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RDK Sensoren ... wo kriege ich neue, die auch neu sind?

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 11:05

Hi,

will mit den neuen Sommerreifen auch gleich neue RDK-Sensoren einsetzen lassen, denn die alten sind von 2016... noch weitere 3 Jahre Haltbarkeit (3 Sommer) erwarte ich nicht :D

Habe nun das Problem, dass ich keine "neuen" RDK-Sensoren finde, die einigermaßen neu sind.

Selbst bei BMW kriege ich welche, auf denen 2018 draufsteht.

Habe schon die dritte Bestellung zurück geschickt, weil ich einfach nicht einsehe, mir welche verkaufen zu lassen, die von 2015 oder 2017 sind.

Ich möchte ganz einfach welche haben, die nicht älter als 1 Jahr sind, damit ich nicht zwischendurch eine Überraschung erlebe.

Mache ich etwas falsch?

Die Dinger halten laut allgemein verfügbaren Angaben so um die 4 bis 10 Jahre.

Auch moderne Elektronik gewährleistet nicht, dass Lithium-Batterien ewig halten.

Und nicht ein einziger Händler gibt das Datum an, das draufsteht... es ist immer ein Blindkauf.

Wusste garnicht, dass das in D zulässig ist... die Dinger haben ein Verfallsdatum und das muss man dem Kunden nicht vorher sagen?

Ist das Verarsche im großen Stil oder verstehe ich das falsch, dass ich teuer bezahlte Neuware auch neu haben will?

Gibts einen "Trick", den ich nicht kenne?

Gruß

k-hm

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19 Antworten

Hatte das Problem mit einem bmw Onlineshop auch gehabt. Habe dann in einer NL zum vollen Preis die Sensoren gekauft. Die waren ungefähr ein halbes Jahr alt.

Zitat:

@k-hm schrieb am 23. Mai 2021 um 13:05:47 Uhr:

 

Gibts einen "Trick", den ich nicht kenne?

Gruß

k-hm

Ja, du denkst, dass sich die Batterie in den 3-4 Jahren schon entladen hat.

Dem ist aber nicht so, weil die Sensoren bevor sie nicht "aktiviert" werden auch nahezu keinen Strom verbrauchen (Transportmodus).

"Aktiviert" werden sie erst bei einem Überdruck von 1,5bar und Erkennung einer Drehbewegung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 16:54

Zitat:

@atzebmw schrieb am 23. Mai 2021 um 15:15:30 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 23. Mai 2021 um 13:05:47 Uhr:

 

Gibts einen "Trick", den ich nicht kenne?

Gruß

k-hm

Ja, du denkst, dass sich die Batterie in den 3-4 Jahren schon entladen hat.

Dem ist aber nicht so, weil die Sensoren bevor sie nicht "aktiviert" werden auch nahezu keinen Strom verbrauchen (Transportmodus).

"Aktiviert" werden sie erst bei einem Überdruck von 1,5bar und Erkennung einer Drehbewegung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ok... das berücksichtigt aber nicht die Alterung der Batterie.

Auch wenn die Selbstentladung von Li-Zellen gering ist, werden über die Jahre altersbedingt Verluste auftreten.

Frage ist nur, ob man das merkt. Ich will ja nicht die Sensoren tauschen müssen, wenn die Reifen noch nicht runter sind.

Die beste Gewähr, dass das nicht passiert, scheint mir ein möglichst neuer Sensor zu sein... oder?

Mag sein, dass ich da kein Vertrauen (mehr) in die Händler habe. Weil die Gewähr ja nur 6 Monate besteht, ist denen ja völlig wurscht, ob die Dinger bei mir verrecken und reichlich Kosten verursachen.

Gruß

k-hm

Ich habe zumindest noch von keinem BMW-Fahrer gelesen, der die Sensoren bereits nach 2, 3 oder 4 Jahren nach Einbau wechseln musste.

Meine sind jetzt 8 Jahre alt und laufen einwandfrei... Toi toi toi

Meine seit fast 10 Jahren, sind aus 11/2011

Entschuldigt meine vielleicht blöde Frage, ich habe noch nie so ´n RDK-Sensor in den Fingern gehabt: Gibt´s keine Möglichkeit, das Ding zu öffnen und die Batterie zu wechseln?

Zitat:

@Projekt X 1/4 schrieb am 23. Mai 2021 um 22:00:46 Uhr:

Entschuldigt meine vielleicht blöde Frage, ich habe noch nie so ´n RDK-Sensor in den Fingern gehabt: Gibt´s keine Möglichkeit, das Ding zu öffnen und die Batterie zu wechseln?

Die Batterie bei den Sensoren zu wechseln ist nicht vorgesehen.

Die Batterie ist in Kunststoff eingegossen.

Aber es gab trotzdem mal jemanden in einem anderen Forum der die Batterie gewechselt hat.

Dann muss man sie allerdings da rauspopeln und danach wieder eingießen.

@k-hm

Ich habe aus diesem Grund auch mal bei Werksräder24.de nachgefragt. Dort habe ich folgende Auskunft erhalten:

 

"Die von uns angebotenen Sensoren aus dem Produktionszeitraum 2015- 2016 sind die von BMW zuletzt produzierte Charge dieser Sensoren.

 

Die Batterie hat eine Laufzeit von ca. 120 Monaten bzw. 10 Jahren. Es findet zwar eine minimalste Entladung auch ohne Nutzung statt, jedoch liegt die Batterielaufzeit auch bei den vor 5-6 Jahren produzierten Sensoren nahezu bei 100%."

 

Mir wurden folgende wärmstens empfohlen, welche den gleichen Funktionsumfang wie original haben (Druck/Temperatur) und inkl. Einbau €200,- kosten:

 

Cub Unisensor 2

 

https://www.rtservice.com/de/...nifikanten-technischen-neuerungen.html

 

https://www.rtservice.com/de/cub-rdks/unisensor2.html

 

Die Fa. Alcar Wheels GmbH hat wohl etwas vergleichbares.

 

Diese Zubehörsensoren (Cub oder Alcar) sind dahingehend frei programmierbar, dass die Original- Huf (BMW) Sensoren auf die neuen Sensoren geklont werden und so für den Fahrzeughersteller spezifisch funktionieren.

 

Meine Sensoren sind von 2014 und haben laut "Expertenmodus" im ISTA+ eine Signalstärke von 99%.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 0:15

Und wenn man die kauft, muss man akzeptieren, dass die Dinger schon 5 jahre oder länger rumliegen... und glauben, dass die noch neuwertig sind?

Wichtiger ist mir aber das Risiko, dass ein zusätzlicher Wechsel zwischendurch anfällt. Das kostet dann 200€ oder mehr und Ausfallzeit. Das sehe ich nicht so recht ein.

Aus meiner Sicht ist das sowieso nutzlose Technik, denn ein Druckverlust lässt sich ausfallsicher über die Raddrehzahl mittels ABS-Sensor erfassen (passives System).

Ich werde die alten Sensoren nehmen und erstmal versuchen, neue Batterien einzubauen.

Falls das nicht klappt... lässt sich beim LCI wieder das passive System mittels Codierung aktivieren?

Gruß

k-hm

Also das passive Sytem ist auch beim LCI Vorhanden, für den Fall das ein Sensor ausfällt.

Also als Rückfallebene. Aber nur auf passiv Codieren ist nicht vorgesehen und leider auch nicht nicht zulässig wenn das Fz. Baujahr nach ... (ich hab das genaue Datum nicht mhr im Kopf)

Aber wenn ich ehrlich bin, an Deiner Stelle würde ich mit alten genauso weiterfahren wie sie sind und wechseln wenn ein Ausfall vorliegt.

Die Dinger sind wirklich gut und halten auch ihre 10 Jahre oder länger.

Und wenn mal einer ausfällt, naja dann haste 25€ investiert fürs Reifen auf und abziehen.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 8:11

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 24. Mai 2021 um 08:52:05 Uhr:

Also das passive Sytem ist auch beim LCI Vorhanden, für den Fall das ein Sensor ausfällt.

Also als Rückfallebene. Aber nur auf passiv Codieren ist nicht vorgesehen und leider auch nicht nicht zulässig wenn das Fz. Baujahr nach ... (ich hab das genaue Datum nicht mhr im Kopf)

Aber wenn ich ehrlich bin, an Deiner Stelle würde ich mit alten genauso weiterfahren wie sie sind und wechseln wenn ein Ausfall vorliegt.

Die Dinger sind wirklich gut und halten auch ihre 10 Jahre oder länger.

Und wenn mal einer ausfällt, naja dann haste 25€ investiert fürs Reifen auf und abziehen.

Naja, wenn ein Sensor ausfällt, weiss man ja, dass die anderen auch bald ausfallen.

Dann muss man sich nicht nur wieder vorhersehbar nutzlos mit dem Reifenfritzen rumquälen, Zeitaufwand in Kauf und Geld in die Hand nehmen, sondern auch 4 Sensoren beschaffen... mit dem gleichen Beschaffungs-Problem.

Ich beschaffe die Dinger lieber selbst, weil ich kein Vertrauen mehr habe, dass die auch wieder lange halten, nach dem, was ich jetzt erlebt habe.

Zwei Reifensätze müssen die halten, etwas anderes akzeptiere ich bei den hohen Kosten nicht.

Ob das passive System zulässig ist oder nicht, ist mir in diesem Fall völlig egal. Solange es zuverlässig(er) funktioniert, ist alles gut :D

Mir wäre allerdings das aktive System lieber, klar, aber ich möchte auch nicht verarscht werden, sondern gerne alle Funktionen meines Fahrzeuges so lange wie möglich sicherstellen.

Da muss ich wohl solange alle möglichen Sensoren kaufen, bis tatsächlich neue dabei sind.

Na super.

Gruß

k-hm

Die Sensoren halten inzwischen locker 10 Jahre.

Das war früher noch etwas anders, aber selbst in meinem 2001er E38 haben die 7 Jahre gehalten und seither hat sich Einiges getan bei der Batterietechnik.

Nach nur 5 Jahren auf Verdacht neue kaufen halte ich nicht für sinnvoll.

Wenn sie leer sind, sind sie leer, dann fährt man mit dem passiven System bis zum nächsten Reifenwechsel und kauft dann neue.

Abwarten, kann noch laaange dauern..

Kann man dann einfach so weiterfahren? Ich hatte vor kurzem nen Ersatzrad drauf (Originalrad war beim Felgendoc), und während der Zeit, wo das Fahrzeug keine Sensoren erkannt hat, konnte ich nicht in den Sportmodus wechseln. Das Auto sprang nach ein paar Sekunden fahrt immer wieder zurück. Ganz zu schweigen von der ständig zu bestätigenden Fehlermeldung nach jedem Start.

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