ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Recaro-Sitze nachrüsten: Sitzhöhe? Oder lieber Sattler?

Recaro-Sitze nachrüsten: Sitzhöhe? Oder lieber Sattler?

Opel Astra H
Themenstarteram 19. April 2012 um 7:02

Hi Leuts,

ich überlege in meinen Astra Caravan die Recaros nachzurüsten. Allerdings habe ich da noch einige Unklarheiten.... ich mach das der Übersichtlichkeit halber mal in Listenform.

1.) Sitzhöhe: Ich las in einigen Beiträgen, dass die Recaros höher :confused::confused::confused: wären als die normalen Sitze bzw. die Sportsitze? Hat jemand von euch die Recaros und kann mal die Sitzhöhe messen? Also gerne auch der Vergleich zwischen OPC und nicht OPC, da las ich was davon, dass die Sitzhöhe unterschiedlich ist. Könntet ihr den Abstand zum Boden bei komplett runtergestelltem Sitz messen?

2.) Anschlussstecker: Die Recaros haben, soweit ich das mitbekommen habe, IMMER die Sitzheizung.

Ich habe aber keine Sitzheizung. Kann ich den Stecker für die Sitzheizung einfach weglassen, oder ist das ein kombinierter Stecker, statt 2 oder 3 einzelne?

3.) Airbag: Gesetzt den Fall, das klappt alles und ich bekomme irgendwo RECAROS ohne Airbags, kann man die Airbags aus den normalen Sitzen umbauen? (Natürlich nicht selber, wegen Spregstoff blabla, ist mir bewusst.)

4.) Sind die Recaros alle elektrisch verstellbar oder gabs die auch elektrisch und manuell?

5.) Passen die Sitzkonsolen? Oder brauchen die Recaros andere?

6.) Ist die Rücksitzbank beim Caravan dann auch eine andere? Oder kann ich meine einfach vom Sattler beziehen lassen?

7.) Falls ihr eine Quelle kennt, wo man RECAROS bekommen kann, ausser EBAY, wäre ich natürlich auch dankbar.

Soooooo, und dann noch eine andere Frage:

Hat jemand von euch Erfahrung mit Sattlern gemacht? Als Alternative könnte ich mir ja auch die Standardsitze vom Sattler beledern lassen. Befürchte aber, dass mir die Sitzwangen dann etwas zu niedrig sind wegen dem Leder und rutschen...

Also lieber Sportsitze aus einem Astra?

Und was in etwa wird der Sattler haben wollen für einmal alles beledern?

(Die Stofftüreinsätze, Rückbank, Sitze, Mittelarmlehne)

Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht? Bilder wären auch super!

Danke schonmal für eure Antworten. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

3. Nein, STVO würde wohl erlöschen

Hi,

das wünsche ich mir manchmal wirklich. :D

Gruß Metalhead

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 19. April 2012 um 17:54

Mmmh...Recaros also definitiv höher...das ist für mich auf jeden Fall ein Minuspunkt der Recaros.

Ebenso wie die fehlende Mittelarmlehne...wobei ich das nicht als tragisch erachte, dafür sitzt man in Recaros! :)

Japp, auf den Gedanken mit dem Nachrüsten der Sitzheizung bin ich dann auch schon gekommen...aber alles nach und nach. Und wenn die Stecker trotzdem passen (Sitze mit Heizung, Auto ohne), dann sind mir Sitze mit Heizung auch lieber weil man easy nachrüsten kann. Aber alles nach und nach...

Immer erst ein Projekt abschliessen bevor man ein neues angeht. :)

Wegen Stoffmuster: http://www.opel-infos.de/modelle/astra_hcar.html

Dann sprechen wir alle über dasselbe :)

Ich habe derzeit Stoff "Tabita/Anthrazit XXVM" (CatchMeEdition halt)

Die Sportrecaros in Stoff dann also XXVQ, oder?

Dabei hätte ich dann das Problem mit den Türpappen...das soll schon alles zueinander passen...

Wenn dann richtig. :)

@Steel: Ist zwar kein Teilebazar, aber vllt kannst du ja mal Bilder hochladen, damit wir wissen wie Sportsitze in Leder so aussehen. ;) Alle weiteren Details dann per PN? ;)

@loug/steel: Woran erkenne ich, ob das REC Sitzheizung unterstützt?

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

Japp, auf den Gedanken mit dem Nachrüsten der Sitzheizung bin ich dann auch schon gekommen...aber alles nach und nach. Und wenn die Stecker trotzdem passen (Sitze mit Heizung, Auto ohne), dann sind mir Sitze mit Heizung auch lieber weil man easy nachrüsten kann.

Das verlegen der Leitungen für die Sitzheizung, falls die bei dir nicht liegen, ist bei weitem einfacher wenn die Sitze draußen sind :D:D

Das erkennst du daran, ob im Relaisplatz K4 und Sicherungsplatz 39/40 Kontakte vorhanden sind. Meistens sind die nicht da...ist immer eine Glückssache

Themenstarteram 19. April 2012 um 17:59

Baumelt da dann lose ein Stecker rum, falls die liegen? Ach...ich geh mal runter und seh nach...Ich lad dann auch mal n Bild vom REC hoch...

ohoh, das driftet in OT ab :D

 

EDIT: loug, du editierst schneller als ich antworten kann :D

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

Baumelt da dann lose ein Stecker rum, falls die liegen? Ach...ich geh mal runter und seh nach...Ich lad dann auch mal n Bild vom REC hoch...

ohoh, das driftet in OT ab :D

 

EDIT: loug, du editierst schneller als ich antworten kann :D

:D Pin 7, 8 und 9 sollten belegt sein...ist eigendlich kein großer Akt die nachzuziehen. Ne, da baumelt nichts...ist alles in einem Gehäuse.

Die Pin 7 werden von den Sitzen zum X1 gezogen, Plus zum REC und Masse zu den Massepunkten im Fahrer- und Beifahrerraum...feddich :D

Hatte damals Recaro-Stoff vollmanuelle Verstellung im Caravan ab Werk.

Habe auch gerade mal in meine verbindliche Bestellung von damals geguckt:

Im Caravan ist es auch das gleiche Muster wie bei den normalen "Sportsitzen" Stoff: alpha silber/elba anthrazit (Grundmodell damals: "Edition Plus").

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals Recaros in Stoff, Teilleder und Vollleder.

Die Rückbank ist die gleiche - nur halt im passenden Muster.

 

Die Sitze sind vom Sitzen schon etwas höher - aber ich vermisse die Recaros immer noch jeden Tag, wenn ich ins Cabrio mit den Sitzen "sportliche Stylistik" steigen muss. Die Sitzhöhe hat mich (1,78m) nie gestört.

 

Laut meinen "erlesenen" Infos aus einem anderen Astra-H-Forum sind die Seitenairbags alle gleich. Somit passen deine in gekaufte Recaros.

Wieso sollte die ABE fürs Auto erlöschen bei Nachrüstung von Recaros (so habe ich zumindest die anderen Meinungen verstanden)? Hatte nirgends ne separate Recaro-ABE noch irgendeinen Hinweis auf diese in den Fahrzeugpapieren.

 

Wenn die Sitzheizung einfach weggelassen wird (war damals bei den Nicht-OPC-Recaros immer Serie, genau wie die ausziehbare Oberschenkelauflage), weil bei dir so nicht vorhanden: woher soll das Auto wissen, dass die Sitze dies könn(t)en. Recaros werden nirgends im Auto einprogrammiert.

 

Die Originale Armlehne lässt sich auch bei den Recaros nachrüsten! Obwohl dies damals "ab Werk" nicht möglich - besser vorgesehen - war! Quelle ebenfalls das andere H-Forum (dort auch mit Bildern...)

 

Grüße

 

 

Themenstarteram 19. April 2012 um 18:16

Ääähm....okay, grad wieder rein. Das da nichts baumelt hab ich gesehen :D

K4 und die Sicherungsplätze haben keine Kontakte. :(

Nunja, wie gesagt, wird dann als Extraprojekt für später ausgegliedert. ;)

Ja dann wirds ein bisschen mehr...hast ja noch Zeit ;)

Themenstarteram 19. April 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von jv44

Hatte damals Recaro-Stoff vollmanuelle Verstellung im Caravan ab Werk.

Habe auch gerade mal in meine verbindliche Bestellung von damals geguckt:

Im Caravan ist es auch das gleiche Muster wie bei den normalen "Sportsitzen" Stoff: alpha silber/elba anthrazit (Grundmodell damals: "Edition Plus").

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals Recaros in Stoff, Teilleder und Vollleder.

Die Rückbank ist die gleiche - nur halt im passenden Muster.

Bleibt mein Problem mit den Türpappen...die Stoffeinsätze gibts ja nicht einzeln, soweit ich weiß.

Stoffbezüge für hinten wird ja nicht die Welt kosten...bzw. sollten ja relativ einfach zu bekommen sein, ist ja öfter verbaut worden als die Stoffrecaros nehm ich an. ;)

Zitat:

Die Sitze sind vom Sitzen schon etwas höher - aber ich vermisse die Recaros immer noch jeden Tag, wenn ich ins Cabrio mit den Sitzen "sportliche Stylistik" steigen muss. Die Sitzhöhe hat mich (1,78m) nie gestört.

Hey, Danke für die Rückmeldung. Bin genauso groß wie du. Ich denke auch nicht, dass ich "Probleme" damit haben werde, nur sitzt man ja jetzt schon bissl wie auf einem Stuhl. Noch höher muss eigentlich nicht sein...ist wohl Geschmackssache..

Nuja, ich schwanke halt noch...

Zitat:

Laut meinen "erlesenen" Infos aus einem anderen Astra-H-Forum sind die Seitenairbags alle gleich. Somit passen deine in gekaufte Recaros.

Wieso sollte die ABE fürs Auto erlöschen bei Nachrüstung von Recaros (so habe ich zumindest die anderen Meinungen verstanden)? Hatte nirgends ne separate Recaro-ABE noch irgendeinen Hinweis auf diese in den Fahrzeugpapieren.

Naja, ich wollte im Zweifelsfall MEINE Airbags in die Recaros ohne Airbags stecken (falls so ein Angebot auftaucht)...ob das so erlaubt ist? Einfach Recaros MIT Airbag reinsetzen ist ja kein Thema

 

Zitat:

Wenn die Sitzheizung einfach weggelassen wird (war damals bei den Nicht-OPC-Recaros immer Serie, genau wie die ausziehbare Oberschenkelauflage), weil bei dir so nicht vorhanden: woher soll das Auto wissen, dass die Sitze dies könn(t)en. Recaros werden nirgends im Auto einprogrammiert.

Ja klar, das ist kein Problem. Ich habe die Anschlüsse eben noch nicht gesehen...

Hätte ja sein können, dass "mit Sitzheizung" EIN Stecker mit 10 Pins (Beispiel) verbaut ist, statt einmal 8 (für Belegungeerkennung etc pp) plus ein Stecker für die Sitzheizung. Dann hätte ich ein Problem gehabt. Aber passt ja alles zueinander. :)

Zitat:

Die Originale Armlehne lässt sich auch bei den Recaros nachrüsten! Obwohl dies damals "ab Werk" nicht möglich - besser vorgesehen - war! Quelle ebenfalls das andere H-Forum (dort auch mit Bildern...)

Gut zu wissen :)

Hallo, ich habe ja die Voll-Leder Recaros verbaut, sind minimal höher als die Sportsitze, aber wesentlich bequemer:D

Die Sitzairbags sind übrigens in allen Astra H Sitzen egal ob Stoff/Teil/Voll-Leder/Recaro identisch und mit 3 Schrauben

leicht ausgetauscht.

Nachteil der Voll-Leder Recaros ist meist die kleine Ar...beule im Fahrersitz, lässt sich aber durch einen Kundigen Sattler

schnell durch eine zusätzliche Naht in der Sitzfläche beheben.

Sitzheizungsnachrüstung ist sofern das Rec-Schon die Steckplätze hierfür belegt hat selbst mit verkabeln der Sitze und der

benötigten Schalterleiste ein Aufwand von knapp 45 min, idealer weise wenn man eh grad die Sitze raus hat:D:D

Nachteil: OPC-Voll Leder Recaros sind schweine teuer aaaaber geil!

001
003
004

Hallo

Die Recaros haben mit aufm Stuhl sitzen garnix gemeinsam, genial ist das man den Sitz auch noch kippen kann. Die dinger sind echt jeden Euro wert und ich würde die nicht freiwillig hergeben. Ich hab den hinten etwas runtergekippt, man sitzt "bombenfest" und es kommt der Kopffreiheit wieder zugute.

Gruß Dirk

Themenstarteram 19. April 2012 um 18:41

Danke für die Bilder, ulle...jetzt sabber ich das Notebook voll :D

@dirk: Achjaaa....die sind schon lecker.

Ich mach mal ne Pro-Contra-Liste:

Pro:

- super bequem.

- Seitenhalt

- Optik is auch sehr geil (egal ob Stoff oder Leder)

- selten

Contra:

- teuer

- Sitzhöhe (naja, Geschmackssache)

- selten

"Selten" taucht bei beiden Seiten auf...kommt halt drauf an, ob man Sie hat oder will. ;)

An die Recarofahrer: Fallen euch noch weitere Dinge ein? Wäre schön, wenn ihr das Gewichten könntet.

Wobei, so wie hier geschwärmt wird...da is die Antwort eigtl schon fast klar.;)

Sowas macht man doch nich! Dat verklebt de Tastatur:D:D:D

Vg

Wie gesagt Recaros sind nen teures aber echt geiles Feature, meine hab ich neu gekauft, leider werden sie aber nicht

mehr produziert. Ich geb sie aber ab, wenn ich nen Satz CORSA D OPC_Sitze bekomme:D:D

Themenstarteram 19. April 2012 um 18:51

Dann war meine Anfrage nach neuen Recaros beim FOH wohl umsonst... :-(

Und die Mail an Recaro kann ich mir auch sparen...schade.

Also weiter nach guten Angeboten suchen...

EDIT:

@ulle: Was haste hinlegen müssen für die neuen Recaros?

Der FOH kann die Voll-Leder Recaros nur in EINZELTEILEN bestellen:confused::confused:

alle Teile zusammen ergeben einen Sitzpreis von knapp 1800.-

:D:D

Zum Preis von meinen kann ich nur Sagen : für ab Werk wars nen fairer Kurs,

gepflegte Sitze gehen in der Bucht meist so um die 1300-1500.- weg:D

Also ich muss langsam auch schon schlucken...die Recaros sehen ja mal sowas von geil aus :D Ich mein, ich mach ja jeden scheiss, aber 3000-4000€ für zwei Sitze plus Rückbank...ich weis ja nicht :D Für den Preis baue ich mir lieber nen Z20irgendwas ein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Recaro-Sitze nachrüsten: Sitzhöhe? Oder lieber Sattler?