ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Realer Verbrauch EQC

Realer Verbrauch EQC

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:24

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn die EQC Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.

Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich hatte den EQC 7 Tage zum Testen. Habe mit dem Wagen in dieser Zeit eine Strecke, von Norddeutschland nach Süddeutschland und wieder zurück, abgespult... Bisschen durch die schwäbische Alb im Süden, bisschen Stadtverkehr. Bin insgesamt 2522km gefahren. Habe einen Schnitt von 79km/h und einen Verbrauch von 28,7kwh/100km. Bin nicht wirklich anders gefahren, als mit meinem E220d T-Modell. Deshalb bin ich mit dem Verbrauch des EQC echt zufrieden. :)

Das Laden auf der Langstrecke, absolut kein Problem. Das MBUX hat mich immer zu einer Schnelladesäule gelotst, an der Autobahn. Ladezeit betrug meist so von 25-40 Minunten, je nach Restfüllstand des Akkus! Ein ganz positiver Nebeneffekt, man kommt deutlich entspannter am Ziel an, da man ja "gezwungen" wird eine längere Pause zu machen!

Meine persönliche Meinung zu der ganzen Reichweiten/Verbrauchsdiskussion: Wenn ich mit einem Diesel oder Benziner oder auch mit einem AMG flott unterwegs bin, dann habe habe ich auch eine geringere Reichweite pro Tankfüllung und einen entsprechend höheren Verbrauch!

JaWa-Fahrer1983 :)

1351 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1351 Antworten

Ok, Danke

Hier meine 2 Langstreckenfahrten.

1. Foto: Berlin -> Karlsruhe (trocken, Temperaturen von -4 bis 4°C)

2. Screenshot App: Karlsruhe -> Berlin (1. Hälfte viel Regen, 2. Hälfte trocken, Temperaturen -1 bis 3°C)

Wenn kein Tempolimit, dann Tempomat auf 150km/h. Hin und wieder Tempolimit (120/100/80) wegen Nässe. Kein Stau.

1 Person, wenig Gepäck.

966ed220-4d27-4922-acb5-56697d6c1e41
A4bacf2c-d097-4257-9501-66ab1a791b7f

*doppelpost*

Zitat:

@daProf schrieb am 5. Juni 2021 um 16:56:33 Uhr:

OK, mal ein Update meines Verbrauchs hab den EQC jetzt bald 1 Jahr (Anfang Juli).

Fahre oft Kurzstrecke Stadt und manchmal Wochenend-Strecken ca 200 km (80%AB, 20% Landstraße) eine Richtung. Im Sommer waren wir auch weiter weg (Kärnten), da merkt man von Wien aus den Wechsel bzw die Pack.

Musste mich im Winter mal an das Ladeverhalten gewöhnen (Ohne Konditionieren vorher ist Schnellladen echt mühsam).

Alles in Allem nach wie vor rundum zufrieden, auch die Wintertauglichkeit (Hab da im Winter manchmal ziemlich viel Schnee und Verwehungen und da ich quasi der "Letzte" bin - nach mir nur mehr Forstraße - wird da nicht so regelmäßig geräumt (1000m Seehöhe, Voralpen)) und hatte nie wirklich Probleme.

yup das wärs mal

Update:

Nach ca 1 1/2 Jahren hat sich an meiner Freude mit dem Auto nichts geändert, im Gegenteil,

musste jetzt mit nem Leihauto anlässlich der Rückholaktion einen Tag auskommen (ahhh wusste gar nicht mehr wie nervig das wird, wenn es laut ist, das dauernde auf und ab beim schalten der automatik, wie langsam ich mit dem Ding unterwegs bin, weil ich einfach bei meinem nie den Fuß so weit senken muss, damit er sich bewegt ,... uws usf... :)

Ok sry war kurz OT, zu den Daten:

Bisher 26.500 km dzt Schnitt 24,3kWh/100km - ist etwas gesunken über den Sommer (trotz Fahrten nach Kärnten und Kroatien)

Kroatien war übrigens gar kein Problem, erstens hatte das Hotel Möglichkeiten und zweitens finde ich die kostenlosen ELEN -Stationen dort genial, einfach mal den Nachbarort besuchen, bummeln, Kaffee trinken und laden ....

Sonst Fahrten rund um Wien (100-200 km) und meine Strecke Wien <-> Oberösterreich Ennstal (eine Richtung 200km die letzten 10 km rund 600 Höhenmeter). Da überrascht mich der Unterschied zw:

Wien--> Wochenendhaus (meist Gegenwind und bergauf, selten unter 26/27kWh/100km im Sommer und 30 jetzt im Winter 21°, 130 auf der AB) und

Wochenendhaus --> Wien (bergab, Rückenwind bei ca 21/22 im Sommer und 24/25 jetzt im Winter)

doch noch immer.

 

 

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 17. Juli 2019 um 15:55:24 Uhr:

Man kann auch so:)

Zwei Phasenlader hat auch was gutes. Die Batterie hält dann viel länger. Desto schneller man lädt desto mehr macht man sich seine Batterie kaputt :)

Aber schade dass es dort nicht ist weil ab und zu wurde es helfen :)

Stimmt so nicht ganz...

ob 2 Phasen a 3,7 also 7,4KW

oder 3 Phasen also 11KKW

Spielen da nicht wirklich eine Rolle

ist alles unter 20% der Batterie Kapazität.

Da ist sogar schlimmer wenn man bei -5Grad mit einem Steckdosenlader

mit 1 Phase a 3,7KW und kalter Batterie lädt.

Es war damals einfach ein Versagen der Ingenieure

die nur mit 2 Phasen geplant haben.

Der Fehler wurde ja auch korrigiert.

Wenn man sich das Ausmaß des Desasters anschaut:

in vielen Städten zahlt man ab 2 Stunden Blockierungsgebühr

in 2 Stunden bekommt man in der Regel so ca. 14KW geladen

vielleicht mal 14,5KW wenn das Wetter passt...

bedeutet Reichweite 60-70km im Sommer

und 50km im Winter bei minus Graden ...

dramatisch wenig ...

Aber wie schon geschrieben das Versagen wurde erkannt dauert dann halt einige Jahre

dann gibt es eine Korrektur die man jetzt hat

mit den 50% mehr Ladeleistung.

 

Blödsinn was Du schreibst. Desto schneller der Akku geladen wird desto grösser ist die Belastung des Akku.

Das ist bei allen so. Schnellladen ist immer schädlicher für den Akku.

Beim Elektroauto kauf von gebrauchten ist immer das erste, dass man ausliesst wie viel er auf dem Schnellader geladen worden ist. Ist immer sehr wichtig :) Danach sinkt auch der Wert des Autos :) Das sollten auch Leute im Hinterkopf behalten .

 

Zitat:

@schierhoge schrieb am 8. Dezember 2021 um 11:51:33 Uhr:

Zitat:

 

Da ist sogar schlimmer wenn man bei -5Grad mit einem Steckdosenlader

mit 1 Phase a 3,7KW und kalter Batterie lädt.

Es war damals einfach ein Versagen der Ingenieure

die nur mit 2 Phasen geplant haben.

Der Fehler wurde ja auch korrigiert.

Der Akku hat ja eine eigene Kühlung und Heizung, daher hat deine Aussage nicht wirklich ein Sinn.

@Perfe11

Der Unsinn ist ganz auf Deiner Seite, denn 11 kW AC ist bei WEITEM kein Schnell-Laden.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 8. Dezember 2021 um 11:58:43 Uhr:

Blödsinn was Du schreibst. Desto schneller der Akku geladen wird desto grösser ist die Belastung des Akku.

Das ist bei allen so. Schnellladen ist immer schädlicher für den Akku.

Beim Elektroauto kauf von gebrauchten ist immer das erste, dass man ausliesst wie viel er auf dem Schnellader geladen worden ist. Ist immer sehr wichtig :) Danach sinkt auch der Wert des Autos :) Das sollten auch Leute im Hinterkopf behalten .

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 8. Dezember 2021 um 11:58:43 Uhr:

Zitat:

@schierhoge schrieb am 8. Dezember 2021 um 11:51:33 Uhr:

 

Der Akku hat ja eine eigene Kühlung und Heizung, daher hat deine Aussage nicht wirklich ein Sinn.

Zu 1 wir sprechen über AC Ladung ... was nicht Schnellladung ist ...

und wenn du dir Anschaust was bei einer 80KW Batterie 11KW sind

so ist das ein sehr kleiner Ladestrom ... ja 7,4 ist weniger

Aber ein wirklich Messbarer Schaden entsteht hier beim Laden nicht

Natürlich beschädigt jeder Ladevorgang die Batterie ... diese ist aber gleich

ob 7,4KW oder 11KW

da ist das Temperaturbeispiel schädlicher

oder z.B. Wenn die Batterie immer nur im Bereich zwischen 80-100% ge- und entladen wird

Zu 2 Ja der Akku hat eine Heizung die sollte ja erst aktiviert werden, bevor man mit dem laden startet

aber genau das habe ich beschrieben Kalte Batterie also nicht vorgewärmt

Ich habe ja nicht gesagt es ist Schnellladen :) aber 3,7 zu 11 ist dreimal stärker :) aber ja ich weiss Schnellader laufen über 100kw :)

Ich denke viele vergessen oder wissen nicht mit was man in den Elektroautos herumfährt. Was die Akkus für Kraft haben. Ich sage nur guckt euch wann was eine klassische Verbrenner Autobatterie beim Kurzschluss macht. Die Kabel fangen gleich ein zu Rauchen. Die Hitze ist sehr hoch. Ich habe auch erlebt was es eine Wucht ist wenn so eine Autobatterie explodiert.

UND die klassische Autobatterie ist ein feuchter Furz was die Elektroautos haben :) Da beim Kurzschluss entsteht eine extreme Hitze. Der Strom was da fliesst ist kein Witz.

Aber Unwissenheit ist einfach wunderschön

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 8. Dezember 2021 um 13:06:12 Uhr:

Ich habe ja nicht gesagt es ist Schnellladen :) aber 3,7 zu 11 ist dreimal stärker :) aber ja ich weiss Schnellader laufen über 100kw :)

Ich denke viele vergessen oder wissen nicht mit was man in den Elektroautos herumfährt. Was die Akkus für Kraft haben. Ich sage nur guckt euch wann was eine klassische Verbrenner Autobatterie beim Kurzschluss macht. Die Kabel fangen gleich ein zu Rauchen. Die Hitze ist sehr hoch. Ich habe auch erlebt was es eine Wucht ist wenn so eine Autobatterie explodiert.

UND die klassische Autobatterie ist ein feuchter Furz was die Elektroautos haben :) Da beim Kurzschluss entsteht eine extreme Hitze. Der Strom was da fliesst ist kein Witz.

Aber Unwissenheit ist einfach wunderschön

Klar und es ist nochmals ein unterschied ob man mit DC oder AC lädt für eine Batterie

bzw. die Elektronik ...

Wichtig ist für jeden zu erkennen das, dass laden einer Batterie (Akku) diese auch verschleißt...

und dieser Verschleißprozess durch verschiedene Faktoren verstärkt werden oder verringert werden kann...

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 8. Dezember 2021 um 13:06:12 Uhr:

Ich habe ja nicht gesagt es ist Schnellladen :) aber 3,7 zu 11 ist dreimal stärker :) aber ja ich weiss Schnellader laufen über 100kw :)

Ich denke viele vergessen oder wissen nicht mit was man in den Elektroautos herumfährt. Was die Akkus für Kraft haben. Ich sage nur guckt euch wann was eine klassische Verbrenner Autobatterie beim Kurzschluss macht. Die Kabel fangen gleich ein zu Rauchen. Die Hitze ist sehr hoch. Ich habe auch erlebt was es eine Wucht ist wenn so eine Autobatterie explodiert.

UND die klassische Autobatterie ist ein feuchter Furz was die Elektroautos haben :) Da beim Kurzschluss entsteht eine extreme Hitze. Der Strom was da fliesst ist kein Witz.

Aber Unwissenheit ist einfach wunderschön

Schon mal gesehen wie ein Molotowcocktail hoch geht?

damit fahre ich nicht mit der Familie und Kinder durch die Strassen :D Letztens sind ja in Berlin 7-8 Elektrobusse abgebrannt :)

was machst Du Troll eigentlich hier in diesem Forum ???

Bist Du nicht der Troll? :D :D :D

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 8. Dezember 2021 um 14:52:21 Uhr:

damit fahre ich nicht mit der Familie und Kinder durch die Strassen :D Letztens sind ja in Berlin 7-8 Elektrobusse abgebrannt :)

Wenn es danach geht, solltest Du Deine Familie (achtung) ganz sicher nicht mehr in einem Verbrenner (!!!) kutschieren - wie es der Name schon sagt, Feuergefahr ist dort immens höher

Deine Antwort
Ähnliche Themen