Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. RTTI - mein Gott ist das schlecht…

RTTI - mein Gott ist das schlecht…

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 21:45

Was denkt sich BMW nur dabei, solch einen miesen und kostenpflichtigen Dienst anzubieten?

Immer wieder leitet das Navi mich in falsche Situationen. Entweder empfiehlt es Umleitungen wo seit Wochen kein Problem mehr ist oder es führt einen direkt über Strecken wo aktive Sperrungen bestehen. Pfff.

A61, A8, A5, diverse Ortssperrungen/lokale Baustellen in Niedersachsen oder NRW. Nichts stimmt bzw. wird falsch interpretiert und unnötige Alternativen werden angewandt. Unglaublich. Wenn ich eh besser selber auf die U-Schilder von Dauerbaustellen achten muss, dann braucht das doch kein Mensch.

„aktuelle Verkehrslage in Echtzeit, auf 100m genau, jederzeit präzise…“ Pfffff.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich könnte diesen kostenpflichtigen Service echt niemandem mehr empfehlen??.

Ähnliche Themen
105 Antworten

Also bei mir funktioniert es ziemlich gut (im F33). Farbcodierung und zäher/stehender Verkehr passen sehr gut. Hat vielleicht mit der Gegend zu tun?

Wo es nicht so super ist sind kleine Baustellen in der Innenstadt.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 22:12

Klar, kurzfristige regionale Ereignisse will ich mal gar nicht überbewerten. Aber mal ein Beispiel der letzten 12 Monat. Die A61 gen Norden war nach dem Regen-Unwetter lange gesperrt, nachdem sie aber schon acht Wochen wieder offen war hat RTTI sie weiterhin als gesperrt angezeigt und einen über Bonn geführt. Das muss doch auch solch ein System, auch basierend auf realen Nutzerdaten, irgendwann mal registrieren und umsetzen. Fehlanzeige.

Heute musste ich runter von der A1, Navi leitet mich direkt in eine City die seit 3 Wochen gesperrt ist? Also fahr ich gleich besser mit den U-Schildern und GoogleMaps weil BMW sowas wochenlang ignoriert…

Das ist wirklich komisch. Eigentlich sollte so ein System ja so programmiert sein dass, wenn wieder Fahrzeuge über die Strecke fahren die Sperrung aufgehoben wird.

Außerdem sollte man bei 3,4 Millionen zugelassenen BMW, zusammen mit den Minis sogar 4 Millionen, doch annehmen, dass auch ein paar Mitarbeiter irgendwo sitzen und das System stützen.

Wenn man sich bei BMW jetzt noch dazu herablassen würde, Google Dienste von Maps zusätzlich zu integrieren, könnte das System ziemlich genau werden. .....Wunschdenken.....

Ja, ich musste leider auch fest stellen, dass das RTTI seit diesem Jahr nur noch sehr mäßig (um es vorsichtig zu formulieren) funktioniert. Ob das an der 3G-Abschaltung liegt?

Das Problem kenne ich auch.

Eine Bundesstraße bei mir in der Gegend wurde im Navi als vollgesperrt angezeigt, obwohl die Baustelle schon ewig beseitigt war. Das war selbst nach einem Navi Update noch der Fall.

Kurios allerdings: es betraf auch VW,Audi und Skoda Navis. Vielleicht nutzen ja alle das gleiche Kartenmaterial?!

War sogar Thema in der lokalen Presse und wurde dem Kartendienst in die Schuhe geschoben.

Google Maps ist bestimmt auch nicht perfekt, aber um Welten besser als das BMW Navi mit RTTI.

Seit ich das BMW Navi mit RTTI nutze habe ich gelernt mal wieder den Kopf einzuschalten und Anweisungen vom Navi zu hinterfragen und nach Schildern zu fahren, hat man bei Google damals verlernt, weil nicht nötig ;)

Bei uns in der Gegend ist eine Autobahnabfahrt seit mind. 6 Monaten gesperrt. Trotzdem will das Navi die Abfahrt nehmen, Google weiß das es die Abfahrt nicht gibt....

Gruß

RTTI baut auf den TMC Daten auf und verbessert die durch die Auswertung von Bewegungsprofilen aller sendenden Fahrzeuge.

 

Wenn die zuständige Behörde eine Störung sendet, hat diese normalerweise eine kurze Verfallszeit. D. h. auch wenn der Empfänger den Wegfall der Störungsmeldung nicht empfängt, wird die nach Ablauf der Verfallszeit im Gerät automatisch gelöscht.

 

Wenn nun die Behörde aber eine Baustelle als Störung mit einer Verfallszeit von z. B. 1 Jahr eingibt, weil sie nicht wissen, wann sie fertig werden, die Baustelle aber schon nach 6 Monaten fertig ist und die vermeintlich nicht so dringliche Bearbeitung der Löschung der Störung auf einem Aktenstapel vor sich hinschimmelt und darauf wartet, dass der Beamte aufwacht...

Dann haben BMW und diverse andere Marken diese Störung bis zum Ablauf der Verfallszeit im Navi stehen.

 

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

 

 

RTTI hat mir schon einige Male das Stehen in Stau verhindert. Es wies mich an, die AB zu verlassen, als noch gar keine Verkehrsmeldung vorhanden war. Manchmal konnte ich dann von der Brücke den 2km weiter befindlichen Stau sehen.

RTTi baut auf Online Daten auf und hat mit TMC nichts zu tun.

TMC wird über die UKW Frequenz verteilt.

Hat man RTTi nicht gebucht hat man keine Onlineanbindung bzw. Daten.

 

https://amp.pcwelt.de/article/373385

Danke @Heizölheizer, gute Erklärung!

Es ist schon enorm, was für ein Potential im Verkehrssektor verschwendet wird. Jeder vermeidbare Stau ist zum einen eine unfassbare Vernichtung von Wertschöpfung, zum anderen auch eine vermeidbare CO2-Quelle. Ich beobachte das jeden Morgen beim antizyklischen Pendeln durch eine Großstadt - mehr als die Hälfte aller Kurzstaus auf der gegenüberliegenden Seite (in die Stadt hinein) entsteht durch nicht-Durchsetzen von Halteverboten (Lieferwagen, die im Halteverbot einfach eine komplette Spur blockieren) oder schlecht synchronisierten Ampelschaltungen. Dass nun auch falsche Verkehrsmeldungen durch langsame Behörden verursacht werden, passt da irgendwie ins Bild. Aber genug off-Topic.

Bzgl 3G-Abschaltung bilde ich mir lediglich ein, dass es seitdem etwas länger dauert, bis RTTI anspringt (die Straßen farbig werden), einen Qualitätsunterschied merke ich bis dato nicht. Eine Dauersperrung auf meinem Weg wird von RTTI konsequent ignoriert, allerdings weiß auch Google Maps hier nichts. Würde zu Heizölheizers Erklärung passen.

Zitat:

@user_530d schrieb am 29. Juni 2022 um 09:21:03 Uhr:

https://amp.pcwelt.de/article/373385

Danke, da hat sich ja 2018 einiges geändert.

An meiner obigen Erklärung ändert das aber nicht wirklich etwas, nur dass die Daten der Behörden über einen anderen Kanal kommen.

Da sprichst du aber ein Theman an. Aber ich wäre vorsichtig, die RTTI Jünger werden dich zerfetzen wenn Sie davon Wind bekommen das du dafür einen Thread erstellt hast :D - Ich hatte gleiches Thema hier auch schon mal angesprochen, da ich genau die gleichen Probleme "hatte" (nach Auslauf natürlich nie wieder gebucht) - wurde danach regelrecht beleidigt, was mir denn einfällt das tolle RTTI von BMW zu kritisieren..

Da du es nie wieder gebucht hast bist du auch nicht in der Lage RTTi zum jetzigen Zeitpunkt in seiner Funktion einzuschätzen. Dahinter steck nicht allein BMW sondern eine Firma welche verschiedene Datenquellen zur Verfügung hat. Auch andere (deutsche) Fahrzeughersteller werden mit diesen Daten versorgt (und Daten genutzt). Mit dem "Stand der Technik" von vor Jahren ist RTTi nicht mehr vergleichbar.

Kann nur den Vergleich von RTTi im EVO und GoogleMaps im CarPlay ziehen.

Sonntag erst >1000km von Dänemark mit RTTi Staufrei nach Hause gefahren. GoogleMaps hätte mich 2x zusätzlich umgeleitet obwohl dies nicht nötig war.

In einem Punkt kann ich hier zustimmen, RTTi hat teilweise Probleme mit längeren Straßensperrungen. Diese werden wohl nicht rechtzeitig aus den Datenbanken entfernt.

Mit Echtzeit Verkehrsdaten gibt es aber absolut nichts zu beanstanden.

Ach, kann ich nicht? Ich nutzte RTTI von Februar 20 - Februar 21. Wieso bist du der Meinung das ich nicht in der Lage bin die Funktion einzuschätzen?

Wir reden doch hier von den gleichen Probleme wie in 2020 und 2021. Oder willst du mir sagen das BMW das RTTI 2022 nochmal für uns F10/11 User aus Mitleid verbessert hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. RTTI - mein Gott ist das schlecht…