ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mopf Sport Edition Tacho/Kombiinstrument Unterschiede für C220 CDI

Mopf Sport Edition Tacho/Kombiinstrument Unterschiede für C220 CDI

Mercedes
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 11:28

Hallo Zusammen,

ich möchte den Sport Edition Umbau damit vollenden, auch das korrekte Mopf Sport Edition Kombiinstrument/ Tacho einzubauen.

Nun gibt es zwei Teilenummern, die in Frage kommen:

A2035403748 und A2035404148

Beide sind für C200/C220 CDI geeignet.

Liegt der Unterschied eventuell daran, ob es sich um einen Wagen mit Schaltgetriebe oder Automatik handelt?

Oder was könnte sonst der Grund sein, dass es für diese beiden exakten Tachos unterschiedliche Teilenummern gibt?

Ich hoffe jemand kennt die Antwort auf diese spezielle Frage.

Danke sehr im Voraus.

Mopf Sport Edition Tacho A2035404148
Beste Antwort im Thema

es gäbe aber..noch mehr tachos^^

vormopf, vormopf CLC(kursive schrift), vormopf AMG

mopf einfach, mopf sport edition, mopf CLC, mopf AMG

und ab 2007(letzte version) tachos mit 6uhr stellung und zeigertest bei zündung

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hy

Es sind beide für den W203 220CDI,

nur die A203 540 4148 ersetzt die

A 203 540 3748

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 9:16

Danke sehr für diese Info!

Weißt du auch rein zufällig, ob die Möglichkeit besteht den Tacho auseinander zu bauen und die Front mit den weißen Zeigern etc. einfach umzubauen in den aktuell vorhanden Standard Tacho?

Oder ist es eher nicht möglich das zerstörungsfrei hinzubekommen?

Tacho-sport-edition

Hy

kann ich nicht sagen da ich noch keinen umgebaut habe

Gruß

das geht

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 13:24

Hey Pit,

das hört sich gut an.

Verrate bitte wie sehr aufwendig das ist.

Also wie lange hast du benötigt circa?

Theoretisch muss nur die Platine hinten getauscht werden, oder? Vorausgesetzt der Sport-Tacho hat keine besonderen Funktionen .. die gehen dann natürlich nicht.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 15:42

Ne, der hat keine besonderen Funktionen. Es geht nur um die Optik.

Ja hoffentlich muss nur die Platine gewechselt werden. Das wäre gut, damit es nicht zu aufwendig ist bzw. somit die Möglichkeiten verringert werden etwas zu zerstören beim Auseinanderbauen.

ist ned so aufwendig, display vorsichtig abnehmen und zeiger abziehen

nullposition der zeiger muss evtl. neu ermittelt werden beim zusammenbau..evtl. ist ganz unten nicht null.da gibts meist ein kleines offset..also kurz spannung drauf geben damit die auf 0 stehen, dann drauf stecken

kannst ja in die 203er gruppe kommen :)

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 8:23

Hey mir ist nicht ganz geläufig was du meinst mit "Zeiger Abziehen".

ich möchte nicht nur die Zeiger, sondern auch die Rundinstrumente (siehe gelb markiert im Bild).

Also ich habe deine Antwort so verstanden, dass nur die weißen Zeiger abgezogen werden solle.

Und mit Display meinst du das Plexiglas vorne? Das ist doch verklebt mit dem schwarzen Gehäuse, oder?

Bild-1

Wenn ich das richtig sehe werden die Zeiger Demontiert, weil Du ja nur die Scheiben vom Tacho und Drehzahlmesser mit Tankanzeige und Wassertemperatur haben willst. Da ja die Zeiger, mit dem Instrumenten über die jeweiligen Wellen verbunden sind, wirst Du nur die Verblendung um die Anzeigen abbekommen ohne die Zeiger zu Demontieren. Schon weil die Zeiger über die von Dir gemarkerten Teile hinausstehen, wird es ohne Demontage nicht funktionieren. Ich würde das Risiko, dass mir die Zeiger abbrechen, nicht eingehen.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 11:01

Ein Risiko besteht natürlich.

Ich werde versuchen die Zeiger sehr vorsichtig abzumontieren. Überlege mir dafür ein geeignetes Hilfsmittel.

Was ich mich noch frage, ist wie genau ich das mit dem kleinen Offset umgehen kann dass die Zeiger dann tatsächlich bei 0 sein. Sprich wie Spannung drauf geben, mittels Tacho einfach einmal anschließen?

Hattest du noch einmal geschaut, ob ein Platinenwechsel nicht genügt? Das ist schnell gemacht. Kann dir das leider nur für 209 und 211 beantworten, dort ist das problemlos möglich.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 15:30

Das habe ich auch vor, aber dazu muss ich vorher die Zeiger von der Hauptplatine entfernen.

Wie ist es den beim W209/W211?

Sind die Zeiger mit den dahinter liegenden Wellen nicht mit der Platine verbunden?

es gäbe aber..noch mehr tachos^^

vormopf, vormopf CLC(kursive schrift), vormopf AMG

mopf einfach, mopf sport edition, mopf CLC, mopf AMG

und ab 2007(letzte version) tachos mit 6uhr stellung und zeigertest bei zündung

6uhr Tachos
Vergleich mopf
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mopf Sport Edition Tacho/Kombiinstrument Unterschiede für C220 CDI