellen kann man insofern auch 40% +++ bekommen.

Ja stimmt, Freunde interessieren sich für den OPEL Insignia. Über einen Neuwagenvermittler sind bei diesem annähernd 40 % Rabatt drin. Da kann man mal sehen, wie groß die Handelsspanne bei PKW´s ist.

Da vergeht einem doch die Lust auf einen überteuerten Gebrauchtwagen, nicht?

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 26. September 2021 um 17:48:14 Uhr:

Zitat:

Wir sind im E-Klasse-Forum; bestellt haben wir einen W213 im November 2020.

21,5 % Rabatt auf die E-Klasse bekommt jeder Privatkunde, wenn er über einen Neuwagenvermittler ordert. Einziges Manko ist dabei die Tageszulassung auf einen Mercedes-Händler. Das Fahrzeug erhält der Besteller allerdings direkt vom Werk, ohne dass irgendjemand vorher mit dem Fahrzeug fuhr.

Ich konfrontierte meinen Händler vor Ort mit dem Angebot und erhielt von diesem ohne lange verhandeln zu müssen das vorerwähnte Angebot.

Erwähnenswert ist vielleicht, dass wir beide ein Gewerbe betreiben. Mag ja sein, dass das dem Händler bei derartiger Preisgestaltung hilft.

Immerhin wissen wir jetzt, dass das Auto aus zweiter Hand ist und das es keine 23.5% waren. Jetzt bin ich wieder beruhigt. Ich bin nämlich auch Unternehmer und dachte schon, dass ich zu blöd zum Auto kaufen bin.

Zitat:

@Andres1973 schrieb am 26. September 2021 um 18:39:36 Uhr:

Zitat:

Immerhin wissen wir jetzt, dass das Auto aus zweiter Hand ist und das es keine 23.5% waren. Jetzt bin ich wieder beruhigt. Ich bin nämlich auch Unternehmer und dachte schon, dass ich zu blöd zum Auto kaufen bin.

Lesen und rechnen würde helfen.

Das Auto ist aus erster Hand. Bestellt beim Händler hier vor Ort. Erstzulassung auf das Gewerbe meiner Frau. Wir holen das Fahrzeug selbst in Sindelfingen ab.

Den Bruttolistenpreis nannte ich; ebenso die Summe, die wir bei Lieferung zahlen. Kannst Du Dreisatz oder Kettensatz? Dann rechne nach: tataaaaaa - 23,5 %.

Ich bin tatsächlich im Kindergarten hier.

Ich lese:
Zulassung auf Händler und 21.5%.

Mir ist das doch völlig egal zu welchen Preis Du Deinen Mercedes gekauft hast. Im Grunde willst Du doch nur mitteilen das die anderen zu blöd sind einen neuen bzw einen gebrauchten Mercedes zu kaufen. Alles gut - belassen wir es dabei.
Schönen Abend noch…

PS: sollte da noch etwas anderes stehen, dann siehst Du einmal das ich den Stuss garnicht richtig lese.

Ich frage mich nun wirklich, warum ich Euch nützliche Informationen geben soll. Kann mir doch völlig egal sein, auf welche Weise Ihr Euer Geld vergeudet.

Früher konnten die Teilnehmer in diesem Forum noch lesen und rechnen.

Ist in einem Kindergarten aber wohl auch zu viel verlangt.

Deine Antwort