Reduktion der Mehrwertsteuer
Nun soll ja die Mehrwertsteuer ab dem 01.07.2020 von aktuell 19 auf 16% reduziert werden.
Meinen Wagen habe ich im Dezember bestellt. Er soll nun im Juli produziert und ausgeliefert werden.
Was meint ihr, komme ich dann in den Genuss der geringeren Mehrwertsteuer?
CU on the Autobahn!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@OHVer212 schrieb am 4. Juni 2020 um 16:30:01 Uhr:
Gehe mal davon aus wohl eher nicht, entscheidend wird das Datum vom Kaufvertrag sein und das liegt ja vor dem 01.07.2020.
Das wäre ich mir nicht so sicher. Rechnungsdatum und Leistungsdatum wird ja nach dem 01.07. sein...
91 Antworten
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 9. Juni 2020 um 12:56:41 Uhr:
Zitat:
@Niklas0412 schrieb am 9. Juni 2020 um 11:34:24 Uhr:
Laut meinem Händler bekomme ich die reduzierte Mehrwertsteuer, da mein Auto nach dem 01.07. ausgeliefert wird. Die bleibt dann auch so und vermindert die Leasingrate dauerhaft.
Schön zu hören🙂Hi,
sofern er vor dem 01.01.2021 ausgeliefert wird.
Gruß Dirk
Ja genau, das ist klar. Meiner soll im 3. Quartal kommen, sollte also locker klappen
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 9. Juni 2020 um 09:52:57 Uhr:
Letzter Montag, das war Pfingstmontag der 1.6.
Ich habe am 2.6. bestellt...Bin mal gespannt, wie das weiter geht...
Meine bestellten Felgen gibt es dann wohl nicht mehr.
Wäre dann für mich die Frage, ob die "Altbesteller" noch die bestellten Felgen bekommen werden...Nun heißt es sicher warten auf Schreiben vom Verkäufer/Händler...
Hi,
hängt vom Produktionstermin ab, ob der vor oder nach dem Änderungsjahr-Wechsel ist.
Gruß Dirk
Zitat:
Laut meinem Händler bekomme ich die reduzierte Mehrwertsteuer, da mein Auto nach dem 01.07. ausgeliefert wird. Die bleibt dann auch so und vermindert die Leasingrate dauerhaft.
Schön zu hören🙂
Danke dir!
Hast du das schon schriftlich?
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 9. Juni 2020 um 13:00:13 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 9. Juni 2020 um 09:52:57 Uhr:
Letzter Montag, das war Pfingstmontag der 1.6.
Ich habe am 2.6. bestellt...Bin mal gespannt, wie das weiter geht...
Meine bestellten Felgen gibt es dann wohl nicht mehr.
Wäre dann für mich die Frage, ob die "Altbesteller" noch die bestellten Felgen bekommen werden...Nun heißt es sicher warten auf Schreiben vom Verkäufer/Händler...
Hi,
hängt vom Produktionstermin ab, ob der vor oder nach dem Änderungsjahr-Wechsel ist.
Gruß Dirk
Bist du dir da sicher?
Wann ist den Änderungsjahrwechsel? Der Tag der Preiserhöhung, also 8.6.?
Bei mir in den AGB`s steht was von 4 Monate Auslieferung nach Bestellung keine Erhöhung...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 9. Juni 2020 um 15:12:41 Uhr:
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 9. Juni 2020 um 13:00:13 Uhr:
Hi,
Gruß Dirk
Bist du dir da sicher?
Wann ist den Änderungsjahrwechsel? Der Tag der Preiserhöhung, also 8.6.?
Bei mir in den AGB`s steht was von 4 Monate Auslieferung nach Bestellung keine Erhöhung...In den AGBs steht wenn eine Lieferzeit von 4 Monaten vereinbart wurde. Dann ist es egal ob daraus 5 oder 6 werden. Hast du im April bestellt und in der Auftragsbestätigung steht Lieferung August gilt die 4 Monats Klausel.Hast du von vornherein eine längere Lieferzeit drin stehen oder vereinbart, sieht das anders aus.
Ja, so lese ich das auch.
2.6. bestellt, in Auftragsberstätigung steht > Liefertermin > August 2020
Somit brauche ich keine Preiserhöhung ( Ja Neudeutsch > Anpassung.. ) zahlen.
Angeblich sollen Fahrzeuge die vor dem 08.06. bestellt wurden und vor dem 30.11. ausgeliefert werden, nicht von der Preiserhöhung betroffen sein. Bei der Entfeinerung sieht das wohl anders aus ....
Zitat:
@borussensteve69 schrieb am 9. Juni 2020 um 15:46:33 Uhr:
Angeblich sollen Fahrzeuge die vor dem 08.06. bestellt wurden und vor dem 30.11. ausgeliefert werden, nicht von der Preiserhöhung betroffen sein. Bei der Entfeinerung sieht das wohl anders aus ....
So steht es in meiner "Änderung der Bestellung" mit den neuen Preisen, die ich heute unterschreiben sollte. Bis 30.11. keine Preiserhöhung, die sogenannte Preisübergangsregelung.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 9. Juni 2020 um 15:28:00 Uhr:
Ja, so lese ich das auch.
2.6. bestellt, in Auftragsberstätigung steht > Liefertermin > August 2020Somit brauche ich keine Preiserhöhung ( Ja Neudeutsch > Anpassung.. ) zahlen.
Ein Händler kann zwar jede Erhöhung vom Kunden theoretisch verlangen, muss es aber nicht tun. Ein guter Händler ändert den Preis nicht einfach, nur weil er es lt. AGBs darf.
Kann jemand was zur einfuhrumsatzsteuer sagen, wird die auch auf 16% gesenkt?
Ich möchte einen Neuwagen aus einem Eu land nach deutschland importieren.
Danke
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 9. Juni 2020 um 15:09:09 Uhr:
Zitat:
Schön zu hören🙂Danke dir!
Hast du das schon schriftlich?
Nein, da das seitens Mercedes auch noch nicht zu 100% geklärt ist. Ich traue der Sache aber doch auch erst, wenn ich es schriftlich habe😁
Ich bin gerade beim Stöbern im Netz auf eine Seite eines VW Händlers gestoßen. Er wirbt mit den 16% Mehrwertsteuer auf Neu- und Gebrauchtwagen und erklärt folgendes:egal wann die Bestellung erfolgte ,erhält man die 16% , wenn die Auslieferung zwischen dem 01.07. und 31.12 liegt. Zum Leasing sagt er aber folgendes: Bei einer vereinbarten Sonderzahlung werden 16 anstatt 19% in Abzug gebracht.Die Leasingrate wird nur für die 6 Monate reduziert, dies gilt allerdings auch für bereits laufende Verträge.