ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 - SD einlesen dauert ewig

RCD 510 - SD einlesen dauert ewig

Themenstarteram 28. September 2010 um 14:42

Moin!

Eben habe ich meine 16 GB SDHC Karte in den Seat Altea meiner Frau eingelegt und stelle fest, dass die Karte binnen 2 Sekunden startbereit war und das erste Lied abgespielt wurde.

 

Das ganze dauert beim RCD 510 ewig! Geschätzt sind es fast 30 Sekunden, wo auf dem Display steht: "bitte warten"

 

Was geht da ab? Ist das bei Euch auch so langsam? Ich habe mir extra eine 30 MB/Sek.-SDHC bestellt, weil ich dachte, es geht damit schneller, aber nix war es.

 

Ideen dazu?

Beste Antwort im Thema

Ich habe eine handelsübliche 4 GB Karte. Nichts Spezielles. Und wie schon gesagt, diese wird im alten (BJ 2008) RCD 510 sehr schnell eingelesen. Also mußt du an deiner "Alt - langsam, neu-deutlich schneller" - Theorie noch feilen.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Wie alt ist dein Radio (welches MJ)?

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../rcd-510-sd-karte-4-gb-t2005637.html?...

Ich benutze eine Toshiba 16GB (Klasse 4) und mußte auch ewig lange warten.

Dann packte mich eines Tages die Wut und ich habe alle Dateien auf der Karte gesichert und diese unter Windows 7 umformatiert.

Ich habe das Dateisystem beibehalten, aber die Clustergröße auf das maximal mögliche gesetzt (ich glaube, von 16kB auf 64kB). Und siehe da, die Zugriffs- und Suchzeiten haben sich auf ein völlig erträgliches Maß eingestellt.

Ich erkläre mir das so: durch diese Maßnahme (größere Cluster) sinkt die Verwaltungsarbeit des Lesegeräts (RCD510) beim Adressieren des Datenträgers und der Zugriff kann schneller erfolgen. Möglicherweise sind erst spätere Revisionen des RCD510 für höhere Clusterzahlen optimiert ...

Themenstarteram 28. September 2010 um 15:57

Nun ja, das mit dem Umformatieren könnte man noch versuchen, aber es ist so:

 

Die langsamere SD 16 GB, die meine Frau im Seat hat, ist eine 100%ige Kopie meiner schnellen 16 GB SD-Karte. Trotzdem ist die im Seat binnen 3 Sek. eingelesen. Eigentlich müsste meine ja schneller gehen, aber im Seat ist sie schnell da und im Golf nach langer Wartezeit.

heisst das jetzt das beide Karten im Seat schnell eingelesen werden und beide Karten im Golf langsam sind, oder wie?

Themenstarteram 28. September 2010 um 16:08

Ja, genau das heisst es. Das Navi im Seat ist um einiges schneller wie das RCD 510 im Golf. Zumindest bei uns. Daher hatte ich mir ja noch die schnelle SD gekauft, aber sie war im Radio nicht schneller. 

RCD 510 hat Schwierigkeiten eine SD Karte einzulesen, sobald diese Ordner enthält. Ohne gehts sehr schnell, mit dauerts ziemlich lange.

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

RCD 510 hat Schwierigkeiten eine SD Karte einzulesen, sobald diese Ordner enthält. Ohne gehts sehr schnell, mit dauerts ziemlich lange.

Diese Aussage stimmt so nicht. Ich habe jede Menge Ordner und mein RCD510 liest diese fix ein.

Themenstarteram 29. September 2010 um 8:32

Ich kopiere nachher mal alle Dateien (14 GB) ohne Ordner drauf und schaue mal, wie groß der Unterschied ist. 

Im Vergleich ist es aber ja leider so, dass trotz Ordner im Seat das ganze sehr schnell geht. Scheint besser zu sein. Dachte, die wären technisch immer etwas hinterher, aber hier anscheinend nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

RCD 510 hat Schwierigkeiten eine SD Karte einzulesen, sobald diese Ordner enthält. Ohne gehts sehr schnell, mit dauerts ziemlich lange.

Diese Aussage stimmt so nicht. Ich habe jede Menge Ordner und mein RCD510 liest diese fix ein.

Dann hast du vielleicht ein neueres RCD510 mit dem hellen Skin?

vg, Johannes

Ich habe ein MJ2009 RCD510 und ca. 10 Ordner samt Musik auf mein 4Gb SDHC von SanDisk. Einlesen dauert weniger als 3 Sekunden.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

 

Diese Aussage stimmt so nicht. Ich habe jede Menge Ordner und mein RCD510 liest diese fix ein.

Dann hast du vielleicht ein neueres RCD510 mit dem hellen Skin?

vg, Johannes

Hi Johannes,

ja, das mit dem hellen Skin, mein Golf ist MJ 2010. Damit bestätigt sich die Aussage aus dem anderen Thread, dass das neuere RCD510 schneller beim SD-Card einlesen ist.

Gruß, Karl

...kann das auch nur so bestätigen. Bei mir ist es eine 8Gb Standard-Billig-Karte ohne Pfurz und Feuerstein - und da sind die Ordner mehr oder weniger sofort da, also kein warten.

Ist das aktuelle RDC.

Gruss

Themenstarteram 29. September 2010 um 10:23

Auf meiner 16 GB SD-Karte liegen 90 Ordner mit jeweils den Alben als Unterordner. Ich denke, man kann es nicht vergleichen. Eine kleinere Menge würde wohl schneller gehen. Es geht aber beim Seat trotz der Menge an Ordnern schnell.

FAT formatieren (NICHT FAT32)

mit 64K cluster....

= SD Karte binnen sekunden geladen

hatte auch das problem, dass es ca 30 sec gedauert hat jedesmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 - SD einlesen dauert ewig