Realverbrauch Golf 6 GTD
Hallo,
ich wollte mal sehen,was Eure GTD"s verbrauchen.
Da ich nicht wirklich zufrieden bin,wäre es interessant zu wissen,
ob meiner allein knapp 9 liter auf 100 verbraucht(nicht nur Stadt)?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Masterkenobi
Das man den GTD mit 5,8 L bewegen kann habe ich gar nicht in Abrede gestellt. Nur dann hätte man sich besser einen 1.4 80 PS Golf angeschafft, mal eben 12.000 € gespart und wär dabei auch nicht langsamer gewesen.
Du hast glaube ich eine völlig falsche Vorstellung wie man den TDI mit ca. 6 Liter Durchschnittsverbauch bewegen kann - da ist man nicht gerade langsam unterwegs. 😉
126 Antworten
wieviel km hat deiner runter?
9 Liter Verbrauch erreiche ich vielleicht höchstens auf der Autobahn bei permanent Vollgas, ansonsten sind es eigentlich immer 5,5 Liter. Bei Großteil Stadverkehr (Stopp and Go) sind es etwas um die 6 Liter. Aber 9 Liter Verbrauch im täglichen (normalen) Verkehr sind nicht normal, da muss etwas defekt sein. Ich bin mit dem Verbrauch sogar mehr als zufrieden, denn bei spritsparender bzw. vorrausschauhender Fahrweise sinkt der Verbrauch bei mir unter 4,5 Liter.
Flottes Autobahntempo (Duchschnittsgeschwindigkeit laut BC 130 Km/h) ca. 7l (nachgerechnet - BC zeigte weniger an, hab diesen nun korrigerien lassen)
Landstraße ca. 5,5-6l (nachgerechnet)
Stadt fahr ich eigentlich sehr wenig, um ne Aussage treffen zu können.
Felgen: 8+9*19 mit 225 und 235er Reifen.
Km: 14.XXX
Verbrauch war anfangs höher ist aber nach 5-7t km merklich weniger geworden.
Wobei meißt liegt der Verbrauch bzw. dessen Steuerung vor allem im rechten Fuß und beim vorrausschauenden Fahren. 😉
VG
PS: Falls nun der Eine oder Andere denkt, 130Km/h Durchschnitt ist sehr wenig, der kann ja mal versuchen auf ner Strecke von 200 - 300km deutscher Autobahnen versuchen eine Durchschnittsgeschwindigkeit (!) von 130km/h oder mehr zu erreichen.
Ähnliche Themen
Meiner hat jetzt ~11000 km runter. Ich Tanke Voll. Komme bei Mischfahrt (40% Land / 60% BAB) ca. 950-1000 Km. Was nach Adam Riese ein Durchschnittsverbrauch von ~ 5.7 l/100Km ist. Also auf 9 L hatte ich den einmal auf der Strecke Hamburg Köln bei fast permanentem Vollgas.
mfg
meiner hat 22000 jetzt runter, MJ 2010 und ich komme 750-800 km ausschließlich nur stadt und etwas härter am gasfuß mfg
Man kann auch in "nur Stadt" Gas geben..... 😉
9 Liter. alle Achtung. binäre Fahrweise? (kein Gas/Vollgas)? 🙂
Realverbrauch bei zügiger Fahrweise mit Vollgasetappen (wo es geht) liegt bei 7,7l real, Verbrauchsanzeige 7,1.
Im direkten Vergleich zum 120D (technologisch betrachtet) allerdings ein Liter zuviel.
Überall dort, wo Tempolimits sind fahre ich früh schaltend und verbrauchsoptimiert.
7,7l ist für mich letztlich aber noch OK; trotz 30PS mehr ein Liter weniger als mein Passat PD TDI.
Unter 6l -im wirklichen Schnitt, nicht auf einer Bergabetappe- halte ich für unmöglich; es sei denn, man wird zur Wanderdüne und schaltet wo immer möglich den Motor ab.
Wenn man die 170PS im Alltag an die Seite legt und nur mitschwimmt, kommen so ca. 6-6,5l raus. Dafür braucht´s aber keinen GTD.
Ansonsten sind Spritverbrauchsdiskussionen ziemlich nichtssagend; einen Vergleich kann man nur mit gleichem Fahrprofil herleiten.
Zitat:
Original geschrieben von Isomeer
Ansonsten sind Spritverbrauchsdiskussionen ziemlich nichtssagend; einen Vergleich kann man nur mit gleichem Fahrprofil herleiten.
Da gebe ich dir recht, aber wie schafft man mit einem GTD knapp 9 Liter Durchschnittsverbrauch wie power golf ?!
Dauervollgas oder treten,treten und noch mal treten ?
Zitat:
Original geschrieben von GTD-170
aber wie schafft man mit einem GTD knapp 9 Liter Durchschnittsverbrauch wie power golf ?!
Dauervollgas oder treten,treten und noch mal treten ?
Kommt mir auch komisch vor. Ich habe da gerade so ´ne gewisse Fake-Allergie, die aktuell ausschlägt 😉
Hallo zusammen!
Fahre auch ein Golf 6 GTD Baujahr 10/2009 mit DSG.
Würde mich mal interressieren wieviel der Wagen mit DSG mehr verbraucht,als mit Handschaltung.
Tanke mal ab und zu wenn ich 200 km gefahren bin, dann bezahle ich so zwischen 15 und 20 Euro,obwohl ich nicht heize aber leider viel in der Stadt unterwegs bin.
Schadet das eigentlich den Motor,wenn man häufig in der Stadt unterwegs ist?
Gruss Jenne
Ab zum 🙂 mit der Karre. Mein Golf 2 GTD hat mit 460.000 km nicht mal 6l genommen. Und mein kleiner 80 PS Golf 6 nimmt nach 10.000 km auch gerade mal 7l, ob Stadt oder AB ... egal!!
Wenn beim Stadtverkehr viel Stop and Go, Parkplatz Suche, Tiefgarage rein raus, Einkäufe, oft nur Kurzstrecken und eine flotte Gangart vorliegen, sind 9l/100km möglich. Die 1.35-1.4 Tonnen brauchen Energie, um bewegt zu werden.