ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rcd300 auf Rcd510 umrüsten im Golf 5 Bj 2004

Rcd300 auf Rcd510 umrüsten im Golf 5 Bj 2004

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 10:53

Hallo ihr lieben,

ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet da ich nun glücklicherweise Besitzerin eines Golf 5 bin, juhu mein erstes eigenes Auto :) ...

Nach längerer recherche hier in der Community möchte ich ein schon desöfteren diskutiertes Thema nochmal aufgreifen da ich bisher keine Eindeutigen Antworten bzw anleitungen dazu finden konnte.

Wie jede Frau singe ich natürlich liebend gern im Auto :o :o :o , daher kam mir die Idee mein neues Auto gleich mal von dem eher schlichten Rcd300 uf ein modernes Rcd510 umzurüsten und da ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin wollte ich das auch alles selber durchführen.

Gesagt, getan habe ich mittlerweile einiges über den ja doch etwas aufwendigeren Einbau gelesen, leider handelte es sich aber meist um Hinweise die entweder ein neueres Bj betreffen oder das noch bessere Rns510. Daher würde ich nun gerne nochml ein paar Infos einholen und hoffe das ein oder andere liebe Communitymitglied anzutreffen das mir hier mit gutem Rat beiseite steht :) .

Kurz zu meinem Auto: Es handelt sich um einen Golf 5 Lim. mit einfacher Trendline-Ausstattung, Baujahr 2004 in schwarz. Momentan ist das Rcd300 verbaut, kein CD Wechsler und kein PDC.

Ziel ist es das Rcd510 einzubauen und zum laufen zu bringen ohne das mir die Batterie leergesaugt wird oder andere schlimme Dinge passieren.

Soweit ich das bisher richtig gelesen habe umfasst der Einbau eig. 4 Schritte:

Altes radio ausbauen, Neues Radio einsetzen, CAN Gateway austauschen, programmieren/codieren lassen.

Nun meine Fragen:

1) Wie sieht das mit der codierung aus, ist diese auch notwendig obwohl ich kein PDC, Multi-Lenkrad,etc habe? Falls ja, kann ich da guten gewissens jemandem aus der hier im Forum aufgeführten Liste schreiben oder ist das doch etwas komplizierter und ich sollte lieber zu einer Werkstatt gehen? Machen die das dann überhaupt wenn ich den Einbau selber vornehme? Kann es gefährlich werden bzw das uto schaden nehme wenn ich es anschalte bevor es neu codiert ist?

2) Das rcd hat ja einen USB-Anschluss, nun würde ich diesen gerne in die Konsole vor dem Schaltknauf einbauen, die nötigen Kabel und stecker dafür würde ich kaufen. Kann ich über den USB Anschluss auch Medien vom Iphone abspielen oder ist das nur für USB Sticks? Neben dem USB-Anschluss gibt es ja auch noch einen Aux-Anschluss, kann ich diesen mit dem Rcd510 auch benutzen?

3) Brauche ich einen Antennenadapter in diesem Fall?

So daswären erstmal meine Fragen, bin schonmal super dankbar für alle die dazu vllt etwas sagen können :)

Lieben Dank,

Liz... :rolleyes:

Ähnliche Themen
62 Antworten
  • Radio tauschen.
  • Nun beginnt die Zeit zu laufen. CAN Bus kommt nicht zur Ruhe --> Erhöhter Stromverbrauch, relativ bald zu jemanden mit VCDS fahren. Bei mir betrug die Standzeit nach dem Tausch ca. einen Tag, da sprang er noch an.
  • VCDS User besuchen, altes Gateway auslesen (Verbauliste, Codierung), abspeichern.
  • Batterie abklemmen, Gateway tauschen.
  • Batterie anklemmen, Gateway neu codieren.
am 1. Dezember 2015 um 11:42

Umbau hat 1A geklappt. Habe es selber gemacht und war einfacher als gedacht. Die Tipps hier sind hilfreich.

Batterie muß dazu nicht abgeklemmt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rcd300 auf Rcd510 umrüsten im Golf 5 Bj 2004