RealGarant Garantie - Verlängerung.

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

mein Ford mit dem Motor 1.0 EB wird im November 8 Jahre alt, er hat erst 25000 KM runter. Ich habe ihn als Gebrauchtwagen im November 2022 gekauft und die Garantie für ein Jahr war auch dabei.
Jetzt stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist, die Garantie zu verlängern. 1 Jahr kostet 250€, aber man ist verpflichtet, die Wartungen beim Händler machen zu lassen.

19 Antworten

Ich habe mich aufgrund der Motorprobleme beim EcoBoost 1.5 nach den 7 Jahren (bzw. 140 tkm) für die RealGarant-Anschlussgarantie entschieden (Erstzulassung 9-2015); hatte dieses Frühjahr Defekt (nicht am Motor) am Geberzylinder des manuellen Getriebes (bei ca. 123 tkm); musste selbst 0 % Arbeitskosten und 60 % Materialkosten tragen; ging alles problemlos über meinen Ford-Händler/Werkstatt. Werde diesen Herbst wieder verlängern solange ich noch den "alten" Motorblock drin habe oder ich das Auto verkauft habe (bin ansonsten zufrieden mit dem Focus).

Danke für dein Feedback. Mein Ford ist noch keine 10 Jahre alt und hat nur 25000 km runter, also theoretisch wird die Garantie im folgenden Jahr 100% der eventuellen Kosten übernehmen.

Update zu Real Garant und Ford:
bin von Real Garant angeschrieben worden ob ich meine Garantie wieder um 1 Jahr verlängern will (124 tkm); oh dachte ich, wie nett von den "Schweizern".
Jahresgebühr von 249 € auf 391 €; na ja, wollte es trotz der mehr als 50 %igen Kostensteigerung dennoch noch einmal verlängern, was aber per App nicht funktioniert... ich schließlich angerufen und Gegenüber mich gleich gefragt "haben Sie einen Ford"? da versichern wir keine Autos über 120 tkm....
Scheint wohl kein Geschäftsgrundlage mehr zu sein bei der "Fordqualität" (siehe auch häufige Motordefekte bei EcoBoost-Motoren).

Zitat:

@baustein1 schrieb am 21. September 2023 um 18:09:10 Uhr:

"haben Sie einen Ford"? da versichern wir keine Autos über 120 tkm....
Scheint wohl kein Geschäftsgrundlage mehr zu sein bei der "Fordqualität" (siehe auch häufige Motordefekte bei EcoBoost-Motoren).

Das scheint zu der FGS-Änderung (statt max. 140.000 km nur noch max. 100.000 km) zu passen.