ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 - SD einlesen dauert ewig

RCD 510 - SD einlesen dauert ewig

Themenstarteram 28. September 2010 um 12:42

Moin!

Eben habe ich meine 16 GB SDHC Karte in den Seat Altea meiner Frau eingelegt und stelle fest, dass die Karte binnen 2 Sekunden startbereit war und das erste Lied abgespielt wurde.

 

Das ganze dauert beim RCD 510 ewig! Geschätzt sind es fast 30 Sekunden, wo auf dem Display steht: "bitte warten"

 

Was geht da ab? Ist das bei Euch auch so langsam? Ich habe mir extra eine 30 MB/Sek.-SDHC bestellt, weil ich dachte, es geht damit schneller, aber nix war es.

 

Ideen dazu?

Beste Antwort im Thema

Ich habe eine handelsübliche 4 GB Karte. Nichts Spezielles. Und wie schon gesagt, diese wird im alten (BJ 2008) RCD 510 sehr schnell eingelesen. Also mußt du an deiner "Alt - langsam, neu-deutlich schneller" - Theorie noch feilen.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Er soll wohl nur mehrere Ordner bei mix anwählen, wenn in der Rootebene mindestens eine mp3 liegt.

Genau so ist es. Leider wird diese eine MP3 dann sehr häufig gespielt!

Zitat:

Original geschrieben von Cerebrum

Ich kann per BT auf dem iPhone die Lautstärke regeln. Stelle ich auf genau die gleiche Lautstärke wie das Radio, so dass bei der Umschaltung einem nicht die Ohren abfallen.

Also BT funktioniert nur, wenn man auch eine FSE hat. Fällt somit flach, da Festeinbau. Naja. VW-Radios sind und waren halt schon immer unberechenbarer Frickelschrott. Kommt für erfahrene Kunden ja nicht grade überraschend. :rolleyes:

echt? Na dann guckt euch einfach nen Song aus den ihr absolut Hammer findet und packt den da rein.......ich persönliche nutze die mix Funktion überhaupt nicht. Enteder navigiere ich durch die Ordner um mir Alben anzuhören oder ich nehme meine Playlists.

Oder ne MP3 mit 1s Stille ...

Habe nun meine Superschnelle und damit auch etwas teurere 2 GB SD Karte gegen eine günstige 8 GB SD Karte getauscht.

Ergebnis: Passt 4x soviel drauf und die Einlese-Geschwindigkeit ist identisch!

Fazit: Ob schnelle oder langsame Karte ist dem RDS 510 wohl egal. Also kann man getrost die günstigste Karte kaufen.;)

... so ist es...

ich habe alles in Richtung Formatierung (FAT, FAT32, 4Kb, 16Kb, 64Kb) probiert, ohne Erfolg. Scheinbar kommt es wirklich auf die Tiefe der Ordnerstruktur an. Habe 2 Ordner mit jeweils 3 Ebenen und es dauert ca. 9 Sekunden (MJ2010, BJ07/09) beim Einlesen.

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

... so ist es...

ich habe alles in Richtung Formatierung (FAT, FAT32, 4Kb, 16Kb, 64Kb) probiert, ohne Erfolg. Scheinbar kommt es wirklich auf die Tiefe der Ordnerstruktur an. Habe 2 Ordner mit jeweils 3 Ebenen und es dauert ca. 9 Sekunden (MJ2010, BJ07/09) beim Einlesen.

Ich habe 14 Ordner ohne Ebenen und es dauert so 6-7 Sekunden beim Einlesen......:)

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Stevie_B

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

... so ist es...

ich habe alles in Richtung Formatierung (FAT, FAT32, 4Kb, 16Kb, 64Kb) probiert, ohne Erfolg. Scheinbar kommt es wirklich auf die Tiefe der Ordnerstruktur an. Habe 2 Ordner mit jeweils 3 Ebenen und es dauert ca. 9 Sekunden (MJ2010, BJ07/09) beim Einlesen.

Ich habe 14 Ordner ohne Ebenen und es dauert so 6-7 Sekunden beim Einlesen......:)

Naja, da kann ich auch eine CD brennen. Ich frage mich, warum man bis zu 32 GB nutzen kann, wenn das wohl dann 3 Minuten dauern würde, bis das Radio mal Töne von sich gibt.

Wie ist das denn bei anderen RCD510-Usern? Nutzt ihr alle keine SD-Karte in dem ansonsten ja genialen System?

SD Schrott, iPhone Schrott. Was bleibt denn da bitte an Genialität übrig?

Mein Hauptkritikpunkt ist mittlerweile, daß das Dingen nicht nur vergißt, bis wohin man einen längeren Podcast gehört hat, sondern man auch nicht innerhalb eines Titels mal um 1-2 Stunden "spulen" kann, ohne sich den Finger am Display plattzudrücken. iPhone/iPod können beides. Das sind eben spezialisierte Maschinen, um Audio abzuspielen, im Gegensatz zum VW-Volksempfänger mit notdürftig drangefrickelter Medienwiedergabe.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 9:40

Wieso iPhone Schrott?

Zitat:

Original geschrieben von Cerebrum

Wieso iPhone Schrott?

Ich habs mal verbloggt -> km2500: iPhone-Adapter

Photo-okt-09-9-42-54

Ohne jetzt in den gefühlten 100.000 Threads zum RCD 510 geguckt zu haben (ich weiß - steinigt mich), hier mal einige Feststellungen von mir....ich bitte um bestätigung, da es für meinen Kauf wichtig ist.

- Die Ladezeiten für SD hängen nicht mit der Geschwindigkeit der Karte zusammen

- Die Ladezeiten sind ab Modelljahr 2011 (neues RCD 510) wesentlich schneller

- 10GB in 53 Ordnern + Unterordner sind kein Problem (Einlesezeit max. 10 Sek.)

- Das neue 510 merkt sich bei längerem Stand auch bei SD, wo es aufgehört hat

- Das Navigieren durch die Karte funzt. im laufenden Betrieb so schnell wie MediaIn

 

Sollten alle Punkte zutreffen, würde ich auf das MediaIn verzichten. Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Zitat:

Original geschrieben von Cerebrum

Wieso iPhone Schrott?

Ich habs mal verbloggt -> km2500: iPhone-Adapter

Naja, mit dem Adapter habe ich keine Erfahrungen. Aber per Bluetooth geht es PRIMA !

Nein, per Bluetooth geht es bei mir GARNICHT. Aber das hatten wir ja schon. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 - SD einlesen dauert ewig