ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Realistische Reichweite des e-tron

Realistische Reichweite des e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 19:29

Hallo, da der Mod ja moniert hat, daß wir einige Threads mit vielen verschiedenen Themen malträtieren mache ich mal einen neuen Thread zum Thema Reichweite auf.

Lt ADAC liegt die realistische Reichweite bei 300 bis 400 km. (Siehe https://www.adac.de/.../)

 

Nun stellt sich die Frage welchen Mix (Stadt/Land/Autobahn) und dann auch noch welchen Geschwindigkeiten , Ausstattung UND welchen Außentemperaturen man da unterstellt.

 

Analog zu meiner Schleichfahrt mit nem e-Golf (Autobahn,90-120km/h, hauptsächlich 100km/h, Reichweite 160 km bei 35 kw Akku und Frühherbst) wage ich die Prognose, daß der Wagen bei sehr moderater Fahrt 350 km schafft. Die 400 km werden wir nie in der Realität sehen.

 

Wie seht Ihr das? Wer hat schon Erfahrungswerte?

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich letzte Woche den E-tron im Rahmen des "Priority Boarding" Programms noch einmal länger fahren durfte habe ich auch noch ein paar Verbrauchsdaten und damit auch etwas zur realistischen Reichweite.

Montiert waren die 20" Felgen mit Winterreifen.

Ich bin zuerst etwa 120km Stadt und Landstraße gefahren, laut Google Maps ist die gefahrene Strecke etwa 115km lang, die Mehrkilometer kommen durch ein paar innerörtliche Fahrten.

Mit dabei waren auch etwa 20km Schnellstraße mit etwa 130km/h. Auf der Landstraße maximal die erlaubte Geschwindigkeit +10km/h gefahren, sehr viel mit Tempomat und Spur Assistenz. Innerorts genau nach Limit. Außentemperatur Anfangs etwa +10Grad. Alle Klima und sonstige Einstellungen ganz normal ohne irgendwelche Optimierungen und 23,5 Grad im Innenraum. Startpunkt für die erste Etappe war etwa 200m ü nN niedriger als das Zwischenziel. Verbrauch bis zum Zwischenziel nach 120km etwa 24kWh/100km. Anschließend auf die Autobahn. Auf ca. 30km Geschwindigkeit 80/120 und teilweise kurz bis zu 150kmh, teils aufgrund vom Verkehr, Geschwindigkeitsbegrenzungen oder auch wegen Baustellen. Auf gut 70km waren es 200km/h, also einfach Vmax. Bei dieser zweiten Etappe ging es auch die 200 Höhenmeter wieder herunter.

Am Ziel (und vorherigem Startpunkt) hatte ich dann nach 221km einen Akkustand von etwa 18% und einen angezeigten Verbrauch von 30,1kWh/100km. Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 85km/h auf den gesamten 220km.

Am Start und Zielpunkt steht eine "100kW" Säule ohne gekühltes Kabel. Das Auto hat mit etwa 80kW angefangen zu laden und steigerte sich linear bis auf 88kW bei 84% Akkustand, dann abfallend. Bei 98% noch mit 48kW, bei 99% noch 39,5kW. Insgesamt habe ich der Fahrzeuganzeige nach (220km * 30,1kWh) 66kWh verbraucht und 73kWh laut Anzeige der Säule nachgeladen. Ich denke das die Differenz entweder aus den Ladeverlusten des Autos her kommt oder aus den Wandlungsverlusten in der Säule, knapp 10% wären IMHO aber so oder so in Ordnung.

Da die Ladeleistung bei vollerem Akku konstant gestiegen ist vermute ich das die Säule in der Ampere Leistung noch begrenzt ist solange noch kein gekühltes Kabel montiert wurde.

Anschließend wieder Schnellstraße 20km, Landstraße und Ortschaften, alles etwas ruhiger. Nach 1,5h und einem Schnitt von 50km/h zeigte das Auto bei nur noch 5 Grad Außentemperatur dann einen Verbrauch von 23kWh/100km an. Dafür das ich schon einige Kurven "geräubert" habe und im Kontrastprogramm dazu in Spielstraßen wirklich nur Schritt gefahren bin einfach gigantisch.

Das wird mein überwiegendes Fahrprofil sein und ich weis jetzt das ich auch bei 5 Grad noch >340km Reichweite haben werde.

Leider habe ich das Auto wie vereinbart wieder abgegeben, ich hätte es doch behalten sollen bis meiner geliefert wird.. ;)

344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 12. März 2019 um 21:36:01 Uhr:

Zitat:

@tplus schrieb am 11. März 2019 um 18:21:37 Uhr:

 

Gotthard Südrampe, Tunnelausgang > Bellinzona. Über 50 km nur bergab, 1000 Höhenmeter. Keine Kehren, oder so, wo man bremsen müsste. Ich teste das 'mal (mit dem Tesla Model 3).

Den TM3 mit einem etron 55 zu vergleichen... nonsense.

Gewicht, Luftwiderstand...

???

Ich vergleiche dann nicht e-tron mit Model 3 sondern Ebene mit Gotthard-Südrampe. Die Straßen sind für alle Autos gleich.

Mittlerweile gibt es einen Vergleich: Das Model Y. Zu erwartende EPA Reichweite: 480km. Das werden wahrscheinlich an die 350km mit durchschnittlichem Autobahntempo werden. Mit nur 75kWh wohlgemerkt. Der e-tron kommt trotz 20kWh mehr im Akku weniger weit.

gelöscht

Zitat:

@MartinBru schrieb am 17. März 2019 um 09:59:34 Uhr:

Mittlerweile gibt es einen Vergleich: Das Model Y. Zu erwartende EPA Reichweite: 480km. Das werden wahrscheinlich an die 350km mit durchschnittlichem Autobahntempo werden. Mit nur 75kWh wohlgemerkt. Der e-tron kommt trotz 20kWh mehr im Akku weniger weit.

Es gibt kein Model Y zum Vergleichen.

Falls doch: Bitte alle Maße, cw-Wert und gemessenen EPA, WLTP Reichweiten.

Bis jetzt gibts nur Werbegeblubber für ein Auto das frühestens Ende 2020 auf den Markt kommen soll.

Ist das die gleiche Fahrzeugklasse?

Gruß Jake

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 17. März 2019 um 10:16:07 Uhr:

Es gibt kein Model Y zum Vergleichen.

Das passt dann doch perfekt. Dann vergleichen wir ein Model Y, das es nicht gibt, mit einem e-tron, den es nicht gibt. ;)

Oder hab ich was verpasst und er wird mittlerweile ausgeliefert? Dann Entschuldigung, dann bin ich nicht up2date.

Wobei ich selbst dann der Meinung bin, dass man bei der Reichweite der Elektroautos auch mit neuen Modellen vergleichen soll. Immerhin ist das zusammen mit der Ladegeschwindigkeit ein wesentliches Merkmal.

Ich vergleiche auch heute schon mit Taycan, e-tron GT, ID und EQC. Das ist doch relevant, weil man sonst die Eigenschaften eines bestimmten Autos nicht einordnen kann. Einer kommt weiter, einer ist größer, einer ist schneller, einer ist premiumiger, usw.

Zitat:

Oder hab ich was verpasst und er wird mittlerweile ausgeliefert? Dann Entschuldigung, dann bin ich nicht up2date.

Ja, wird ausgeliefert.

Das MY ist noch nicht mal gebaut.

Die Reichweite ist nur solange interessant bis die Akkus mehr Leistungsdiichte haben. Dann wird dieses Kriterium in den Hintergrund treten. Dann ist es völlig irrelevant ob ein BEV 50km mehr oder weniger Reichweite hat.

Die Reichweitenproblematik ist auch nur durch die ersten BEV entstanden. Bei 100km Reichweite ist es nämlich sehr wohl interessant ob der Wagen 50km mehr oder weniger schafft.

Bei 400km Reichweite interessiert das kaum. Bei 600km Reichweite interessiert es gar nicht mehr.

Gruß Jake

Die Moderation würde sich darüber freuen, wenn es hier wieder vermehrt um echte Berichte zur realisitischen Reichweite des E-tron gehen würde...ganz so, wie auch der Threadtitel für Interessenten die entsprechende Erwartung weckt, dies auch hier im Thread vorzufinden. ;)

Grüße und schönen Sonntag

ballex

MT-Team | Moderation

Das Thema ist doch schon durch.

Batteriekapazität und Reichweite sind bekannt.

Ein paar km mehr oder weniger spielen keine Rolle.

Gruß Jake

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 17. März 2019 um 16:44:18 Uhr:

Das Thema ist doch schon durch.

Batteriekapazität und Reichweite sind bekannt.

Ein paar km mehr oder weniger spielen keine Rolle.

Gruß Jake

417 WLTP bis in der Realität nur 200km im Winter mit etwas Gegenwind (bei 130km auf der Autobahn) ist wirklich akzeptabel? ...

Zitat:

@pietniet schrieb am 17. März 2019 um 17:03:54 Uhr:

 

417 WLTP bis in der Realität nur 200km im Winter mit etwas Gegenwind (bei 130km auf der Autobahn) ist wirklich akzeptabel? ...

Getestet oder angenommen ? Bei meiner Testfahrt waren es gut 290 km Reichweite bei nicht voll geladener Batterie und gemischtem Tempo (teilweise 160-180).

Zitat:

@Area_51 schrieb am 17. März 2019 um 19:22:38 Uhr:

Zitat:

@pietniet schrieb am 17. März 2019 um 17:03:54 Uhr:

 

417 WLTP bis in der Realität nur 200km im Winter mit etwas Gegenwind (bei 130km auf der Autobahn) ist wirklich akzeptabel? ...

Getestet oder angenommen ? Bei meiner Testfahrt waren es gut 290 km Reichweite bei nicht voll geladener Batterie und gemischtem Tempo (teilweise 160-180).

Probiere den Reichweitenkalkulator (https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/tron/e-tron-solutions.html) und entferne einen extra Faktor (-10%) für Gegenwind. Dann komme ich mit den Parametern

  • auto
  • Autobahn
  • -5ºC
  • 21 Zoll

auf +/- 200 km.

Und natürlich kann es auch kälter als -5ºC werden.

Das ist einfach Blödsinn. Bei miesen Bedingungen wird man auf der Autobahn immer noch leicht 250km zusammen bringen

Deswegen immer lieber selber testen.

Hier die ersten Erfahrungswerte von einem Besitzer in Norwegen bei ca. -1 Grad.

25,7 bei Schnitt 66 km/h?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Realistische Reichweite des e-tron