realistische verbrauchswerte cooper, d, s
einen schönen guten abend hier ins mini forum
mir geht es um wirklich realistische verbrauchswerte für den mini mit der 110 ps diesel der 120 und 175 ps benziner maschine.
es steht der täglich weg zur arbeit an: ca 20% stadt und 80% autobahn.
das ganze so über 20.000 km im jahr.
was könnt ihr mir dazu sagen und raten?!?
vielen dank schon mal
34 Antworten
Wir fahren seit Juni einen MCD und haben derzeit einen Verbrauch gesamt von 5,2l.
Gefahren wird der Kleine hauptsächlich zur Arbeit und zurück. Dabei hat er auf 30km 10% Autobahn, 30% Stadt und 60% Landstraße.
Je nach Verkehr auf der AB bei Dir und entsprechendem Gasfuß kann der Verbrauch 0,5l darüber oder darunter liegen.
Göran
der benzinverbrauch für meinen mcs clubman schwangt deutlich, da ich ihn aber au sehr unterschiedlich nutze, find ich das ok...
ich hab ihn jetzt 4 wochen und über 5.ooo km auf der uhr...
bis zur arbeit hab ich 12 km, dienstlich wird er oft über lange distanzen auf der autobahn bewegt und privat öfters auf der landstrasse...
der verbrauch pendelt zwischen 7,5 ltr. und 11 ltr.
da ich seit mehreren tankstopps den bordcomputer bewusst nicht zurück gesetzt habe, wird für die letzen 1.500 km ein verbauch von 8.7 ltr. angezeigt...für den gebotenen fahrspass ein guter wert...bin sehr zufrieden damit ,o)
allerdings könnte der tank ein bissle grösser sein...gerade für langstrecke, aber dafür ist der mini wohl ned gedacht...aber das ist auch das einzige, was ich verbessern würde...
Unser mcs hat jetzt 2.200 km drauf. Verbrauch zwischen 7,5 und 9,0 l/100km je nach Fahrweise. Aber selbst bei günstigem Verbrauch ist man schon sehr zügig unterwegs, weil er so durchzugsstark ist. Übrigens bei 160 km/h braucht er ziemlich genau 10 l/100km. (Getankt haben wir bisher Super, noch nie Super plus.)
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von ac$dc
was könnt ihr mir dazu sagen und raten?!?vielen dank schon mal
Auch wenn meiner Meinung nach der Diesel überhaupt nicht zu einem Mini passt (genauso wie ich -und wäre es noch so vernünftig- keinen Diesel in einem 911er kaufen würde), kann man dir bei dieser km Leistung fast zu einem Diesel raten. Das mußt du dir gut durchrechnen. Allerdings wirds gegen den Cooper knapp. Der ist fast 2 tEuro billiger und verbraucht nicht viel Sprit. Ich fahre meinen Cooper ohne Probleme zwischen 6,8 und 7,2 Liter im Alltag und wenn ich es drauf anlege nach einem BC reset auch mit einer 5 vor dem komma. Und drehfreudiger und agiler ist der Benziner allemal. Die teuerste und unvernünftigste Wahl ist natürlich der S, der hat aber natürlich am meisten Bumms. Ob du die deutlich höheren Kosten aufbringen kannst oder willst ist aber deine Entscheidung.
Fazit: Anschaffung, Steuer, Versicherungseinstufung, da dürfte der Cooper schwer zu schlagen sein und ob der Liter Minderverbrauch beim auch recht teuren Dieselkraftstoff das wieder reinholt ist fraglich, bzw. dürfte recht lange dauern.
Gruß, Jochen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ac$dc
einen schönen guten abend hier ins mini forummir geht es um wirklich realistische verbrauchswerte für den mini mit der 110 ps diesel der 120 und 175 ps benziner maschine.
es steht der täglich weg zur arbeit an: ca 20% stadt und 80% autobahn.
was könnt ihr mir dazu sagen und raten?!?vielen dank schon mal
Cooper D mit 205 er Bereifung ca. 6 Liter im Schnitt bei der Fahrsituation.
Spannbreite von 5,5 bis 6,5 Liter. Durch die schlechte Aerodynmaik bentötigt er auf der Autobhan relativ viel. Auf der Landstraße dafür unter 5 Liter.
Markus B.
Unser 120PS Cooper hat in 6 Monaten 3700 km zurückgelegt.
Die paar km, die er fährt 😁, verteilen sich wie folgt:
10% Stadt
70% Landstraße (max. 100 km/h)
20% Autobahn (ruhiger "Mitschwimmer" max. 130 km/h)
Errechneter Gesamtverbrauch: 6,7 l
Hallo,
fahre seit Ende Sept. nen Cooper D momentan 5.500 km, Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 4,8 Liter (Arbeitsstrecke beträgt knapp 30 km davon 40 % Stadt, 60 % Bundesstraße). Aber auf der Autobahn verbraucht er meiner Meinung auch nicht so viel wie ich oben gelesen habe.,
das ist ne menge...
da kann ich doch eher den cooper d empfehlen, hier der verbrauch von meiner freundin:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/192426.html
ca. 40% land & etwas stadt & 60 % autobahn, aber immer nicht langsam (geht mit so einem auto glaub ich auch gar nicht... 😉 )
hatte den gestern mal nen tag und war wieder begeistert, der diesel hat ordentlich power ab der ersten umdrehung!
denke aber auch dass der nur für wirkliche vielfahrer empfehlenswert ist, ansonsten wär der cooper wahrscheinlich die bessere wahl!
Zitat:
Original geschrieben von hexertech
das ist ne menge...
[...]
Da hast du recht, das ist ne Menge. Aber von nix kommt nix. Denke der Verbrauch wird sich bei 11-13 Litern einpendeln jetzt mit Works Tuning.
Zitat:
Original geschrieben von Fehler-S
Hallo,
fahre seit Ende Sept. nen Cooper D momentan 5.500 km, Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 4,8 Liter (Arbeitsstrecke beträgt knapp 30 km davon 40 % Stadt, 60 % Bundesstraße). Aber auf der Autobahn verbraucht er meiner Meinung auch nicht so viel wie ich oben gelesen habe.,
Bin jetzt rund 60.000 Kilometer mit dem D gefahren. Insgesamt ca. 6 Liter.
Autobahn rund 6,5 Liter bei Durschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h.
Habe aber den Frontspoiler vom S, den Heckkantenspoiler ( ähnlich Cooper S ) und 205er Bereifung.
In der Schweiz bei Landstraßentempo von 80 und Autobahn 120 km/ h liegt der Verbrauch bei rund 4,5 Litern.
Markus B.
na das sind doch schon recht viele und brauchbare antworten!
vielen dank schon mal dafür.
mal schauen was es dann für ein motor bei unserem wird...
eigene erfahrung:
mini cooper s cabrio mit 173ps..... verbrauch minimal 9,5l maximal 13,8l durchschnittlich 40% autobahn 40% landstraße 20% stadt..... immer flott unterwegs... 11l.
ich finde das ist zuviel für das bissel auto!
Zitat:
Original geschrieben von gero1312
eigene erfahrung:mini cooper s cabrio mit 173ps..... verbrauch minimal 9,5l maximal 13,8l durchschnittlich 40% autobahn 40% landstraße 20% stadt..... immer flott unterwegs... 11l.
ich finde das ist zuviel für das bissel auto!
Das "bissel Auto" ist ein MINI 😉 Hier wurde übrigens nach der neuen Motorengeneration gefragt,
welche beweist, daß es weniger ein Problem der Karosserie ist, sondern der Motoren.
Die "alten" Motoren waren extrem dankbar zu tunen, aber eben absolute Spritvernichter.
Die neuen Motoren verbrauchen im Durchschnitt sicher 2-3l / 100km weniger...
btw: 173PS?