Real Time Traffic Information RTTI

BMW 5er F11

Hallo zusammen!

Für den neuen 1er wird RTTI angeboten. Dazu werden die Verkehrsdaten von Bewegungsprofilen von Mobiltelefonen abgeleitet.

Wird diese Funktion auch im F11 mit Navi Prof und Connected Drive automatisch verfügbar sein? Letzlich betrifft die Neuigkeit ja nur die Informationserhebung in der Rechenzentrale und nicht die Umsetzung im Auto.😕

Beste Antwort im Thema

Ja zum 3er passt das TomTom auch irgendwie besser als zum 5er.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ist das nicht eh schon Bestandteil von Connected Drive? Gab dazu auch mal einen Thread.

EDIT: Hier der Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...verkehrsinfo-und-tmc-t3239584.html?...

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Ist das nicht eh schon Bestandteil von Connected Drive? Gab dazu auch mal einen Thread.

EDIT: Hier der Thread:

<p sizcache="4" sizset="41">http://www.motor-talk.de/.../...verkehrsinfo-und-tmc-t3239584.html?...

Das verwechselst Du mit Floating Car Data - das kommt nicht von den Mobiltelefonen sondern von extra verbauten SIM-Karten - ist also schon recht ähnlich was die Erhebung angeht, aber weniger verbreitet als Handys.

Ich meine so etwas mal vor gut einem Jahr von TomTom gehört zu haben - war damals aber noch der Pilotbetrieb in Holland.

Bei TomTom heisst das HD Traffic und kann zb. bei der iPhone App als inApp Kauf dazugenommen werden.
4,9€/monat oder 39,90 im Jahr.

Das Gleiche verwendet auch Antenne Bayern mit ihren Echt Zeit Verkehrsmeldungen.
Da war erst ein Bericht im TV darüber, wo mit dem Navi Pro in einem BMW X5 oder X3 verglichen wurde und das Echtzeit hat von der Zeit her gewonnen. M.E. subjektiv und abhängig von der Situation.

Aber das TomTom HD funkt gut.

Dazu gab es vor eine Weile mal eine Info von BMW.
Soll es für alle Modelle geben.

Hat aber einen "klitzekleinen" Nachteil: BMW will extra Monatsentgelt dafür. Können Sie behalten ..

Ähnliche Themen

SOwas ähnliches gibts als APP fürs iPhone von Navigon auch:

nennt sich traffic4all und kost erstmal nix, dafür ist man dann aber auch als "floating iPhone" unterwegs....

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Dazu gab es vor eine Weile mal eine Info von BMW.
Soll es für alle Modelle geben.

Hat aber einen "klitzekleinen" Nachteil: BMW will extra Monatsentgelt dafür. Können Sie behalten ..

No über Connected Drive und BMW Online hinaus😕

Funktioniert eh alles nicht wirklich. Ich steh nach wie vor im Stau !!! 😰

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Funktioniert eh alles nicht wirklich. Ich steh nach wie vor im Stau !!! 😰

Wie schon ein anderer User geschrieben hat: Die einzige zuverlässige Lösung ist TomTom mit HD-Traffic. Das Ding liegt bei mir immer griffbereit und wenn ich mal zu Zeiten unterwegs sein sollte wo Staus warscheinlich sind, dann klebe ich mir das an die Frontscheibe.

Sieht zwar etwas lächerlich aus, aber am Ende lacht man die anderen aus, weil man den garantiert schnellsten Weg durch den Stau findet 😁

Trefferquote deutlich über 90 %! Ich hatte es bis jetzt nur 3x das TomTom einen Stau oder Behinderung nicht kannte, allerdings ist da gerade dann frisch was passiert. TomTom hat die Verkehrsmeldung mindestens immer 5 - 10 Min früher drin und präzise! In der Regel sogar oft 20 - 30 Min. früher...

Ob TMC oder TMCpro, wie caramanza schrieb, man steht so oder so irgendwann im Stau und weiß nicht ob man abfahren oder draufbleiben soll. Reinstes Lotteriespiel also...

Grüße
Peter

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

Wird diese Funktion auch im F11 mit Navi Prof und Connected Drive automatisch verfügbar sein? Letzlich betrifft die Neuigkeit ja nur die Informationserhebung in der Rechenzentrale und nicht die Umsetzung im Auto.😕

Ab Modelljahr 2012 (ab September 2011) wird es auch im F1x verfügbar sein (Seite 16):

https://www.press.bmwgroup.com/.../download.html?...

Vielen Dank für den Link!

RTTI bekommt jeder Connected Drive Kunde also ab Herbst automatisch? Statt VI+?

Manche Informationen wundern mich aber. Das Vollfarbige HeadUp habe ich doch schon (Zulassung April). Oder wird wieder etwas geändert? Auch die zusätzliche Verkehrszeichenerkennung ist schon angelegt (Überholverbot im Testmodus). Bekommt man ein Software-Update?

Auch die Behauptung, man habe den 530d deutlich weiter entwickelt. Von Twinscroll ist die Rede. Ich dachte, nur die Motorsteuerung bekommt ein schlichtes Update für die 13 Mehr-PS.

Weißt Du Näheres?

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

Vielen Dank für den Link!

RTTI bekommt jeder Connected Drive Kunde also ab Herbst automatisch? Statt VI+?

Manche Informationen wundern mich aber. Das Vollfarbige HeadUp habe ich doch schon (Zulassung April). Oder wird wieder etwas geändert? Auch die zusätzliche Verkehrszeichenerkennung ist schon angelegt (Überholverbot im Testmodus). Bekommt man ein Software-Update?

Auch die Behauptung, man habe den 530d deutlich weiter entwickelt. Von Twinscroll ist die Rede. Ich dachte, nur die Motorsteuerung bekommt ein schlichtes Update für die 13 Mehr-PS.

Weißt Du Näheres?

RTTI ist aufpreispflichtig - seeht etwas verklausiert auch so in der Pressereklärung

Zitat:

RTTI ist aufpreispflichtig - seeht etwas verklausiert auch so in der Pressereklärung

Wo denn? Hab´s nochmal durchgelesen und kann es nicht finden .....

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Zitat:

Wo denn? Hab´s nochmal durchgelesen und kann es nicht finden .....

M.E. Bestandteil des Navi Pro.

So verstehe ich das nämlich auch. Zumindest im Endeffekt:

RTTI ist Bestandteil von ConnectedDrive und das ist ja beim PRO 3 Jahre enthalten. Besitzer des kleinen Navi werden die übliche ConnectedDrive Gebühr bezahlen müssen.

Deine Antwort