ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Realer Verbrauch EQC

Realer Verbrauch EQC

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:24

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn die EQC Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.

Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich hatte den EQC 7 Tage zum Testen. Habe mit dem Wagen in dieser Zeit eine Strecke, von Norddeutschland nach Süddeutschland und wieder zurück, abgespult... Bisschen durch die schwäbische Alb im Süden, bisschen Stadtverkehr. Bin insgesamt 2522km gefahren. Habe einen Schnitt von 79km/h und einen Verbrauch von 28,7kwh/100km. Bin nicht wirklich anders gefahren, als mit meinem E220d T-Modell. Deshalb bin ich mit dem Verbrauch des EQC echt zufrieden. :)

Das Laden auf der Langstrecke, absolut kein Problem. Das MBUX hat mich immer zu einer Schnelladesäule gelotst, an der Autobahn. Ladezeit betrug meist so von 25-40 Minunten, je nach Restfüllstand des Akkus! Ein ganz positiver Nebeneffekt, man kommt deutlich entspannter am Ziel an, da man ja "gezwungen" wird eine längere Pause zu machen!

Meine persönliche Meinung zu der ganzen Reichweiten/Verbrauchsdiskussion: Wenn ich mit einem Diesel oder Benziner oder auch mit einem AMG flott unterwegs bin, dann habe habe ich auch eine geringere Reichweite pro Tankfüllung und einen entsprechend höheren Verbrauch!

JaWa-Fahrer1983 :)

1356 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1356 Antworten

Ich verstehe diesen Aufstand nicht.

Ich fahre den EQC wie einen Verbrenner. Ohne besonders auf irgendetwas zu achten.

Im Winter komme ich 250km und im Sommer 350km. Das wusste ich ungefähr schon vorm Kauf. Wer mehr erwartet hat, hat sich nicht ordentlich erkundigt.

Ein wunderbares Auto!

OK, mal ein Update meines Verbrauchs hab den EQC jetzt bald 1 Jahr (Anfang Juli).

Fahre oft Kurzstrecke Stadt und manchmal Wochenend-Strecken ca 200 km (80%AB, 20% Landstraße) eine Richtung. Im Sommer waren wir auch weiter weg (Kärnten), da merkt man von Wien aus den Wechsel bzw die Pack.

Musste mich im Winter mal an das Ladeverhalten gewöhnen (Ohne Konditionieren vorher ist Schnellladen echt mühsam).

Alles in Allem nach wie vor rundum zufrieden, auch die Wintertauglichkeit (Hab da im Winter manchmal ziemlich viel Schnee und Verwehungen und da ich quasi der "Letzte" bin - nach mir nur mehr Forstraße - wird da nicht so regelmäßig geräumt (1000m Seehöhe, Voralpen)) und hatte nie wirklich Probleme.

yup das wärs mal

Verbrauch

Hallo,

meine Frau hat einen Verbrauch mit unserem EQC geschafft, das konnte ich nicht glauben. (Siehe Foto)

Die Strecke war 50 % Autobahn und 50 % Stadt.

Wie sie das geschafft hat ist mir unerklärlich.

Ich war schon stolz, wenn ich es auf 19,9 kw/h geschafft hatte.

Asset.JPG

Zitat:

@langenfeld schrieb am 7. Juni 2021 um 17:28:27 Uhr:

Hallo,

meine Frau hat einen Verbrauch mit unserem EQC geschafft, das konnte ich nicht glauben. (Siehe Foto)

Die Strecke war 50 % Autobahn und 50 % Stadt.

Wie sie das geschafft hat ist mir unerklärlich.

Ich war schon stolz, wenn ich es auf 19,9 kw/h geschafft hatte.

Herzlichen Glückwunsch an deine Frau.

Aber ich kenne das, wenn ich mit unserem letzten Diesel, einem Passat mit 190 PS, von mir zuhause nach Nürnberg (ca. 130 km) gefahren bin, hatte ich einen Verbrauch von 9,4 Liter/100 km. Meine Frau erreichte auf gleicher Strecke 4,9 Liter/100 km. Gleiche Ziffern, aber richtig großer Unterschied.

Da habt ihr wirklich zahme Frauen. Bei mir wäre es genau umgedreht. Sie ist eine Spritvernichtungsmaschine ;).

mfg Wiesel

Wenn Dein Name Programm ist und sie in eine der nahegelegenen Großstädte gerollt ist, dürfte des Rätsels Lösung im der weißen Strickjacke liegen. Die sollten wir alle tragen beim Fahren, wenn’s hilft. :D:D

Heute eine Schwarzwaldtour gemacht. Nur Landstraße , keine Autobahn.

Screenshot-20210613

Hier mal meine typische Pendelstrecke.

Bestehend aus 90% AB bzw. StadtAB durch Wien.

Ahja ich habe die 20" Felgen.

 

Der Gesamtverbrauch zeigt hauptsächlich Kurzstrecke während des HOs mit den selben Rädern...

Screenshot_2021-06-15-06-37-59-989_com.daimler.ris.mercedesme.ece.android.jpg

Das ist echt wenig. Bin überrascht. Dachte wenn ich die ganzen Videos auf YouTube anschaue, dass der EQC immer so 29 kwh braucht. Fast jeder mosert über den hohen Verbrauch.

Aber wenn ich deine Verbräuche sehe, stellt das was ganz anderes dar. Entweder heizen die bei so ner Probefahrt oder schreiben nur voneinander ab.....

So siehts bei mir aus...

Und, man kann jedes Auto so fahren, dass am Ende Wahnsinnsverbräuche stehen.

Screenshot-20210615-074055-mercedes-me

Mein Verbrauch nach 5000km liegt bei 23,8 KWh.

Ich heize nicht aber gelegentliche Zwischenspurts mache ich schon weil sie so viel Spass machen.

Zitat:

@Babybonz45 schrieb am 15. Juni 2021 um 07:42:57 Uhr:

Ich heize nicht aber gelegentliche Zwischenspurts mache ich schon weil sie so viel Spass machen.

Ein gelegentlicher Zwischenspurt macht weniger aus als man denkt. Vorausschauend fahren bringt mehr...

Zitat:

@Pieli schrieb am 15. Juni 2021 um 07:17:14 Uhr:

Das ist echt wenig. Bin überrascht. Dachte wenn ich die ganzen Videos auf YouTube anschaue, dass der EQC immer so 29 kwh braucht. Fast jeder mosert über den hohen Verbrauch.

Definiere "hoher Verbrauch" :)

Als ich meinen gekauft habe, wurde noch der NEFZ wert angegeben, der liegt bei 19,7kWh/100km aber mit 19" Bereifung. Daher ist's schon klar dass sich der EQC mehr als 15kWh/100km genehmigen wird...

Sagen wir so ich kann die selbe Strecke mit der selben Durchschnittsgeschwindigkeit auch mit 25kWh/100km+ fahren. Einfach nur binär fahren, sprich Vollgas und voll in die bremsen und so wenig wie möglich segeln ;)

Auf meine "alten Tage" ist mir das zu nervend, ich fahre seit gut 500tkm eher defensiv, erstaunlich wie da der Verbrauch runter geht (ohne wirklich später am Ziel anzukommen)...

Also unter die 13.7kwh zur arbeit

27kwh nachhause werde ich wohl nicht schaffen

Ausschließlich kurzstrecke

Winterreifen 19 zoll

Auf 22C steht die Klimaanlage

Musik läuft dauerhaft

Alle assyst systeme aktiv

D+

Im winter ist es halt schlimm mim heizen.

jetzt mit diesem eqc das erste mal in einen KLIMATISIERTES auto(30c draußen) einzusteigen ist soooo geil.

Davor gab es nur eine simple Belüftung.

Weil's mir heute passiert ist, selbe Strecke, eine um 4km/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeit aber der war Verbrauch mit 18,8kWh/100km noch geringer ;)

Der Verkehrsfluss hat natürlich einen ordentlichen Einfluss auf die Durchschnittsgeschwindigkeit. Aber jetzt kann jeder gerne für sich überlegen, wie viel schneller man real fahren muss um den Durchschnitt um 4km/h zu heben. Es gibt jedoch zu bedenken, dass die Strecke nicht nur aus freier Autobahn besteht, sondern es so Sachen wie 50-100km/h Beschränkungen gibt (sagen wir so, dort kann man nichts mehr rausholen ;) ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen