RDKS Sensoren
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage.
Ich habe jetzt von den Winter auf die Sommerreifen gewechselt. In den Winterfelgen waren Sensoren vorhanden, da ich den Luftdruck live ablesen konnte.
Jetzt bei den Sommerfelgen zeigt er mir die Werte der Winterfelgen. Nun weiß ich garnicht ob hier die Sensoren verbaut sind. Mein Mechaniker sagte mir eben das ich Gummiventile habe und da keine verbaut sein können.
Mich wundert es das zu keiner Fehlermeldung gekommen ist.
Ich fahren einen Astra K Bj. 2016
Lg und allzeit gute Fahrt
48 Antworten
Hallo Namensvetter,
mach doch mal was ruhiger, ist doch noch Weihnachten. :-)
Natürlich hat Wolfgang als Erstes die Frage ordentlich und korrekt beantwortet , er schrieb: "Natürlich nicht."
Und wenn für Dich eine Erklärung des Sachverhaltes zusammen mit einer rechtlichen Einordnung und Handlungsempfehlung schon direkt eine Belehrung und Bevormundung ist, dann hast Du vielleicht selber ein Problem mit von Deinen personlichen Vorstellungen abweichenden Dingen.
Aber wie gesagt ... es ist Weihnachten ...
Gruß
Uwe
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.
Ich hätte mir gar keine derart großen Sorgen gemacht, dass RDKS im Winter nicht funktioniert.
Schließlich habe ich das gebrauchte Fahrzeug direkt vom Opel Händler gekauft und dieser hat mir die Winterräder (beim Kauf im Sommer) ins Fahrzeug gelegt. Er wird sich schon auskennen...dachte ich.
@CE2
Falls das im Sommer 2024 war, lohnt sich ein Gespräch mit dem FOH auf alle Fälle.
Er darf nach meinem Verständnis Dir kein Fahrzeug übergeben, das nicht den geltenden Vorschriften entspricht.
Aber ganz andere Fragestellung:
Bist Du Dir sicher, dass die Winterräder keine Sensoren haben? Die OEM-Ventile sind immer aus Gummi. Damit ist eine Identifikation von außen nicht möglich.
Bewege mal die Ventile vorsichtig, Du solltest eine Berührung der Sensoren mit der Felge ertasten können.
Du kannst ja an Deinen Sommerrädern herausfinden, wie sich das anfühlen muss.
Falls also Deine Winterräder doch Sensoren verbaut haben: Hast Du mal versucht, sie anzulernen? Das ist beim K VFL zwingend erforderlich.
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine sehr guten, hilfreichen Hinweise.
Ich werde diese direkt umsetzen.
Das Fahrzeug habe ich diesen Sommer erworben, somit habe ich noch Gewährleistung.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Sensoren bei jedem Räderwechsel frisch angelernt werden müssen, so, als ob diese zuvor nie am Fahrzeug montiert gewesen wären?
Das System kann sich also nicht die vier Sensoren von den Sommerädern und die vier Sensoren von den Winterrädern “merken” sondern kennt nur die vier Sensoren, welche sich aktuell am Fahrzeug befinden?
Das “Anlernen” klappt nur mit dem externen Tool und nicht alleine mit der Anlern-Funktion des Bordcomputers?
Ähnliche Themen
Da du einen FL hast, geht das auch automatisch, dauert aber etwas. Im verbotenen Buch stehen bestimmte Kriterien die erfüllt sein wollen, damit es selbstständig geht. Mit dem orangenen Ding (ca 10€) geht es schneller.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Sensoren bei jedem Räderwechsel frisch angelernt werden müssen, so, als ob diese zuvor nie am Fahrzeug montiert gewesen wären?
Ja, das ist so. Allerdings hast Du ja einen FL(Opel Astra K ST, Bj. 05/21), da erfolgt das Anlernen automatisch, ein zusätzliches Tool ist da -im Gegensatz zu den älteren VFL nicht mehr nötig
Das System kann sich also nicht die vier Sensoren von den Sommerädern und die vier Sensoren von den Winterrädern “merken” sondern kennt nur die vier Sensoren, welche sich aktuell am Fahrzeug befinden?
Ja, das ist so. Genau genommen: "die sich am Fahrzeug befinden" und erfolgreich angelernt werden konnten
Das “Anlernen” klappt nur mit dem externen Tool und nicht alleine mit der Anlern-Funktion des Bordcomputers?
Nein, wie schon oben gesagt dein Astra aus 2021 brauch kein externes Tool mehr, aber es muss nat. geeignete und funktionierende Sensoren geben
Nach dem was ich verstanden habe liegt das Problem etwa so: Du hast von Deinem Händler einen Satz Winterreifen "ohne" oder mit "alten" Sensoren (für den VFL-Astra) bekommen, damit kann jetzt die Anlernfunktion Deines FL-Astras nix anfangen.
Oder die Sensoren haben ALLE leere Batterien, m.E. eher unwahrscheinlich.
=> Also egal ob keine, alte oder batterieleere Räder, ein Gewährleistungsthema.
Gruß Uwe
Vielen Dank!
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich noch ausflippe.
Ich habe hier nen Astra K von der Tochter. Gestern Räder gewechselt und an RDKS leider nicht gedacht. Heute natürlich die Meldung und keine Werte werden mehr angezeigt.
Leider kann ich das Anlernen nicht aktivieren, egal ob mit Zündung an oder laufendem Motor.
Das Gerät habe ich da, bei den anderen Opels funktioniert es.
Aber ich kann das Anlernen nicht starten. Theoretisch sollte es nach drücken der OK-Taste, wenn das richtige Menü im Display erscheint, reichen.
Ich habe kurz gedrückt, lange gedrückt und sogar sehr lange. Leider tut sich nichts.
Es ist ein Astra K aus 9 / 2016
0035 / BGH
Danke im voraus für Eure Antworten.
Rücksetzung
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe in Neutral oder AT auf N stellen
Türen schließen !!!
Feststellbremse betätigen
Zündschlüssel in Stellung „2“ drehen
Motor starten (es könnte bei Keyless Go auch nur mit Zündung an gehen
Werkzeug -Diagnosegerät verwenden EL-46079
„Reifendruckkontrolle“ wählen und drücken die Haken-Taste am Lenkrad
bis Wir einen Hupton hören.
Das Fahrzeug ist nun für zwei Minuten im Anlernmodus.
Vorn links
Die Blinkleuchte vorn links leuchtet auf
Spezialwerkzeug verwenden:
EL-50448
Spezialwerkzeug neben dem Reifendrucksensor ansetzen
Taste drücken und gedrückt halten
Ein akustisches Signal ertönt
Wenn kein akustisches Signal ertönt, Verfahren wiederholen
Verfahren wiederholen
Vorn rechts
Hinten, rechts
Hinten, links
Ein Signal ertönt zweimal
Das Verfahren ist beendet
Edit,noch ne Anleitung-
https://www.techstream.at/opel-astra-rdks-anlernen/
mfG
@rosi03677
Vielen lieben Dank.
Schon beim durchlesen ist bei mir hier alles hell geworden. Kann aber auch an der Sonne liegen.
Ich habe die Handbremse vergessen. Vor lauter Start/Stop und Co. habe ich das wichtigste vergessen.
Danke nochmals. Jetzt hat alles geklappt.
Die Sonne scheint immer jedem Menschen!
Du kannst dich aber beruhigen und bist nicht alleine.
Wo das Internet bzgl Astra K noch in den Kinderschuhen steckte,
habe ich die Tür+Handbremse vergessen, Grins
@rosi03677
Interessanterweise habe ich die Türe nicht geschlossen. Nur die Handbremse war das Problem. Türe war offen.
Aber egal. Tochter ist glücklich und ich bin es auch.
Mervaol,
Der Tochter wäre es wohl egal gewesen,
Nur das ständige Wegdrücken der Fehlermeldung hätte sie genervt.
Erstaunlicherweise kam bei Dir die Meldung und
Die Striche einen Tag später,
Bei mir oder Bekannten erst nach 4-5 Tagen.
Kann aber such an der Fahrstrecke liegen,
Die man nach dem Anlernen fährt!?
Bei meiner Dame nach den 4-5 Tagen maximal 20 Km Fahrstrecke.
Das mit der Tür zu kann ich mir einbilden,
mache es aber immer so.
Es gibt auch Softwareabweichungen der Fahrzeuge,
Je nach Ausstattung (bei uns Innovation) und
Farbdisplay oder monochromes Display.
Allgemein sind sie noch unter GM produzierten Fahrzeuge
besser Ausgestatt wie unter PSA.
Solche einfachen Dinge wie eine rote Warnlampe in der Frontscheibe als Aufprallwarnung+Display fehlen bei späteren Fahrzeugen.
MfG
Die offene Tür ist tatsächlich egal. Leerlauf und Parkbremse ist wichtig.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 3. Mai 2025 um 18:12:59 Uhr:
Allgemein sind sie noch unter GM produzierten Fahrzeuge
besser Ausgestatt wie unter PSA.Solche einfachen Dinge wie eine rote Warnlampe in der Frontscheibe als Aufprallwarnung+Display fehlen bei späteren Fahrzeugen.
Eigentlich bin ich ja richtiger Opel-Fan, aber seit der Übernahme von Stellantis ist Opel tot. Nichts mehr eigenes. Nur noch überlabelte Peugeots.
Der Astra war der letzte Opel den ich gekauft habe.
Und das hat nichts mit der Ausstattung zu tun. Der ist für meinen Geschmack zu "überfrachtet".
Aber nur meine persönliche Meinung.
Und ja, der Tochter wäre es tatsächlich egal gewesen, ob da was leuchtet oder nicht.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe.