ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 - Fahrertür bleibt geschlossen

Golf 5 - Fahrertür bleibt geschlossen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 6:57

Guten Morgen,

seit gut 2 Wochen habe ich ein Problem mit meiner Fahrertür vom Golf 5. Sobald ich via Schlüssel das Fahrzeug öffne, entriegeln sich wie gewöhnlich alle Türen + Kofferraum. Nur die Fahrertür bleibt verschlossen. Diese kann ich nur noch mit dem Schlüssel Manuell öffnen und von Innen muss ich den Türgriff 2 mal betätigen damit sich diese öffnet. Vorgestern hatte ich mein Handy im Auto vergessen, ich ging durch die Beifahrertür rein und bemerkte, das die Zentralverriegelung an der Fahrertür aktiv gewesen ist. Sobald ich diese deaktivieren wollte, klackte es einmal und sie Aktivierte sich direkt wieder. Wie erwähnt, passiert dies nur bei der Fahrertür, alle anderen bleiben offen.

Nun frage ich mich, hat es was mit der Zentralverriegelung zu tun oder ist es in diesem Fall das Schloss?

Grüße

Phillip

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das Türschloss defekt. Das sollte man reparieren, solange sich die Tür noch öffnen lässt.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 7:38

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 9. Juli 2022 um 09:34:12 Uhr:

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das Türschloss defekt. Das sollte man reparieren, solange sich die Tür noch öffnen lässt.

Okay, das heißt ich habe Glück das es überhaupt noch funktioniert? :D

Ist es eigentlich normal, das beim Golf die Fensterheber alle so langsam hoch/runterfahren?

Hat mich zwar nie gestört aber manchmal hört sich das so an als wenn die Motoren so langsam schlapp machen.

Grüße

Die Führungsleisten auf Verunreinigungen prüfen und ggfs. etwas mit Weichspüler behandeln.

Bevor man an den Tausch des Türschlosses geht, kann ein Blick auf den Türkabelbaum nicht schaden.

Ich tippe auch auf das Schloss. hatte ich dreimal. Nimm das nicht auf die leichte Schulter, wenn es überhaupt nicht mehr funktioniert, hast Du ein echtes Problem.

 

Man kann auch das Safelock rauscodieren. Habe ich dann beim dritten Mal gemacht. Danach hatte ich kein Probleme mehr.

Zitat:

@Phillipo11 schrieb am 9. Juli 2022 um 08:57:27 Uhr:

Guten Morgen,

seit gut 2 Wochen habe ich ein Problem mit meiner Fahrertür vom Golf 5. Sobald ich via Schlüssel das Fahrzeug öffne, entriegeln sich wie gewöhnlich alle Türen + Kofferraum. Nur die Fahrertür bleibt verschlossen. Diese kann ich nur noch mit dem Schlüssel Manuell öffnen und von Innen muss ich den Türgriff 2 mal betätigen damit sich diese öffnet. Vorgestern hatte ich mein Handy im Auto vergessen, ich ging durch die Beifahrertür rein und bemerkte, das die Zentralverriegelung an der Fahrertür aktiv gewesen ist. Sobald ich diese deaktivieren wollte, klackte es einmal und sie Aktivierte sich direkt wieder. Wie erwähnt, passiert dies nur bei der Fahrertür, alle anderen bleiben offen.

Nun frage ich mich, hat es was mit der Zentralverriegelung zu tun oder ist es in diesem Fall das Schloss?

Grüße

Phillip

Schloß fritte! Solange die Tür noch auf geht solltest du drum kümmern . Wenn die Tür garned mehr aufgeht dann musst du mit Gewalt von inner raus reissen!

Tausche bitte schnellst möglich das Schloss bevor es ganz versagt. Wenn es im Safelock hängen bleibt und du es ggf dann nicht mal mehr Mechanisch aufschließen kannst mit dem Schlüssel haste echt Probleme glaub mir ;)

Volle Zustimmung! Sofort angehen!

Ich habe gerade das gewaltsame Aufbrechen/Aufbohren der Tür hinter mir, allerdings kam der Schaden völlig unvermittelt. Ich habe auch erst stundenlang alle Tipps, die man hier so findet, ausprobiert, leider erfolglos.

So einen üblen Sch... hatte ich noch nie und ich schraube schon lange...

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 16:20

Das Türschloss ist heute bereits geliefert worden. Da ich von Morgens bis Abends arbeite, kann ich mich erst am Wochenende ans Austauschen machen.

Grüße

Zitat:

@Phillipo11 schrieb am 14. Juli 2022 um 18:20:47 Uhr:

Das Türschloss ist heute bereits geliefert worden. Da ich von Morgens bis Abends arbeite, kann ich mich erst am Wochenende ans Austauschen machen.

Grüße

Du schaffst das. Wir glauben an dich !

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 19:16

Das Türschloss ist gewechselt und die Tür Öffnet - Schließt auch wieder, Problem gelöst.

Allerdings hängt die Tür jetzt weiter runter, sodass sie sich nicht mehr so leicht von Innen öffnen lässt.

Grüße

Zitat:

@Phillipo11 schrieb am 16. Juli 2022 um 21:16:07 Uhr:

Das Türschloss ist gewechselt und die Tür Öffnet - Schließt auch wieder, Problem gelöst.

Allerdings hängt die Tür jetzt weiter runter, sodass sie sich nicht mehr so leicht von Innen öffnen lässt.

Grüße

Hast du die Scharniere beschädigt?

Zitat:

@Phillipo11 schrieb am 16. Juli 2022 um 21:16:07 Uhr:

 

Allerdings hängt die Tür jetzt weiter runter, sodass sie sich nicht mehr so leicht von Innen öffnen lässt.

.

Die Höhe der Türen wird ja an sich über die Scharniere bestimmt. Da muss man aber nicht ran beim Schlosstausch. Daher vermute ich, dass die Position des Türschlosses nicht passt. Wenn die Tür hinten zu tief sitzt, dann könnte das Türschloss zu hoch sitzen oder halt umgekehrt.

Das Problem habe ich auch, vermutlich, weil ich für den Schlosstausch die Türaußenhaut (und wg. der Fensterheberseilzüge vor einiger Zeit auch den Seitenaufprallschutz) entfernt hatte. Man sieht auch, dass die Fahrertür hängt. Über Schloss und Schließbügel ist da nichts mehr zu machen.

Das obere Scharnier kann man aber mit einem Spezialschlüssel (offener, filigraner Ringschlüssel) einstellen. Ich habe leider einen der ersten Golf 5, da ist das scheinbar noch anders. Ich werde daher den Kotflügel abbauen, um vernünftig an die Schrauben der Scharniere zu kommen. Der Kotflügel muss eh irgendwann mal ab, um Rost an den Schwellerspitzen zu entfernen.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 11:56

Zitat:

@polobuddy schrieb am 16. Juli 2022 um 21:30:51 Uhr:

Zitat:

@Phillipo11 schrieb am 16. Juli 2022 um 21:16:07 Uhr:

Das Türschloss ist gewechselt und die Tür Öffnet - Schließt auch wieder, Problem gelöst.

Allerdings hängt die Tür jetzt weiter runter, sodass sie sich nicht mehr so leicht von Innen öffnen lässt.

Grüße

Hast du die Scharniere beschädigt?

Nein, die Scharniere sind unbeschädigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 - Fahrertür bleibt geschlossen