ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2.0 CDTI: Wie lange fahren bis Kühlwassertemperatur auf 90°C?

2.0 CDTI: Wie lange fahren bis Kühlwassertemperatur auf 90°C?

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 18:29

Hallo,

ich wundere mich über die zu fahrende Strecke die nötig ist, bis die Kühlwassertemperatur 90°C erreicht. Bei den aktuellen Außentemperaturen (~0°C) ist eine Strecke von ca. 13 km über Landstraßen (70 km/h begrenzt) nötig, bis der Motor warm ist.

Außerdem hatte ich gestern einen 8 km langen Stau und konnte beobachten, dass die Kühlwassertemperatur unter 90°C fällt (ich hatte den Motor nicht abgeschaltet). Das habe ich bei noch keinem Auto erlebt.

Ist dieses Verhalten normal, oder sollte ich mal mein Thermostat überprüfen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Dirk

Beste Antwort im Thema

Das Verhalten ist für einen Diesel völlig normal. Der Wirkungsgrad ist deutlich höher als bei einem Benziner daher gibt es auch weniger/langsamer Anwärme.

Quickheat kann helfen :)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mit meinem 1,9 CDTI brauchte ich auch schon 10km bis da wirklich was warm wurde.

Der 2,0CDTI sollte da noch effizienter sein - ergo schlechter warm werden.

am 7. Januar 2015 um 18:47

Zitat:

ich wundere mich über die zu fahrende Strecke die nötig ist, bis die Kühlwassertemperatur 90°C erreicht. Bei den aktuellen Außentemperaturen (~0°C) ist eine Strecke von ca. 13 km über Landstraßen (70 km/h begrenzt) nötig, bis der Motor warm ist.

Dauert bei mir auch etwa so lange. Ohne Last, also keine Steigung oder ähnliches, noch länger. Schalte immer auf Umluft, bis die 90 Grad erreicht sind. Ob das was bringt kann ich noch nicht sagen. Trotz einen Jahr Asta J, fuhr ich das Auto noch nicht so oft bei den Temparaturen.

Das Verhalten ist für einen Diesel völlig normal. Der Wirkungsgrad ist deutlich höher als bei einem Benziner daher gibt es auch weniger/langsamer Anwärme.

Quickheat kann helfen :)

Wollte gerade sagen, mein Händler meinte auch das bei seinem Mokka und dem neuen 1.6 L Diesel (Flüsterdiesel) ein elektrischer Zuheizer gleich dabei ist. Die Diesel laufen, was die Abwärme angeht, mittlerweile so effizient, dass sie schon wieder durch Zusatzeinrichtungen zuheizen müssen. Verrückt aber scheint wirklich so zu sein. Mein aktueller Volvo V40 D3 Heico (5-Zylinder mit Chiptuning) hat auch einen "Tauchsieder" :D So nennen die Volvisten das immer :D

am 9. Januar 2015 um 12:46

Zitat:

Quickheat kann helfen :)

Ging bei meinen ST (MJ 2014) nicht in Verbindung mit der Standheizung. :(

Anmerkung: Bei Bergabfahrt geht die Temparatur auch schnell wieder unter die 90 Grad. Bei bsw. -10 Grad oder noch kälter, könnte man das im Inneraum sicher merken!?

Nur, was ist für einen warmen Innenraum wirtschaftlicher, der elektrische Zuheizer oder die SH?

bei starken Minusgraden dauert es bei mir bis zu 20 km..... 1,7 CDTI

da sind die Sitzheizungen äußerst angenehm :rolleyes:

am 9. Januar 2015 um 17:45

Zitat:

da sind die Sitzheizungen äußerst angenehm :rolleyes:

Kann die auch jeden nur empfehlen. Nicht nur beim Diesel, generell gut im Winter.

Zitat:

@A72Abfahrt9 schrieb am 9. Januar 2015 um 18:45:07 Uhr:

Zitat:

da sind die Sitzheizungen äußerst angenehm :rolleyes:

Kann die auch jeden nur empfehlen. Nicht nur beim Diesel, generell gut im Winter.

-

Dann versuch' mal das beheizbare Lenkrad - das ist noch geiler. :cool:

Will ich nicht mehr missen.

Hallo,beim Diesel ohne Zusatzheizung im Winter normal.ich hatte vor etlichen Jahren einen Astra G 2,0 DTI ( 100PS ) da war das auch so,wenn die Heizung an war hat das mehr als 10 Km gedauert (Teillast ).

Gruss Roland.

am 9. Januar 2015 um 18:23

Zitat:

Dann versuch' mal das beheizbare Lenkrad - das ist noch geiler. :cool: Will ich nicht mehr missen.

Ich auch nicht. :) Im Corsa wurde das ja schon länger angeboten. War immer neidisch wenn das meine Schwester anprieß. Für 195 EUR auch erschwinglich.

Will ich auch nicht mehr missen, noch besser als Sitzheizung. Beides zusammen ist natürlich optimal ...

A17DTR

Festgestellt, dass unter 2000 Touren eine gefühlte Ewigkeit dauert bis er auf 90* hochgeht; bei Schubabschaltung geht auch mal die Temperatur kurz zurück.

Dauer bis richtig warm; mind. 10 km.

Zitat:

@siggi s. schrieb am 9. Januar 2015 um 20:14:22 Uhr:

Will ich auch nicht mehr missen, noch besser als Sitzheizung. Beides zusammen ist natürlich optimal ...

wat seid ihr eigentlich für weicheier :D diese ganzen weiber-gimmicks brauch ich nicht. demnächst noch beheizter schaltknauf gefällig? ich habe da lieber nen heißen gasfuß :cool:

aber ich erinnere mich noch mit grausen an die zeit mitte der 80er, als ich in fahrgemeinschaft mit einem kommilitonen unterwegs war. in seinem alten r14 wurde auch im tiefsten winter generell keine heizung angemacht, damit der höchstempfindliche hochleistungsmotor schneller aufwärmt (uuaah, das arme teil). ich hätte kotzen können. wär aber wohl gefroren.

Ich sag nur Trabbi: bergauf buddelwarm, bergab eisigkalt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2.0 CDTI: Wie lange fahren bis Kühlwassertemperatur auf 90°C?