ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Sound im Smart 453

Sound im Smart 453

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 9. November 2015 um 23:27

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und möchte nächste Woche einen Smart Fortwo 453 bestellen. Noch unschlüssig bin ich aber darüber, welches Soundsystem meine Kugel braucht. Dazu hätte ich mal zwei Fragen:

1. Unterscheiden sich "Cool & Audio" und "Cool & Media" Paket im Sound? Werden die gleichen Lautsprecher verbaut?

2. Ist der Sound aus dem JBL Sound Paket deutlich besser, als in der Cool & Audio / Cool & Media Konfiguration? Auch dann, wenn der Subwoofer ausgebaut ist? (Im Kofferraum fährt fast immer mein Hund mit und der wufft lieber selbst ;-) Hat jemand den direkten Vergleich?

Ich danke Euch jedenfalls schon Vorab für Eure Antworten!

Cheers

Cord

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

zu Frage 1.

Beim Cool & Audio Paket sind nur zwei Breitbandlautsprecher verbaut. Das ganze klingt auch entsprechend "dumpf" und mies. Wer sich nicht nur durch Hintergrundmusik beschallen lassen möchte sollte hier zum JBL Soundsystem greifen.

Beim Cool & Mediapaket werden in den Spiegeldreiecken zusätzlich Hochtöner verbaut. Das ganze klingt dann auch soweit in Ordnung. Durch das JBL System wird der Klang allerdings noch etwas aufgewertet.

Ich kann dir aktuell noch nicht sagen wie das ganze ohne Subwoofer klingt. Ich bekommen meinen 453 erst in den nächsten Tagen.

Beim JBL System ist zu dem Subwoofer noch ein Centerlautsprecher in der Mitte des Armaturenbrettes sowie zwei Breitbandlautsprecher im Hinteren bereich verbaut. Große wunder sollte man allerdings auch nicht erwarten :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

zu Frage 1.

Beim Cool & Audio Paket sind nur zwei Breitbandlautsprecher verbaut. Das ganze klingt auch entsprechend "dumpf" und mies. Wer sich nicht nur durch Hintergrundmusik beschallen lassen möchte sollte hier zum JBL Soundsystem greifen.

Beim Cool & Mediapaket werden in den Spiegeldreiecken zusätzlich Hochtöner verbaut. Das ganze klingt dann auch soweit in Ordnung. Durch das JBL System wird der Klang allerdings noch etwas aufgewertet.

Ich kann dir aktuell noch nicht sagen wie das ganze ohne Subwoofer klingt. Ich bekommen meinen 453 erst in den nächsten Tagen.

Beim JBL System ist zu dem Subwoofer noch ein Centerlautsprecher in der Mitte des Armaturenbrettes sowie zwei Breitbandlautsprecher im Hinteren bereich verbaut. Große wunder sollte man allerdings auch nicht erwarten :)

Themenstarteram 10. November 2015 um 11:25

Hi Leiermann,

danke für die Antwort!

Es wäre sehr nett, wenn du mir ein Update geben könntest, nachdem dein Smart angekommen ist. Mich würde interessieren, ob sich das JBL System auch ohne Subwoofer für deine Ohren "lohnt".

Cheers

Cord

Hallo,

ich habe seit letzter Woche meinen neunen 453er mit JBL.

Ich muss sagen, dass ich schon enttäuscht von der Klangqualität bin, gegenüber dem Vorgängermodell mit Soundanlage.

Hier konnte ich wesentlich mehr Einstellungen für Klang und Volumen finden (Surround-Sound, Extra-Bass etc.).

Im aktuellen gibt es nur Höhen und Bässe (+/-), Balance, aber noch nicht einmal einen Fader (oder hat Smart die Einstellung hierfür irgendwo anders untergebracht, als in den Klangeinstellungen).

 

 

Das Lautsprechersystem mit dem Plastik Kasten im Kofferraum ist sein Geld nicht Wert, da bekommt man deutlich bessere Nachrüstlösungen für sein Geld. Das Problem ist aber das nicht wechselbare Radio.

Themenstarteram 16. November 2015 um 16:02

Hi Ingo,

kennst du gute "Nachrüstlösungen"? Ich habe eben etwas gegoogelt und z.B. das "i-sotec smart soundsystem" gefunden. Kennst du das? Hast du eine Ahnung, ob das den Beifahrer-Fußraum beschränkt?

Oder hast du eine andere Empfehlung?

Cord

Kürzlich hatte ich die Gelegenheit in einem 453 Cabrio Probe zu sitzen. Dort war der Sub auch verbaut, Bässe hatte es mehr als genug. Da das Auto an einer Autoshow in einer Halle Stand, gab es nur schlechten Radio Emfang, wobei mich DAB in Kombination mit dem Sub interessiert hätte, denn das Mediasystem mit den Hochtönern klingt mit DAB recht ordentlich, so wie jetzt in meinem verbaut.

Zitat:

@LeapAhead schrieb am 16. November 2015 um 17:02:12 Uhr:

Hi Ingo,

kennst du gute "Nachrüstlösungen"? Ich habe eben etwas gegoogelt und z.B. das "i-sotec smart soundsystem" gefunden. Kennst du das? Hast du eine Ahnung, ob das den Beifahrer-Fußraum beschränkt?

Oder hast du eine andere Empfehlung?

Cord

Da ich ja den 451er fahre, sind dort andere Lautsprecher verbaut, ich habe bei mir einen B&S Subwoofer und dazu passende Lautsprecher (Rainbow SL-C6.2), Verstärker und Türdämmung verbauen lassen.

Ich würde am besten mal zu einem Car-Hifi Spezialisten in der Nähe gehen und mir da mal ein Angebot machen lassen was nach dem eigenen Hörgeschmack/Gewohnheiten dann zusammengestellt wird.

Beim 451er hatte ich beim Sub die Wahl zwischen: i-sotec, Hub-Car und B&S und eben einem Würfel im Kofferraum. Der Würfel im Kofferraum kam aus Platzgründen schon nicht infrage, Isotec und Hub-Car werden anstatt des Styroporkeils über der Batterie unter dem Teppich verbaut, was zu unschönen Vibrationen unter den Füßen des Beifahrers führen kann, also habe ich mich für B&S entschieden, dieser wird oben im Beifahrerfußraum, unsichtbar in/unter/hinter das Armaturenbrett geschraubt.

Würde ich solch einen Umbau noch mal machen lassen, würde ich im 451er wahrscheinlich andere, im Kickbassbereich dynamischere Türlautsprecher als die Jetzigen verwenden, der Sub ist im Tiefbassbereich schon sehr dominierend. Gelohnt hat sich der Umbau aber auf jeden Fall:D

Themenstarteram 19. November 2015 um 21:11

Hi Ingo,

cool! Danke für die Info. B&S ist ja von Hamburg aus super zu erreichen. Da werde ich mal vorbei fahren, wenn mein 453 hier ist. Außerdem habe ich die angemailt und gefragt, ob sie schon eine Lösung für den 453 anbieten.

Cord

am 1. April 2016 um 19:03

Zitat:

@Der_Leiermann schrieb am 10. November 2015 um 11:25:38 Uhr:

Hi,

zu Frage 1.

Beim Cool & Audio Paket sind nur zwei Breitbandlautsprecher verbaut. Das ganze klingt auch entsprechend "dumpf" und mies. Wer sich nicht nur durch Hintergrundmusik beschallen lassen möchte sollte hier zum JBL Soundsystem greifen.

Beim Cool & Mediapaket werden in den Spiegeldreiecken zusätzlich Hochtöner verbaut. Das ganze klingt dann auch soweit in Ordnung. Durch das JBL System wird der Klang allerdings noch etwas aufgewertet.

Ich kann dir aktuell noch nicht sagen wie das ganze ohne Subwoofer klingt. Ich bekommen meinen 453 erst in den nächsten Tagen.

Beim JBL System ist zu dem Subwoofer noch ein Centerlautsprecher in der Mitte des Armaturenbrettes sowie zwei Breitbandlautsprecher im Hinteren bereich verbaut. Große wunder sollte man allerdings auch nicht erwarten :)

Der Klang im Smart ist ja Subjektiv. Die Frage ist was braucht man? Wenn ich ne fahrende Discothek brauche oder wärend der Fahrt einfach Musikhören will? Für das letztere reicht das einfache Systhem. Wenn´s ein Touch sein soll dann das teurere. Wenn dann das mit DAB wegen des besseren Radioempfang.

Habe das Cabrio mit Media System, DAB+ und JBL.

Beim Cabrio gibt es hinten keine Breitbandlautsprecher, was dem Raumklang gut tun würde.

Ansonsten klingt es klar und verständlich, vom Sub hört man offen wie geschlossen erst etwas, wenn man recht laut aufdreht, dann bleibt es erstaunlich sauber im Klang.

Ich habe bei meinem 453 Fortwo überhaupt nichts von den von Smart angebotenen Audio-Systemen bestellt, sondern stattdessen die Radiovorrüstung inkl. DIN-Schacht. Anschließend habe ich dann eine Anlage von Kenwood mit zusätzlichem 8"-Bildschirm inkl. WLAN verbaut. Dagegen kann man das hauseigene Seriengedöns von Smart vergessen, unter anderem auch die mangelhafte Freisprecheinrichtung. Das können Drittanbieter um Welten besser. Hier mal ein paar Fotos:

http://i77.photobucket.com/albums/j50/smart_connect/Mein%20453%20neu_zpsxuhyd6lf.jpg

http://i77.photobucket.com/albums/j50/smart_connect/Smart%20Connect%20001_zpsap5pfe2y.jpg

http://i77.photobucket.com/albums/j50/smart_connect/Der%20Knuffige%20007_zpsdhb32anq.jpg

Naja, die Optik ist aber eher bescheiden und es gibt nur den einfachen monochrom Bordcomputer.

Bei neuen Cabrio klingt die Freisprechanlage deutlich besser als beim vorherigen Coupé aus 2/15.

am 5. April 2016 um 19:59

Zitat:

@Smarter_Klaus schrieb am 5. April 2016 um 09:55:38 Uhr:

Ich habe bei meinem 453 Fortwo überhaupt nichts von den von Smart angebotenen Audio-Systemen bestellt, sondern stattdessen die Radiovorrüstung inkl. DIN-Schacht. Anschließend habe ich dann eine Anlage von Kenwood mit zusätzlichem 8"-Bildschirm inkl. WLAN verbaut. Dagegen kann man das hauseigene Seriengedöns von Smart vergessen, unter anderem auch die mangelhafte Freisprecheinrichtung. Das können Drittanbieter um Welten besser. Hier mal ein paar Fotos:

http://i77.photobucket.com/albums/j50/smart_connect/Mein%20453%20neu_zpsxuhyd6lf.jpg

http://i77.photobucket.com/albums/j50/smart_connect/Smart%20Connect%20001_zpsap5pfe2y.jpg

http://i77.photobucket.com/albums/j50/smart_connect/Der%20Knuffige%20007_zpsdhb32anq.jpg

am 5. April 2016 um 20:01

Das Problem an so Anlagen ist das die gerne mal geklaut werden und die Deppen dir im Innenraum Dan mehr kaputtmachen als es die ganze sache wert ist. Dann lieber das Standarte Smart Radio ohne touch. Da ist die Gefahr gering das es wegkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen