ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Recherche Chiptuning C220 CDI

Recherche Chiptuning C220 CDI

Themenstarteram 8. September 2004 um 11:31

Recherche Chiptuning C220 CDI

Wie bereits in einem andern Tread geschrieben beschäftige ich mich mit dem Gedanken meine bestellte C-Klasse 220 CDI zu tunen. Die Idee kam mir als ich hier gelesen habe das der Wagen mit RPF doch etwas schwach auf der Brust ist. Nach einem Telefonat mit Mercedes habe ich gelernt dass sich die Lieferzeit bei Änderung des Modells auf C270 CDI bis in nächste Jahr hinzieht. Das ist für mich inakzeptabel.

Alos kam noch tuning in Frage. Was mir immer wieder alle bestätigt haben ist „Finger weg von billigen chips“

In Ebay kann ich für 200 Euro eine chip kaufen und selber einbauen. Bleiben die namhaften Tuner. Ich habe mich auf Brabus und Lorinsser beschränkt. Die scheinen mir doch was von Mercedes zu verstehen. (Nachdem Meraka mir im Tread „KW vs NM“ so schön erklärt hat wie ich die Leistungsangaben zu lesen habe konnte ich die Angaben auf den Homepages auch verstehen)

Mercedes darf Veränderungen an der Motorelektronik übrigens nicht mehr vornehmen. Aus Gründen der Gewährleistung. Ich wurde an eine Firma in Frankfurt verwiesen die einen sehr guten Eindruck machten. Garantie gibt es bei Einbau vor Erstzulassung 3 Jahre und 100.000 KM auf die Teile selber und den Antrieb (Motor, Getriebe ect). Die Garantie setzt eine Begutachtung des Fahrzeugs einmal im Jahr voraus.

Zusätzlich zum Einbau der Motorelektronik wird noch der Luftfilter getauscht. Das Fahrzeug scheint sehr viel Luft zu brauchen wenn er getunt ist. Mir hat man schließlich zum Brabus D3 geraten. Incl Einbau, Tüv, Garantie, und MwSt. kostet der Spaß 1900,- Euro. Die Leistung geht auf 177 PS und 380nm. Das sind in Etwa die Leistungen vom 270 CDI der 3200 € mehr kostet.

Als günstigere Alternative wurde mir die Firma WKR genannt. Die boten 185 Ps und 420 nm für 1000 Euro Die Firma hat auch einen guten Ruf ist aber nicht auf Mercedes spezialisiert.

Das sind also bis jetzt meine Erfahrungen. Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen.

Ähnliche Themen
58 Antworten

@ Peter:

Deine Beiträge sprudeln ja gerade so von hochqualitativem Inhalt und Fachwissen:

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

da gerade die Kombination 5 Zyl. Diesel und Automatik nicht unproblematisch ist.

Ja, klingt wirklich logisch. Steht auch in direktem Zusammenhang. *Kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Es gibt 2 verschiedene Typen der MB 5 Stufen Automatik.

W5A 330

W5A 580

Der 270cdi hat das W5A 580 verbaut. Die "Standardversion" dieses Getriebes ist für 580NM ausgelegt.

Widerspricht aber Deinen sonstigen Vermutungen.

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Offenbar hat also der 270cdi die abgespeckte Variante davon verbaut, denn wenn das wirklich so wäre 580NM) dürfte ein 270cdi Automatikgetriebe überhaupt nie kaputt gehen.

Deine Logik ist faszinierend!

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Eine Email an einen bekannten Tuner hat mir bestätigt, daß Automatikgetriebe beim 220cdi bei Chiptuning vollkommen unproblematisch ist

Der Höhepunkt Deiner obigen Schaffenskunst. Muss nicht weiter kommentiert werden.

 

Bravo, Peter, weiter so. Freue mich schon auf Deine nächsten Beiträge gespickt mit Fachwissen und Vermutungen. *Applaus*

@Gerry71

Lieber Gerry

Die Zeilen so aus dem Zusammenhang zu reissen und sich dann darüber zu amüsieren, ist schon sehr schwach. Peter hat doch ausführlich erklärt wie und wieso er zu seiner Meinung gekommen ist. Ob man das jetzt als seriös oder glaubwürdig erachtet, muß, wie Peter sowieso ausgedrückt hat, jeder für sich entscheiden. Allerdings habe auch ich gutes Vertrauen zu meinem Aus u. Hof Meister, und würde ihm das klarerweise auch abkaufen.... Peter hat es aber wneigstens belegt und erklärt...

Im großen Gegensatz zu dir. Du stellst einfach blanke Behauptungen auf, die du in keinster Weise belegst (obwohl sogar von Peter D. von dir gewünscht), verlangst aber sehr wohl von anderen, daß sie ihre Aussagen belegen. Wenn dies geschieht machst du dich darüber lustig. Mitten in der Pubertät oder wie?

Eine schwache Vorstellung.

Im allgemeinen muß auch ich gestehen, daß mir die Anzahl an Getriebeschäden beim 270CDI auffällt. Auch Motorenprobleme (Injektoren, Turbolader) sind deutlich häufiger zu finden wie bei den anderen Motoren. Der 220CDI Motor ist der mit Abstand häufigste, aber hiervon list man nicht so viel von Problemen.

Adios

Tom, der sich eine neue C-Klasse suchen muß, nachdem seine Totalschaden erlitten hat.

am 13. Februar 2006 um 21:56

Lass es sein, wenn du kein Vertrauen oder ne supi Garantie für eventuelle Schäden .....haben möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von xQzs

Du stellst einfach blanke Behauptungen auf, die du in keinster Weise belegst (obwohl sogar von Peter D. von dir gewünscht),

Was habe ich denn behauptet und nicht belegt, lieber LCD-Bildschirmschoner-xQzs?

Vielleicht hättest Du Dich mit diesem Thread ein wenig beschäftigen sollen:

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

zb. bzgl. automatikgetriebe beim c220cdi:

in dem wagen ist serienmässig das w5a330 verbaut. das ist ein a-getriebe daß für 330nm ausgelegt ist

nun hat der neue 220er aber serienmässig schon 340nm...

wenn jetzt carlsson dem wagen 170ps und knappe 400nm verpasst, kann man doch davon ausgehen, daß sowohl motor als auch getriebe restlos überfordert sind mit der leistung, da ja nicht drauf ausgelegt

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

mercedes hat im prinzip 2 5gang automatikgetriebe

das w5a330 (für 330nm)

und das w5a 580 (für 580nm)

das 580er ist aber erst beim 270cdi aufwärts verbaut

(diese infos stammen von mercedes direkt - habe ich per email bekommen)

ich kann mir aber schon vorstellen, daß das 330er im 220cdi etwas adaptiert wurde um die leistung zu verkraften

allerdings, was passiert wenn es dann eben 400nm hat?

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Was habe ich denn behauptet und nicht belegt

1.

Na ja, wir sollten hier aber schon genau differenzieren. Das C270CDI-Automatikgetriebe ist auf max. 500Nm ausgelegt.

2.

Das Getriebe des C220CDI hat keinen solchen "Sicherheitspuffer".

3.

Das C270CDI-Automatikgetriebe ist auf max. 500Nm ausgelegt.

Fakt ist, dass das Automatik-Getriebe des 270ers auf sehr hohe Belastungen ausgelegt ist, was man vom 220er nicht gerade behaupten kann.

 

So, ich behaupte jetzt einfach mal, daß die Erde eine Scheibe ist...

am 14. Februar 2006 um 8:14

Ich hab schon den Rand gesehen! :-)

Das Getriebe vom 220er ist gedacht für 380 nM (habe ich hier gelesen). Mit dem Chiptuning halte ich das für bedenklich :(

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von xQzs

1.

Na ja, wir sollten hier aber schon genau differenzieren. Das C270CDI-Automatikgetriebe ist auf max. 500Nm ausgelegt.

2.

Das Getriebe des C220CDI hat keinen solchen "Sicherheitspuffer".

3.

Das C270CDI-Automatikgetriebe ist auf max. 500Nm ausgelegt.

Fakt ist, dass das Automatik-Getriebe des 270ers auf sehr hohe Belastungen ausgelegt ist, was man vom 220er nicht gerade behaupten kann.

 

So, ich behaupte jetzt einfach mal, daß die Erde eine Scheibe ist...

Lesen ist ganz offensichtlich nicht Deine Stärke:

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

mercedes hat im prinzip 2 5gang automatikgetriebe

das w5a330 (für 330nm)

und das w5a 580 (für 580nm)

das 580er ist aber erst beim 270cdi aufwärts verbaut

diese infos stammen von mercedes direkt - habe ich per email bekommen

Traurig ... geht es argumentativ ans Eingemachte, stoßen manche hier im Form sehr schnell an ihre engen Grenzen. :(

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Traurig ... geht es argumentativ ans Eingemachte, stoßen manche hier im Form sehr schnell an ihre engen Grenzen. :(

Hallo Gerry

Da ich vermute, daß du mit diesem Beitrag vor allem mich ansprechen wolltest, hier gerne meine Antwort dazu:

Ich denke nicht, daß hier jemand an seine argumentativen Grenzen gestossen ist, nur, was mich betrifft, habe ich meinen Standpunkt doch klar rübergebracht bzw. das jedenfalls versucht. Ich habe meine Meinung, bzw. das was ich über das Thema weiß, gesagt, Ende. Es bleibt jedem selbst überlassen, zu glauben oder nicht zu glauben. Das ist ein freues Land. Mehr interessiert es mich nicht mehr. Ich fahre weder einen 270er noch habe ich Chiptuning noch Interesse an einem der beiden.

Weiters hält sich mein Interesse, von spätpubatären Leuten proviziert zu werden, ehrlich gestanden in Grenzen. So wichtig ist mir das Thema nicht, als daß ich mich hier jetzt drum prügle. Wenn du meinst, daß du qualitativ hochwertige oder qualitativ höherwertige Argumente gebracht hast, lasse ich dich gerne in dem Glauben. Ich habe kein Problem damit ein solches "Gespräch" vorzeitig zu verlassen. Zum Glück bietet mir mein Alltag genug Challenge.

Das einzige was ich dir gerne nahelegen möchte, ohne es böse zu meinen, ist, deinen "Umgangston" etwas ins Positive zu verändern. An einem interessanten sachlich geführten Thread bzw. an einer gleichen Diskussion, wird man sich sicher mit mehr Freute beteiligen, als an sowas.

In diesem Sinne, jeder soll Freude an dem haben was er hat, ob 270er, ob Automatik, ob Chip...

Liebe Grüße,

Peter

 

PS: @xQzs: Danke für den gutgemeinten Beistand, aber offensichtlich ist es das nicht wert.

PPS:

@Gerry

Ich habe eben bemerkt, daß du u.a. 1,5 Jahre alte Beiträge von mir zitiert und vergleichen hast. Kommentar: Wissensstände können sich verändern.

Ende

Carlsson Leistungssteigerung

 

Hallo an alle Carlsson-Interessierten,

ich habe seit einer Woche das Carlsson Zusatzsteuergerät (C-Tronic) in meiner C-Klasse (220CDI Mopf) verbaut. Zugegeben, der Wagen ist viel agiler, kommt auch bei Steigungen locker und schnell auf über 200 km/h (mit GPS gemessen), auf jeden Fall viel schneller als vorher. Das Fahrvergnügen ist also erheblich gestiegen. Auch der Verbrauch ist etwa um einen halben Liter herunter gegangen.

Aber eine Sorge habe ich dennoch: ich habe bemerkt, dass der Wagen bei etwa 130-180 km/h unter Vollast das Gas nicht immer gleichmässig annimmt. Es ist, als ob die Kupplung für einen kurzen Moment schleifen und dann im nächsten Moment wieder greifen würde. Man könnte es auch mit diesen Worten beschreiben: es ist, als ob der Motor einen Bruchteil einer Sekunde zögert, ob er die Kraft annehmen soll. Das ist etwas komisch. Oder ist diese teilweise nicht homogene Kraftentfaltung normal?

Da ich das Gerät noch abgeben kann (Neukauf mit Garantie) würde mich mal interessieren, was die anderen Carlsson-Nutzer denken.

Danke schon mal für alle Antworten!

http://www.motor-talk.de/t1039330/f78/s/thread.html

is interessant;)

am 16. April 2006 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von fx123

http://www.motor-talk.de/t1039330/f78/s/thread.html

is interessant;)

Ganz netter Beitrag, aber das ist keine Antwort auf meine Frage. :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Recherche Chiptuning C220 CDI