ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Reaktion des Autos auf Glätte

Reaktion des Autos auf Glätte

BMW X3 F25
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 18:07

Ich muss mal ein paar Fragen bzw. Anmerkungen zum Fahrverhalten loswerden. Ich habe auf meinem X3 Winterreifen in 17" drauf, die haben noch gut 5mm und sind glaub aus 2015. Also eigentlich alles ganz normal. Das Auto schiebt aber jetzt auf Schnee zum einen gewaltig über die Vorderräder (klar der 3,0 wiegt ja auch bissel was) und beim Gas geben kommt der Arsch rum. Ging mir letztens genauso, als ich aus einer Einfahrt mit Schmackes raus bin, da die Lücke im Verkehr recht klein war. Straße nass und ich hab mich fast gedreht. Das kannte ich von meinen bisherigen Autos nicht, da hat das ESP deutlich mehr eingegriffen und solche Kapriolen verhindert. Ist das so normal?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre die Reifengrösse 245/50/R18 im Winter. Ich habe absolut keine Probleme, obwol sich ein etwas schmalere Reifen noch besser fahren lässt.

Das wichtigste ist aber ein guter Winterreifen. Unter 5mm hat der Winterreifen die beste Zeit schon hinter sich. Da heisst es vorsichtiger fahren. Dann kommt es extrem darauf an wie der Schnee ist. Bei deinem Video liegt ja Schneematsch, was so ziemlich das rutschigste ist da es dein Profil der Reifen gleich zu macht.

Ich fahre sehr viel mit dem X3 bei schneebedeckten Fahrbahnen. Ich mag genau diese Eigenschaft, dass ich mit etwas Gefühl das Heck mitlenken kann.

Es gibt nichts schöneres als eine verschneite Passstrasse mit dem X3.:)

Ich finde der X3 fährt sich sehr gut im Schnee.

Ich muss sogar ab und zu Schneeketten montieren, weil mein Haus am Ende einer sehr steilen Strasse steht. Dies aber nicht um hochzufahren, sondern bergab. Ein schwers Auto schiebt eben über die Vorderachse wenn man zu schnell in eine Kurve fährt. Vor allem bei abwärts fahren. Darum montiere ich ab und zu die Schneeketten um noch bremsen zu könne. Da hilft auch die Taste HDC nichts mehr.

Ich würde Dir empfehlen mit Deinem X3 ein Schneefahrtrainig zu absolvieren. So fühlst Du dich nachher sicherer und weisst wie Dein Wagen reagiert.

So schön lässt sich der X3 im Schnee bewegen. :D

Video

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Vorab mal an Baumschubser: Deine Beobachtungen und Erfahrungen kann ich durchaus auch bestätigen.

Ansonsten kann mich nur der Beobachtung von Zimpalazumpa voll anschließen, ich bin 2 Jahre lang einen A6 Allroad gefahren. Aber gleichzeitig kann ich nur nochmal auf das Problem mit dem höheren Schwerpunkt hinweisen, der Effekt wird gerne unterschätzt. Es hat dabei auch bei niedrigen Geschwindigkeiten einen großen Unterschied ausgemacht, ob ich auf "Sport" (11 cm Bodenfreiheit) oder "Allroad" (18 cm Bodenfreiheit) durch die Kurven gefahren bin. Ein SUV baut nun einmal deutlich höher, daher verstärkt sich der Effekt. Der X1 den ich vor dem F25 gefahren bin war nicht so anfällig, obwohl er ja das gleiche System hatte. Nur war er leichter und nicht so hoch.

Abgesehen davon ist das Setup und die komplette Regelung bei Audi wesentlich neutraler eingestellt. BMW scheint halt davon auszugehen, dass der typische BMW-Fahrer das ausbrechen des Hecks wohl mag. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 11:58

Ich hatte vorher einen Mitsubishi Outlander, Benziner mit Allrad und Automatik. Der ist minimal länger, schmaler und höher als der X3 und steht auf deutlich schmaleren Reifen. Bei dem kann man den Allradantrieb nahezu ausschalten, es gibt 3 Modi. Völlig egal in welchem Modus ich gefahren bin, ein Ausbrechen des Hecks war selbst bei übler Fahrweise nicht möglich.

Das sind schon wirklich wesentliche Unterschiede zwischen den Auto Marken bezüglich deren Allrad Systemen.

Heute haben wir Ausflug auf unseren "Hausberg" gemacht. Ganze Strecke Schneebedeckt. Unterer flächerer Teil der Strecke, jede Kurve ohne Probleme genommen. Auto ist nie hinten oder vorne gerutscht. DSC Lampe blinkt in fast jeder Kurve. Geschwindigkeit in den Kurven 15 bis 40 Kmh. Oberer Teil der Strecke ist sehr steil mit vielen 180° Kurven. 2WD Fahrzeug an den Ausweichstellen am Schneeketten montieren :-). DSC regelt in den Kurven so stark dass es fast nicht mehr vorwärts geht. Kurz auf die DSC Taste gedruckt und DTC wurde aktiviert. Ab jetzt geht es wieder zügig aufwärts. In den großzügigen Kurven ist jetzt möglich durch stärkeres Gas geben, dass das Heck ausbricht und so durch die Kurven zu driften. Die Kinder hatten einen mega Spaß dabei. Beim Kurven fahren im DTC Modus ohne stärker Gas zu geben, bricht das Heck auch nicht aus. Habe mich zu jeder Zeit, sicher gefühlt und nie das Gefühl gehabt, dass das Auto außer Kontrolle geraten ist.

Fahre Reifen in der Dimension 225/60/R17. Wäre mal interessant zu wissen was die anderen so fahren.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 16:07

Ich fahre auch diese Größe.

Also auch alles eine Frage der Fahrkünste, würde ich sagen...

Ich fahre die Reifengrösse 245/50/R18 im Winter. Ich habe absolut keine Probleme, obwol sich ein etwas schmalere Reifen noch besser fahren lässt.

Das wichtigste ist aber ein guter Winterreifen. Unter 5mm hat der Winterreifen die beste Zeit schon hinter sich. Da heisst es vorsichtiger fahren. Dann kommt es extrem darauf an wie der Schnee ist. Bei deinem Video liegt ja Schneematsch, was so ziemlich das rutschigste ist da es dein Profil der Reifen gleich zu macht.

Ich fahre sehr viel mit dem X3 bei schneebedeckten Fahrbahnen. Ich mag genau diese Eigenschaft, dass ich mit etwas Gefühl das Heck mitlenken kann.

Es gibt nichts schöneres als eine verschneite Passstrasse mit dem X3.:)

Ich finde der X3 fährt sich sehr gut im Schnee.

Ich muss sogar ab und zu Schneeketten montieren, weil mein Haus am Ende einer sehr steilen Strasse steht. Dies aber nicht um hochzufahren, sondern bergab. Ein schwers Auto schiebt eben über die Vorderachse wenn man zu schnell in eine Kurve fährt. Vor allem bei abwärts fahren. Darum montiere ich ab und zu die Schneeketten um noch bremsen zu könne. Da hilft auch die Taste HDC nichts mehr.

Ich würde Dir empfehlen mit Deinem X3 ein Schneefahrtrainig zu absolvieren. So fühlst Du dich nachher sicherer und weisst wie Dein Wagen reagiert.

So schön lässt sich der X3 im Schnee bewegen. :D

Video

 

Zitat:

@1302 schrieb am 14. Januar 2019 um 10:53:34 Uhr:

Ich fahre sehr viel mit dem X3 bei schneebedeckten Fahrbahnen. Ich mag genau diese Eigenschaft, dass ich mit etwas Gefühl das Heck mitlenken kann.

Es gibt nichts schöneres als eine verschneite Passstrasse mit dem X3.:)

Genau das macht dann eben unterschied ob man mit einem :-)) oder einem :-I am Ziel ankommt. Deshalb fahre ich einen BMW X3!

Hatte vorher einen Mitsubishi Outlander und vor dem Mitsubishi einen Oktavia, beide in 4x4. Gegenüber dem X3 waren das langweilige tröten.

Zitat:

 

Genau das macht dann eben unterschied ob man mit einem :-)) oder einem :-I am Ziel ankommt. Deshalb fahre ich einen BMW X3!

:) Genau so ist es!

Darum kann ich es nicht lassen (wie im Video) ein paar Runden auf einem verschneiten Parkplatz zu drehen. Denn so lernt man seinen Wagen richtig kennen.

Meine Eltern fahren auch einen X3 3.0d und die haben noch nie gemeckert. Auch hat keiner der beiden jemals die DTC Taste benutzt... dafür möchte ich meine Hand ins Feuer legen :D

Kann mir das aber auch nur durch den höheren Schwerpunkt und einfach das andere Allradsystem erklären. Bei meinem A6 lässt sich das ausbrechende Heck viel sachter und exakter provozieren als mit seinem X3. Daher hilft es wahrscheinlich nur zu üben und in den eventuellen Situationen einfach bedachter durch die Kurve fahren. Sollte man meinen dass das nicht sein dürfte, ist aber womöglich so...

Mhm, bei uns waren heute alle Straßen stark vereist und mit ein paar Schneeresten. So stark, dass man auf der Straße kaum stehen geschweige denn laufen konnte. Ich habe versucht, ein Ausbrechen des Hecks zu provozieren, es ist mir nicht gelungen. Mein X3 hat stur seine Bahn gezogen. Ich fahre einen 2017er 20D, im Winter auf 17“ mit 225er Breite.

Hallo Easy98,da kann ich dir nur beipflichten!!

Hätte ich beim X83 auch schon!

Bin aber selbst mit meinem E39 mit guten Winterreifen weitergekommen als Fronttriebler mit abgefahrenen Reifen!( die bräuchten Ketten!)

Deshalb hat mein F25 jetzt Neue bekommen, neue Reifen für 600€ sind günstiger als das Auto abzuschießen!??

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 20:11

Ich werd mal gucken, wo meine Winterreifen im April dann sind. Dann wird entschieden, ob sie noch einen Winter können oder ob sie schlicht im Sommer runter gefahren werden und dann neu kommen. Mehr als vielleicht mal 10cm Schnee sind hier äußerst selten, von daher ist das bei mir alles nicht ganz so kritisch, außerdem fahre ich nur rund 15.000km im Jahr. Bei mir halten Reifen also ne ganze Weile.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 16:29

Nachtrag:

Heute gabs hier allerhand Schnee. Das war nur ein Geeier. Hab einmal komplett quer gestanden, bereits beim rangieren merkt man, dass das Auto Null Grip hat. Die Reifen sind also die Hauptverantwortlichen, nicht das Auto. Ich fahre die Dunlop SP Winter Sport 3D. Mal abgesehen von der Profiltiefe halte ich aber auch die Profilform für ziemlich unterirdisch. Der Reifen hat sehr wenige Lamellen im Vergleich zu anderen Fabrikaten. Damit steht die Entscheidung fest, dass diese Reifen übern Sommer zu Ende genutzt werden und im nächsten Winter was neues aufgezogen wird.

Deshalb an dieser Stelle die Frage an die anderen, welches Fabrikat fahrt ihr im Winter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen