ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Realverbrauch 2,0 CDTI

Realverbrauch 2,0 CDTI

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 11:10

wer kann da persönliche Werte liefern? Vllt auch eine Entwicklung von den ersten 1000ern KM und Einschätzung des eigenen Fahrstils, Streckenprofil etc.

Laut Prospekt soll er auf der Autobahn im Verbrauch geringer sein als der 1.7er, lässt dies auf eine längere Übersetzung rückschließen?

Allzeit gute Fahrt :)

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2010 um 11:23

Habe gestern mal den Rentner-/Bummelmodus ausprobiert. 400km auf der BAB mit Geschwindigkeiten zw. 90 und 120 km/h. Die Durchschnittsgeschindigkeit lag lt. BC bei 98 km/h.

Der Verbauch lag ziemlich genau bei 5 Ltr/100km! Es geht also doch unter 6 Ltr. zu fahren! :)

Aber diese Erfahrung reicht mir jetzt. Nächstes Mal verbrauche ich lieber wieder einen Liter mehr und geniesse die Leistung. ;-)

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Schaltest du in der Ebene so, dass du zwischen 1600 und 2000 Umdrehungen bist? (so ungefähr?). Beim Beschleunigen erst etwas später schalten und nicht zu viel Gas geben. Fährst du viel Kurzstrecken?

am 10. Juni 2010 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Schaltest du in der Ebene so, dass du zwischen 1600 und 2000 Umdrehungen bist? (so ungefähr?). Beim Beschleunigen erst etwas später schalten und nicht zu viel Gas geben. Fährst du viel Kurzstrecken?

ja das passt ungefähr! Am Wochende auch mal zügiger unterwegs

Dann liegts wohl nicht am Fahrstil. Dein verbrauch ist definitiv zu hoch.

am 10. Juni 2010 um 20:32

Also ich bin derzeitig bei 7,5 Litern im Durchschnitt laut BC. Habe noch keine 5000 km runter. Werde demnächst mal rechnen. Wird wohl etwas weniger sein. Hab den BC nicht wieder genullt.

Fahre 60% Autobahn 30% Stadt und 10% Land. Arbeite im Vertrieb. Da is auch öfters mal Auto an, 200m fahren Auto aus usw. ein MUSS.

Wenn ich fahre dann immer zügig. Auf BAB so 160 - 220 (wenn offen), Überland 90-140 (wo es geht).

Dreh auch gern mal etwas länger ^^ Also kann ich mit dem Verbrauch wohl bei der Fahrweise relativ zufrieden sein ;)

OK, mit häufigen Kurzstrecken und sonst hohem Tempo ist der Verbrauch eigentlich ziemlich gut, zumal der Motor ja im Astra gut im Futter steht. Ein Handballkamerad hat eine Firmen-E-Klasse (E280 CDI T-Modell, BJ 2007) und fährt ähnlich wie du, nur ohne Kurzstrecken. Er braucht dabei immer 9-10 Liter. Also liegst du gar nicht schlecht dabei im Vergleich ;)

am 13. Juni 2010 um 10:11

Hatte jetzt nach dem letzten Tankstopp einen errechneten Realverbrauch von 6,46 ltr/100km und das bei insg. seeeeeehr zügiger Fahrweise. Der BC zeigte 6,5 ltr/100km an. Der BC arbeitete also ebenfalls sehr genau. Sollte ich mal in den Bummelmodus verfallen, düften weniger als 6ltr/100km locker drin sein.

Während der fahrten zur Arbeit (80-90% Autobahn) hab ich mal den Realverbrauch beobachtet. Also wenn ich anfange "bummel" zu fahren dürfte ich im Gesamtergebnis (fahrten privat und arbeit) auf etwa 5l/100km kommen. Dabei kommen mir sicherlich die AB Strecken zur Arbeit die den Großteil meiner KM-Leistung ausmachen zugute, aber der Wert wäre genausogut wie mit meinem 1.9er CDTi (100ps) den ich im H gefahren bin und das bei mehr Hubraum und viel mehr PS :D

am 15. Juni 2010 um 20:18

Wenn ich daran denke wie ich fahren müsste für nen Verbrauch von unter 6 Litern ... da würde ich hinterm Lenkrad einschlafen. :D:D:D 5 Liter beim 2.0CDTI ... das glaub ich erst wenn ich es selbst sehe. Wie fährst du denn die Autobahn ... also von der Geschwindigkeit her. Und wie ist das Streckenprofil???

Grüße

ebenerdig - 120km/h - 6. Gang - mit Tempomat

aber ich fahr nur ungerne so...:D

Mit der aktuellen Tankfüllung hab ich nun bei noch halbvollem Tank schon 500km runter. Aber auch da hats mich mal überkommen :D Die war so schön frei die AB...

am 16. Juni 2010 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von spiteBosC

Wenn ich daran denke wie ich fahren müsste für nen Verbrauch von unter 6 Litern ... da würde ich hinterm Lenkrad einschlafen. :D:D:D 5 Liter beim 2.0CDTI ... das glaub ich erst wenn ich es selbst sehe. Wie fährst du denn die Autobahn ... also von der Geschwindigkeit her. Und wie ist das Streckenprofil???

Grüße

also diese Woche mal getestet ........ Rentertempo auf AB und Landstraße und siehe da von 7,00 auf 6,5l im Schnitt laut BC ,und jetzt 6000 km und noch kein Reset.( AB 120km und LS 100km)

Aber........das macht keinen Spaß:rolleyes:::rolleyes::rolleyes:

also ab Morgen wieder auf 7,00l kommen:D:D

gruß aus Mainz

am 16. Juni 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von mike283

ebenerdig - 120km/h - 6. Gang - mit Tempomat

aber ich fahr nur ungerne so...:D

Mit der aktuellen Tankfüllung hab ich nun bei noch halbvollem Tank schon 500km runter. Aber auch da hats mich mal überkommen :D Die war so schön frei die AB...

Okay...

dann tank ich lieber öfters ^^ Aber ich werds mal ausprobieren. Mal schauen wo ich hin komme ... oder eher wie lange ich das mit mache ^^

Naja, bei mir mach das sparsame fahren auf den Monat gesehen schon sinn. Ich fahre viel zur Arbeit und zurück und wenn ich da hochgerechnet auf den Monat ne Tankfüllung sparen kann, weil ich die Arbeitswege etwas sparsamer fahre, dann sind das pro Monat 50-60 Euro weniger kosten - das aufs Jahr rechnet sich schon.

am 16. Juni 2010 um 10:21

Nee is ja nur Spaß bei mir.

Ich versteh dich schon. Bei mir is es halt so das ich öfters von Termin zu Termin fahre. Und meist ist die Zeit relativ knapp bemessen. Deswegen is Sprit sparen meistens nich drin ^^ Aber wenn ich kann fahr ich auch mal sparender. Rendiert sich für mich ja auch.

mfg

So, heute nachgetankt und den Verbrauch der letzten 700km manuell berechnet. Heraus kam ein Verbrauch von knapp 7l/100km. Hinsichtlich der Fahrweise (*hust*) kein schlechter Schnitt. ;)

Viel Autobahnanteil > 140 km/h. Und das Herausbeschleunigen am Ortsausgang macht doch so viel Spaß... :D

Die Differenz von gemütlich nach sportlich beträgt hier gerade mal ein Liter Mehrverbrauch. Damit kann ich gut leben.

am 4. Juli 2010 um 11:23

Habe gestern mal den Rentner-/Bummelmodus ausprobiert. 400km auf der BAB mit Geschwindigkeiten zw. 90 und 120 km/h. Die Durchschnittsgeschindigkeit lag lt. BC bei 98 km/h.

Der Verbauch lag ziemlich genau bei 5 Ltr/100km! Es geht also doch unter 6 Ltr. zu fahren! :)

Aber diese Erfahrung reicht mir jetzt. Nächstes Mal verbrauche ich lieber wieder einen Liter mehr und geniesse die Leistung. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen