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Golf V 2,0 TDI regeneriert sehr oft

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. August 2022 um 19:55

Hallo Community,

Ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI Baujahr 2007 170 PS Motorcode BMN und 293.156 Km.

Ich habe schon den 2 DPF drinne (neu) und Aschemasse laut VCDS momentan bei 6.79

Seit letzter Zeit regeneriert mein DPF irgendwie sehr oft laut VCDS Strecke seit Regeneration ca 120 bis 170 km.

Mir fällt das auf weil die Leerlauf Drehzahl dann auf 1000 u/min bleibt und der Motor schüttelt sich und dröhnt und draußen stinkt es.

Vor 4 Tagen war die DPF Lampe an, war dann auf der AB mit ca 2500 u/min ca 10 min lang und dann ging die aus und blieb bis jetzt aus.

Ich habe diese Woche Urlaub und bin heute mal 203 km mit 2500 u/min gefahren auf der AB gefahren mit denn Gedanken das der jetzt endlich mal gut regeneriert sein müsste.

Dann heute Abend wieder im stand Leerlauf auf 1000 u/min und Motor schütteln und dröhnen aber keine Lampe an.

Ich glaube nicht das der DPF defekt ist ist ja noch nicht mal richtig voll ich hab eher einen Verdacht das es ein Sensor ist der ne Macke hat und dem Steuergerät sagt er soll so oft regenerieren.

Welche Sensoren sind denn dafür verantwortlich das der DPF eine Regeneration einleitet?

Hab gelesen der Abgastemperatursensor und der Differenzdruck Sensor. Wären das die beiden?

Kann man die Sensoren die Ihr mir sagt mit VCDS prüfen?

Weil wenn ich in anderen Foren lese das bei dennen sich der DPF alle 400 bis 500 km erst regeniert und meiner schon bei ca 120 km da kann ja etwas nicht in Ordnung sein.

Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe und Antworten freuen.

Viele Grüße

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16 Antworten

Normalerweise wird beim Tausch des DPF der Differenzdrucksensor gleich mitgetauscht.

Themenstarteram 5. August 2022 um 20:14

Zitat:

@mgor schrieb am 5. August 2022 um 22:07:23 Uhr:

Normalerweise wird beim Tausch des DPF der Differenzdrucksensor gleich mitgetauscht.

Bei mir wir war es nicht der fall.

Hab noch denn aller ersten Differenzdrucksensorr drinne.

Themenstarteram 6. August 2022 um 10:02

Ich hab mit VCDS mal denn Druckdifferenz gemessen.

Im Leerlauf schwankt er zwischen 1,0 und 1,6 mbar und wenn er regeneriert also wenn die Leerlaufdrehzahl auf 1000 u/min ist dann war es 7,1 mbar.

Sind die Werte denn okay?

Was könnte ich noch mit VCDS messen warum er so oft regeneriert?

Ich würde mich weiterhin auf Eure Hilfe und Antworten freuen.

Themenstarteram 7. August 2022 um 9:57

Keiner ne Idee oder Tipps?

Moin, als erstes hast du einen Katalytisch beschichteten Dieselpartikelfilter, also 2in1 System.

 

1. Der Wert von 1-1,6mbar kann ich mir nicht vorstellen, neuer Wert liegt bei 3-5mbar, also komplett Neu.

Ein Bekannter hat einen Wert von 5,75mbar bei 130tkm gelaufen.

 

Ich würde erstmal alle Werte checken, was sagt die Partikelfiltertemperatur vor und danach, die Druckdifferenz hast du ja, was sagt die Druckdifferenz bei Volllast bzw. beim beschleunigen.

 

Fahr mal 140km/h mit dem Tempomat und merk dir den Wert oder mach eine log fahrt und Werte es aus.

 

Partikelfilter damals NEU Original?

DPF ist nicht gleich DPF.

Sonst keine Fehlereinträge?

Themenstarteram 9. August 2022 um 14:14

Zitat:

@Pole94 schrieb am 9. August 2022 um 15:50:36 Uhr:

Moin, als erstes hast du einen Katalytisch beschichteten Dieselpartikelfilter, also 2in1 System.

1. Der Wert von 1-1,6mbar kann ich mir nicht vorstellen, neuer Wert liegt bei 3-5mbar, also komplett Neu.

Ein Bekannter hat einen Wert von 5,75mbar bei 130tkm gelaufen.

Ich würde erstmal alle Werte checken, was sagt die Partikelfiltertemperatur vor und danach, die Druckdifferenz hast du ja, was sagt die Druckdifferenz bei Volllast bzw. beim beschleunigen.

Fahr mal 140km/h mit dem Tempomat und merk dir den Wert oder mach eine log fahrt und Werte es aus.

Partikelfilter damals NEU Original?

DPF ist nicht gleich DPF.

Danke für deine Antwort.

Ja der DPF war damals neu und original.

Der Aschegehalt wurde auch zurück gesetzt aber der Differenzdrucksensor wurde da nicht neu angelernt.

Es ist noch der aller erste Differenzdrucksensor eingebaut.

Da mir viele sagten ich sollte als erstes mal den Differenzdrucksensor tauschen und dann sehen wie es dann ist.

Aber wiegesagt im Leerlauf habe ich 1 bis 1,6 bar Differenzdruck.

Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal deine Vorschlag zu Herzen nehmen und schauen wie die Partikelfilter Temperatur ist.

Nein hab keine Fehler im Fehlerspeicher drinne.

Hallo!

Meine Güte! Der Sensor ist mit einer Schraube festgemacht und hat da zwei Schläuche dran. Ein starker und und ein schwacher Schlauch. Wechselzeit: max. 5 Min. - 10, wenn man ein technisches Antitalent ist!

Teilenummer: ab 1K-7-000 001 ist 076 906 051A

oder :bis 1K-6-250 000 ist 07Z 906 051 B

Kosten um die 30-40 Euro.

Bei deinen Kilometern sowieso schon fällig, weil verrußt und verdreckt. Der liefert sicher keine verlässlichen Werte mehr!

Immer diese Diskussionen, was man machen kann ohne sich dabei dreckig zu machen! Raus mit dem Sensor und neuen rein, Löst das Problem wahrscheinlich zu 95%!

LG Michael

Themenstarteram 9. August 2022 um 17:45

Zitat:

@1970Michael schrieb am 9. August 2022 um 19:09:28 Uhr:

Hallo!

Meine Güte! Der Sensor ist mit einer Schraube festgemacht und hat da zwei Schläuche dran. Ein starker und und ein schwacher Schlauch. Wechselzeit: max. 5 Min. - 10, wenn man ein technisches Antitalent ist!

Teilenummer: ab 1K-7-000 001 ist 076 906 051A

oder :bis 1K-6-250 000 ist 07Z 906 051 B

Kosten um die 30-40 Euro.

Bei deinen Kilometern sowieso schon fällig, weil verrußt und verdreckt. Der liefert sicher keine verlässlichen Werte mehr!

Immer diese Diskussionen, was man machen kann ohne sich dabei dreckig zu machen! Raus mit dem Sensor und neuen rein, Löst das Problem wahrscheinlich zu 95%!

LG Michael

Ja hab jetzt mal einen neuen Differenzdruck Sensor bestellt von Bosch.

Stimmt ich kam gar nicht auf die Idee das er bei der Laufleistung verußt und verdreckt sein wird und vielleicht deswegen falsche Werte liefert.

Wenn ich denn eingebaut habe gebe ich Euch ein Update.

Hallo, wenn sich nach dem Tausch nix ändert, würde ich richtung injektoren/pde schauen, nicht das die inzwischen auch mieses einspritzbild ggf nachtropfende Elemente. Ich hab inzwischen auch 4 neue drin bei 300.000km, aber auch geänderte Software über VW. Vor geänderter Software, aller 400km und nach Update kommt er auch ca 100km eher zum regenerieren . Also nur ein Tipp

Themenstarteram 10. August 2022 um 10:43

Update:

Ich habe einen neuen Differenzdrucksensor von Bosch eingebaut und die Schläuche mit Druckluft gereinigt.

Hab mit VCDS den neuen Differenzdrucksensor angelernt und jetzt mal schauen wann er das nächste Mal regeneriert.

Im Leerlauf hab ich mit dem neuen Sensor einen Differenzdruck von zwischen 3,2 bis 3,7 mbar.Schwankt immer hin und her.

Der Off Set Druck ist konstant bei 1mbar geblieben auch während der Fahrt blieb er konstant auf 1mbar.

Was ist eigentlich der Off Set Druck und ist der Wert von 1mbar konstant gut?

Mir ist aufgefallen das die Schaltabweichung der PD Elemente richtig gut geworden sind nach dem Differenzdrucksensor wechsel.

Hab Euch mal ein Bild davon mit angehangen.

Kann eigentlich das AGR Ventil dafür auch zuständig sein das er in kurzen Abständen regeneriert?

Auf weitere Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Hdhfdhd
Themenstarteram 10. August 2022 um 14:00

Ist der Differenzdruck und der Off Set Druck denn gut oder muss ich mir da Sorgen machen?

In einigen Foren lese ich das die alle nen Off Set Druck von 0mbar haben.

Ich kenne mich leider mit denn Werten nicht so gut aus was sein darf und was nicht.

Ich würde mich weiterhin auf Eure Hilfe und Antworten freuen

Themenstarteram 20. August 2022 um 15:49

Update:

Bin jetzt mal etwas mit dem neuen DDS Sensor gefahren aber gleiche Ergebnis nach ca 130 Km regeneriert er wieder.

Also muss es eine andere Ursache sein.

Was ne Idee wäre,das der DPF zu schnell zugerußt wird und daher die Regeneration in kurzen Km Abstanden kommt.

Was kann ein zu schnelles Rußen verursachen?

AGR schließt oder öffnet nicht richtig?

Oder Lamdasonde liefert falschen Wert?

Kann ich mit VCDS überprüfen ob das AGR richtig arbeiten und kann ich die Lamdawerte überprüfen?

 

Ich bin echt ratlos ??

Würde mich weiterhin auf Eure Hilfe freuen.

Wenn ein Partikelfilter zu schnell zu ist. Würde ich mir die einspritzelemente mal anschauen, Lambdasonde anschauen wäre auch nicht verkehrt und die Agr Werte auch anschauen. Ich habe inzwischen auch 4 neue drin, da 3 nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert haben.

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