ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Realverbrauchswerte Diesel...

Realverbrauchswerte Diesel...

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 24. August 2015 um 13:30

Hallo,

mal eine Frage an diejenigen, die schon stolze Diesel-"Kuhtreiber" sind und sich das S-Line Paket gegönnt haben: Was verbraucht ihr denn im Schnitt so? Hatte am WE mal ein Probefahrzeug, aber das war schon selbst auf dem garantiert zu niedrig eingestellten Bordcomputer minimal mit 7,5l/100km unterwegs (real sind das dann wohl eher 8,5l-9l), was nicht mehr wirklich in der Nähe der Werksangaben liegt. Selbst der ebenfalls probegefahrene SQ5 begnügte sich mit weniger...

VG,

Vampyre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 30. März 2017 um 20:36:55 Uhr:

 

Diese Threads wer Verbraucht am wenigsten .. finde ich nicht so toll .

Toll habt ihr das alle gemacht .

Niedriger Verbrauch = kein Spass

Lieber newOutlaw, ich kann damit leben, wenn Du solche Threads nicht magst. Mein Tip: ließ sie doch einfach nicht. Hier war kein OT, Du wusstest also was kommt, wenn Du drauf klickst.

Ich bitte Dich aber zu respektieren, wenn andere sich für dieses Thema interessieren und sich dann im passenden Thread eines Auto-Forums darüber austauschen.

So wie niemand angegriffen wird, der gerne 20 l/100 km verbraucht, sollte auch niemand angegriffen werden, der eben weniger verbraucht bzw. verbrauchen will.

Grüße, Stefan

377 weitere Antworten
Ähnliche Themen
377 Antworten

Also mind. 1000km find ich schon ordentlich, top :)

am 18. Mai 2016 um 6:35

Bei 5,5L verbrauch müsste man ja rein rechnerisch sogar 1.545km weit kommen :D

Zitat:

@ready4audi schrieb am 18. Mai 2016 um 08:35:42 Uhr:

Bei 5,5L verbrauch müsste man ja rein rechnerisch sogar 1.545km weit kommen??

Stimmt. Theoretisch. Leider ist praktisch kein Berg so hoch.

*G*

am 18. Mai 2016 um 6:49

....wobei ich dafür gerne mal das Streckenprofil nebst Fahrzeugkonfiguration sehen möchte. Ich hatte beispielsweise den 313 PS -BiTu in der Schleichz mit unter 5 l im normalen Verkehr "links" bewegt, aber wie man mit der Kuh auf längerer Strecke und ohne "LKW-Windschatten", Gefällstrecke, usw. unter 6,5 liegen kann ist mir schleierhaft...

Mit HEUPEA* sind auf Strecken ab 100 km Verbräuche um die 7-8 l möglich (wobei dafür sogar, ab und an, bis zu 200 km/h anstehen dürfen) - was für ein 2,4 to Trumm (mit Fahrer;)) gar nicht so übel ist ;)

*Humanerfahrungsunterstützer prädiktiver Effizienassistent

HEUPEA ;o)

You made my day!

Zitat:

@dj_beat_alex schrieb am 18. Mai 2016 um 00:12:34 Uhr:

Zur Reichweite:

Ich komme IMMER 1100 km mit 85L Tank weit.

Meistens aber mehr.

Ich fahre mit dem Q7 nicht schnell. Habe Angst vor Steinschlägen :D

Das ist der Fehler hier.

Du musst schneller fahren damit die Steine des Vordermannes erst hinter Dir auf den Boden kommen, dann bekommst keine Steinschläge.

Und wer ganz vorne in der Schlange fährt bekommt auch keine Steinschläge.

 

Zitat:

@Koi_normaler_Q7 schrieb am 18. Mai 2016 um 14:12:32 Uhr:

Das ist der Fehler hier.

Du musst schneller fahren damit die Steine des Vordermannes erst hinter Dir auf den Boden kommen, dann bekommst keine Steinschläge.

(...)

Diese Taktik könnte auch dem Luftwiderstand und somit dem Verbrauch helfen...

;-))

am 19. Mai 2016 um 17:41

Nach rund 20TKM 11,5 mit relativ viel Stadtanteil jeden Tag, in den letzten Wochen mal zügig Autobahn dazu, dann sind es 12,5 steigend.

21" mit 3. Sitzreihe, AHK, Schiebedach, relativ viel Ausstattung da Vorführer.

Für Altbesitzer vom 4,2 TDI zum Vergleich - Im Winter waren es 14,4- 14,9 bei gleichem Nutzungsprofil.

am 19. Mai 2016 um 17:47

ja ziemlich ähnliche Erfahrungen nach 7 tkm mit 10,6 Litern, viel Stadtverkehr.

 

21" mit 3. Sitzreihe, AHK, Schiebedach,...

 

Zumeist mit 4-6 Personen unterwegs.

am 19. Mai 2016 um 17:59

Ausstattung wie vorgenannt, Meist allein unterwegs, überwiegend BAB: 8,5 l über 15.000 km (BC).

Q rappelvoll, Dachbox und Wohnwagen (1800 kg)

Durchschnittsgeschwindigkeit 95 km/h

13,1 l über 800km Autobahn.

am 2. Juni 2016 um 20:43

Sagt mal... und bitte ohne mich zu steinigen! ... wie habt ihr euere Kuh eingefahren?

Ich weiß, es gibt gut 1000 verschiedene Aussagen und Tipps... Von heutzutage muss nix mehr eingefahren werden bis die ersten 3000km nicht heizen...

Was mich interessiert: Audi Drive select... Welcher Modus? Eco? Auto? Comfort? Dynamik? speziell aufs einfahren bezogen... Wie lange habt ihr es, wenn überhaupt, durchgezogen? Habt ihr zwischen den Modi geswitcht, z.B. Stadt Echo und BAB comfort o.ä.?..

Ab wann hat sich euer Durchschnittsverbrauch eingependelt gehabt???

Danke für eure Erfahrungen!

am 3. Juni 2016 um 4:52

1000 km habe ich ihn eingefahren im Komfortmodus oder Ecomodus ohne Drehzahlorgien. Nach 4-5 tsd. km hat sich der Verbrauch ca. eingependelt.

am 6. Juni 2016 um 15:49

Der Vebrauch ist ein Korridor, der sich maßgeblich auf zwei Faktoren festnageln lässt:

1) Stop and go Verkehr und häufige Beschleunigung, dazu noch hohe Beladung, 20" Reifen etc -> Verbrauch hoch bis sehr hoch, wie bei allen anderen Fahrzeugen auch, da ist es nichts mit dem Normverbrauch von 5.x Litern.... Stadtverkehr mit vielen Tempowechseln, ganz ungut. Verbrauch IMMER zweistellig

2) Gleichmässige Fahrten ausserhalb der Stadt, niemals über 130km/h, unnötiger Ballast raus, AC auf Eco, Vebrauch unter 6,5 Litern als Belohung möglich, Vebrauch steigt sofort rapide an, wenn Stadtverkehr dazu kommt.

Das ist auch beim A6 / A7 nicht vierl anders, die haben zwar einen besseren cw-Wert, wiegen aber auch ganz ordentlich.

"Realverbrauch" lässt sich überhaupt nicht pauschal beantworten. Kommt auch auf zu überwindenen Höhenunterschiede an, alles in allem ist der Q7 enorm groß in der Spreizung Minimal- zu Maximalverbrauch.

Hohes Tempo auf der Autobahn kostet extrem viel Treibstoff, zumal ab 130 der Windwiderstand exponential wächst....

Der Q7 lässt sich verhätnismässig spassarm und sparsam bewegen, nutzt man Leistung und Geschwindigkeit mehr aus, wächst der Verbrauch jedoch umgehend überproportionaler an als beim A6 / A7.

kurzum:

Der Realverbrauch hängt u.a. von dem ab, der das Gaspedal betätigt.

Fahrer mit digitaler Fahrweise = viel Verbrauch, viel Spass

HEUPEA-Fahrer = wenig Verbrauch, weniger Spass

Deine Antwort
Ähnliche Themen