ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 Wechsel

RCD 510 Wechsel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 20:46

Hallo,

ich möchte von dem Rcd310 auf das Rcd510 wechseln. Nun meine Frage:

RCD 510

Bei diesem Gerät steht wenn man runter scrollt in der Beschreibung

"OPS Funktionsmodul erforderlich"

heißt das, dass ich einen bestimmten Adapter brauche oder heißt das nur, dass das Auto Parksensoren (ist ja logisch) haben muss?

Soweit ich gelesen habe muss ja nichts bei dem Wechsel codiert werden, richtig? (Habe kein DynAudio)

Und weiß einer ob dieses Modell einen RFK-Eingang hat?

Wollte mir Option einer Rückfahrkamera nämlich noch offen halten.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@8346Michael schrieb am 7. Dezember 2014 um 06:40:49 Uhr:

Hallo.

Kann ja sein, das die Codierung annähernd stimmt, und gar nicht auffällt.

Trotzdem hat eine Codierung zu erfolgen. Kann ja sein, daß man nichts ändern muß.

Genau.

Ob eine Codierung nötig ist oder nicht, kann man wirklich sicher nur auf eine Art herausfinden: indem man fast die ganze Prozedur der Codierung durchführt, und sich erst dann diese Frage stellt. Erst wenn man sowohl die Soll-Codierung (aus der Verbauliste, oder optimalerweise aus dem bisherigen Bauteil) als auch die Ist-Codierung tatsächlich festgestellt hat, kann man beurteilen, ob sie verschieden sind oder nicht. Und wenn man so weit schon ist, kann man ebensogut einfach wirklich codieren.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das heißt nur, dass du Parksensoren im Auto verbaut haben musst. Rückfahrkamera-Anschluss hat das angebotene RCD 510 nicht. Ich kann dir den Verkäufer wirklich empfehlen, hab selbst vor nem halben Jahr dort eins günstig ersteigert. ;)

Wenn ich das jetzt gegen mein RCD 310 tauschen, was muss ich dann noch genau machen? Reicht Ein-und Ausbauen oder muss das noch codiert werden?

Was muss ich denn machen damit ich noch Blutooth nutzen kann? Wie wären hierfür die Kosten und der Aufwand?

Danke für eure Mithilfe

Wenn du eine MFA+ hast und ein rSAP fähiges Telefon, kann ich dir dieses Kit empfehlen

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 9:09

Danke schonmal für die Antworten,

das der Ebay Verkäufer gut sein soll habe ich auch schon oft gelesen.

Kann mir noch einer verraten was der Unterschied zwischen dem obigen RCD510 und dem hier ist?

Ich meine der Preisunterschied ist ja schon groß.

Auf den ersten Blick ist ja die Tastenbelegung anders? Hat das Vor- Nachteile? Und ich vermute das es bei diesem keine deutsche Menüführung gibt oder?

 

Zum Thema Bluetooth: Ich habe zurzeit für mein RCD310 das hier drinnen. Funktioniert auch super und ich denke werde das ja auch weiterhin mit dem RCD510 nutzen (können).

Zitat:

@Golfinator123 schrieb am 6. Dezember 2014 um 10:09:07 Uhr:

Danke schonmal für die Antworten,

das der Ebay Verkäufer gut sein soll habe ich auch schon oft gelesen.

Kann mir noch einer verraten was der Unterschied zwischen dem obigen RCD510 und dem hier ist?

Ich meine der Preisunterschied ist ja schon groß.

Auf den ersten Blick ist ja die Tastenbelegung anders? Hat das Vor- Nachteile?

Das ist die China-Version des RCD 510 mit englischsprachigem Menü und ohne RDS, dafür mit USB-Eingang - siehe auch hier.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 10:38

Okay, habe jetzt das RCD510 mit deutschsprachigen Menü (also das aus dem ersten Post) gekauft.

Hoffe das alles klappt und werde dann mal berichten.

Zitat:

@imbroken schrieb am 6. Dezember 2014 um 09:25:14 Uhr:

Wenn ich das jetzt gegen mein RCD 310 tauschen, was muss ich dann noch genau machen? Reicht Ein-und Ausbauen oder muss das noch codiert werden?

Was muss ich denn machen damit ich noch Blutooth nutzen kann? Wie wären hierfür die Kosten und der Aufwand?

Danke für eure Mithilfe

codiert werden muss immer. am besten einen vcds user aus meiner signatur aus der google vcds user liste raussuchen und anschreiben.

Also, als ich mein RCD 510 dort vor einem halben Jahr gekauft und bei mir verbaut habe, war alles Plug&Play und hat auf Anhieb funktioniert - codiert werden musste da überhaupt nichts. ;)

immer wieder das selbe.... alle wollen es besser wissen...

stichwort busruhe sollte einiges zu tage bringen.

das radio (steuergerät) muss wissen was im auto verbaut ist um 100% korrekt zu arbeiten. auch wenn es scheinbar auf den ersten blick läuft

Ok, dann halte ich mich ab sofort raus - ich hab ja eh keine Ahnung von meinem Auto...:rolleyes: Scheint ja eine komische Kiste zu sein, bei dem das Radio einfach so ohne Codierung funktioniert...

Hast du schon mal codiert? Sicher nicht!

Die Zeit vom Golf 2 Radio raus neues rein sind längst vorbei.

Es hat wie gesagt seinen Sinn. Woher weißt du ob das "spenderauto" 100%deine Ausstattunghat/hatte? Wenn das Soundsystem verbaut war stimmt die Lautstärke nicht

Beim rns 510 z.b das Protokoll usw...

Meines Wissens müsste das Radio, wenn es vorher in einem Wagen mit Dynaudio verbaut war, das Dynaudio-Logo im Bootscreen anzeigen oder?

Hallo.

Kann ja sein, das die Codierung annähernd stimmt, und gar nicht auffällt.

Trotzdem hat eine Codierung zu erfolgen. Kann ja sein, daß man nichts ändern muß.

20141019-122958

Bei einer Codierung kann man sich nicht mit irgendeiner Krankheit anstecken. Warum also sollte man darauf verzichten? Kostet eine Kleinigkeit beim VCDS User.

Deine Antwort
Ähnliche Themen