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realistischer Verbrauche vom SmartForTwo (453) + Kaufberatung

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 7:07

Moin aus dem hohen Norden,

ich brauche ein neues Auto (neu ist gut, ich hab gar keins mehr, da ich dachte in der Zeit von Car2Go und Drive Now braucht man kein Auto, wenn man in der innenstadt von Hamburg wohnt - denkste)...

Ich überlege mir ein Smart ForTwo zu kaufen. Mein großes "Leid" ist, dass ich durch Firmenrabatte (auf einen NEUWAGEN) ca. 20% bekomme. Nun überlege ich was für mich am günstigsten ist. Neuwagen MIT Rabatten oder gebraucht OHNE Rabatte. Dafür habe ich mir erst mal eine schöne Excelliste gebastelt und alle Kosten aufgeschlüsselt.

Nach3 Jahren hat ein Neuwagen ja immer ca. Listenpreis halbe an Wert verlohren. Auf der Basis habe ich mit die Kosten über 3 Jahre auf den Monat runter gebrochen. Gegenüber habe ich einen gebrauchten Smart gestellt. Die gebrauchtpreise habe ich bei Mobile rausgesucht. (auch den Verkaufspreis nach 3 Jahren).

Kann mir jemand von euch sagen was der 453 (prime 71 PS) und 452 (passion kleiner Motor) real verbrauchen (ich fahre moistens Stadt).

Für Interessenten habe ich die Excelliste angehängt. Gerne nehme ich Hinweise/Verbesserungen bei der Excelberechnung mit auf.

Vielen Dank schonmal an euch!!!

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2014 um 8:18

Moin aus Dresden!

Dein Vergleich zeigt doch, dass die Kostenunterschiede bei deinen Ansätzen marginal sind. Da du einen hohen Neuwagenrabatt bekommst, dürfte dieser den sonst zu beklagenden überproportional hohen Wertverlust eines Neuwagens im 1. Jahr ausgleichen.

An deiner Stelle würde ich mich für den Fahrzeugtyp entscheiden, der dir besser gefällt. Am Geld wird es bei dir wohl nicht scheitern. Der jeweilige Verbrauch ist bei 8.000 km/a wohl das geringste Problem und aus meiner Sicht kein entscheidendes Argument.

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am 8. Dezember 2014 um 8:18

Moin aus Dresden!

Dein Vergleich zeigt doch, dass die Kostenunterschiede bei deinen Ansätzen marginal sind. Da du einen hohen Neuwagenrabatt bekommst, dürfte dieser den sonst zu beklagenden überproportional hohen Wertverlust eines Neuwagens im 1. Jahr ausgleichen.

An deiner Stelle würde ich mich für den Fahrzeugtyp entscheiden, der dir besser gefällt. Am Geld wird es bei dir wohl nicht scheitern. Der jeweilige Verbrauch ist bei 8.000 km/a wohl das geringste Problem und aus meiner Sicht kein entscheidendes Argument.

am 8. Dezember 2014 um 8:46

bei 20 % Rabatt ist die Entscheidung doch leicht

Übrigens Rabatt seit wann bei Smart? der Verkäufer im SC hat mir geasgt -Rabatt ist eine Stadt in Marokko- bei ihm nicht

Zitat:

@flipdajunk schrieb am 8. Dezember 2014 um 08:07:52 Uhr:

Kann mir jemand von euch sagen was der 453 (prime 71 PS) und 452 (passion kleiner Motor) real verbrauchen (ich fahre moistens Stadt).

Der 452 ist der Roadster, du meinst wahrscheinlich den Vergleich 453/451.

Langzeitverbräuche vom 453er gibt es ja noch nicht, wenn man nach den ersten Tests der Autozeitschriften geht, hat sich am Verbrauch der "alten" Mitsubishi zu den "neuen" Renault Motoren wohl kaum was geändert.

Gehe in deiner Rechnung bei viel Stadtbetrieb mal bei Beiden von rund 7L/100Km E10 aus (je nach Fahrweise/Einsatzzweck und Streckenlänge leicht schwankend).

Gruß Ingo

Zitat:

@king-charles schrieb am 8. Dezember 2014 um 09:46:27 Uhr:

bei 20 % Rabatt ist die Entscheidung doch leicht

Übrigens Rabatt seit wann bei Smart? der Verkäufer im SC hat mir geasgt -Rabatt ist eine Stadt in Marokko- bei ihm nicht

Bei Firmenrabatt gibt es 2 Möglichkeiten, entweder Werksangehöriger = 21% die aber als Einkommen versteuert werden müssen, wo man dann mit Freibetrag etwa bei 15-16% ist, in dem Fall wäre ein Jahreswagen mit Gebrauchtwagen Werksangehörigen Rabatt ca. 16%, die auch versteuert werden müssen, wahrscheinlich die günstigste Sache.

Oder

der Wagen wird von einer Firma gekauft, zB. für einen Fuhrpark, hier gibt es von allen Herstellern Rabatte.

Wobei man bei einem Neuwagen eben immer den Vorteil der Werksgarantie und der freien Wählbarkeit der Extras hat.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 9:22

Danke für die Schnellen Antworten, also sind die Herstellerangaben (wie immer) weit unter dem realistischem Wert...

Versteuern muss ich nichts bei dem Kauf. DAs sind spezielle Rabatte die Mitarbeiter von einem Autohändler bekommen. Das ist ja kein Firmenwagen.

Ich denke ich tendiere auch zu dem "neuen".

Worüber ich mir eigentlich auch noch Gedanken machen müsste ist, das Auto zu kaufen, und nach 1 Jahr wieder zu verkaufen. vielleicht lohnt sich das ja auch noch mehr, als es 3 Jahre zu halten. Nur es ist immer so schwer zu sagen was ein Auto was ein Jahr alt ist noch an Wert hat.

Vielen Dank trotzdem schon mal.

Gruß Flip

In dem ersten Jahr verliert ein Auto am meisten an Wert, ab dem 5 Jahr sind die Preise bei guter Pflege eher stabil.

Die Werksangaben schafft man in der Realität nur sehr selten, mit Tempo 80Km/H auf einer 500Km Strecke hinter einem LKW könnte das sicherlich funktionieren.

Bei den Verbrauchsermittlungen der Hersteller auf der Rolle wird ein völlig Praxisfremder Zyklus gefahren, dazu sind die Fahrzeuge in absoluter Grundausstattung mit wenig Benzin im Tank (Gewicht), mit absolut voller Batterie und es werden alle möglichen Verbraucher ausgeschaltet (kaum Bremsung durch die Lima und Klima), dazu ist der Motor betriebswarm (kein Mehrverbrauch durch Kaltstarts), in den Reifen ist auch der max. zugelassene Reifendruck (möglichst geringer Rollwiderstand), Der Windwiderstand wird konstant Windstille dazugerechnet, also keine Böen, kein Seitenwind und immer ebene Fahrbahn.

Da das aber alle Hersteller so machen, kann man diese Norm Verbrauchwerte rein zum Vergleich mit anderen Fahrzeugen mehr oder minder heranziehen.

Eine bessere Praxis nähere Verbrauchangabe findest du zB. bei http://www.spritmonitor.de/, wobei ich da auch eher auf das Mittelfeld schauen würde.

Gruß Ingo

@ Verbrauch

Schau dir einfach bei Spritmonitor die Twingos und Clios mit der gleichen Maschine an.

Dann hast du so ca. eine Hausnummer.

Hi,

bei einem Brandneuen Modell kann sich der Verkauf nach einem Jahr lohnen. Hängt davon ab wie gut der neue Smart bei der Kundschaft ankommt. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht sonder das ganze als Option sehen.

Wobei den der neue Smart floppt dann kriegst du nach 3 jahren auch keine 50% mehr ;)

Wobei 50% recht optimistisch sind,wenn du z.b. den Wagen dann für einen anderen in Zahlung gibst wirst du bei weitem keinem 50% erziehlen,auch beim Privatverkauf sind 50% nur schwer zu erziehlen auch beim Smart.

GRuß Tobias

am 8. Dezember 2014 um 13:18

@ed451 Turbotobi28

...Wobei den der neue Smart floppt dann kriegst du nach 3 jahren auch keine 50% mehr...

warum soll der neue Smart fortwo floppen?

Enzigartiges Fahrzeug in seiner Klasse

am 8. Dezember 2014 um 14:02

Hallo king-charles,

meinst du mich? Ich hatte mich nicht getraut, mich zu derartigen Prozentsätzen zu äußern und habe die Rechenansätze des Themenstarters auch nicht geprüft.

Übrigens: king-charles ist ja ein eher optimistischer Nickname! Gut so.

am 8. Dezember 2014 um 14:19

Hallo ed451

sorry, nee ich meine Turbotobi28

Naja, der 453er ist bei den eingefleischten Smart Fahrern eben noch etwas umstritten, über den Neuen spalten sich die Meinungen ob das wirklich noch was mit dem Ursmart gedachten Konzept (außen klein, innen groß, Automatik usw.) zu tun hat, dazu finden ihn halt einige schon wirklich hässlich, wobei das bei Einführung des 451ers auch schon so ähnlich war. Mich persönlich stört beim Neuen der sehr kleine Kofferraum und das Serienmäßige Schaltgetriebe, dazu die über das Zubehör deftige Preiserhöhung. An das merkwürdige, knubbelige Außendesign wird man sich mit der Zeit gewöhnen (müssen):rolleyes:.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:38:52 Uhr:

Naja, der 453er ist bei den eingefleischten Smart Fahrern eben noch etwas umstritten, über den Neuen spalten sich die Meinungen ob das wirklich noch was mit dem Ursmart gedachten Konzept (außen klein, innen groß, Automatik usw.) zu tun hat, dazu finden ihn halt einige schon wirklich hässlich, wobei das bei Einführung des 451ers auch schon so ähnlich war. Mich persönlich stört beim Neuen der sehr kleine Kofferraum und das Serienmäßige Schaltgetriebe, dazu die über das Zubehör deftige Preiserhöhung. An das merkwürdige, knubbelige Außendesign wird man sich mit der Zeit gewöhnen (müssen):rolleyes:.

Hi,

passt scho....:)

Hab mir neben den ML55 vor einigen Wochen einfach einen alten, gebrauchten SmartFor2 CityCabrio 600/54 PS gestellt - rein spontan und aus einer Laune heraus. Anschaffungskosten waren mit 1200 Euro naja...nahezu als völlig trivial zu betrachten (nennt man dann Schnäppchen...) - aber mit Glasdach (hat mich am meisten geschärft) und einem super Pflegezustand. Nach Austausch der rappelnden Wasserpume (knappe 50 Euro), einem Satz neuer Zündkerzen, Motoröl, Getriebeöl und einer Spureinstellung incl. Tausch der Lenkköpfe jetzt ein solider kleiner Gebrauchtwagen und ein überraschend interessanter und vor allem erfrischender Kontrast zum ML55....fahre beide gleich gerne. Bei den Unterhaltskosten (40 Euro Steuer im Jahr, was für eine Lachnummer, der Motorroller ist da schon 8 Euro teurer...) und einem 22 Liter Tank spielt das alles eigentlich keine Rolle. Verbrauch...bei zügiger Autobahnfahrt knappe 6 Liter, sonst wahscheinlich etwas weniger.

In diesem Zusammenhang (musste einen Ersatzschlüssel bestellen...) habe ich mir im SmartCenter mal die "neuen" aktuellen Modelle angeschaut. Technisch, Ausstattung....Respekt - super Sache. Mit dem vorne liegenden Motor hatte das für meinen Geschmack allerdings mit dem ursprünglichen Smart-Konzept nicht mehr wirklich viel zu tun - wirkte auf mich eher wie ein x-beliebiger, wenn auch hoch entwickelter Kleinwagen. Spätestens beim Blick auf die Preisschilder war das Interesse dann aber auch erlahmt. Die alte "Kiste" hat einfach mehr Charisma, der neue hätte mich nicht wirklich zum "Spontankauf" veranlasst - obwohl es sich bestimmt um ein schönes Auto mit gehobenerem Fahrkomfort handelt...Wenn ich allerdings einen "neuwagen" kaufen wollte, wäre das bei dem genannten Kurs mit Sicherheit keiner aus dem Smart-Center.

Gruß

Matthias

 

Zitat:

Mit dem vorne liegenden Motor hatte das für meinen Geschmack allerdings mit dem ursprünglichen Smart-Konzept nicht mehr wirklich viel zu tun -Gruß

Matthias

Hallo, wie....was.... seit wann hat der Smarty den Motor vorne :confused:

Hab ich da was verschlafen?

gruß Don

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