ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rechtliches: Missbräuchlicher Bilderklau -> Anzeige

Rechtliches: Missbräuchlicher Bilderklau -> Anzeige

Themenstarteram 19. April 2004 um 21:07

Aus gegebenem Anlass leider ein etwas ernstes Thema:

Ich habe absolut nichts gegen das Kopieren meiner Bilder zu Vergleichszwecken, Diskussionen, für eigene Fotoalben usw. - ist ja eine gewisse "Ehre". :)

Wer jedoch wie in letzter Zeit mehrfach geschehen die Bilder dazu explizit missbraucht, sie abzuändern, mit gefälschtem Copyright-Vermerk zu zieren, sie als seine Eigenen zu bezeichnen usw., der wird künftig ohne Vorwarnung angezeigt und verklagt.

Dazu folgende Tipps und Infos, die ich heute von einem befreundeten Anwalt eingeholt habe:

1. Anonymes Posten (z.B. über div. Proxy-Server) gibt es nicht - jedoch ist es oft sehr schwierig, zivilrechtlich an die Logdateien der Provider zu kommen.

2. Das lässt sich jedoch ganz einfach ändern! Man muss nur vor der Zivilklage eine Strafanzeige stellen: Der beauftragte Anwalt hat so ganz einfaches Spiel, denn die Feststellung des Täters übernehmen dann die Ermittlungsbehörden - und plötzlich geht auch bei AOL & Co. alles ganz einfach.

3. Die Strafanzeige kann man dann zurückziehen (sie bringt allen Beteiligten unnötigen Stress und Kosten!), und statt dessen ganz easy die Zivilklagen einreichen...

4. Neben der Klage auf Unterlassung (mit saftiger Strafandrohung) bieten sich bereits zu Beginn Schadenersatz- und Schmerzensgeld-Forderungen (wegen öffentlicher Rufschädigung) an, im Fall der letzten Tage natürlich auch wegen div. Beleidigungen.

5. Vorstrecken muss man die Anwaltshonorare allerdings. Es empfiehlt sich daher ein guter allgemeiner Rechtsschutz, d.h., der nicht bei "geringem Streitwert" ablehnt oder Selbstbehalt verlangt.

6. Auf jeden Fall die fraglichen Beiträge mit Daten / Uhrzeiten auf Papier ausdrucken, und dem Anwalt gleich zu Beginn übergeben.

Ich hoffe, euch nicht gelangweilt zu haben, und auch nicht als Spaßbremse zu erscheinen... Zu diesem Thema werde ich jetzt - auch in diesem Thread - keinerlei Stellung mehr nehmen, sondern nächstes Mal einfach Taten folgen lassen!

Ich sehe das ganze übrigens durchaus positiv: So verdiene ich mit meinem Auto sogar noch Geld. Garantiert steuerfrei, nur vielleicht etwas langsam: deutsche Justiz...! ;)

Viele Grüße, Timo

Ähnliche Themen
48 Antworten

@ TRi0003

Moin,

da scheinst Du Dich zu irren. AOL gibt bei Nachfrage entsprechender deutscher Behörden bereitwillig Auskunft; habe ich schon einmal bei einer Strafanzeige hinsichtlich eines 0190-Betrügers feststellen können.

Beste Grüße

Re: Re: Rechtliches: Missbräuchlicher Bilderklau -> Anzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von TRi0003

Hmh, ich glaube AOL speichert seine Verbindungsdaten im Ausland und für Ermittlungen im Ausland benötigt man meines Wissens ein Rechtshilfeersuchen.

Ich glaub nicht, dass dort jeder Cop anrufen kann, um die Daten abzufragen. ;-)

Cu TRi

Hart aber doch wahr:

"Nach den juristischen Gegebenheiten in Deutschland, ist es dem Provider nicht gestattet, die User-Daten einfach so auszuhändigen", so Michael Schlechtriem, Pressesprecher von T-Online, gegenüber PC-WELT. Hierzulande sei dafür - ähnlich wie für die Erlaubnis ein Telefon abzuhören - ein richterlicher Beschluss erforderlich, den der Eigentümer der Urheberrechte zunächst vor einem Gericht erwirken müsse. Bisher sei dies, angesichts der mehr als 10 Millionen Kunden, nur in einigen wenigen Einzelfällen geschehen.

Die ganze Prozedur nimmt - Stichwort "Mühlen der Justiz" - einige Zeit in Anspruch, so dass selbst mit einem richterlichen Beschluss noch nicht sichergestellt ist, dass T-Online die Anwender-Daten noch vorliegen hat. "Wir speichern User-Daten im Rahmen der Gesetzesvorgaben insgesamt 80 Tagen", sagt Schlechtriem.

Der T-Online-Sprecher hob zudem hervor, dass die Nutzung der Internet-Anschlüsse auf keinste Weise überwacht werden würde. Es gäbe abenteuerliche Gerüchte, dass es bei T-Online ganze Abteilungen gäbe, die sich einer solchen Thematik annehmen würde. Dies sei nicht der Fall.

Ähnlich wie T-Online verweist auch AOL-Pressesprecher Jens Nordlohne auf das geltende Datenschutz-Gesetz.

Erst wenn über ein deutsches Gericht die Aufforderung zur Preisgabe von User-Daten komme, würde AOL dementsprechend handeln. Nordlohne hob auch hervor, dass eine gegenseitige Zusammenarbeit bei Urheberrechts-Themen zwischen den verschiedenen Unternehmen des "AOL Time Warner"-Konzern nicht stattfinde.

(Quelle: PC-Welt)

Gruss, dieselschwabe

Ich Halte weiterhin zu roland und Ich Persönlich würd mir das auch nicht gefallen lassen gibt auch Grenzen und wenn es so ziemlich immer der gleiche sein sollte dann geschieht im das auch recht

den in letzter zeit war es ganz schön krass mit den fakern besonders mir getz immer noch an die nieren bin ja auch zum opfer geworden grummel

mfg

manuel

am 20. April 2004 um 23:35

OK ich bin total besoffen aber mir persönlich wäre es dermaßen wurscht wer meine Fotos wo veröffentlicht.Das Anwaltgerenne wäre mir persönlich zuviel Streß.Von mir aus können meine Fotos wo auch immefr veröffentlicht werden.(Gott sei Dank mach ich es nicht um zu prahlen wie andere hier!)

Man bin ich voll wie ein Sack.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rechtliches: Missbräuchlicher Bilderklau -> Anzeige