ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Realverbrauch 2,0 CDTI

Realverbrauch 2,0 CDTI

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 11:10

wer kann da persönliche Werte liefern? Vllt auch eine Entwicklung von den ersten 1000ern KM und Einschätzung des eigenen Fahrstils, Streckenprofil etc.

Laut Prospekt soll er auf der Autobahn im Verbrauch geringer sein als der 1.7er, lässt dies auf eine längere Übersetzung rückschließen?

Allzeit gute Fahrt :)

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2010 um 11:23

Habe gestern mal den Rentner-/Bummelmodus ausprobiert. 400km auf der BAB mit Geschwindigkeiten zw. 90 und 120 km/h. Die Durchschnittsgeschindigkeit lag lt. BC bei 98 km/h.

Der Verbauch lag ziemlich genau bei 5 Ltr/100km! Es geht also doch unter 6 Ltr. zu fahren! :)

Aber diese Erfahrung reicht mir jetzt. Nächstes Mal verbrauche ich lieber wieder einen Liter mehr und geniesse die Leistung. ;-)

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Ca. 60% Landstrasse 25% Stadt Rest BAB

Derzeit 1700 km und ein Verbrauch von 6,8 l/100km bei sehr sportlicher Fahrweise

= ganz zufrieden

ich hab laut BC im Winter mit 16" zwischen 6,0 und 6,4, im Sommer mit 17" 6,3-6,8 bei 40%BAB, 40%Landstraße, 20%Stadt, BAB wenn geht auch 160-200, aber vernünftig, nicht dauernd gas-bremse-gas. das mag der Dicke garnicht. in der Stadt ist er auch nicht so zurückhaltend. da ist mitschwimmen und vorausschauend fahren angesagt

Nach 2000 gefahrenen Kilometern hat sich bei mir der Verbrauch von anfangs 6,2 Litern auf 5,7 Liter pro 100 KM gesenkt. 80% Landstraße 20% Stadtverkehr. Fahrweise würde ich als normal einstufen. Ich denke aber, dass sich der Verbrauch noch weiter verringert. Ich kann den Motor zu 100% empfehlen. Leise, guter Durchzug und sparsam. Als Referenz habe ich immer unseren BMW E90 2.0 mit 163 PS. Der ist ebenfalls leise, hat einen guten Durchzug aber einen Verbrauch von 6,8 Litern im Durchschnitt bei sparsamer Fahrweise. Reifengröße vom Astra im Winter ist 225/50 R17 (BMW 205/55 R16).

vergleicht ihr hier BC oder realwerte?

bei einem leiwagen (120d) ging der BC 100% genau, beim Astra sinds real bei mir 0,4-0,6 Liter mehr als der BC zugibt

Zitat:

Original geschrieben von pit84

vergleicht ihr hier BC oder realwerte?

bei einem leiwagen (120d) ging der BC 100% genau, beim Astra sinds real bei mir 0,4-0,6 Liter mehr als der BC zugibt

Also beim Astra ist es der berechnete Realverbrauch und beim 320d laut BC.

Bei Sommerreifen auf 235er Schluffen braucht meiner ca. 6,2 Liter bei ca. 70% Landstraße / 30 % City! auf 205er Winterreifen fahre ich ihn derzeit mit 5,8 Liter! Bin derzeit rund 10000 km mit dem Wagen gefahren. Fahrweise würde ich als normal bezeichnen!

am 10. Januar 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Scilacci

Bei Sommerreifen auf 235er Schluffen braucht meiner ca. 6,2 Liter bei ca. 70% Landstraße / 30 % City! auf 205er Winterreifen fahre ich ihn derzeit mit 5,8 Liter! Bin derzeit rund 10000 km mit dem Wagen gefahren. Fahrweise würde ich als normal bezeichnen!

Ich bin zwar noch nicht mich meinen 235er Sommerreifen unterwegs gewesen, aber bei gleicher Bereifung im Winter komme ich auch auf einen Wert zwischen 5.8l - 6.0l - keine schleichende Fahrweise, aber auch nicht suuuuuper sportlich....

also ich versteh das nicht muss mal hier Posten hab einen ST 1,7CDTI 110PS komme mit einer Füllung wenn er rot anzeigt 620km viel zu wenig wie ich finde und das gerade mal mit Höchstgeschw. 130km/h.

Zitat:

Original geschrieben von myvectra

also ich versteh das nicht muss mal hier Posten hab einen ST 1,7CDTI 110PS komme mit einer Füllung wenn er rot anzeigt 620km viel zu wenig wie ich finde und das gerade mal mit Höchstgeschw. 130km/h.

reicht da nicht ein Thread für???

1. früh hochschalten

2. Schubabschaltung nutzen

3. Unnötigen Balast rauswerfen

4. vorrausschauend fahren, also nicht abrupt bremsen sondern frühzeitig vom Gas, also auch Abstand zum Vordermann halten

5. Gas gezielt einsetzen, nicht durchtreten

6. Tempomat nutzen

7.............

Ich brauche mit meinem 2.0 unter 6 Liter bei max. 130 ausser ein paar Überholmanöver.;)

Es gab gestern - glaube auf n-tv - einen Beitrag zum Thema Angaben im Prospekt vs. tatsächlicher Verbrauch. Dabei waren glaub ich ein Meriva und ein Corsa. Lagen beide beim Test 1-1,2 Liter über Werksangaben.

Grundsätzlich ist aber doch eher immer der individuelle Fahrstil für einen höheren oder niedrigeren Spritverbrauch verantwortlich. Mein Vorredner hat ja schon alles aufgelistet.

Wenn ich Frau und Kind im Auto habe, läuft der Astra im Tempomat mit max. 150. Da brauche ich zwischen Frankfurt und Köln ca. 6,4l bei einem Schnitt von 126km/h.

Dienstag morgen wie jede Woche beruflich von Frankfurt nach Hannover (allein im Auto). Also: Jass is Rechts. 9,8l bei einem Schnitt von 138km/h. Top Speed lt. GPS 239.

Im Frühjahr werde ich dann noch den Verbrauch auf der Nordschleife testen - ich gehe stark von >13l aus.

Die Karre wiegt deutlich über 1,5t und wenn ich dann im Winter mit elektrischen Verbrauchern wie Sitz- und Lenkradheizung, Xenon, Radio, etc. pp. unterwegs bin, dann ist meiner Meinung nach alles zwischen 6 und 7 Litern ein Top Wert. Aber eben alles eine Frage des Gasfußes.

Markus

also im Corsa habe ich kein Problem gehabt, bei vorausschauender Fahrweise die Werksangabe zu erreichen, daher war ich gespannt, was beim Astra angesagt ist.

der 2.0 CDTI St ist mit 5,1 angegeben.

meiner ist mit Flexride, Xenons, Winterpaket auch recht üppig ausgestattet und wiegt glaube ich 1650kg.

bei abrupt bremsen und allem anderen als gleiten, muss die trägheit der Masse überwunden werden und das kostet.

Ich brauchen lt. BC zwischen 5,8 und 6,8 im Drittelmix.

Wenn ich Landstraße fahre, konstant bei knapp unter 100, dann komme ich auch Richtung 5,2, aber das geht natürlich nicht eine gesamte Tankfüllung.

ich finde die 6-7 Liter voll ok, da ich auch weiß, dass ich nicht unschuldig daran bin, denn ich fahre morgens häufige Darmstadt --> Wiesbaden und da hats auf der Autobahn nahezu keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

was mir aufgefallen ist: zu niedertourig mags der Dicke auch nicht. dann nimmt er auch mal nen Schluck mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen