ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Zwangsrückruf diverser EU6 Diesel Modelle

Zwangsrückruf diverser EU6 Diesel Modelle

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 10:45

Alle Diverse [edit: ballex, MT-Team] aktuelle Diesel Modelle Euro 6 werden in die Werkstatt beordert!

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/abgasaffaere-zwangsrueckruf-fuer-audi-dieselmodelle/20870724.html

Als "Nachschlag"... bin mal gespannt was in dem A8 Forum so los sein wird...

Die Fahrzeuge sind zum Teil ein halbes Jahr alt...

Nach Angaben der „Bild am Sonntag“ droht das KBA Audi für das A8-Modell, das bis Mitte 2017 produziert worden sei, mit einem Zulassungsverbot. Nach Darstellung von Audi handelt es sich hier um eine nachträgliche Anordnung zu einem Bescheid des Kraftfahrt-Bundesamtes, der Anfang November 2017 gemeldet worden sei und der einen Rückruf von 5000 Autos in Europa beinhalte. Betroffen war das bisherige Flaggschiff von Audi, der A8 mit TDI-Achtzylinder-Motor und Euro-6-Zulassung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ralfman1 schrieb am 30. Januar 2018 um 22:12:42 Uhr:

Die Steilvorlage kam von VW, auch der Nachschlag jetzt mit den Abgasversuchen wurde von den Herren aus Wolfsburg/Stuttgart/ München "gekonnt in Szene gesetzt" von der dilettanten Verschleierungsversuchen ganz zu schweigen - und davon glaube ich werden wir noch einige mitbekommen... (das war alles ironisch gemeint)

Im Jahre 2016 wurden laut Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft an fast 3 Millionen Tieren Tierversuche durchgeführt. Dazu zählen nicht nur Albinomäuse- und Ratten, sondern auch Hunde und Katzen, teilweise auch noch größere Säugetiere. Ein großer Teil der Tiere starb. An fast allen der 3 Millionen Tiere wurde im Namen der Pharmazie die Versuche durchgeführt. Laut Aussage von Karl Lauterbach, SPD-Abgeordneter und zuständig für das Gesundheitswesen, sind viele neue Medikamenten, in ihrer versprochenen heilenden Wirkung, unzureichend. Das bezieht sich nicht nur auf rezeptfreie Grippemittel, sondern auch auf extrem kostspielige Zytostatika, also Krebsmittel, deren Kosten pro Quartal in einer Krebsbehandldung mehre tausend Euro verschlingen. Das ist für uns in unserer Gesellschaft völlig in Ordnung, denn wir erhoffen uns von Arzneimitteln eine Verbesserung der Lebensqualität.

Die Autobauer führten vor 10 Jahren an 10 Affen Tierversuche druch, um mögliche Schäden am lebenden Organismus durch Autoabgase zu beurteilen. Jetzt regt sich plötzlich jeder fürchterlich auf, verteufelt die Autobauer und wünscht ihnen die Pest an den Hals.

Man sollte über solche geistigen Schnellschüsse mal nachdenken, besondern wenn man die ganze Nacht mit akutem Durchfall auf der Toilette verbracht hat und sich am nächsten Tag ein Rezept vom Arzt verschreiben lässt. Denjenigen möchte ich mal sehen, der dann sagt: "Nö, nehm' ich nicht. Wurde ja an dutzenden Tieren getestet."

So ist halt unsere Doppelmoralgesellschaft.

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

hab ich auch gerade gelesen. Nun ist es also soweit. Bin gespannt, wie sich das auf den Motor auswirkt, z.B. Leistung, Verbrauch etc ...

Wie ich lese ist der SQ7 nicht erwähnt!

Laut dem Artikel geht es ja nur um die Aufheizstrategie, also dass der Motor schnellstmöglich auf Betriebstemperatur gebracht wird. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass mein Q noch schneller warm werden kann, aber wir werden sehen. Bis der 4L Betriebstemperatur hatte, dauerte mehr als doppelt so lange.

Falls das Aufheizen nicht immer aktiv ist, dann wird das Update in Summe dem Motorverschleiß sicher gut tun und schlimmstenfalls den Verbrauch zu Beginn etwas erhöhen. Damit könnte ich gut leben.

 

@uhjeen: im Artikel ist auch nur die Rede von V6 TDIs, der SQ7 hat ja den V8 TDI.

@Ralfman1

Die Überschrift ("ALLE") ist aber bewusste Irreführung? Oder ein Versehen? :rolleyes:

Na ja, deine Signatur sagt es: "- Der Weg ist das Ziel -"... ;)

Zitat:

@uhjeen schrieb am 21. Januar 2018 um 13:33:18 Uhr:

Wie ich lese ist der SQ7 nicht erwähnt!

Nein. Der ist bereits "sauber".

Dachte der wird eingestellt oder vorläufig gestoppt

https://www.motor-talk.de/.../...-werden-ist-da-was-dran-t6220879.html

Zitat:

@Bazi 76 schrieb am 21. Januar 2018 um 14:19:00 Uhr:

Dachte der wird eingestellt oder vorläufig gestoppt

https://www.motor-talk.de/.../...-werden-ist-da-was-dran-t6220879.html

Siehe genannten Thread.

Der 4.0 TDI erfüllt aktuell Euro 6c und wird umgerüstet auf Euro 6d-TEMP. In dem Zuge gibt es demnächst einen vorübergehenden Bestellstopp.

Ohne die Brisanz des Themas herunterspielen zu wollen, finde ich die Art und Weise, wie "Darth Vader" @Ralfman1 den Sachverhalt hier platziert hat, nicht akzeptabel, um es vorsichtig auszudrücken.

Ich könnte ebenso in der Regionalpresse nach einem BMW-Autohaus suchen, das seine Pforten schließt und mit Verweis auf den entsprechenden Link hier einen Thread mit dem Titel "BMW ZIEHT SICH INSGESAMT VOM MARKT ZURÜCK" eröffnen...

Habe es der Moderation gemeldet.

Die einen sagen DANKE, andere petzen.... . :D

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 21. Januar 2018 um 15:43:57 Uhr:

Die einen sagen DANKE, andere petzen.... . :D

3x DANKE! :D

am 21. Januar 2018 um 14:45

Vor allem sollte man jetzt erstmal mal ruhig bleiben und abwarten. Wenn in D 77.000 Fahrzeuge betroffen sind, dann sind das keinesfalls alle 3,0 TDI. Davon hat Audi viel mehr in D abgesetzt. Ich gehe auch davon aus (und hoffe es natürlich als ein Besitzer auch), dass z.B. die Q7 mit Modelljahr 2018 bereits umgestellt sind. Auf jeden Fall erstmal entspannen...

Zitat:

@ffm777 schrieb am 21. Januar 2018 um 15:45:07 Uhr:

Vor allem sollte man jetzt erstmal mal ruhig bleiben und abwarten. Wenn in D 77.000 Fahrzeuge betroffen sind, dann sind das keinesfalls alle 3,0 TDI. Davon hat Audi viel mehr in D abgesetzt. Ich gehe auch davon aus (und hoffe es natürlich als ein Besitzer auch), dass z.B. die Q7 mit Modelljahr 2018 bereits umgestellt sind. Auf jeden Fall erstmal entspannen...

Sehe ich genauso. :)

Mir geht es um die rufschädigende Überschrift. Da sollte "Darth Vader" froh sein, dass ich "gepetzt" habe und hoffentlich eine Änderung des Posts bzw. der Überschrift erfolgen wird, anderenfalls hätte er vielleicht kurzfristig noch ganz andere Probleme...

Ein so großes Forum wie dieses hier ist immerhin kein privates Poesiealbum.

Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann betrifft das doch den neuen Q7 4M gar nicht. Die vergleichsweise geringe Zahl passt doch eher auf die alten Q7, die gegen Ende der Laufzeit noch EURO 6er wurden.

Im dortigen Forum ist von AdBlue-Reichweiten bis 20.000. berichtet worden. Das passt doch ins Muster, dass mit DIESEN etwas nicht stimmt.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 21. Januar 2018 um 15:50:25 Uhr:

Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann betrifft das doch den neuen Q7 4M gar nicht. Die vergleichsweise geringe Zahl passt doch eher auf die alten Q7, die gegen Ende der Laufzeit nich EURO 6er wurden.

Im dortigen Forum ist von AdBlue-Reichweiten bis 20.000. berichtet worden. Das passt doch ins Muster, dass mit DIESEN etwas nicht stimmt.

Das stört mich am meisten an diesen Pressemitteilungen, dass die betroffenen Motoren nicht präzise genug genannt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Zwangsrückruf diverser EU6 Diesel Modelle