1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Realer Mehrverbrauch X Drive

Realer Mehrverbrauch X Drive

BMW 5er G30

Hi...bin immer noch am Schwanken obs vielleicht ein XDrive ( 540) wird.

Mit welchem realistischen Mehrverbrauch bei XDrive muss ich bei normalem Mix rechnen.....

Und bevor jetzt wieder hier die Granaten kommen die sagen...80 000 BLP und dann Gedanken über
Verbrauch machen......

ja, ich war einer der Allerersten vor 30 Jahren, der aufpreispflichtig KAT und BEIFAHRERairbag bestellt hat.....
Ja....ich kaufe lieber Fairtradebananen....die schmecken besser da es Wildsorten sind...
Ja...ich bevorzuge Bier mit Hopfen und nicht mit billigstem Hopfenextrakt
all das ist auch gut so !!
nein... 530 e geht nicht, die Münchner haben es im Gegensatz zu Ihren Kollegen in Sindelfingen und Wolfsburg nicht geschafft, eine AHK in ein neu konstruiertes !! Auto einzuplanen und die brauch ich unbedingt ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TBig schrieb am 27. Februar 2017 um 12:09:25 Uhr:

Ich glaube wir haben jetzt alle verstanden, dass wir Idioten sind weil wir xdrive fahren.

Ich werde es wohl nie verstehen, weshalb das Thema xDrive (so wie manche andere Themen) so emotionsgeladen ist. BMW bietet eine Vielzahl von Modellvarianten an, die alle ihre Daseinsberechtigung haben.

Warum verstehen viele nicht, dass manche Menschen andere Ansprüche an ihr Auto haben als sie selbst? Ist es so schwer, zu tolerieren, dass es Leute gibt, die allradangetriebene Fahrzeuge bevorzugen? Oder dass anderen wiederum ein Vierzylinder mit Hinterradantrieb für ihre Bedürfnisse ausreicht?

Für meinen Teil bin ich froh und dankbar, in einer bunten und vielfältigen Welt zu leben und mir im Rahmen meiner Möglichkeiten den BMW auszuwählen, der für meine Ansprüche und Bedürfnisse das (subjektiv) richtige Auto ist.

Ich würde mir nie anmaßen, meine Entscheidung als die einzig Richtige zu betrachten. Und umgekehrt freue ich mich über jeden BMW, der schneller, schöner, teurer, laufruhiger und mit mehr Traktion versehen ist als meiner. Ich gönne es wirklich jedem.

Und jetzt freue ich mich mal erst auf Mittwoch - dann bekomme ich den G30 für einen Tag!

Gruß
Der Chaosmanager

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

@F11-Tunc schrieb am 27. Februar 2017 um 08:13:09 Uhr:

Das gibt es zu genüge, man kauft etwas was man nicht braucht 😁 95% der xdrive Käufer brauchen kein xdrive. Es wird einen eingeredet das man dadurch sicherer unterwegs ist und schon können die Leute nicht mehr ohne 😁 Hier schneit es nicht mal aber die Leute kaufen trotzdem Allrad weil es könnte ja irgend wann mal schneien und dann muss man xdrive haben. Oder im Regen kommt man ja ohne Allrad garnicht mehr Vorwärts 😁

Wie überleben bloß die ganzen M5 Fahrer ? die müssten alle schon im Graben liegen 😁

http://noe.orf.at/m/news/stories/2838021/

So so! Allrad ist ja sooo überflüssig.

War heute auf der A21 um etwa 14 Uhr unterwegs und konnte bei Alland noch abfahren. Bin dann auch ohne Allrad mit dem I3 (der 760er und der M6 haben schon Sommerreifen drauf) über Nebenstraßen schön nach Hause gekommen.
Einem meiner GF hat sein Allrad beim 5er nicht geholfen,der X-Drive kann halt auch nicht fliegen - er steckte fest. 🙂
Ich glaube nicht,das einzelne Ereignisse ein Argument für oder gegen Allrad darstellen.
Mein 760er hat ja X-Drive,fahre aber gerne auch bei winterlichen Verhältnissen den M6.
Bleibt einfach Geschmacksache.

Gruß,Butl

Ob ein Allrad heute wirklich Winterreifen ersetzen konnte, ist mehr als fragwürdig. Dieser Schneematsch hat so ziemlich den miesesten Grip den man sich vorstellen kann. Und wenn rundherum schon alles steht hilft sowieso nur noch ein Panzer. 😉

Nachtrag: Hier noch Bildmaterial zu xDrive mit Sommerreifen auf Schnee.

Zitat:

@FrankXtra schrieb am 16. Februar 2017 um 07:57:25 Uhr:

Hi...bin immer noch am Schwanken obs vielleicht ein XDrive ( 540) wird.

Mit welchem realistischen Mehrverbrauch bei XDrive muss ich bei normalem Mix rechnen.....

Und bevor jetzt wieder hier die Granaten kommen die sagen...80 000 BLP und dann Gedanken über
Verbrauch machen......

ja, ich war einer der Allerersten vor 30 Jahren, der aufpreispflichtig KAT und BEIFAHRERairbag bestellt hat.....
Ja....ich kaufe lieber Fairtradebananen....die schmecken besser da es Wildsorten sind...
Ja...ich bevorzuge Bier mit Hopfen und nicht mit billigstem Hopfenextrakt
all das ist auch gut so !!
nein... 530 e geht nicht, die Münchner haben es im Gegensatz zu Ihren Kollegen in Sindelfingen und Wolfsburg nicht geschafft, eine AHK in ein neu konstruiertes !! Auto einzuplanen und die brauch ich unbedingt ...

Nachdem hier viel Bullshit geredet wurde kann ich dir folgenden Ratschlag geben:

1. Spritmonitor kann dir vergleiche liefern.

2. Die schwankunsbreite dürfte bei 6% zusätzlicher Motorlast und 1.8% höherem CWA zwischen realistischen 0.6 - 2.5 Liter betragen. Ganz allein Abhängig von deinem Fahrprofil. Wobei sich 0.6 Liter auf autobahncrusen mit 140kmh bezieht und2.5 Liter auf 100% Stadtverkehr mit Stop ans go.

Hoffe ich konnte dir helfen

Ähnliche Themen

X-Drive ... kick it.

Viele die dem F1x X-Drive Hype verfallen waren
wurden kurriert und nahmen beim G3x den Heckantrieb wieder wie man lesen konnte .... bei den Leuten die sich n gebrauchten 5er mit X gekauft hatten dürfte dieser Anteil
nochmal höher sein ...

Sehe ich auch so, aber ich bin mit dem Neuen zwangsverheiratet.

Du M50d Opfer 😁

... vergiss nicht extralang Garantie abzuschließen 😎

Hast du schon n Termin ?
War das nicht anfang Oktober ?

Durch eine marginale Bestellungsanpassung (AHK) wurde daraus Ende Oktober. 🙁

Zum Thema Verbrauch:
Meiner benötigte im Schnitt bei gleicher Fahrweise mit dem RWD meines Seniors rund 1,2 Liter mehr auf 100 Kilometer. Mit dem RWD waren relativ locker 7,x Verbräuche möglich, während ich mein noch derzeitiges Fahrzeug dafür schon relativ Zahm bewegen musste.

Ich hatte im August für drei Wochen einen G30 530d xdrive und einen G30 530d ohne xdrive als Leihwagen von BMW weil ich einen Motorschaden mit meinem X5-40d hatte. Der Unterschied im Verbrauch lag bei meiner Fahrweise so um die 1 bis 1,5 Liter. Als erstes nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem X5 und Allradantrieb habe ich natürlich beim G30 auch die fehler gesucht und ich wurde schnell fündig. Nachdem ich mit meinem X5 halb verrückt wurde wegen der ständigen geräusche nach längerer Autobahnfahrt habe ich mich damit etwas ausfürlicher beschäftigtund und ich hatte auch Glück mit meinem Mechaniker in der Werkstatt der sich sehr viel Zeit genommen hat und und alles möglich ausprobiert hat. Die Geräusche beim Autobahnfahren kammen immer vom Verteilergetriebe und haben mit der unterschiedlichen Abnutzung der Reifen zu tun. Das Verteilergetriebe gleicht die Umdrehungs Unterschiede der Vorderachse und der Hinterachse aus, wird jedoch nach längerer Autobahnfahrt anscheinend heiß und verursacht diese brumm Geräusche. Einzige Lösung sind neue Reifen, dann hat mann Ruhe für 10 bis 20 Tausend Km. Was mich allerdings stutzig machte warum nur ich das Problem hatte und sonst noch manch einer aber genau so viele auch nicht, darauf meinte mein Werkstatt,eister das manche Autofahrer das einfach nicht hören aber haben tun das alle xdrive autos von Bmw und das sei stand der Technik momentan bei bmw. Ich hatte dieses Geräusch im G30 ebenfalls nach zwei Stunden gehört allerdings wenieger störend als im x5 da das Auto viel besser gedämmt ist, aber es wahr da und ich konnte es nicht glauben das sich da noch immer nichts geändert hat. Ich selbst bin vom Allrad Antrieb überzeugt und es bietet viele Vorteile allerdings nicht von bmw und ich möchte nicht wissen was bei 100T Km oder später für Probleme auf einem zukommen. Es ist schön Allrad zu haben für die 10 mal im Jahr wo man es braucht aber man kauft auch viel zusätzliche Probleme mit. Mein neues Auto hat keinen Xdrive mehr.

Hallo, sprichst Du hier von einem leichten Dröhnen, abhängig von den Reifen auch in bestimmten Bereichen Klopfen? Gruß

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 23. Oktober 2017 um 00:42:14 Uhr:

Ich hatte im August für drei Wochen einen G30 530d xdrive und einen G30 530d ohne xdrive als Leihwagen von BMW weil ich einen Motorschaden mit meinem X5-40d hatte. Der Unterschied im Verbrauch lag bei meiner Fahrweise so um die 1 bis 1,5 Liter. Als erstes nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem X5 und Allradantrieb habe ich natürlich beim G30 auch die fehler gesucht und ich wurde schnell fündig. Nachdem ich mit meinem X5 halb verrückt wurde wegen der ständigen geräusche nach längerer Autobahnfahrt habe ich mich damit etwas ausfürlicher beschäftigtund und ich hatte auch Glück mit meinem Mechaniker in der Werkstatt der sich sehr viel Zeit genommen hat und und alles möglich ausprobiert hat. Die Geräusche beim Autobahnfahren kammen immer vom Verteilergetriebe und haben mit der unterschiedlichen Abnutzung der Reifen zu tun. Das Verteilergetriebe gleicht die Umdrehungs Unterschiede der Vorderachse und der Hinterachse aus, wird jedoch nach längerer Autobahnfahrt anscheinend heiß und verursacht diese brumm Geräusche. Einzige Lösung sind neue Reifen, dann hat mann Ruhe für 10 bis 20 Tausend Km. Was mich allerdings stutzig machte warum nur ich das Problem hatte und sonst noch manch einer aber genau so viele auch nicht, darauf meinte mein Werkstatt,eister das manche Autofahrer das einfach nicht hören aber haben tun das alle xdrive autos von Bmw und das sei stand der Technik momentan bei bmw. Ich hatte dieses Geräusch im G30 ebenfalls nach zwei Stunden gehört allerdings wenieger störend als im x5 da das Auto viel besser gedämmt ist, aber es wahr da und ich konnte es nicht glauben das sich da noch immer nichts geändert hat. Ich selbst bin vom Allrad Antrieb überzeugt und es bietet viele Vorteile allerdings nicht von bmw und ich möchte nicht wissen was bei 100T Km oder später für Probleme auf einem zukommen. Es ist schön Allrad zu haben für die 10 mal im Jahr wo man es braucht aber man kauft auch viel zusätzliche Probleme mit. Mein neues Auto hat keinen Xdrive mehr.

Ist bei meinem aktuellen 520xd bj. 2016 auch so, obwohl ich letzte Woche neue WR drauf gemacht habe. Bei mir sind allerdings die Geräusche nur die ersten 10-20km hörbar dann sehr wenig bis garnicht. Aber es stimmt das man schon gut hinhören muss also radio aus usw.

Zitat:

@wollfried schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:19:16 Uhr:

Hallo, sprichst Du hier von einem leichten Dröhnen, abhängig von den Reifen auch in bestimmten Bereichen Klopfen? Gruß

Nein es kommt vom Verteilergetriebe und erst nach längerer Autobahnfahrt, nur mit neuen Reifen ist es nicht da. Sobald die Reifen einen unterschiedlichen Umfang/ abgefahren sind vorne und hinten gehts los obwohl die reifen noch gut sind. War bei meinem 5er und beim x5 so. Sehr veraltetes System das Xdrive und nicht besonders gut slbst beim x5.

300tkm 530xd touring -nie Problme mit xdrive (,allerdings viele mit der Luftfederung und AHK)

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 23. Oktober 2017 um 00:42:14 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 26. Februar 2017 um 08:30:44 Uhr:

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 25. Februar 2017 um 15:58:24 Uhr:

Ausser gegebenenfalls mehr technischer Probleme
und deutl. höheren Verbrauch hat man davon eigendlich nix.

Außer das Grinsen im Gesicht, wenn die sDrive Kollegen am Straßenrand beim Anlegen der Ketten im Schneetreiben kalte Hände bekommen, hat man nichts davon.

Und bessere Spurstabilität, bessere Beschleunigung, Traktion am Kurvenausgang selbst bei Regen und Schnee, gleichmäßigen Reifenverschleiß, weniger DSC Eingriffe, endlose Parkmöglichkeiten, und und und ...

Für die paar Tropfen Sprit ein Geschenk.

Ich habe in meinem ganzen Autofahrerleben (seit 1986) noch kein einziges mal Schneeketten gebraucht und noch nie ein Allrad Fahrzeug gehabt. Und die ersten 5 Jahre davon auf der schwäbischen Alb gewohnt.

Bei der Beschleunigung bist du auch nur schneller wenn es aus dem Stand auf hundert geht, oben heraus bist du mir xDrive langsamer.

Deine Antwort