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Erfahrung mit Car Garantie, Werkstattbindung für Inspektion?

Ford Focus Mk3

Ich Hab mir vor kurzem einen gebrauchten Focus BJ 2015 geholt, auf den läuft noch eine "Premium Langzeitgarantie" von Car Garantie bis 12/22.

Der Wagen hat etwas über 100TKM in super Zustand.

Möchte nur wissen ob jemand Erfahrung mit dieser CG hat ? Und wie es sich mit der Jährlichen Inspektion verhält, das Scheckheft ist Lückenlos und die Inspektionen sind bei 2 Vertragswerkstätten durchgeführt worden. Da ich online die Preise verglichen habe sind die alle DEUTLICH teurer also min 100€ teurer als die freien. Zum Thema Freie Werkstattwahl schreibt Car Garantie auf ihrer Seite

Zitat:

Ja das ist möglich. Sie riskieren damit aber gegebenenfalls Ihre Garantieansprüche zu verlieren, da Sie im Zweifelsfall beweisen müssen, dass die Nichtvornahme bzw. nicht ordnungsgemäße Vornahme der Wartungen für den Schaden nicht ursächlich war.

Muss ich mich wenn ich die Inspektion in der Freien machen lasse von vornherein darauf einstellen das die sich bei einem Schaden querstellen?

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19 Antworten

Hallo! Wenn du die Inspektionen bei einem Ford-Vertragshändler macht, muss dieser im Zweifelsfall nachweisen, dass seine Arbeiten nicht für den Schaden ursächlich sind oder damit im Zusammenhang stehen.

Die Garantie läuft noch zwei Jahre, da stellt sich die Frage, wie viele Kilometer du mit dem Auto machen wirst und anhand dieser Zahl würde ich dann die Kosten für fällige Inspektionen vergleichen. Gleichsam würde ich Schäden, welche nun mal vor dem Hintergrund er erhöhten Laufleistung entstehen können, ebenfalls miteinberechnen. 200€ bei der freien Werkstatt gespart bringt dir nichts, wenn bspw. der Klimakompressor ersetzt werden muss, wobei die Gebrauchtwagengarantie sicherlich auch 100% Lohnkosten und einen gewissen Teil der Teilekosten ersetzt.

Gleichsam muss natürlich eine Werkstatt, welche die Inspektionen nach Herstellervorgabe durchführt, im Problemfall auch dafür geradestehen. Nur die Sache mit dem Nachweis ist dann so eine.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 31. Dezember 2020 um 16:25:35 Uhr:

Hallo! Wenn du die Inspektionen bei einem Ford-Vertragshändler macht, muss dieser im Zweifelsfall nachweisen, dass seine Arbeiten nicht für den Schaden ursächlich sind oder damit im Zusammenhang stehen.

Die Garantie läuft noch zwei Jahre, da stellt sich die Frage, wie viele Kilometer du mit dem Auto machen wirst und anhand dieser Zahl würde ich dann die Kosten für fällige Inspektionen vergleichen. Gleichsam würde ich Schäden, welche nun mal vor dem Hintergrund er erhöhten Laufleistung entstehen können, ebenfalls miteinberechnen. 200€ bei der freien Werkstatt gespart bringt dir nichts, wenn bspw. der Klimakompressor ersetzt werden muss, wobei die Gebrauchtwagengarantie sicherlich auch 100% Lohnkosten und einen gewissen Teil der Teilekosten ersetzt.

Gleichsam muss natürlich eine Werkstatt, welche die Inspektionen nach Herstellervorgabe durchführt, im Problemfall auch dafür geradestehen. Nur die Sache mit dem Nachweis ist dann so eine.

Ich hätte den Wagen auch ohne die Garantie gekauft, also der Wagen kommt von Privat und die wart halt noch dabei.

 

Ich habe 15-20TKM im Jahr anvisiert eher 20 TKM.

Genau, Lohnkosten werden zu 100% gedeckt und Material 40%

Bspw. ein Angebot für die 6 Jahre Inspektion, 380€ und das ist noch eins der Günstigen bei den Vertragswerkstätten.

 

Mir fällt gerade auf das die 1. Inspektion 2016 damals erst bei 28TKM gemacht wurde somit ist von Anfang an die Garantiebedingung garnicht gegeben oder sehe ich das Falsch? danach wurde in ca 20TKM jedes Jahr die Inspektion mit max. 1 Monat differenz druchgeführt. In den Bedingungen steht auch das eine Überschreitung welche bei mir im Scheckheft von max. 500km stattfand auch die Garantie nicht gewährleistet ist.

 

Zitat:

§ 4 Voraussetzungen für Garantieansprüche

Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Käufer/Garantienehmer:

a) an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, Inspektionsund Pflegearbeiten beim Verkäufer/Garantiegeber, in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt der gefahrenen Marke bzw. nach Herstellervorschrift ausführen und dokumentieren lässt. Eine

Überschreitung der Hersteller-Kilometervorgabe von bis zu 3.000 km bzw. der Hersteller-Zeitvorgabe

von bis zu drei Monaten ist unschädlich, wobei bereits die Überschreitung einer der genannten

Vorgaben einem Garantieanspruch entgegensteht. Einem Garantieanspruch steht ein Verstoß gegen

eine der vorgenannten Vorgaben nur dann entgegen, wenn dieser für den Eintritt des Schadens

ursächlich ist. Eine Mitursächlichkeit ist ausreichend. Die Mit-/Ursächlichkeit wird vermutet. Dem

Käufer/Garantienehmer bleibt es unbenommen, den Nachweis für die fehlende Ursächlichkeit zu

führen.

Wenn die Inspektionen alle 20tkm gemacht worden sind und das mit max. 1 Monat zeitlicher Verspätung, dann ist doch alles in Ordnung. Wieso soll die Garantie dann erlöschen? Davon abgesehen geht man auch nicht ins Autohaus bekommt sofort nächste Woche einen Termin. Max. 3000km und/oder 1Monat sind die Bedingungen.

Das Auto hat 100.000km, was bedeuten würde, dass du den Kostenvergleich mit der 120.000er und 140.000er Inspektion (Ford vs. freie Werkstatt) machen müsstest. Da kannst du ja vergleichen, wie viel du wirklich sparst. Es gibt auch regional zwischen den Ford-Händlern Unterschiede!

100% Lohnkosten und 40% Materialkosten sind doch gut. Wenn du den 1.0EB hast dann sowieso. Der hatte 2015 noch gewisse Schwachstellen, wo du selbst anhand deiner Dokumente schauen solltest, ob da was gemacht wurde oder nicht (bspw. Stirndeckeldichtung, Kühlwasserschlauch).

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 31. Dezember 2020 um 18:17:47 Uhr:

Wenn die Inspektionen alle 20tkm gemacht worden sind und das mit max. 1 Monat zeitlicher Verspätung, dann ist doch alles in Ordnung. Wieso soll die Garantie dann erlöschen? Davon abgesehen geht man auch nicht ins Autohaus bekommt sofort nächste Woche einen Termin. Max. 3000km und/oder 1Monat sind die Bedingungen.

Das Auto hat 100.000km, was bedeuten würde, dass du den Kostenvergleich mit der 120.000er und 140.000er Inspektion (Ford vs. freie Werkstatt) machen müsstest. Da kannst du ja vergleichen, wie viel du wirklich sparst. Es gibt auch regional zwischen den Ford-Händlern Unterschiede!

100% Lohnkosten und 40% Materialkosten sind doch gut. Wenn du den 1.0EB hast dann sowieso. Der hatte 2015 noch gewisse Schwachstellen, wo du selbst anhand deiner Dokumente schauen solltest, ob da was gemacht wurde oder nicht (bspw. Stirndeckeldichtung, Kühlwasserschlauch).

Ist der 1.5 TDCI FLmit 120ps Schrägheck.

Glaube in meinem Serviceheft wurde bei der ersten Inspektion 2 zahlen vertauscht . Wie komme ich an den DSN ran ? kann der DSN eig. nur von Vertragswerkstätten eingetragen werden ?

Da kann ich dir nicht helfen, aber ich würde mich wahrscheinlich bis zum Garantieende für die sicherere Variante entscheiden, sodass ich auf jeden Fall noch etwas von der Gebrauchtwagengarentie habe, da diese ja offensichtlich bereits bezahlt ist!

Du kannst die Insp überall machen, musst nur drauf achten, dass sie gestempelt werden und das in der Rechnung steht, dass es nach Herstellervorgaben ist.

Meiner wurde auch nicht bei Ford gewartet und ich habe problemlos Garantieleistungen erhalten.

Bei diesen Nachkaufgarantien ist eigentlich nie eine Markenbindung, warum auch?

Richtig, hier geht's nicht um die Herstellergarantie sondern eine Garantieversicherung, die Händler bei Gebrauchtwagen gerne mitverkaufen.

Ich würde in diesen Garantiebedingungen nachlesen (und nicht in denen von Ford), nur das wird im Schadenfall zählen.

Und laut deinem Zitat würde ich die Wartung nun dort machen wo es dir am besten passt. "Inspektion nach Herstellervorgabe" beauftragen und gut...

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 10:46

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 1. Januar 2021 um 11:30:23 Uhr:

Richtig, hier geht's nicht um die Herstellergarantie sondern eine Garantieversicherung, die Händler bei Gebrauchtwagen gerne mitverkaufen.

Ich würde in diesen Garantiebedingungen nachlesen (und nicht in denen von Ford), nur das wird im Schadenfall zählen.

Und laut deinem Zitat würde ich die Wartung nun dort machen wo es dir am besten passt. "Inspektion nach Herstellervorgabe" beauftragen und gut...

Ja was grnau ist eine dieser Verkäufer erweiterungen, die nie zahlen wollen ??

Deswegen macht mr der satz sorgen, das ich es dann im zweifel nachweisen soll das es nivht durch den einsatz einer anderen werkstatt entstanden ist.

Dont do it.

Spar dir das Geld für die Garantie und Kauf dir lieber Reparaturen wenn du sie brauchst.

Die einzige Versicherung die sich lohnen kann ist die Ford Rost Garantie die man über den jährlichen rostcheck bekommt. Manche Ford Partner wollen das aber nur im Rahmen einer Inspektion machen, dann lohnt es sich nicht mehr.

Wenn du in die Garantie rein siehst wirst du erkennen dass dort die teuren Motor und Getriebe Reparaturen nicht oder mit irgendwelchen Klauseln abgesichert sind.

Zitat:

Spar dir das Geld für die Garantie und Kauf dir lieber Reparaturen wenn du sie brauchst.

Darum geht's doch in dem Fall überhaupt nicht.

Er hat doch geschrieben dass die Garantieversicherung bereits vom Vorbesitzer bezahlt worden ist.

Zitat:

Zitat:

Spar dir das Geld für die Garantie und Kauf dir lieber Reparaturen wenn du sie brauchst.

Darum geht's doch in dem Fall überhaupt nicht.

Er hat doch geschrieben dass die Garantieversicherung bereits vom Vorbesitzer bezahlt worden ist.

Achso, dachte geht darum zu erfahren ob es sich für eine garantie lohnt aufpreis bei irgendwelchen werkstätten zu zahlen um dann im schadensfall sich mit der versicherung zu streiten was abgedeckt ist. ;)

CAR-Garantie --> genau und penibelst die Garantiebedingungen lesen und befolgen, sonst kommt es zu Überrraschungen im Schadensfall.

Mein Erlebnis war zwar am Motorrad (BMW-Garantieverlängerung per CAR-Garantie), aber entsprechend ernüchternd. Kurz nach Ablauf der Herstellergewährleistung wurde ein Gabelholm undicht und verlor massig Gabelöl. Kein Problem an sich, da besagt Garantieverlängerung Schäden an der Gabel abdeckt. Allerdings durfte ich dann das dazu nötige Gabelöl selbst bezahlen. Dabei habe ich noch Glück gehabt. Das Gabelöl war über die Bremsscheibe gelaufen, hat aber dort zumindest die Bremsbeläge nicht so in Mitleidenschaft gezogen, dass sie auch noch getauscht werden mussten. Folgeschäden, Betriebsstoffe, Öle, etc. werden nämlich nicht von CAR-Garantie abgedeckt, auch wenn sie im direkten Zusammenhang mit dem eigentlichen Schaden stehen.

So viel zu meinem Erlebnis mit der Fa. CAR-Garantie :mad:

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 10:09

Zitat:

@JoergFB schrieb am 2. Januar 2021 um 08:58:44 Uhr:

CAR-Garantie --> genau und penibelst die Garantiebedingungen lesen und befolgen, sonst kommt es zu Überrraschungen im Schadensfall.

Mein Erlebnis war zwar am Motorrad (BMW-Garantieverlängerung per CAR-Garantie), aber entsprechend ernüchternd. Kurz nach Ablauf der Herstellergewährleistung wurde ein Gabelholm undicht und verlor massig Gabelöl. Kein Problem an sich, da besagt Garantieverlängerung Schäden an der Gabel abdeckt. Allerdings durfte ich dann das dazu nötige Gabelöl selbst bezahlen. Dabei habe ich noch Glück gehabt. Das Gabelöl war über die Bremsscheibe gelaufen, hat aber dort zumindest die Bremsbeläge nicht so in Mitleidenschaft gezogen, dass sie auch noch getauscht werden mussten. Folgeschäden, Betriebsstoffe, Öle, etc. werden nämlich nicht von CAR-Garantie abgedeckt, auch wenn sie im direkten Zusammenhang mit dem eigentlichen Schaden stehen.

So viel zu meinem Erlebnis mit der Fa. CAR-Garantie :mad:

Okay mit den folgeschäden ist natürlich echt ärgerlich.

Aber den ersten Schaden haben die ansich Problemlos übernommenen?

Hast du alles in Vertragswerkstätten machen lassen? Was fragen die alles ab was die service nachweisen angeht?

@OttoBrutal darum ging es genau..

Zitat:

@JoergFB schrieb am 2. Januar 2021 um 08:58:44 Uhr:

CAR-Garantie --> genau und penibelst die Garantiebedingungen lesen und befolgen, sonst kommt es zu Überrraschungen im Schadensfall.

Mein Erlebnis war zwar am Motorrad (BMW-Garantieverlängerung per CAR-Garantie), aber entsprechend ernüchternd. Kurz nach Ablauf der Herstellergewährleistung wurde ein Gabelholm undicht und verlor massig Gabelöl. Kein Problem an sich, da besagt Garantieverlängerung Schäden an der Gabel abdeckt. Allerdings durfte ich dann das dazu nötige Gabelöl selbst bezahlen. Dabei habe ich noch Glück gehabt. Das Gabelöl war über die Bremsscheibe gelaufen, hat aber dort zumindest die Bremsbeläge nicht so in Mitleidenschaft gezogen, dass sie auch noch getauscht werden mussten. Folgeschäden, Betriebsstoffe, Öle, etc. werden nämlich nicht von CAR-Garantie abgedeckt, auch wenn sie im direkten Zusammenhang mit dem eigentlichen Schaden stehen.

So viel zu meinem Erlebnis mit der Fa. CAR-Garantie :mad:

Das traurige ist dabei das Bremsscheiben und Stoßdämpfer günstiger sind als der versicherungsbeitrag. Finde nur Risiko Versicherungen wie Privathaftpflicht und Lebensversicherung sinnvoll. Alles andere ist rausgeworfenes Geld. Berufsunfähigkeit kann sinnvoll sein bei alleinverdienern mit Familie.

Nur das versichern wodurch man ruiniert werden kann. Üblicherweise ist man wegen einer kaputten Blech Kiste nicht ruiniert, weil man gebrauchte Autos Spott billig bekommt.

Also beim Focus Kosten neue Bremsscheiben von ATE vorne 32,19€

pro Stück und Stoßdämpfer Bilstein vorne 62€ pro Stück.

 

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