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RCD 510 oder RNS 510

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. April 2013 um 22:25

Hallo zusammen

Habe seit ca. 6 Mte einen Passat 3C (B6) Variant 2.0 TFSI High Bj. 03/2006. Ich lebe in der deutschsprachigen Schweiz und habe das Fz aus der französischen Schweiz gekauft.

Habe nur MFA (kein MFA+) und kein MFL und musste erst mal mit VCDS Sprache von französisch auf deutsch wechseln. Deutsche Handbücher habe ich beim :) nachbestellt.

Leider ist nur ein 1-DIN Radio (Blaupunkt) eingebaut, welches, wie ich vermute, nur zum Autoverkauf

eingebaut wurde. Im Bordhandbuch ist die Anleitung vom RNS 510 (französisch) und als Antenne habe

ich bei den hinteren Seitenfenstern links und rechts Scheibenantennen (ich vermute mal, dass es sich

hierbei um sogenannte Diversity-Antennen handelt).

Möchte nun DAB+Radio RDC 510 oder RNS 510 einbauen und möchte wissen, ob diese Scheibenantennen ausreichen für DAB+ Empfang und ob ich für RNS 510 noch GPS-Dachantenne

brauche.

Kann mir vielleicht jemand Auskunft geben oder weiss jemand, wer ein gebrauchtes DAB+ fähiges

RCD 510 oder RNS 510 in die Schweiz liefern würde?

Beste Antwort im Thema

Du kannst bedenkenlos die älteren Radios einbauen, also alles von RCD 200 bis RNS 500, sowie die Generation davor (also MFD).

Ein neues Gateway kostet ca. 60-150 Euro plus Einbau (muss kodiert werden, da du offensichtlich ein VCDS hast könntest du es sogar selbst kodieren. Wichtig ist hierbei die exakten Einstellung vom aktuellen Gateway zu sichern, und zwar nicht einfach als Backup sondern am besten Screenshots machen, da bei dem neuen Gateway die gleichen Attribute an anderen Speicherorten sein können. Dann beim neuen Gateway anhand der Screenshots die gleichen Einstellung wie zuvor wiederherstellen.)

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

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Ich denke nicht das es die 510er Serie schon zu diesem Baujahr gab. Auch DAB+ ist unwahrscheinlich.

Du wirst also eine DAB+ Antenne nachrüsten müssen sowie checken ob dein Gateway schon neu genug ist. Bei einem zu alten Gateway (Endbuchstabe C oder älter) droht dir mit großer Wahrscheinlichkeit eine Störung vom Ruhestrom mit dem 510 RNS/RCD, was dazu führt das nach wenigen Tagen deine Batterie alle ist.

Die Tatsache das eine Anleitung vom 510 dabei ist ist überraschend, entweder Bordhandbuch beim Händler durcheinander gekommen oder der Vorbesitzer hat schon mal den Wechsel selber durchgeführt, beim Verkauf dann zurückgebaut auf dein jetziges DIN Radio und das Handbuch vergessen.

Naja der Rückbau ist das gut me Recht des Verkäufers. Aber wenn schon eins drin war brauchst Du dir ums Gateway denk ich mal keine gedanken machen. Allerdings brauchst Du noch eine GPS Antenne da die Antennen in der Scheibe reine analog Radioantennen sind.

Themenstarteram 12. April 2013 um 18:40

Vielen Dank für Eure prompte Antwort. Habe CAN-Gateway SW: 3C0907530C HW: 3C0907951A,

d.h. wohl nichts Gutes. Mein Favorit wäre schon das RCD 510 mit CD-Wechsler und 32 GB SDHC Karteneinschub. DAB+ müsste nicht unbedingt sein. Müsste ich trotzdem Gateway wechseln?

Updaten kann man das GW. Dann sollte aich das C gehen. Oder wechseln.

Vielleicht ist auch die Firmware schon aktuell aber du hast mit Informationen nicht gerade geprotzt

Wobei du dann auch erstmal eine Werkstatt finden musst die dir das Update einspielt.

Normale Firmware Version vom C Gateway ist die 0040 (Erkennbar am Bauteil: Gateway 007 0040) und es gibt ein Update auf die 0044, was aber eigentlich nur beim Einbau einer Anhängerkupplung (Aktion 3003 'Gateway flashen nach Umbau oder Nachrüsten eines Anhängersteuergeräts') durch VW durchgeführt wird, weil wohl auch da der Batteriedrain vorkommt.

Offiziell sind die RCD und RNS X10 (also RCD 210 bis RNS 510) nicht für dein Baujahr freigegeben und laut VW offiziell auch nicht nachrüstbar. Es gibt aber Fahrer die Berichten bei Ihnen funktioniert trotz C Gateway und 0040 Firmware ein RNS 510 ohne Probleme, hängt wohl zusätzlich auch noch mit der RNS Version zusammen, denn auch vom 510 gibt es viele verschiedene Ausprägungen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst solltest du dein Gateway austauschen, passen sollten die Endbuchstaben E/H/L/Q, ich gehe mal davon aus das du kein ACC (Geschwindigkeitsregelanlage mit „automatischer Distanzregelung ACC“) hast, sonst musst du ein anderes Gateway einbauen,

Soweit alles richtig

Kleinigkeiten: Die FW für C Gateway wäre die 0048, Acc und Start Stop kann er nicht haben sonst hätte er kein C GW und es geht dann im Prinzip alles was E oder höher ist (N ist das neueste)

Themenstarteram 13. April 2013 um 1:08

Gateway ist Bauteil 007 0040. AHK oder ACC habe ich nicht, nur PDC. Fz ist WVWZZZ3CZ6Exxxxxx. Ist es möglich, mit VCDS auf 3c0907530e oder höher zu updaten oder geht das nur über den :)? Wie ich von Euch erfahren habe, kann gar kein RCD510 oder RNS510 original verbaut worden sein, da diese erst ab 2008 gebaut wurden. Hat jemand vielleicht selber einen 3c (B6) Bj 2006 wie oben mit RCD510 oder RNS510 und kann mir sagen, ob oder was er alles tauschen musste, damit es richtig funktioniert. Wäre ein Original VW 2-DIN Radio von 2006 brauchbar. Wichtig ist mir vor allem ein möglichst guter Radioempfang. Danke für Eure Hilfe.

Über VCDS kannst Du keinen Updates einspielen.

Das geht nur via VAS von VW.

Man kann das C mit Firmware 40 sowieso auf nichts updaten außer zum C mit 48!

Du kannst bedenkenlos die älteren Radios einbauen, also alles von RCD 200 bis RNS 500, sowie die Generation davor (also MFD).

Ein neues Gateway kostet ca. 60-150 Euro plus Einbau (muss kodiert werden, da du offensichtlich ein VCDS hast könntest du es sogar selbst kodieren. Wichtig ist hierbei die exakten Einstellung vom aktuellen Gateway zu sichern, und zwar nicht einfach als Backup sondern am besten Screenshots machen, da bei dem neuen Gateway die gleichen Attribute an anderen Speicherorten sein können. Dann beim neuen Gateway anhand der Screenshots die gleichen Einstellung wie zuvor wiederherstellen.)

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Themenstarteram 30. April 2013 um 16:52

Habe jetzt ein RCD 510 HW 036 SW 0130 erhalten. Ein Gateway hat's dazu gegeben, jedoch

3C0 907 530M (SA157) HW 3C0 907 951. Wie ich gelesen habe, wäre dieses für Blue Motion.

Weiss jemand, ob ich das gar nicht verwenden kann oder kommt es nur auf die richtige Codierung an?

Dazu habe ich noch ein 8-Tasten-MFL gekauft (3C0 419 091KTMV, 6.02.2005), ohne Airbag. Kann man

den Airbag vom normalen 3-Speichenlenkrad übernehmen und muss das STG noch getauscht werden?

Vielen Dank für Eure Antwort.

(P.S. an alle, die jetzt darauf hinweisen wollen, dass ICH nicht am Airbag rumbasteln darf, ich weiss das und der Umbau würde von VAG Werkstatt durchgeführt)

Gateway passt und Airbag kann bleiben. Höchstens einen neuen Kabelsatz im Lenkrad brauchst du

SMLS muss sicher neu

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 16:36

Habe nun RCD 510 installiert. Batterie wurde leergesaugt. Nach Gateway Tausch auf 3C0907530M ist Problem nun behoben. Nur ELV spielt immer noch verrückt, war aber schon vor Radiotausch so.

Gateway Codierung ist nicht ganz unproblematisch, da neues Gateway einige neue Funktionen enthält. Im Anhang sieht man die alte und die neue Verbauliste und einige Punkte kann ich nicht nachvollziehen, z.B.:

- alt: 01: Motor

- neu: 01: Motor, 11: Motor 2

- neu: 05: Zugangs-/Startber.

- neu: 14: Raddämpfung

- neu: 2B: Lenksäulenverrieg.

- neu: 32: Sperrenelektronik

- neu: 4F: Bordnetz 2

- neu: 61: Batterieregelung

Weiss jemand, ob etwas hiervon nun auch codiert werden muss. Auch habe ich elektr. Komfortsitze und elektr. Schiebedach. Müsste da 06 und 26 nicht auch codiert sein? Funktionieren tut alles.

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