ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD210 gegen RCD330+ tauschen

RCD210 gegen RCD330+ tauschen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. April 2023 um 15:48

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Golf 6 Trendline mit dem langweiligen RCD210 Radio, wo jetzt auch der CD-Leser kaputt gegangen ist - ergo muss was neues her.

Der Golf soll noch eine Weile erhalten bleiben, einfach weil er ansonsten super läuft und keine Mucken macht.

Ich habe mich nun schon mal etwas informiert und bin über das RCD330+ gestolpert, welches ja auch CarPlay unterstützen soll. Ist dieses einfach Plug and Play K

kompatibel? Gerne würde ich in diesem Zug auch eine originale Freisprecheinrichtung nachrüsten wollen, da der derzeitige UKW-Transmitter einfach Mist ist.

Der Golf hat bis auf eine Klimaautomatik nichts an Sonderausstattung, keine Parkpiepser, keine Rückfahrkamera, kein MFL, keinen Tempomat und auch kein RLHS.

Hat hier jemand die Nachrüstung unter den selben Bedingungen hinter sich und kann berichten?

Danke.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich denke, du meinst das RCD 220? Ich bin vom RCD220 auf das 330+ umgestiegen.

Eine FSE ist sogar direkt integriert und evtl muss das Radio codiert/geändert werden, zB. Rückfahrkamera und Lautsprecher.

Ansonsten war alles plug&play.

Themenstarteram 23. April 2023 um 16:19

Oh ja, es ist das RCD 210 - es ist auf jeden Fall das billigste Radio welches es für den G6 gab.

Codierung wäre kein Problem, OBD11 ist vorhanden.

Wäre natürlich cool, wenn die FSE inkludiert ist.

Ich habe noch von einem Adapterstecker wegen der Antenne gelesen - ist das beim kleinen Radio überhaupt notwendig? Diversity gibts da glaube ich nicht, oder irre ich mich?

Ich muss gestehen, es wäre das erste mal seit BJ 2011, dass da was geschraubt wird.

Sry, ich meinte auch RCD 210. Ja, es passt alles direkt. Antennenanschluss ist auch nur ein Anschluss wie beim RCD 210.

Themenstarteram 23. April 2023 um 20:29

Super, danke. Dann lege ich mir eins zu.

Hänge mich hier mal dran.

Habe auch ein RCD210 und würde ein RCD330 (ohne +) einbauen wollen. Habe ich das richtig verstanden, dass das mit und ohne plus sich nur in der Bildschirmgröße unterscheiden? Die mit Index A können zwar kein Carplay, aber Mirrorlink geht?

Codieren kann ich nicht, muss das? Habe nur 2 Lautsprecher und auch sonst nichts.

Themenstarteram 27. April 2023 um 18:14

So wie ich das gelesen habe ist das RCD330 nur mit Mirrorlink, das RCD330+ Noname für CarPlay, Mirrorlink und Android Auto und das Densay nur Android Auto

Ich habe mich für das Noname entschieden und werde berichten, sobald es verbaut ist.

Themenstarteram 30. April 2023 um 17:29

So, Radio ist drin. Das wertet den Golf auf die alten Tage nochmal so richtig auf und sieht nicht aus wie so ein Chinakracher.

Einen Adapter für die Antenne habe ich nicht benötigt, am Golf mit RCD210 gibt es nur einen Anschluss und kein Diversity.

Ansonsten werden Radionamen angezeigt, Freisprecheinrichtung funktioniert gut und auch CarPlay funktioniert hervorragend.

Beim Einbau gibt es wirklich nicht viel zu beachten. Mit einem Plastikspatel die Blende aushebeln, vier T20 lösen, altes raus, neues rein. Fertig. Quadlock passt 1 zu 1.

Da mein Golf hinten keine Lautsprecher hat, ist das Soundmenü etwas nutzlos, aber es geht.

Muss jetzt mal schauen welche Firmwares es dafür noch gibt.

Ich habe kürzlich die Lautsprecher hinten nachgerüstet. Komischerweise sind bei allen Golf VI mit RCD 210 die großen Tieftöner hinten verbaut, die kleinen Hochtöner und die Kabel aber nicht. Für den Sound lohnt es sich auf jeden Fall, das alles nachzurüsten.

Gibt da gute Sets aus China für ca. 30 € mit allen notwendigen Kabeln, ich hab zB dieses gekauft: https://www.ebay.de/itm/353162129933. Nachrüsten ist nicht ganz easy, aber bei Youtube gibt es gute Anleitungen.

Und darf ich fragen wo du dein RCD330 gekauft hast? Finde es etwas schwierig, da seriöse Quellen zu finden.

Zitat:

@AndyWarhol schrieb am 1. Mai 2023 um 11:30:45 Uhr:

Ich habe kürzlich die Lautsprecher hinten nachgerüstet. Komischerweise sind bei allen Golf VI mit RCD 210 die großen Tieftöner hinten verbaut, die kleinen Hochtöner und die Kabel aber nicht. Für den Sound lohnt es sich auf jeden Fall, das alles nachzurüsten.

Gibt da gute Sets aus China für ca. 30 € mit allen notwendigen Kabeln, ich hab zB dieses gekauft: https://www.ebay.de/itm/353162129933. Nachrüsten ist nicht ganz easy, aber bei Youtube gibt es gute Anleitungen.

Denn zählt meiner wohl nicht zu allen. Ich musste hinten komplett alles nachrüsten inkl. der Aufnahme für die Lautsprecher, weil ich einen 3-Türer habe.

Aber ich habe auch schon gelesen, dass bei einigen schon etwas verbaut war und bei anderen nicht.

Ok, dann gilt meine Aussage wohl nur für 5-Türer. Habe zumindest noch nichts gegenteiliges gehört.

Hatte bei meinem 5-Türer gestern die hintere Türverkleidung ab. Da war auch nichts verbaut.

Dann muss ich hier ja noch weiter zurückrudern... also: bei EINIGEN Gollf 6 sind die Tieftöner verbaut, obwohl ab Werk nur RCD210 verbaut ist.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 18:45

Ich habe ebenfalls gelesen, dass beim RCD210 Tieftöner hinten verbaut sein sollen, konnte bisher aber leider noch nicht nachsehen.

Leider ist der eBay Link defekt. Gibt es das eventuell auch bei Ali? Ob das 6 Wochen unterwegs wäre, ist mir relativ Wurst.

Ich habe das Radio bei Kleinanzeigen erworben. RCD330.com sieht aber ganz brauchbar aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD210 gegen RCD330+ tauschen