ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rechtliches: Missbräuchlicher Bilderklau -> Anzeige

Rechtliches: Missbräuchlicher Bilderklau -> Anzeige

Themenstarteram 19. April 2004 um 21:07

Aus gegebenem Anlass leider ein etwas ernstes Thema:

Ich habe absolut nichts gegen das Kopieren meiner Bilder zu Vergleichszwecken, Diskussionen, für eigene Fotoalben usw. - ist ja eine gewisse "Ehre". :)

Wer jedoch wie in letzter Zeit mehrfach geschehen die Bilder dazu explizit missbraucht, sie abzuändern, mit gefälschtem Copyright-Vermerk zu zieren, sie als seine Eigenen zu bezeichnen usw., der wird künftig ohne Vorwarnung angezeigt und verklagt.

Dazu folgende Tipps und Infos, die ich heute von einem befreundeten Anwalt eingeholt habe:

1. Anonymes Posten (z.B. über div. Proxy-Server) gibt es nicht - jedoch ist es oft sehr schwierig, zivilrechtlich an die Logdateien der Provider zu kommen.

2. Das lässt sich jedoch ganz einfach ändern! Man muss nur vor der Zivilklage eine Strafanzeige stellen: Der beauftragte Anwalt hat so ganz einfaches Spiel, denn die Feststellung des Täters übernehmen dann die Ermittlungsbehörden - und plötzlich geht auch bei AOL & Co. alles ganz einfach.

3. Die Strafanzeige kann man dann zurückziehen (sie bringt allen Beteiligten unnötigen Stress und Kosten!), und statt dessen ganz easy die Zivilklagen einreichen...

4. Neben der Klage auf Unterlassung (mit saftiger Strafandrohung) bieten sich bereits zu Beginn Schadenersatz- und Schmerzensgeld-Forderungen (wegen öffentlicher Rufschädigung) an, im Fall der letzten Tage natürlich auch wegen div. Beleidigungen.

5. Vorstrecken muss man die Anwaltshonorare allerdings. Es empfiehlt sich daher ein guter allgemeiner Rechtsschutz, d.h., der nicht bei "geringem Streitwert" ablehnt oder Selbstbehalt verlangt.

6. Auf jeden Fall die fraglichen Beiträge mit Daten / Uhrzeiten auf Papier ausdrucken, und dem Anwalt gleich zu Beginn übergeben.

Ich hoffe, euch nicht gelangweilt zu haben, und auch nicht als Spaßbremse zu erscheinen... Zu diesem Thema werde ich jetzt - auch in diesem Thread - keinerlei Stellung mehr nehmen, sondern nächstes Mal einfach Taten folgen lassen!

Ich sehe das ganze übrigens durchaus positiv: So verdiene ich mit meinem Auto sogar noch Geld. Garantiert steuerfrei, nur vielleicht etwas langsam: deutsche Justiz...! ;)

Viele Grüße, Timo

Ähnliche Themen
48 Antworten

Na ja wenn man einen haufen Zeit übrig hat,warum nicht.Mir wäre jede Minute zu schade wegen so einer Lapalie.

Moin,

also zunächst einmal ging es um diesen Thread. Darin wurde dann auch mal mein Auto benutzt und aber auch gleich wieder aufgrund meiner Intervention gelöscht bzw. das Foto ausgetauscht.

In einem Beitrag des Users "MoGa" wurde dann um 00:26 folgendes, an meine Person gerichtet, geschrieben:

Zitat:

angst vor justizia du blöder bastard?

popp deinen anwalt in den arsch !!

anhang:

Hier MEIN MOTORRAD !

PS: ICH GEB NEN FICK!! AUF DEIN COPYRIGHT DU SCHWUCHTEL!!

Morgen steht Dein Auto bei mobile.de wenn ich's will du FISCH!

Roland du ****er !!!

Diese Beleidigungen weit unterhalb der Gürtellinie veranlassten mich zur Erstattung einer Strafanzeige wegen Beleidigung. Eine Rechtsverfolgung aufgrund der verwendeten Bilder beabsichtige ich eigentlich nicht, da der User in der von mir gesetzten Frist reagiert hatte.

Der oben zitierte Beitrag weist derzeit nur den Satz

Zitat:

... to be continued

auf, welches der User MoGa um 0:36 Uhr so editierte, da er wohl Befürchtungen hinsichtlich der Beleidigungen bekam.

Soviel aus meiner Sicht.

Beste Grüße

am 20. April 2004 um 7:11

Oh Mann, wie kann man sich nur wegen so einem Schmarrn so aufpissen.....

am 20. April 2004 um 9:20

Es sollte erst mal jeweils eine kostenpflichtige Abmahnung geschickt werden. Das bringt wenigstens Geld in die Kasse.

Zitat:

Oh Mann, wie kann man sich nur wegen so einem Schmarrn so aufpissen.....

ich bin und war auch noch nie persönlich betroffen. aber das was an RolandHB1 gerichtet war würde ich mir auch nicht gefallen lassen.

seit ich hier im forum bin (ist noch nicht allzu lang) kamen von ihm und einigen anderen alteingesessenen immer gute beiträge und antworten sowie eine menge lustig beiträge. gerade auf grund dieses umstanden finde ich es eine frechheit. mal ganz abgsehen davon dass man sich dinge wie dieser MoGa anscheinend geäußert hat nicht anhören muss.

ich finde auch die strafandrohung absolut gerechtfertigt. jetzt wissen die faker wenigstens was ihnen blüht.

macht so weiter.

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

also zunächst einmal ging es um diesen Thread. Darin wurde dann auch mal mein Auto benutzt und aber auch gleich wieder aufgrund meiner Intervention gelöscht bzw. das Foto ausgetauscht.

In einem Beitrag des Users "MoGa" wurde dann um 00:26 folgendes, an meine Person gerichtet, geschrieben:

 

Diese Beleidigungen weit unterhalb der Gürtellinie veranlassten mich zur Erstattung einer Strafanzeige wegen Beleidigung. Eine Rechtsverfolgung aufgrund der verwendeten Bilder beabsichtige ich eigentlich nicht, da der User in der von mir gesetzten Frist reagiert hatte.

Der oben zitierte Beitrag weist derzeit nur den Satz

auf, welches der User MoGa um 0:36 Uhr so editierte, da er wohl Befürchtungen hinsichtlich der Beleidigungen bekam.

Soviel aus meiner Sicht.

Beste Grüße

Bin völlig Deiner Meinung, soas hatten wir ja noch nie hier! :mad:

Tom

Finde es auch richtig etwas gegen diese Faker zu machen.

Es geht immerhin auf kosten der ganzen Neulinge hier.

Folgen:

Keiner nimmt sie mehr für ernst weil keiner weis ob das nun wieder ein Faker oder ein wirklicher Neuling ist ,der hier sinvolles zum Forum beiträgt.

Das gefake hat hier ja wirklich überhand genommen. Wenn es so weitergeht schadet es dem gesamten Forum.

Auserdem muß sich niemand hier beleidigen lassen.

am 20. April 2004 um 10:57

Also die Beleidigung ist schon krass. Würde mich aber jetzt nicht aufregen wenn mein Auto hier irgendwie benutzt wird. Wer´s nötig hat, der solls ruhig machen. An Rolands stelle würde ich mir aber dann doch Gedanken über weitere Schritte machen.

Was natürlich den Nagel auf den Kopf trifft, ist die Tatsache, daß die Qualität des Forums gewaltig darunter leidet und das ist sehr schade da wir doch erst zur besten Autocommunity gewählt wurden ;)

MfG Y

Tja, ich bin ja nun auch ein Neuling, aber ich hoffe ein galubwürdiger Neuling ;)

Ich bin offenbar genau in der Zeit dazugekommen, in der es wohl grade ganz schlimm war. Dauernd irgendwelche Fake-Threads. Das hat ganz schön genervt und ich hab schon befürchtet, das sei hier normal... Glücklicherweise hab ich inzwischen mitbekommen, dass das wohl doch nicht normal ist, was mich ungemein beruhigt!

Aber jetzt grundsätzlich auf jedes Fake-Foto mit ner Anzeige zu reagieren...? Naja, also mir wäre auch die zeit dafür zu schade. Was anderes ist es, bei solchen Beleidigungen. Aber jeder betroffene muss das selbst wissen, wie er es regeln will... Wie schon irgendein anderer Forumsteilnehmer richtig erkannt hat: Wenn wir alle ein Auto fahren, sind wir mindestens 18 und da sollte man auch alt genug sein, sowas regeln zu können ;)

Grüßle, Frank

Themenstarteram 20. April 2004 um 14:13

Hallo Jungs und Mädels... ;)

Ihr habt es ja ganz schön ernst genommen. Ich eigne mich offenbar auch gut als Faker... Nachdem hier heftiger diskutiert wird als ich gedacht hätte, will ich natürlich nochmal etwas sagen, zum Thema "Fake in eigener Sache":

Alle meine Angaben im ersten Beitrag sind durchaus stichhaltig, und so gut ich aus dem Gedächtnis konnte von einem "realen" Anwalt übernommen. Aber den kenne ich nicht, sondern hab's gelesen (Fake 1).

Desweiteren stimme ich euch voll und ganz zu: Kein Mensch wird wegen solcher "Bildchen-Geschichtchen" eine Klage einreichen, weder zivil- noch strafrechtlich. Ich schon gar nicht (Fake 2), und wer mich persönlich kennt, weiß das...

Anders sieht es allerdings mit den Beleidigungen aus, wie hier zitiert - da würde ich vermutlich auch keine Gnade kennen! Dies ist eine ganz andere Ebene!

So, liebe Kinder: Macht mit meinen Bildern ganz ungezwungen, was ihr wollt. Das ist mir völlig Banane. Wer mein Auto schon mal gesehen hat, wird es hoffentlich wiedererkennen, und es ist doch amüsant, wie sich die Bilder verbreiten...!

Viele Grüße

euer Timo

PS: Dass Faker das "sichtbare" Niveau von MT dramatisch senken, ist klar. Aber darüber haben andere zu wachen - keine Anwälte.

Hi Timo,

ich habe es schon immer geahnt:

DU BIST EIN FAKER!!!! ;-) *lach*

Viele Grüße,

Marko

am 20. April 2004 um 14:41

War ja von vornherein klar, daß nicht jeder Bildmissbrauch zur Anzeige gebracht wird, allerdings hätte es vielleicht zur Abschreckung dienen können ... ;) Deswegen find ichs weniger clever, das jetzt so aufzuklären, aber egal ...

@Timo

Da sind Dir aber eingie auf den Leim gegangen (mich eingeschlossen)!!

War ehrlich gesagt auch überrascht über deinen scharfen Ton im Eröffnungsthred. So was war ich überhaupt nicht von Dir gewöhnt! :eek: :eek:

Aber wie auch immer...Ich fands lustisch!! :p:p

@ Timo

War das jetzt ein Fake über den Fake, oder doch ein richtiger Fake...?

Ich kann Deinen letzten Beitrag nicht hundertprozentig deuten, vielleicht war das nur um die Faker zu beruhigen oder doch die Wahrheit...?

Egal was nun wirklich, ich denk mal die echten Faker sind jetzt ebenfalls unsicher. Und wenn Du dies beabsichtigt hast, PERFEKT!

MfG, Henry

am 20. April 2004 um 16:29

Gut das ihr auch nicht alles versteht und faker jetzt verunsichert sind. :(

Vielleicht lassen sie es trotzdem bleiben. DAs mit den Bilder und den Beleidigngen!!

Eigentlich bin ich ja MoKa, und MoKa ist nur mein Fake-Account! :)

So ist das nämlich, und deswegen habe ich auch ein Foto von meinem Wagen, das nicht im Internet steht. Da war er noch bei Händler!

Ich habe mir (und EUCH allen) das kopieren ja gerade eben erlaubt siehe oben...

Genug gefakt. Denkt mal drüber nach. PEACE. :D

Gruß Reader

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rechtliches: Missbräuchlicher Bilderklau -> Anzeige