ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Realverbrauchswerte Diesel...

Realverbrauchswerte Diesel...

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 24. August 2015 um 13:30

Hallo,

mal eine Frage an diejenigen, die schon stolze Diesel-"Kuhtreiber" sind und sich das S-Line Paket gegönnt haben: Was verbraucht ihr denn im Schnitt so? Hatte am WE mal ein Probefahrzeug, aber das war schon selbst auf dem garantiert zu niedrig eingestellten Bordcomputer minimal mit 7,5l/100km unterwegs (real sind das dann wohl eher 8,5l-9l), was nicht mehr wirklich in der Nähe der Werksangaben liegt. Selbst der ebenfalls probegefahrene SQ5 begnügte sich mit weniger...

VG,

Vampyre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 30. März 2017 um 20:36:55 Uhr:

 

Diese Threads wer Verbraucht am wenigsten .. finde ich nicht so toll .

Toll habt ihr das alle gemacht .

Niedriger Verbrauch = kein Spass

Lieber newOutlaw, ich kann damit leben, wenn Du solche Threads nicht magst. Mein Tip: ließ sie doch einfach nicht. Hier war kein OT, Du wusstest also was kommt, wenn Du drauf klickst.

Ich bitte Dich aber zu respektieren, wenn andere sich für dieses Thema interessieren und sich dann im passenden Thread eines Auto-Forums darüber austauschen.

So wie niemand angegriffen wird, der gerne 20 l/100 km verbraucht, sollte auch niemand angegriffen werden, der eben weniger verbraucht bzw. verbrauchen will.

Grüße, Stefan

377 weitere Antworten
Ähnliche Themen
377 Antworten
am 7. Juni 2016 um 7:26

Fehlt nur noch die Begründung, inwiefern digitale Fahrweise mit "viel Spaß" verbunden ist ;). Ich verbinde das eher mit "bescheuert" und "viel Stress" (wobei auch ich gerne 2XX fahre, wenn es absehbar ist, dass man das Tempo dann auch für 0,5-2 Minuten bzw. einen guten km halten kann).

Im Dänemarkurlaub bei vorschriftsmäßiger Fahrweise sonst in Deutschland Ca 8,5l beim Touareg vorher waren es 12,5l bei gleicher Fahrweise

 

Img-mt-527261206572259462-image
am 11. Juli 2016 um 14:00

Hi Zusammen

Hier noch meine "Realverbrauchswerte". Diesel S-Line. Ich fahre "normal". Also keine Tempoexzesse und Kickdowns. = 8.21 Liter / 100km

Alles sauber nachgführt: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/748973.html

Vorwiegend Schweizer Autobahnnetz mit viel Stauverkehr und max. ca. 130km/h. Stadtfahrten bei zirka 35%.

Klima ist immer an und die Winterreifen.. (ja schlagt mich... hatte noch keine Zeit) sind auch noch drauf.

Gruss

Zitat:

@chris0279 schrieb am 28. Juni 2016 um 19:20:15 Uhr:

Im Dänemarkurlaub bei vorschriftsmäßiger Fahrweise sonst in Deutschland Ca 8,5l beim Touareg vorher waren es 12,5l bei gleicher Fahrweise

Ja, dieser Verbrauch (und weniger) ist bei zurückhaltender Fahrweise und idealer Topographie möglich!

am 12. Juli 2016 um 13:23

Bei mir, bei flotter Fahrt in Deutschland 9,5 -10 Liter in CH und A ca 7,5 Liter

bin nun nach 32000km runter auf 8,5 Liter. Fahrweise alles dabei

272ps Diesel: 1 Monat gefahren, 2000 km, zu 90% berufsverkehr hanau <--> FFM.Fahren mit viel stops, staus und zähem Verkehr ergibt 8,9 l / 100km. Ab und zu auf der Autobahn auch mal >200km/h

Bei der alten Kuh 3.0tdi waren es locker 12l/100km

Hier einmal ein möglicher Verbrauch des SQ7. Gefahren mit "Prädiktiven Effizienzassistenten", 80% Landstraße mit einigen Ortschaften. Überholt wurde ich nicht, fühlte mich aber immer mal als Verkehrshindernis. Das Auto war mit der Familie voll beladen. Noch weniger schafft man schon, wenn man noch mehr Landstraße fährt.

Img-3139

Gemäß Tankanzeige und Restreichweite liegt der Realverbrauch aber eher bei 13 l/100 km :eek::confused:

ich erlaube mir es hier nochmal zu posten, da es hier sicher besser past.

wie sieht der aktuelle Momentanverbrauch aus, bei zb 100kmh und 130kmh?

Zitat:

@Konvi schrieb am 28. November 2016 um 10:11:55 Uhr:

Gemäß Tankanzeige und Restreichweite liegt der Realverbrauch aber eher bei 13 l/100 km :eek::confused:

:):) Du hast schon recht. Derzeit bin ich seid Abholung (1600km) bei 12,5l/100km

Ich fahre auch sonst oft Alleine. Das wichtigste Wort dabei ist "möglicher" Verbrauch. Abgesehen davon ist die Kuh ja noch nicht eingefahren. Aber toll fand ich die 7,7l schon.

:):) Du hast schon recht. Derzeit bin ich seid Abholung (1600km) bei 12,5l/100km

 

Ich fahre auch sonst oft Alleine. Das wichtigste Wort dabei ist "möglicher" Verbrauch. Abgesehen davon ist die Kuh ja noch nicht eingefahren. Aber toll fand ich die 7,7l schon.

Zitat:

@Flitzi75 schrieb am 28. November 2016 um 10:07:10 Uhr:

Hier einmal ein möglicher Verbrauch des SQ7. Gefahren mit "Prädiktiven Effizienzassistenten", 80% Landstraße mit einigen Ortschaften. Überholt wurde ich nicht, fühlte mich aber immer mal als Verkehrshindernis. Das Auto war mit der Familie voll beladen. Noch weniger schafft man schon, wenn man noch mehr Landstraße fährt.

so wird ein Schuh draus. Ich kann beim S nicht mitreden aber Autobahnfahrt, die mir Spass macht, wird mit einem Verbrauch von 11,5-12,5 belohnt.

Mein Gesamtdurchschnitt liegt locker über 10, finde ich trotzdem gut bei dem Gewicht und cw

Ich hatte schon 6.7l mit der Superkuh.. gleichmäßig Rollen ist bevorteilt :)

Ist schon faszinierend wie sparsam man fahren kann..

Je nach Fahrweise 7.5 bis 12 Liter ....

20161122_175429.jpg
am 8. Dezember 2016 um 14:51

Minimalverbrauch mit einer Tankfüllung laut Fahrtenbuch 6,7 Liter (getankt nach 1.184 Kilometern Fahrt in tempolimitierten Nachbarländern), Maximal 9,8 Liter.

Durchschnitt 8,477 Liter (Anzeige Langzeit 8,3) bei ca. 85% BAB, daher ein Langzeitspeicherschnitt der immer zwischen 83 und 88 km/h pendelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen