ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rcd300 auf Rcd510 umrüsten im Golf 5 Bj 2004

Rcd300 auf Rcd510 umrüsten im Golf 5 Bj 2004

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 10:53

Hallo ihr lieben,

ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet da ich nun glücklicherweise Besitzerin eines Golf 5 bin, juhu mein erstes eigenes Auto :) ...

Nach längerer recherche hier in der Community möchte ich ein schon desöfteren diskutiertes Thema nochmal aufgreifen da ich bisher keine Eindeutigen Antworten bzw anleitungen dazu finden konnte.

Wie jede Frau singe ich natürlich liebend gern im Auto :o :o :o , daher kam mir die Idee mein neues Auto gleich mal von dem eher schlichten Rcd300 uf ein modernes Rcd510 umzurüsten und da ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin wollte ich das auch alles selber durchführen.

Gesagt, getan habe ich mittlerweile einiges über den ja doch etwas aufwendigeren Einbau gelesen, leider handelte es sich aber meist um Hinweise die entweder ein neueres Bj betreffen oder das noch bessere Rns510. Daher würde ich nun gerne nochml ein paar Infos einholen und hoffe das ein oder andere liebe Communitymitglied anzutreffen das mir hier mit gutem Rat beiseite steht :) .

Kurz zu meinem Auto: Es handelt sich um einen Golf 5 Lim. mit einfacher Trendline-Ausstattung, Baujahr 2004 in schwarz. Momentan ist das Rcd300 verbaut, kein CD Wechsler und kein PDC.

Ziel ist es das Rcd510 einzubauen und zum laufen zu bringen ohne das mir die Batterie leergesaugt wird oder andere schlimme Dinge passieren.

Soweit ich das bisher richtig gelesen habe umfasst der Einbau eig. 4 Schritte:

Altes radio ausbauen, Neues Radio einsetzen, CAN Gateway austauschen, programmieren/codieren lassen.

Nun meine Fragen:

1) Wie sieht das mit der codierung aus, ist diese auch notwendig obwohl ich kein PDC, Multi-Lenkrad,etc habe? Falls ja, kann ich da guten gewissens jemandem aus der hier im Forum aufgeführten Liste schreiben oder ist das doch etwas komplizierter und ich sollte lieber zu einer Werkstatt gehen? Machen die das dann überhaupt wenn ich den Einbau selber vornehme? Kann es gefährlich werden bzw das uto schaden nehme wenn ich es anschalte bevor es neu codiert ist?

2) Das rcd hat ja einen USB-Anschluss, nun würde ich diesen gerne in die Konsole vor dem Schaltknauf einbauen, die nötigen Kabel und stecker dafür würde ich kaufen. Kann ich über den USB Anschluss auch Medien vom Iphone abspielen oder ist das nur für USB Sticks? Neben dem USB-Anschluss gibt es ja auch noch einen Aux-Anschluss, kann ich diesen mit dem Rcd510 auch benutzen?

3) Brauche ich einen Antennenadapter in diesem Fall?

So daswären erstmal meine Fragen, bin schonmal super dankbar für alle die dazu vllt etwas sagen können :)

Lieben Dank,

Liz... :rolleyes:

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 9. März 2015 um 9:08

Soooo, bis hierhin nochmal vielen dank, hat jetzt etwas gedauert aber nun hab ich alle nötigen Teile für den Umbau. Werd mich die Tage mal dran machen. Hab hier mal ein Foto von den Teilen gemacht, falls jemand noch einen Tipp oder ähnliches hat, gerne melden, bin für alles dankbar. Wo ich eventuell noch was fragen muss ist der Bluetooth aadapter. Ob der so einfach angeschlossen werden kann oder ich i.welche Pins umstecken muss?

Lg Liz

am 10. März 2015 um 16:03

Wennst fertig bist kannst gleich bei meinem weiter machen. Wollte schon oft diese Art umbau machen aber da wird man ja blöd wenn man das alles hier durchliest. allerdings habe ich kein rcd300 sondern ein mfd2 dvd aktuell verbaut.

fakt ist doch, wenn man wirklich alle funktionen des rcd510 nutzen will samt PDC auf dem Bildschirm muss man das halbe auto umbauen.

Zitat:

fakt ist doch, wenn man wirklich alle funktionen des rcd510 nutzen will samt PDC auf dem Bildschirm muss man das halbe auto umbauen.

Ach so schlimm ist das nicht. Entweder sind die auszubauenden Teile mit TX20-Schrauben geschraubt, oder aber nur geklipst. Man darf einfach keine Angst haben etwas kaputt zu machen.

Zitat:

allerdings habe ich kein rcd300 sondern ein mfd2 dvd aktuell verbaut.

Dann kannst Du zu dem ganzen Zeugs auf dem Foto noch zwei solcher Fakra-Verbinder kaufen, denn unter Deinem Beifahrersitz versteckt sich dann die externe Antennendiverity, die es zu überbrücken gilt (das RCD510 hat eine eigene, interne Diversity) :rolleyes:

Für ein Taschengeld von sagen wir mal 200 Euro baue ich Dir das in Dein Auto ein... :cool:

am 10. März 2015 um 18:18

Zitat:

@Thodai schrieb am 10. März 2015 um 18:41:45 Uhr:

 

Dann kannst Du zu dem ganzen Zeugs auf dem Foto noch zwei solcher Fakra-Verbinder kaufen, denn unter Deinem Beifahrersitz versteckt sich dann die externe Antennendiverity, die es zu überbrücken gilt (das RCD510 hat eine eigene, interne Diversity) :rolleyes:

Nein, die Diversity Box hat nur die CD-Ausführung des MFD2, die DVD-Variante ist angeschlossen wie ein RCD 300.

Themenstarteram 11. März 2015 um 13:54

Hallo meine Lieben,

Umbau durchgeführt, war eig leichter als Gedacht, gab keine Probleme :) Bluetooth läuft inklusive Freisprechanlage und Media-Stream, Aux und Usb Anschluss passen und Musik-Streamen geht auch über beide... sehr zufrieden!

Einziges Problem, das Gateway scheint nicht richtig zu passen :(. Einige Fehler lassen sich nicht entfernen, anscheinend weil es zu neu ist und eine Start/Stop Automatik drin hat :confused: ... Siehe angehängte Bilder...

Jetzt bin ich dran möglichst schnell ein alternatives Canbus Gateway zu besorgen um es zu tauschen und will diesmal das Richtige kaufen. Nach der Hilfe und Suche im Board bin ich auf ein Gateway mit Index L gekommen, das alle Kriterien erfüllen sollte und mit meinem Auto funktioniert.

Nun finde ich aber 2 Teilenummern mit Index L und weiß nicht ob es sich dabei um dieselben handelt bzw. alternativ welches der beiden das Richtige ist, könnt Ihr mir nochmal helfen ??? :):rolleyes: :):rolleyes: :):rolleyes:

Die Numemrn sind:

1K0907530 L oder 7N0907350 L

Welches ist das Richtige oder sind das die Selben?

Vielen Dank schonmal!!!! Liz

Anbei mein aktuelles Gateway

Wenn die Fehler sich nur nicht entfernen lassen und es keine Fehlfunktionen gibt, kannst du das Gateway verbaut lassen.

Das 1K0 L wäre das richtige, ist aber relativ alt. Ich würde eher ein 7N0907350 oder 7N0907350C nehmen, theoretisch sind auch noch weitere Indexe möglich.

Themenstarteram 11. März 2015 um 16:12

Ist das Schlimm wenns schon ein älteres ist?

Ja aber hätte schon gerne das es keine Fehler im Speicher gibt, zudem weis ich nicht was dann mit der Batterie ist, da gibts ja diverese Ruhestromprobleme. Lieber ein laufendes :)

Mein zuerst gekauftes werde ich einfach weiterverkaufen, vllt braucht es ja jemand und hole mir dann das 1K0907530 L.

Danke du ahst mir sehr geholfen :)

lg

Zitat:

@Lisa_88 schrieb am 11. März 2015 um 17:12:12 Uhr:

Ist das Schlimm wenns schon ein älteres ist?

Eigentlich nicht, ist halt nur hinderlich bei (vielleicht) weiteren Nachrüsten wenn das Gateway dann wieder zu alt ist. ;)

Themenstarteram 11. März 2015 um 16:52

Hmm, das stimmt natürlich ;) ... Also jetzt ist aktuell das 7N0907350AM verbaut, das aufjedenfall i.welche Fehler verursacht die im FS abgespeichert werden. Könnte das beim 7N0907350C auch der Fall sein oder sollte das mit diesem fehlerlos klappen???

Danke schonmal für dine starke Hilfe @Hummerman !!!

lg

Gerne ;)

Das 7N0 C läuft fehlerfrei im Golf V.

Das 7N0 907 530 und das 7N0 907 530 M laufen bei mir auch fehlerfrei.

Themenstarteram 13. März 2015 um 10:01

Ok vielen Dank. Würde von einem Bekannten das 7N0 907 530L bekommen, hat damit jemand schonmal Erfahrungen in dieser Verwendung gemacht, will nicht schonwieder ein falsches einbauen :). Wäre dankbar für Hilfe :)

Zitat:

Würde von einem Bekannten das 7N0 907 530L bekommen, hat damit jemand schonmal Erfahrungen in dieser Verwendung gemacht...

Keine Ahnung!

Für folgende Gateway´s lege ich bezüglich der Funktion in einem Golf 5 meine Hand ins Feuer:

  • 1K0 907 530 A (ab 2003)
  • 1K0 907 530 C (ab 10/2003)
  • 1K0 907 530 E (ab 11/2004)
  • 1K0 907 530 F (ab 11/2005)
  • 1K0 907 530 K (ab 06/2007)
  • 1K0 907 530 L (ab 06/2008 )
  • 1K0 907 530 Q (ab 08/2008 )
  • 1K0 907 530 S (ab 12/2008 )
  • 1K0 907 530 AD (ab 11/2009)
  • 7N0 907 530 (ab 01/2011)
  • 7N0 907 530 C (ab 02/2011)
  • 7N0 907 530 H (ab 11/2011)
  • 7N0 907 530 M (ab 02/2012)
  • 7N0 907 530 R (ab 09/2012)

Ab dem 1K0 907 530 K ( ! mit dem Softwarestand H10 0178 ! ) funktionieren Radios der Generation x10

Hallo,

ich möchte mein RCD 300 durch ein RCD510 ersetzen.

Ich habe jetzt folgende Teile zusammen:

VW USB Block& Kabel für RCD510

VW Passat, Zentrales Gateway Steuergerät, Gateway control unit: 7N0907530L

VW Skoda Seat Bluetooth Interface Telefon Steuergerät 1K8035730D

AUX Block&Kabel für VW autouadio RCD510

Antenne Adapter AUDI VW Doppel FAKRA Buchse - 2x FAKRA Stecker - 20cm /0058

 

Ist das alles was ich brauche? Oder wird noch irgendwas benötigt. Das RCD510 habe ich.

Muss nach dem Einbau noch irgendwas beachtet werden? Tipps für den Umbau ?

Muss dann am Ende bei VW noch irgendwas codiert werden ? Kosten ?

Danke im voraus.

Du musst die alte Verbauliste auf das neue übertragen. Dazu am besten in der langen Codierung von jedem einzelnen byte ein Foto machen und übertragen ins neue Gateway

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rcd300 auf Rcd510 umrüsten im Golf 5 Bj 2004