Reduktion des Bestellumfanges durch Mercedes

Mercedes E-Klasse

Ich habe für Juli 2021 einen 220 D AT bestellt.
Nun erhielt ich vom Verkäufer die Mitteilung ,dass das von mir bestellte Argumented Reality (U19) aus dem MBUX High End Paket nicht geliefert wird und aus der Auftragsbestätigung gestrichen wurde. Preis wurde natürlich angepasst.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen bei der E Klasse?
Natürlich ist mir bekannt das überall Halbleiter fehlen und das es dazu auch bei der E Klasse wegen Kurzarbeit Terminverschiebungen gab.
Bei den kleinen Baureihen habe ich schon davon gehört das Ausstattungen entfallen, beim 213er ist mir das neu.

1597 Antworten

ich finde es super, dass hier preise, rabatte und meinungen ausgetauscht werden! lasst doch einfach gegenseitige verurteilungen und provokationen weg und bleibt möglichst sachlich. dann ist allen, insbesondere den unbeteiligten lesern im forum, geholfen. danke.

Zitat:

@repero schrieb am 26. September 2021 um 22:10:34 Uhr:

ich finde es super, dass hier preise, rabatte und meinungen ausgetauscht werden! lasst doch einfach gegenseitige verurteilungen und provokationen weg und bleibt möglichst sachlich. dann ist allen, insbesondere den unbeteiligten lesern im forum, geholfen. danke.

Du hast die Beiträge doch gelesen. Hättest Du an meiner Stelle noch Bock darauf, Dich mit diesen Forumsteilnehmern auszutauschen? Ich nicht mehr. Ich kann meine kostbare Lebenszeit auch auf andere Weise verschwenden.

Na ja, Thomas, du musst schon zugegeben, dass du dich oben etwas unglücklich in der Darstellung verschiedener Angebote verschachtelt hast und man unter "das vorerwähnte Angebot" auch einen Bezug zum vorigen Absatz (Tageszulassung) hätte herstellen können.

Letztendlich sind dann 23,5% nur bei geschäftlichem Bezug möglich und 21,5 % bei Privatkauf ist bei einer Tageszulassung dann auch nur noch bedingt attraktiv.

Es ist also schon wichtig, die Konditionen detailliert zu beschreiben.

Hallo ins Forum,

eben, es ist als Privatkäufer schlicht unmöglich für einen echten Neuwagen (also direkt vom Werk mit Ersteintrag im Brief) Konditionen dieser Höhe zu bekommen, wenn man nicht besonderen Statusgruppen zugehörig ist. Gewerblich (oder im Großkundenbereich) geht viel und mit Tageszulassung auf den Händler ist's eben kein echter Neuwagen mehr.

Viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen

Sehe ich auch so.

Ich persönlich kenne keinen Händler, der sofort auf Internet Angebote anspringt und Hurra schreit. Und ganz ehrlich, bei dem Listenpreis sprechen wir von klein und nackt. Es gibt immer mal wieder Rechenbeispiele wo ein Händler nicht die Marge braucht sondern nur den Umsatz um einen gesonderten Bonus zu bekommen. Zu glauben, dass das immer geht ist sehr naiv und möglicherweise eines E Klasse Forums nicht sachdienlich oder würdig.

Wir wissen jetzt das er nackt und klein kauft und das Auto sehr lange fährt! Ist jemanden geholfen? Mir nicht. Ich warte immer noch auf meine E Klasse und weiß immer noch nicht was möglicherweise nicht lieferbar ist. Als Barzahler alles andere als schön.

Die diesem Sinne.., ich wünsche einen schönen Wochenstart

Um zum Thema mal zurück zu kommen. Mich würde das Thema Media Display nochmal interessieren.
Wer kann dies bestätigen der sein Fahrzeug abgeholt hat und das kleine Display verbaut hatte und nicht das Widescreen?
Macht Daimler das einfach kommentarlos? Also Überraschung beim Abholtermin?

Genau sowas würde mich auch interessieren.

Wer hat die letzten Tage sein Fahrzeug übernommen und was hat gefehlt ohne vorher eine Nachricht darüber bekommen zu haben?

z.B. Widescreen, LTE Modul, AR, Multibeam, usw...

Wer hat wann bestellt und bekam dann eine Änderungs AB bzgl. Reduktion der Ausstattung?
Wenn eine Änderungs AB kam, was fehlte konkret und wurden Alternativen angeboten?
Wurde die Möglichkeit der Stornierung angeboten? Wenn ja, gab es "Bedingungen"?

Ich fange einmal an:

Kaufabsicht am 16.06 mit Lieferzusage Q4/21
Bestellt am 21.06. mit Lieferzusage Q1/22.
Änderungs AB am 17.08 mit Lieferverschiebung auf Q2/22.
Es fehlte bis dahin noch keine Ausstattung.

Bestellt Ende März Lieferung im Okt. Vor drei Wochen wurde Multibeam, Ar und Widescreen gesprichen.

Ich habe meinen Verkäufer nochmal gebeten nachzuhaken.
Bei mir definitiv auch.
Kein Multibeam, AR und Widescreen.

Bestellt Ende März 2021 und voraus. Lieferung jetzt Q4 /2021 verschoben um ein Quartal.

Ich ärgere mich maßlos. Ich würde am liebsten sofort stornieren, wenn es nicht so schwer wäre ein vergleichbar ausgestattetes Fahrzeug zu finden.

Dito. Aber da es nur um ein Leasingfahrzeug handelt und ich es nicht kaufe hält sich mein Ärger noch in Grenzen. Natürlich hätte ich gerne die Ausstattung dienlich bestellt habe aber naja. Wird dann nicht 3 Jahre sondern so kurz wie möglich geleast und zeitig ein neues bestellt.

@Pepyno , ich hätte ohne wenn und aber storniert wenn die wichtigsten SA im Auto fehlen!

Zitat:

@tigu schrieb am 27. September 2021 um 10:57:54 Uhr:

@Pepyno , ich hätte ohne wenn und aber storniert wenn die wichtigsten SA im Auto fehlen!

Es sind noch viele Ausstattungen die ich in einem andrem Wagen nicht bekomme enthalten die mir mind. genauso wichtig sind.

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 26. September 2021 um 22:25:43 Uhr:

Zitat:

@repero schrieb am 26. September 2021 um 22:10:34 Uhr:

Du hast die Beiträge doch gelesen. Hättest Du an meiner Stelle noch Bock darauf, Dich mit diesen Forumsteilnehmern auszutauschen? Ich nicht mehr. Ich kann meine kostbare Lebenszeit auch auf andere Weise verschwenden.

Wäre ich mit einverstanden, wenn Du die Zeit anderweitg als im Forum verschwenden möchtest 🙂

Deine Antwort