ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. RCD510 : Optische Parkanzeige schaltet nicht zurück

RCD510 : Optische Parkanzeige schaltet nicht zurück

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:25

Kennt jemand das Problem schon ?

Bei Rangiermanövern schaltet das RCD510 auf die optische Parkanzeige um, wie es sein soll. Nur wenn man dann wieder gerade aus fährt, schaltet die Radioanzeige nicht wieder auf UKW oder CD um. Entweder ist der Touchscreen ganz schwarz oder steht auf dem Bild von der Parkanzeige.

Man muss dann das Radio manuell ausschalten, dann funktioniert die Anzeige wieder. Wie es dann immer so ist : will man es vorführen geht es zeitweise wieder ganz normal.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte ?

LG JoJoMS

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 20:34

Ach iwo - mein Lieber. Du siehst doch, dass selbst U-Boote heute noch im Atlantik kollidieren können, siehe das jüngste Beispiel der fränzösischen und britischen Streitkräfte. Sowas müßte auch unmöglich sein. Da sind gestörte Parksensoren doch kein Beinbruch.

Höchstwahrscheinlich habe ich das besondere Glück gehabt einen Caddy mit Klabautermann ab Werk bekommen zu haben. Ist ja auch klar, dass die VW-Klabautermänner sich nur allzugern auf die seltenen Tramper stürzen, wo die Koje ja gleich mit an Bord ist. Und so ein Klabautermann führt natürlich allerlei Schabernack im Schilde - wobei : das stimmt auch nicht ganz genau, denn so ein Klabautermann ist zeitlebens mit seinem Erstfahrzeug verbunden - da wird dann liebevoll vorn, hinten und unten mal geklopft, Leitungen und Knöpfe gedrückt, ob denn noch alles rechtens funktioniert.

Deshalb treten bei meinem Caddy Unregelmäßigkeiten auch oft nur einmalig auf, wie das Auslösen der Alarmanlage. Es handelt sich also nicht um Störungen des Fahrzeuges, sondern um reine Funktionsüberprüfungen, die der Bordklabautermann nach dem VW-Klabautermannhandbuch durchführt. Man kann doch recht froh sein, dass man so einen Klabautermann an Bord hat, denn wie ihr ja wisst, stand letzte Woche der Dichtigkeitstest des Schiebedaches im Klabautermannprüfhandbuch. Wahrscheinlich hat der Klabautermann im Fehlerspeicher einen Hinweis abgelegt, dass VWN zum Glück keine U-Boote baut, welche durch undichte Turmluken eh gleich abgesoffen wären.

Nun ja - es bleibt halt jedem selbst überlassen, ob er an seinen Klabautermann glaubt.

Jemand hat mal hier im Forum geschrieben, dass VWN bei der Endkontrolle längst nicht mehr alle Fahrzeuge prüft, sondern nur noch Stichproben zieht. Das wäre allerdings eine sehr verständliche Erklärung für die Vielzahl kleiner Mängel.

Am schlimmsten finde ich aber noch, dass Mitarbeiter des VW-Konzerns sich mir gegenüber sehr im Ton vergriffen haben und zudem ganz und gar nicht bemüht sind die kleinen Mängel aus der Welt zu schaffen. Dabei sinds echte Kleinigkeiten. Fehler können überall passieren, schlechtes Benehmen ist dagegen unentschuldbar. Gerade in Zeiten, wo es der Branche schlecht geht, sollte die Außenvertretung des Konzern durch die eigenen Mitarbeiter perfektioniert sein. Jeder Mitarbeiter des VW-Konzern ist ein kleines Rädchen im gesamten Werk. Wäre ich VW-Mitarbeiter würde ich richtig Gas geben um der ganzen Welt zu beweisen, dass VW der weltweit beste Autobauer ist und einen Umgang mit seinen Kunden pflegt bei dem der Kunde das Gefühl hat Mitglied der VW-Familie zu sein. Ich habe eher den Eindruck nach dem Kauf des Caddys für VW selbst "v"öllig - "w"ertlos zu sein. Möglich, denn so schnell kann ich mir keinen weiteren VW kaufen - allerdings fällt es mir schwer im Bekanntenkreis einen Konzern zu empfehlen, der sich nicht benehmen kann. Vielleicht geht es doch in Richtung der Internet-Händler.

Vielleicht klingt diese Kritik auch etwas zu hart und sicher gibt es auch VW-Händler und Werksmitarbeiter die sich ebenso wie ich über VW-Beschäftige ärgern, die wohl eher mit dem Kettcar durch die Kinderstube gerast sind. Für mich bleibt 3 Monate nach dem Kauf die Zwischenbilanz, dass ich mich bei VWN nicht gut aufgehoben und behandelt fühle. Vielleicht hätte ich auch erwartet, dass mein Händler meine Interessen beim Werk mit Vernunft und Vehemenz vertritt. Ich habe demgegenüber den Eindruck, dass der Händler ganz klar die Werksinteressen vertritt.

Nun ja - der eigentlich Witz ist, dass mein Caddy an und für sich ein echt prima Auto ist mit ein paar kleinen Mängel und Nachbesserungsbrdürfnissen, die man sicher ganz schnell aus der Welt hätte können.

Mit einem gebe ich Christoph gut und gern recht : Die Antwort, die ich von VWN heute nach 4 Wochen erhalten habe, die ist in der Tat : VÖLLIG WERTLOS !

Gutes Nächtle

JoJoMS

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo JoJoMS,

dein Problem hab ich in allen Varianten mal durch google gejagt, aber leider erfolglos. Ich habe nirgends was dazu gefunden.

Woran das liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Eine Ursache könnte das Radio oder dein Steuergerät sein. Hast du das schon mal nach Fehler auslesen lassen??

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall eine E-Mail an VWN schreiben und denen dein Problem mal schildern. Vielleicht kennen die das Problem ja schon und wenn nicht, dann hast du's wenigstens versucht... :D

Und nicht vergessen: Aktuelle Infos gehören ins Forum...!! :D ;)

Gruß

Basti

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 7:32

Moin Basti,

um ehrlich zu sein : ich bin diese Woche recht beschäftigt und habe (beide neuen) Mängel noch nicht bei VWN angezeigt. Also wissen die auch vom Radio und der Parkanzeige noch nichts. Das hole ich aber ganz sicher schnell nach.

Wenn ich von zuhaus wegfahre, dann wende ich auf der Strasse. Dann geht auch die Parkanzeige beim Rückwärtssetzen in Betrieb - und dann geht die nicht wieder automatisch in den Radiomodus zurück. Entweder bleibt die Parkanzeige oder der Bildschirm ist schwarz. Abhilfe : Aus- und Einschalten. Soweit nochmal die Kurzbeschreibung des Fehlers.

Natürlich kommt die Lösung dann hier ins Forum.

Ich bekam auch schon den Lösungsvorschlag, ob es an verdreckten Parksensoren liegen könnte. Mal sauber machen und gucken.

LG JoJoMS

Hallo JoJoMS

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Ich bekam auch schon den Lösungsvorschlag, ob es an verdreckten Parksensoren liegen könnte. Mal sauber machen und gucken.

Das ist ein guter Lösungsvorschlag. Vorallem wäre es der einfachste und schnellste... ;) Könnte aber evtl. klappen. Denn wenn ich so überlege ist es bei mir ja nicht anders: Wenn ich irgendwo Rückwärts ranfahre --> irgendein Gegestand im Weg --> stehen bleibe und dann den Vorwärtsgang einlege, bleibt mein OPS solange an, bis ich von diesem Gegenstand weg bin... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Natürlich kommt die Lösung dann hier ins Forum.

Das ist natürlich super... :D ;)

Ich hoffe für dich das es klappt.

So long

Basti.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 22:40

Basti,

ich hab grad etwas Stress und komm grad erst geschafft nach Hause. Wär sicher die einfachste Lösung. Heute - noch ohne Reinigung trat der Fehler aber nicht wieder auf. Ich sag hier Bescheid.

Leider ist das undichte Schiebedach sehr ärgerlich - da regnet es wirklich durch; da scheint sich auch schon unter dem Komforthimmel Wasser gesammelt zu haben. Also sowas darf heute doch echt nicht mehr passieren.

So - ich bin weg ins Bett.

LG JoJoMS

Armer JoJo,

Bitte bitte stell, wenn Du mit VWN fertig bist,

hier mal eine Liste zusammen.

Klingt ja grausam, was man von Dir so hört... :(

Nicht verzweifeln, Ulf

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 9:34

Moin Ulf,

arm würd ich wegen der paar Mängel noch nicht sagen, da haben andere sicher Schlimmeres zu regeln. Ich hoffe, es kommt wegen dem Schiebedach dann nicht doch noch ein dickes Ende.

Heute morgen kam die Anwort von VWN wegen der vor Monaten angezeigten und im Januar von einem Werksmitarbeiter besichtigen Mängel. Ich rede scheinbar gegen eine Wand ! Die schriftliche Zusammenfassung fällt jetzt noch deutlich hinter das damalige Gesprächsergebnis zurück. Außerdem meint man mit Vorschläge machen zu können, die de facto gar nicht realisierbar sind. Ich lass das Schreiben jetzt mal eine Tag liegen und überlege dann, ob ich es einem Anwalt gebe. Man kommt sich so richtig verkackeinert vor.

Nunja - davon lass ich mir den Tag jetzt nicht verderben. Morgen kümmer ich mich um die Sachen. Klar poste ich die dann im Forum!

LG JoJoMS

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

 

Also sowas darf heute doch echt nicht mehr passieren.

... so so! Sowas darf also nicht passieren? Aber bei \\V//ÖLLIG \\W//etlos passiert alles möglich!

Aber das muss man beim Kauf in Kauf nehmen! :cool:

 

Bis gleich!

 

CADDYHOOD

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 20:34

Ach iwo - mein Lieber. Du siehst doch, dass selbst U-Boote heute noch im Atlantik kollidieren können, siehe das jüngste Beispiel der fränzösischen und britischen Streitkräfte. Sowas müßte auch unmöglich sein. Da sind gestörte Parksensoren doch kein Beinbruch.

Höchstwahrscheinlich habe ich das besondere Glück gehabt einen Caddy mit Klabautermann ab Werk bekommen zu haben. Ist ja auch klar, dass die VW-Klabautermänner sich nur allzugern auf die seltenen Tramper stürzen, wo die Koje ja gleich mit an Bord ist. Und so ein Klabautermann führt natürlich allerlei Schabernack im Schilde - wobei : das stimmt auch nicht ganz genau, denn so ein Klabautermann ist zeitlebens mit seinem Erstfahrzeug verbunden - da wird dann liebevoll vorn, hinten und unten mal geklopft, Leitungen und Knöpfe gedrückt, ob denn noch alles rechtens funktioniert.

Deshalb treten bei meinem Caddy Unregelmäßigkeiten auch oft nur einmalig auf, wie das Auslösen der Alarmanlage. Es handelt sich also nicht um Störungen des Fahrzeuges, sondern um reine Funktionsüberprüfungen, die der Bordklabautermann nach dem VW-Klabautermannhandbuch durchführt. Man kann doch recht froh sein, dass man so einen Klabautermann an Bord hat, denn wie ihr ja wisst, stand letzte Woche der Dichtigkeitstest des Schiebedaches im Klabautermannprüfhandbuch. Wahrscheinlich hat der Klabautermann im Fehlerspeicher einen Hinweis abgelegt, dass VWN zum Glück keine U-Boote baut, welche durch undichte Turmluken eh gleich abgesoffen wären.

Nun ja - es bleibt halt jedem selbst überlassen, ob er an seinen Klabautermann glaubt.

Jemand hat mal hier im Forum geschrieben, dass VWN bei der Endkontrolle längst nicht mehr alle Fahrzeuge prüft, sondern nur noch Stichproben zieht. Das wäre allerdings eine sehr verständliche Erklärung für die Vielzahl kleiner Mängel.

Am schlimmsten finde ich aber noch, dass Mitarbeiter des VW-Konzerns sich mir gegenüber sehr im Ton vergriffen haben und zudem ganz und gar nicht bemüht sind die kleinen Mängel aus der Welt zu schaffen. Dabei sinds echte Kleinigkeiten. Fehler können überall passieren, schlechtes Benehmen ist dagegen unentschuldbar. Gerade in Zeiten, wo es der Branche schlecht geht, sollte die Außenvertretung des Konzern durch die eigenen Mitarbeiter perfektioniert sein. Jeder Mitarbeiter des VW-Konzern ist ein kleines Rädchen im gesamten Werk. Wäre ich VW-Mitarbeiter würde ich richtig Gas geben um der ganzen Welt zu beweisen, dass VW der weltweit beste Autobauer ist und einen Umgang mit seinen Kunden pflegt bei dem der Kunde das Gefühl hat Mitglied der VW-Familie zu sein. Ich habe eher den Eindruck nach dem Kauf des Caddys für VW selbst "v"öllig - "w"ertlos zu sein. Möglich, denn so schnell kann ich mir keinen weiteren VW kaufen - allerdings fällt es mir schwer im Bekanntenkreis einen Konzern zu empfehlen, der sich nicht benehmen kann. Vielleicht geht es doch in Richtung der Internet-Händler.

Vielleicht klingt diese Kritik auch etwas zu hart und sicher gibt es auch VW-Händler und Werksmitarbeiter die sich ebenso wie ich über VW-Beschäftige ärgern, die wohl eher mit dem Kettcar durch die Kinderstube gerast sind. Für mich bleibt 3 Monate nach dem Kauf die Zwischenbilanz, dass ich mich bei VWN nicht gut aufgehoben und behandelt fühle. Vielleicht hätte ich auch erwartet, dass mein Händler meine Interessen beim Werk mit Vernunft und Vehemenz vertritt. Ich habe demgegenüber den Eindruck, dass der Händler ganz klar die Werksinteressen vertritt.

Nun ja - der eigentlich Witz ist, dass mein Caddy an und für sich ein echt prima Auto ist mit ein paar kleinen Mängel und Nachbesserungsbrdürfnissen, die man sicher ganz schnell aus der Welt hätte können.

Mit einem gebe ich Christoph gut und gern recht : Die Antwort, die ich von VWN heute nach 4 Wochen erhalten habe, die ist in der Tat : VÖLLIG WERTLOS !

Gutes Nächtle

JoJoMS

 

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 9:30

Da ich wegen dem undichten Schiebedach nun eh für 2 Tage mit dem Caddy in die Werkstatt muss, wird dann auch das Radio überprüft.

Mittlerweile ist es nicht mehr nur so, dass der Touchscreen von der OPS-Anzeige nicht wieder in das Radiomenü zurückschaltet, sondern abwechselnde auch mal so, dass nach dem Drehen des Zündschlüssel das Radio angeht - man hört Radio - aber der Touchscreen bleibt schwarz.

Die Lösung ist nur, dass man das Radio dann einmal manuell ausschaltet und wieder einschaltet, dann ist alles normal. Vielleicht ists nur nen Wackelkontakt.

Als das Radio gestern wieder auf der OPS-Anzeige stehen blieb, habe ich mal auf den Touchscreen gedrückt. Dann passiert was ganz merkwürdiges : Der Erfassungsbereich der Sensoren wird mit einer gekräuselten umlaufenden rot gestrichelten Linie angezeigt. Ob das ein Justiermodus ist ? Ich hab die Anzeige dann wieder wegbekommen, indem ich das Radio ausgeschaltet habe.

LG JoJoMS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. RCD510 : Optische Parkanzeige schaltet nicht zurück