Rcd300 + Mp3
Hallo zusammen,
kann man das "neue" RCD300 + MP3 schon bestellen und falls ja, was kostet es als Zubehör?
Der Grund: Ich hole Anfang Juni mein neues Auto ab und hab wegen MJ07 nur das normale RCD300 (mit 8 Lautsprechern), würde das dann allerdings gerne tauschen.
danke und Gruß
Steffen
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cycroft
Das neue kostet laut Konfigurator nicht mehr. Wird aber denke ich erst ab KW 21 verbaut. Die Politik bei VW verstehe ich sowieso nicht:
1. Das RCD300 mit MP3 kam viel zu spät auf den Markt
2. Warum RCD300 mit MP3 seit Ende 2006 im Touran und dann erst ab Mitte 2007 im Golf? Ist doch absolut kein Unterschied beim EinbauDie Kunden sind die Dummen.
Vieleich haben die noch zu viele von den normalen RCD300 auf Lager gehabt, die mußten wohl erst mal raus. Und vom Golf werden ja höhere Stückzahlen verkauft als vom Touran. 😁
alleine schon wegen der mp3 funktion werde ich mir wohl auch einen neuwagen kaufen müssen, oder gibts eine billige lösung an das alte radio z.b. einen usb stick oder mp3 player anzuschliessen ?
@parasonic
Kauf Dir nen AudioLink oder nen Solisto Mp3 Player für das VW Radio. Kannst Deinen USB Stick dort anschliessen und kannst alles mit Deinem MFL bedienen.
AudioLink kostet 100€ mit Versand!
Also nen neues Auto sollte das dann nicht gleich sein :-)
Ähnliche Themen
danke für den tip, aber muss ich dazu das radio ausbauen und wo bau ich diese soundbox ein bzw. wo is dann der anschluss ?
Re: Re: Rcd300 + Mp3
Zitat:
Original geschrieben von vwfan63
Hallo,
wenn du Anfang Juni deinen Wagen bekommst , dann hast du auch das RCD300 mit MP3!
Hole meinen auch Anfang Juni ab und da wurde das schon auf MP3 geändert.
Gruß
Fürs gleiche Geld und dann auch noch automatisch geändert?? Kann ich mir echt nicht vorstellen. Meiner soll in der letzten Juni Woche geliefert werden.
Re: Rcd300 + Mp3
Zitat:
Original geschrieben von SteffenTSI
Hallo zusammen,
kann man das "neue" RCD300 + MP3 schon bestellen und falls ja, was kostet es als Zubehör?
Der Grund: Ich hole Anfang Juni mein neues Auto ab und hab wegen MJ07 nur das normale RCD300 (mit 8 Lautsprechern), würde das dann allerdings gerne tauschen.danke und Gruß
Steffen
Hi ich habe mir aus diesem Grund noch den USB Anschluß in der MAL nachgeordert. Die 200€ sind es mir wert.
@parasonic
Das "Ding" kannst Du in Deinem Hanschuhfach befestigen! Also Kabel von da durch zum Radio!
Und JA das Radio mußt Du dafür ausbauen! Aber ich denke das sollte kein Problem sein, es gibt ja super viele Anleitungen im Netz
z.b. www.team-dezent.at
Den Audiolink schliesst Du einfach dann mit einem 12poligen Stecker an den Wechsleranschluß des Radios an, sowie ein Massekabel! Also echt kein ding
Also ich hab am Montag meinen neuen Tour abgeholt und auch nur das RCD 300 mit den 8 Lautsprechern drin ohne mp3-Funktion.
Weil ich wusste, dass es jetzt das RCD 300 mit mp3 gibt habe ich den Herrn dort mal gefragt ob es nur ne Software-Sache oder Änderungen an der Hardware sind. Er meinte es sei nur die Software und man kann die neue bei seinem 🙂 aufspielen.
Werd morgen gleich mal hin und schauen ob es wirklich funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von rollonius
Also ich hab am Montag meinen neuen Tour abgeholt und auch nur das RCD 300 mit den 8 Lautsprechern drin ohne mp3-Funktion.
Weil ich wusste, dass es jetzt das RCD 300 mit mp3 gibt habe ich den Herrn dort mal gefragt ob es nur ne Software-Sache oder Änderungen an der Hardware sind. Er meinte es sei nur die Software und man kann die neue bei seinem 🙂 aufspielen.
Werd morgen gleich mal hin und schauen ob es wirklich funktioniert.
Ich glaub da hat dir dein 🙂 zu viel versprochen, aber du kannst uns ja auf jeden fall mal auf dem Laufenden halten ob es funktiomirt hat.
Bis jetzt hab ich immer nur gelesen, das da irgend ein Bauteil fehlt, was die Mp3-Dateien lesen kann.
Wenn es doch nur ein Software-Update ist, werden wohl einige aus dem Forum (mich eingeschlossen) nächte Woche beim 🙂 sein, das RCD 300 updaten lassen. 😁
Gruß Thommy
Das interessiert mich ja auch mal ^^ .. hole Freitag meinen Golf ab (leider kein Neuwagen), aber dann könnte der das auch gleich mal vor meiner ersten Fahrt machen.
So.
Nun hab ich auch Antwort von Volkswagen direkt bekommen.
Leider gibt es beim "alten" RCD 300 nicht die Möglichkeit ein Softwareupdate aufzuspielen.
Laut deren vorliegenden Unterlagen ist dies ausdrücklich ausgeschlossen.
Es ist erst ab Modelljahr 2008, also ab der 22. KW 2007 mit enthalten.
Schade...
Ich hatte wegen Update des RCD 500 auf MP3 mal vor einiger Zeit bei Blaupunk in Hildesheim nachgefragt. Soll nicht gehen, andere Hardware.
Zitat:
Original geschrieben von parasonic
danke für den tip, aber muss ich dazu das radio ausbauen und wo bau ich diese soundbox ein bzw. wo is dann der anschluss ?
Habe ich am Wochenende bei mir durchgeführt, ist eine Sache von 30 Minuten.
Das Audiolink kostet 99 € (wenn er denn zufällig gerade mal lieferbar ist), dazu kommt moch eine SD - Karte für etwa 10 €.
Das ganze war Plug and Play. Ich habe das AudioLink (ist etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel) mit Klettband im Handschuhfach destgemacht.
Ging alles ohne zu bohren oder sonstiges.
Das Radio muß dazu raus (sind aber nur 4 Torx - Schrauben, das dauert keine 10 Minuten), das Anschlußkabel wird dann am freien Wechsleranschluß angesteckt.
Hinterher bedient man das ganze wie einen 6-fach CD - Wechsler am RCD300.
ID-Tags werden aber wie erwartet nicht angezeigt.
Insgesamt können (je nach Speicherkarte) max 6 * 99 Mp3s verwaltet werden.