Rechtliches: Missbräuchlicher Bilderklau -> Anzeige

BMW 3er E46

Aus gegebenem Anlass leider ein etwas ernstes Thema:

Ich habe absolut nichts gegen das Kopieren meiner Bilder zu Vergleichszwecken, Diskussionen, für eigene Fotoalben usw. - ist ja eine gewisse "Ehre". 🙂

Wer jedoch wie in letzter Zeit mehrfach geschehen die Bilder dazu explizit missbraucht, sie abzuändern, mit gefälschtem Copyright-Vermerk zu zieren, sie als seine Eigenen zu bezeichnen usw., der wird künftig ohne Vorwarnung angezeigt und verklagt.

Dazu folgende Tipps und Infos, die ich heute von einem befreundeten Anwalt eingeholt habe:

1. Anonymes Posten (z.B. über div. Proxy-Server) gibt es nicht - jedoch ist es oft sehr schwierig, zivilrechtlich an die Logdateien der Provider zu kommen.

2. Das lässt sich jedoch ganz einfach ändern! Man muss nur vor der Zivilklage eine Strafanzeige stellen: Der beauftragte Anwalt hat so ganz einfaches Spiel, denn die Feststellung des Täters übernehmen dann die Ermittlungsbehörden - und plötzlich geht auch bei AOL & Co. alles ganz einfach.

3. Die Strafanzeige kann man dann zurückziehen (sie bringt allen Beteiligten unnötigen Stress und Kosten!), und statt dessen ganz easy die Zivilklagen einreichen...

4. Neben der Klage auf Unterlassung (mit saftiger Strafandrohung) bieten sich bereits zu Beginn Schadenersatz- und Schmerzensgeld-Forderungen (wegen öffentlicher Rufschädigung) an, im Fall der letzten Tage natürlich auch wegen div. Beleidigungen.

5. Vorstrecken muss man die Anwaltshonorare allerdings. Es empfiehlt sich daher ein guter allgemeiner Rechtsschutz, d.h., der nicht bei "geringem Streitwert" ablehnt oder Selbstbehalt verlangt.

6. Auf jeden Fall die fraglichen Beiträge mit Daten / Uhrzeiten auf Papier ausdrucken, und dem Anwalt gleich zu Beginn übergeben.

Ich hoffe, euch nicht gelangweilt zu haben, und auch nicht als Spaßbremse zu erscheinen... Zu diesem Thema werde ich jetzt - auch in diesem Thread - keinerlei Stellung mehr nehmen, sondern nächstes Mal einfach Taten folgen lassen!

Ich sehe das ganze übrigens durchaus positiv: So verdiene ich mit meinem Auto sogar noch Geld. Garantiert steuerfrei, nur vielleicht etwas langsam: deutsche Justiz...! 😉

Viele Grüße, Timo

48 Antworten

Alle Achtung... Respekt!!! 😰 😛 😁

Gruß, Timo

erst das:

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

sorry jungs will ja nicht wirklich rummeckern aber bildet ihr euch nicht etwas zuviel ein?

ich meine man sollte nicht so den protz raushängen lassen, find ich bißchen zu krass diese einstellung!

naja und dann gleich nen anwalt einschalten? hast du keine anderen probleme?

will wirklich kein streit anfangen und keinen anmachen oder so, aber ich finds echt krass!

wenn das falsch ankommt, dann sorry aber naja egal! 🙂

und dann das:

"...sagt mal habe ich eigentlich was verpasst? was ist denn damals passiert? würde mich freuen wenn mir das mal jemand erzählt..."

Maul aufreissen ohne Hintergründe zu kennen, sowas kann ich leiden. Aber sorry, will keinen Streit anfangen,echt, wirklich nicht,tut mir leid, musst mir glauben blablub

@ Thorsten

Richtig so, wenn ich im Straßenverkehr jemanden beleidige, muss ich auch mit einer Strafanzeige rechnen, warum nicht in deinem Fall? Offenbar ist das I-Net für viele ein rechtsfreier Raum, und wer hier so auftritt, ist im Reallife mit Sicherheit keinen Deut besser, also in meinen Augen ist ein Denkzettel äußerst angebracht.

Gruß
Robert

Hey BMW-Reader,

sag mal, wie hast du das Bild gemacht? Kann wirklich keine "unechte Stelle" erkennen - geil... 😎

Und auch dein Text stiftet jetzt noch den letzten Rest Verwirrung. Wenn ich dich nicht auf meiner Buddy-Liste hätte, könnte ich's fast selber glauben!

Viele Grüße, Timo

Hatte ich garnicht mehr mitbekommen das der Thread so ausgeartet ist. 😠
Ich kann Rolands Reaktion vollkommen verstehen, niemand muss sich sowas gefallen lassen, ich glaube es geht in diesem Fall garnicht mehr um die Copyrightsverletzungen (sonst müsste ich ja auch ne Anzeige erstellen 😉) sondern um diese verbalen Äusserungen.
Da anscheinend viele glauben sie surfen vollkommen anonym im Netz, dann werden sie des besseren belehrt, in diesem Fall ist dieser "MoGa" zum Glück an den falschen geraten, bin gespannt was dabei rauskommt.
Man sieht es ja auch an diesem Thread das viele gleich mit "vollkommen übertrieben" und "warum sich so einen Stress antun" reagieren.
Wenn sich jeder alles gefallen lässt, dann frage ich mich wo wir (nicht nur im Forum) schon gelandet wären?

grüße, Tino

PS: Wie sieht es eigentlich mit der Beweis-lage aus? Werden auch editierte Postings auf dem Server gespeichert?

Ähnliche Themen

😰
Hatte mir jetzt mal den Rest durchgelesen,
also ich bin jetzt doch ein wenig verwirrt....

Trotzdem:
BMW-Reader, Respekt! 😎
Kannst du das auch mit meinem machen? 😉

grüße, Tino

Ja wie hier manche schon geschrieben haben, werden gewisse "Kiddies" keinen Schwachsinn mehr posten, da sie Schule wieder anfängt bzw. angefangen hat.

Ja, geht mir gehts ganz gleich, geh auch noch zur Schule und die Ferien sind aus die Prüfungen fangen an .... jaja, die schlimmen Schüler *lol*

Werde daher auch nicht mehr so viele Bilder von fremden Autos reingeben können *G* (machen angeblich Schüler)

Als Anhang: Mein Auto:
(Hoffe der Besitzer regt sich nicht auf)

Was mich ärgert ist das Moka (Timo)

diesen Beitrag mit guter Absicht aufgemacht hat um alle Neulinge herzlich willkommen zu heisen.
Und so
Leute machen diese Nettigkeit durch blödes gefake kaputt.

Wenn das nun das neue Level ist ,in dem wir uns im Forum bewegen, müssen sich Neulinge nicht wundern wenn sie anfangs bestimmt nicht mehr so freundlich aufgenommen werden.

Schade das durch solche Leute immer die ehrlichen leiden müssen.

Zur Beweislage.

Ich war ja die ganze Zeit online und habe auch den Text mit den Beleidigungen gelesen.
Bis MoGa den Text geändert hat.

????

und wo bin ich jetzt gelandet????
bei einem Faker-Treffen oder was??

schönen Abend
TUTNIX

Zum Nachdenken:
Ein Teil meiner Überlegungen, wenn ich die Gegenseite vertreten müsste:

Wer kann beweisen, welche Person des Haushalts am PC die Bilder widerrechtlich ins Netz gestellt hat? Verwandte und verschwägerte Personen müssen sich nicht zur Sache äußern und selbst belasten muss man sich auch nicht? Also ist eine eindeutige Klärung nicht möglich. Folglich in dubio pro reo.

-------

Natürlich gehören die Bildrechte geschützt, aber als ich den Thread öffnete, konnte ich mir ein Lächeln nicht verkneifen. Erinnerte mich an echte Begebenheiten, wenn Mandanten in die Kanzlei hereinstürmen und die wildesten rechtlichen Schritte von meinen Kollegen und mir fordern.

@ grampa

du solltest mal bißchen locker bleiben

aus dem ersten thread konnte man deutlcih erkennen das jemand, jemanden die Bilder klaut etc... also hab ich das da schon verstanden, aber warum jetzt aufeinmal jeder son theater gemacht hat habe ich net gwußt, und war erstaunt und deswegen habe ich sicherhaltshalber mal nachgefragt.
nur weil du keine anderen probleme hast, als irgendwelchen kiddies angst einzujagen dann ist das dein problem und nicht meins.

meine meinung bleibt so wie sie ist!

ich finds einfach nur total albern, gerade jetzt wenn der sommer kommt und das wetter zuschön ist um son quatsch durchzuführen!

die faker lachen sich bestimmt alle einen ab weil viele hier sich für nix aufregen! ist meine meinung!

Ich find ein Auto sollte auch ein Auto bleiben, das heißt es ist nur ein stück blech und nicht der weltuntergang!

also keep cool bruder! 🙂

@MumiMB
Anscheinend hast du noch immer nicht ganz gecheckt was hier Sache ist, es geht nicht in erster Linie darum das hier von irgendwelchen Bildern Copyrightsverletzungen entstanden sind, sondern um diese miesen beleidigungen, die weit unter der Gürtellinie gehen.
Wenn du dir das gefallen lässt, und es als "tolles-Wetter-Gag" ansiehst, dann kann dir auch keiner mehr helfen... 🙄

@MumiMB:

Hast du dich eigentlich auch schon mal vorgestellt? Du machst mir gerade den Eindruck wie in unserem Cartoon...

Kommst hier rein (nix gegen Benz- und Nissanfahrer) und dein

allererster

Satz in E46 ist

Zitat:

sorry jungs will ja nicht wirklich rummeckern aber bildet ihr euch nicht etwas zuviel ein?

Siehe unten.

Gruß, Timo

Guckst du:

@ thunder

ach komm schon der junge ist bestimmt erst 13 und will bißchen den harten spielen, mein gott man muß halt darüber stehen oder läuftts du auch gleich zum anwalt wenn dir auf der straße jemand "arschl++h sagt?
ich finde das ihr dem spinner einfach zuviel aufmerksamkeit schenkt. der klügere gibt nach!

ach ja doch es geht hier tatsächlich an erster linie um die copyright sache und nicht um beleidigungen! das ist fakt aber auch egal, ich mein ja nur! 🙂

@moka

naja vielleicht bin ich sogar länger als du hier? schonmal daran gedacht? bin auch seit 2002 hier, hatte aber nen anderen namen weil der mir nicht mehr gefiel hab ich mir nen neuen zugelegt. ich wurde nicht gekickt oder so, kannst ja nachfragen hehe 🙂

da ich auch bei 2 anderen foren vertreten bin und überall den gleichen namen haben wollte.

naja moka du wolltest bißchen witzig sein aber das wars nicht! 🙂 (duckundwegrenn)
will mit dir nicht streiten, wozu auch?

also peace bruder! und immer geschmeidig bleiben, man muß ja nicht gleich jemanden lächerlich machen!

ist ja nur meine meinung, aber das jemanden zusagen der über 3000 postings hat, war und ist wirklich net so einfach, gerade hier im MT Forum!
also bei uns geht es viel netter ab, in der MB Sparte!

also gib mir ne chance und akzeptiere auch meine meinung, denn nicht nur deine zählt! 🙂

Re: Rechtliches: Missbräuchlicher Bilderklau -> Anzeige

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

...denn die Feststellung des Täters übernehmen dann die Ermittlungsbehörden - und plötzlich geht auch bei AOL & Co. alles ganz einfach.

Hmh, ich glaube AOL speichert seine Verbindungsdaten im Ausland und für Ermittlungen im Ausland benötigt man meines Wissens ein Rechtshilfeersuchen.

Ich glaub nicht, dass dort jeder Cop anrufen kann, um die Daten abzufragen. ;-)

Cu TRi

Deine Antwort