Rear View --> gelbe Linien?
Folgendes Problem:
Neuer Touran CL mit Rückfahrkamera, Parkpilot und Composition Media bestellt und erhalten. Rückfahrkamera funktioniert aber die gelben Linien, die den vom lenkeinschlagabhängigen Fahrweg darstellen sollten fehlt, zumindest in meiner Interpretation. Zu dem fehlt die Auswahl der Modi, die in der BA beschrieben sind.
Warum bin ich der Meining:
Im Technik Lexikon bzw. auch im Prospekt steht folgendes:
"Die Rückfahrkamera „Rear View“ unterstützt Sie im Rahmen der Grenzen des Systems beim Rückwärts- fahren. Das Kamerabild im Display des Radio- oder Radio-Navigationssystems zeigt den Bereich hinter dem Fahrzeug an. Über das Kamerabild werden Fahrspuren eingeblendet, die zeigen, in welche Richtung das Fahrzeug mit der aktuellen Lenkradstellung fahren würde oder wann ein Lenkradeinschlag erfolgen muss."
Also eigentlich würde ich somit auch die gelben und nicht nur die grünen Linien erwarten denn die grünen sind fix und bewegen sich in Abhängigkeit des Lenkeinschlages nicht.
Wie ist eure Meinung hierzu bzw. wo liegt mein Denkfehler?
Beste Antwort im Thema
Das ist die automatische Aktivierung, die mit dem neuen MIB eingeführt wurde. Man muss jetzt nicht mehr aufs Knöpfchen drücken, wenn man die vorderen Sensoren aktivieren möchte, sondern kann einfach langsam an ein Objekt heranfahren. In diesem Fall setzt die akustische Warnung jedoch erst später ein, damit man im normalen Verkehr nicht verrückt wird. Das gewohnt frühe Signal gibt's nach wie vor beim Einlegen vom Rückwärtsgang oder bei manueller Aktivierung über den Taster.
332 Antworten
Ich habe das an meinem Sharan mal irgendwann gestoppt: 23s (RNS510). Und da gibt es gelbe Linien und die sind extrem praktisch, weil man schon 1.5m VORHER sieht, dass man mit vollem Lenkeinschlag noch an dem Auto/Hindernis vorbei kommt. Man kann so auch viel besser auf die Deichsel vom Wohnwagen zufahren und den Lenkeinschlag anpassen. Klar geht's auch ohne, man kann sogar ohne RFK einparken 🙂
Zitat:
@HuBoMo schrieb am 20. Februar 2016 um 20:21:07 Uhr:
Hier für alle EU-Wagen Käufer der dänischen Version. Auch hier werden die gelben Linien bzw. der Lenkradeinschlag erwähnt. Stand Prospekt: Januar 2016.
Hmm, aber auf dem Foto sind sie ja nicht vorhanden, die gelben Linien. Die Ersteller des Kapitels hätten es also besser wissen können...
Da steht Zitat: ...der viser, i
hvilken retning bilen ville køre med den aktuelle
ratposition – eller hvornår du skal dreje på rattet.
Systemet hjælper føreren ved automatisk at udføre de optimale
ratbevægelser til baglæns parkering efter ideallinjen."
Das was da steht, schaffen die grünen und roten Linien meiner Meinung nach aber nicht. Für die aktuelle Radposition schon, aber nicht bei Lenkeinschlag, dafür braucht es doch die gelben Linien?
Evtl begreifen die bei VW genauso wenig die gelben Linien wie ich.
Das ist der gleiche Text wie im deutschen Prospekt + das gleiche Bild.
Ähnliche Themen
Gibt es hier von irgendjemand einen neuen Stand?
Es wird keine Nachrüstung geben. Ich habe meinen Touran deswegen zurückgegeben.
Hier nochmal der relevante Ausschnitt aus meinem "
Rückgabe-Posting":
Zitat:
Gelbe Linien bei Rückfahrkamera fehlen
Gibt's einen eigenen Thread dazu
Nachrüstbarkeit: Fehlanzeige
Angebot meines Händlers:
Wirklich großzügiger finanzieller Ausgleich, wenn ich den Mangel akzeptiere. Das wollte ich aber nicht. Ich wollte die gelben Linien, weil ich das so bestellt hatte.
Weitere Aktionen zur Nachrüstung meinerseits:
- Schreiben an VW Kundenbetreuung (erfolglos)
- Schreiben an die "auto motor und sport" (erfolglos)
- Schreiben an den VW-Vorstand Müller (erfolglos)
- Rückgabe des Fahrzeugs (erfolgreich 😁)
Wenn eine (einfache) Möglichkeit zur Nachrüstung bestünde, dann hätte VW das Fahrzeug nicht einfach so zurückgenommen.
Falls es interessiert: Ich habe mir ja jetzt den BMW 2er Gran Tourer bestellt, und der hat vier (bei BMW grüne) Hilfslinien. Zwei davon entsprechen den beim Touran fehlenden, die anderen beiden zeigen zusätzlich den Wendekreis an. Damit sieht das so aus:
- Touran ohne Fahrspurlinien: Man muss losfahren, um zu sehen, wo man mit dem aktuellen Lenkradeinschlag landet.
- VW mit Fahrspurlinien: Man muss das Lenkrad drehen, um schon vor dem Losfahren zu sehen, wo man mit dem aktuellen Lenkradeinschlag landen würde.
- BMW mit zusätzlichen Wendekreislinien: Man kann über den Wendekreis erkennen, ob man mit maximalem Lenkradeinschlag da hin kommen würde, wo man hin will. D.h. man muss unter Umständen nicht mal mehr das Lenkrad drehen.
Mal davon abgesehen, dass die gelben Linien um Prospekt standen weiß ich immer wie meine Räder stehen und wohin mein Auto fährt - sorry
Es wird keinen weiteren Stand geben. Die gelben Linien kommen nur mit dem Trailer-Assist ins Bild des Navis. Es liegt an der high-Kamera, die nur mit Trailer-Assist verbaut wird. Jede Menge anderer Teile sind bei Trailer-Assist dann auch noch verbaut, die getauscht werden müßten.
Fazit: Wer die gelben Führungslinien haben möchte, bestellt sich Trailer-Assist mit; alle anderen mit der normalen Rückfahrkamera gucken auf die grünen Linien und in die Außen- und den Rückspiegel.
Zitat:
Fazit: Wer die gelben Führungslinien haben möchte, bestellt sich Trailer-Assist mit;
Auch wenn's mir ja mittlerweile egal sein kann:
Das mit dem Trailer Assist wurde hier schon mehrfach geschrieben. Beweise dafür habe ich aber bis jetzt noch keine gesehen:
- Hier hat sich noch kein Touran-Fahrer gemeldet, der die gelben Linien hat.
- Und hier steht auch nichts von Trailer Assist, sonder ganz pauschal "gelbe Linien gibt's gar nicht".
- Und die Diskussion hier (ca. 10 Postings) lässt auch nicht erkennen, das Trailer Assist irgendwie nötig wäre. Zumal Trailer Assist aus meiner Sicht nur Software ist (wenn man den Parklenkassistenten und die "high" Rückfahrkamera hat).
Hast du irgendwelche Beweise dafür, dass das mit Trailer Assist funktionieren wird? Ich würde mir so einen Schuh jedenfalls nicht anziehen, wenn ich mir nicht absolut sicher wäre (z.B. Entwickler bei VW oder ähnliches) ...
Nicht, dass noch jemand Trailer Assist bestellt aufgrund
deinerAussage, und dann geht's hinterher doch nicht.
Zitat:
@Schmidt32 schrieb am 24. März 2016 um 11:33:12 Uhr:
Zitat:
Fazit: Wer die gelben Führungslinien haben möchte, bestellt sich Trailer-Assist mit;
Auch wenn's mir ja mittlerweile egal sein kann:
Das mit dem Trailer Assist wurde hier schon mehrfach geschrieben. Beweise dafür habe ich aber bis jetzt noch keine gesehen:
- Hier hat sich noch kein Touran-Fahrer gemeldet, der die gelben Linien hat.
- Und hier steht auch nichts von Trailer Assist, sonder ganz pauschal "gelbe Linien gibt's gar nicht".
- Und die Diskussion hier (ca. 10 Postings) lässt auch nicht erkennen, das Trailer Assist irgendwie nötig wäre. Zumal Trailer Assist aus meiner Sicht nur Software ist (wenn man den Parklenkassistenten und die "high" Rückfahrkamera hat).
Hast du irgendwelche Beweise dafür, dass das mit Trailer Assist funktionieren wird? Ich würde mir so einen Schuh jedenfalls nicht anziehen, wenn ich mir nicht absolut sicher wäre (z.B. Entwickler bei VW oder ähnliches) ...
Nicht, dass noch jemand Trailer Assist bestellt aufgrund deiner Aussage, und dann geht's hinterher doch nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=q4crCtVunAA ist auf polnisch aber Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ab 1:18 Minute. Der hat beides, AHK und Trailer Assist. Vereidigte Übersetzung gibt es nicht, aber die gelben Linien schon.
Das Video kenne ich natürlich.
Dann zeig' mir doch aber bitte, wo man da erkennen kann, dass der Wagen Trailer Assist verbaut hat? Ich habe mir das Video nicht komplett angeschaut (mein polnisch ist nicht so dolle 🙂). Aber an eine Vorführung von Trailer Assist kann ich mich nicht erinnern. Und an eine AHK ebenso wenig. Kann aber sein, dass ich beides übersehen habe.
Und ohne dass Trailer Assist zu sehen ist, beweist das Video für mich nur, dass es mindestens eine polnische Länderausführung des Touran mit den gelben Linien gibt. Nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt noch ein Video von ihm auf youtube, da wird diese gezeigt, wenn du willst schau es dir an. 17:30 Minute.
https://www.youtube.com/watch?v=xLHO3208V8w
Langsam habe ich das Gefühl, dein Vertagshändler hat drei Kreuze im Kalender gemacht, als du vom Hof gefahren bist. Fast jeder hätte die Entschädigung angenommen und dann das Montagsauto verkauft.
Zitat:
Es gibt noch ein Video von ihm auf youtube
Das kannte ich noch nicht. Again what learned...
Zitat:
Fast jeder hätte die Entschädigung angenommen und dann das Montagsauto verkauft.
Warum sollte man das tun? Das ist ja für einen selbst ein Verlustgeschäft.
Aber egal. Ich bin dann jetzt weg. Viel Spaß noch 😁
Und wenn man den Trailer Assist nutzt, machen die im Menü angezeigten Funktionen eh keinen Sinn. Da bringen einem die gelben Linien eh nichts.
Und wenn man den Trailer Assist nutzt, machen die im Menü angezeigten Funktionen eh keinen Sinn. Da bringen einem die gelben Linien eh nichts.